Hallo zusammen,
schon eine Weile her, ist meine Reise von Rostock nach Trelleborg und zurück am 15.4.01.
Die Fährüberfahrt damals aus Sicht eines 12 jährigen auf seinem Lieblingsschiff etwas ganz besonderes.
... Man wollte es nicht verstehen, dass 2 Fußgängerreisende für einen Trip nach Schweden auf die 6 stündige Überfahrtsdauer mit den Combicarriern der TT-Line bestanden, als wir zuvor die Reise telefonisch buchten. Als die gute Mitarbeiterin der TT-Line schließlich noch einen Termin zu Buchung bringen sollte, an dem die 8:00 Abfahrt mit TT-Traveller statt finden sollte, verschlug es ihr doch fast die Sprache. Sie stummelte nur so etwas wie: „Wir bieten auch den Clipper-Service in nur 2,5 Std von Rostock nach Trelleborg an“ auch noch billiger im Personenpreis. Aber Nein Danke (Clipper fuhren wir später nochmal)
Vom 14. Bis 16.4.01 hatten wir (mein Onkel, ich) ein Zimmer in Bad Doberan bei Rostock genommen.
Jedenfalls begann der Tag 15. Offiziell um 5:30 Das Wetter nass-kalt. Als wir mit dem Auto dann gegen 7:00 am Parkplatz Überseehafen Rostock ankamen, war der Lade-Löschverkehr bereits im vollem Gange. Herzklopfend ging es dann im dröhnenden Ikarus-TerminalBus dem „Traumschiff“ entgegen. Wusste garnicht, dass da so viel Rost am Schiff war.
Es war Ostersonntag und außer uns 2 nur noch eine Hand voll Fußgängerreisende unterwegs. Auch Trucker waren wohl nicht an Bord, dafür zahlreiche Trailer ohne Fahrzeug.
Nachdem wir vor dem Schiff abgesetzt wurden, mussten wir uns im Rhythmus der RoRo Verladung den Weg über die geöffnete Heckklappe ins Innere bahnen. Ohne Orientierung einen Aufstieg im Schiffsbauch zu finden bei rollendem Betrieb ohne Warnweste wurde zum „Muntermacher“ Ich glaube organisatorisch haben die an diesem Tag keine Passagiere geplant gehabt.
Das pünktliche Ablegen verfolgten wir vom Frühstückstisch mit Sicht auf die Back.
Zu erwähnen wäre noch die „frisch neu eingesetzte“ Prins Joachim (nach Gedser) am Warnowkai, welche zum ersten Highlight der Reise wurde.
Vorbei an Warnemünde, dem Containerneubau SEA TIGER an der Werft sowie Dronning Margrethe II zur Überholung in der alten Warnemünder Fährtasche, ging es auf See.
Während die Wärtsilä Sulzer 8ZA40S Maschinen auf 8980 kW ackerten, machten wir es uns in der Trucker-Lounche bequem. Das war auch wieder ein Punkt der „Prima“ Organisation der Reederei. Das Restaurant-Buffet schloss nach dem Frühstück, öffnete wieder zum Mittag und zwischendurch durften Passagiere ohne Kabine sehen wo sie bleiben. Jedenfalls haben wir keinen offiziellen Aufenthaltsbereich finden können. Fuhren wir eben Laster...
Zwischendurch ein Rundgang Erkundung der Decks:
Ein dänischer Hochseeschubverband kreuzte unseren Kurs
Nils Holgersson auf dem Weg nach Travemünde
Trelleborg in Sicht, MS Trelleborg kam uns auf ihrer Reise nach Sassnitz-Mukran entgegen:
Beim Einlaufen in Trelleborg dann die Götaland, Saga Star und Skane (Sonderfahrplan Ostern keine Abfahrt) entdeckt.
Dann ging es wieder von Bord, was wir noch nicht wusste auf TT-Traveller für immer.
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Im Anschluss Teil 2 die Rückfahrt
Fährüberfahrt Rostock-Trelleborg 15.04.01
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Fährüberfahrt Rostock-Trelleborg 15.04.01
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
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Re: Fährüberfahrt Rostock-Trelleborg 15.04.01
Teil 2 Landgang, Rückreise
Das Chaos ging auf schwedischem Boden weiter: Kein Terminalbus, wieder durch das Lade-Löschgedrängel
Aber diesmal hatte es den Vorteil: wir konnten frei filmen, fotogarfieren und haben dann auch den Abstecher zur Götaland gemacht.
Clipper-Service Delphin bei der Ankunft
Als wir den Ausgang des Hafengeländes dann gefunden haben, den den sie alle benutzten sollten, ging es für 1,5 Std ins Innere von Trelleborg.
Als wir zum Check-Inn bei TT-Line die Tickets vorlegten und gerade Richtung Schiff marschieren wollten, rief uns die Mitarbeiterin zurück. Rückfahrt mit Saga Star, und ermahnte uns, dass wir uns im Hafen nicht frei bewegen dürfen. Ein VW Kleinbus holte uns dann schließlich ab.
Eigentlich fand ich es super auch mit Saga Star zu fahren, denn die Außerdienststellung für TT-Line war schon in voller Planung offiziell. Jedoch blieb ein Tropfen Wehmut an TT-Traveller hängen, denn zu gern hätte ich auf der Rückfahrt die Brücke für einen Blick besucht.
Gleich an Bord gekommen, der erste Rundgang folgte.
