Neues zur "Aphrodite" in Husum

Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neues zur "Aphrodite" in Husum

Beitrag von Arne J »

Moinsen,
vor kurzem wurde die AFRODITE ja in den Libanon verkauft. Am 17/12/09 sollte das Schiff eigentlich in Beirut ankommen. Gemäß AIS wurde das letzte Transpondersignal am 09/12/2009 aus Southampton gesendet. Weiß eventuell jemand, was dort los ist?

Gruß
Arne
FBehling
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:26
Wohnort: Kiel-Russee

Re: Neues zur "Aphrodite" in Husum

Beitrag von FBehling »

Moin Arne,
die AFRODITE wartet aufs Frühjahr.

Der libanesische Eigner hat einen günstigen Liegeplatz am ehemaligen US Army- und RAF-Depot in Hyth bekommen. Es sieht wohl so aus, als ob einer der beiden Motoren nicht mehr will.

Gruß
Frank
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Neues zur "Aphrodite" in Husum

Beitrag von Peter Hartung »

FBehling hat geschrieben:Moin Arne,
die AFRODITE wartet aufs Frühjahr.
Der libanesische Eigner hat einen günstigen Liegeplatz am ehemaligen US Army- und RAF-Depot in Hyth bekommen. Es sieht wohl so aus, als ob einer der beiden Motoren nicht mehr will.
Gruß
Frank
Moin Frank,
danke für die Info. Wenn das Schiff noch die Original-Maschinen hat, dann müsste eine davon so wie diese aussehen. 1964 war ich jedenfalls beim Einbau der beiden je 825-PS-MWM-Diesel in die "AFRODITE" mit meinem Fotoapparat dabei:

Bild

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
FBehling
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:26
Wohnort: Kiel-Russee

Re: Neues zur "Aphrodite" in Husum

Beitrag von FBehling »

Hallo Peter,

das ist aber ein feines Dokument, das Du da ausgegraben hast. Ja, die beiden alten Diesel sollen noch drin sein.