Blick auf die andere Seite, zurück zu unserem ersten Schiff, nach dem Aussetzter der 15:30 Abfahrt, ging dann TT-Traveller zur 23:00 Abfahrt über.
Der Aufgang vom Passagierdeck zum Sonnendeck:
Auch Delphin startete mit uns gen Rostock.
Peter Pan und Stena Carrier auf der Gegenspur gen Schweden
Die Wetterlage verschlechterte sich auf ca Wind 6-7, wir wurden gut durch geschüttelt (bei der ersten Welle ist die Reling sowieso meine) *lach*
Mit Starkregen.
Doch eine Sache ist definitiv besser auf Saga Star gelaufen: man durfte im Restaurantbereich sitzen bleiben, auch die Räumlichkeiten waren besser angeordnet und Platz gab es auch genug. An Geschäftsreisenden, Urlaubern, LKW Fahrern und generell Kraftfahrzeugreisenden war die Saga Star an dem Abend gut gefüllt.
Nach dem Anlegemanöver in Rostock, so haben wir es beobachtet wurde eine Art Gabelstapler landseits organisiert, um eine klemmende Heckklappe nachzuhelfen
*nur Mut mach*
Kurz nach 21:00 die Saga Star am Warnowkai wieder fest für 2 Std, dann geht’s wieder Retour. Für uns nur noch ein Blick von der Warnowfähre Oldendorff-Schmarl auf die hellen Lichter und zurück nach Bad Doberan. Den letzten Tag (16.4.01) verbrachten wir noch so in Warnemünde mit Hafenrundfahrt, Strandspaziergang, Schiffe gucken ect.....
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Hoffe die Reise hat einen kleinen Einblick in die mittlerweile in Rostock historischen Combicarrier bringen können.
Hätte aus heutiger Sicht sicher das ganze anschaulicher bebildert, was die Qualität angeht bitte dies zu entschuldigen. Man wollte mir damals noch keine bessere Cam anvertrauen. *lach*
Viele Grüße
Marcus
Das Chaos ging auf schwedischem Boden weiter: Kein Terminalbus, wieder durch das Lade-Löschgedrängel
Aber diesmal hatte es den Vorteil: wir konnten frei filmen, fotogarfieren und haben dann auch den Abstecher zur Götaland gemacht.
Clipper-Service Delphin bei der Ankunft
Als wir den Ausgang des Hafengeländes dann gefunden haben, den den sie alle benutzten sollten, ging es für 1,5 Std ins Innere von Trelleborg.
Als wir zum Check-Inn bei TT-Line die Tickets vorlegten und gerade Richtung Schiff marschieren wollten, rief uns die Mitarbeiterin zurück. Rückfahrt mit Saga Star, und ermahnte uns, dass wir uns im Hafen nicht frei bewegen dürfen. Ein VW Kleinbus holte uns dann schließlich ab.
Eigentlich fand ich es super auch mit Saga Star zu fahren, denn die Außerdienststellung für TT-Line war schon in voller Planung offiziell. Jedoch blieb ein Tropfen Wehmut an TT-Traveller hängen, denn zu gern hätte ich auf der Rückfahrt die Brücke für einen Blick besucht.
Gleich an Bord gekommen, der erste Rundgang folgte.
Blick auf die andere Seite, zurück zu unserem ersten Schiff, nach dem Aussetzter der 15:30 Abfahrt, ging dann TT-Traveller zur 23:00 Abfahrt über.
Der Aufgang vom Passagierdeck zum Sonnendeck:
Auch Delphin startete mit uns gen Rostock.
Peter Pan und Stena Carrier auf der Gegenspur gen Schweden
Die Wetterlage verschlechterte sich auf ca Wind 6-7, wir wurden gut durch geschüttelt (bei der ersten Welle ist die Reling sowieso meine) *lach*
Mit Starkregen.
Doch eine Sache ist definitiv besser auf Saga Star gelaufen: man durfte im Restaurantbereich sitzen bleiben, auch die Räumlichkeiten waren besser angeordnet und Platz gab es auch genug. An Geschäftsreisenden, Urlaubern, LKW Fahrern und generell Kraftfahrzeugreisenden war die Saga Star an dem Abend gut gefüllt.
Nach dem Anlegemanöver in Rostock, so haben wir es beobachtet wurde eine Art Gabelstapler landseits organisiert, um eine klemmende Heckklappe nachzuhelfen
*nur Mut mach*
Kurz nach 21:00 die Saga Star am Warnowkai wieder fest für 2 Std, dann geht’s wieder Retour. Für uns nur noch ein Blick von der Warnowfähre Oldendorff-Schmarl auf die hellen Lichter und zurück nach Bad Doberan. Den letzten Tag (16.4.01) verbrachten wir noch so in Warnemünde mit Hafenrundfahrt, Strandspaziergang, Schiffe gucken ect.....
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Hoffe die Reise hat einen kleinen Einblick in die mittlerweile in Rostock historischen Combicarrier bringen können.
Hätte aus heutiger Sicht sicher das ganze anschaulicher bebildert, was die Qualität angeht bitte dies zu entschuldigen. Man wollte mir damals noch keine bessere Cam anvertrauen. *lach*
Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
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- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12
Re: Fährüberfahrt Rostock-Trelleborg 15.04.01
Danke für den Report. Da hat sich mittlerweile eine Menge geändert - auf beiden Seiten.
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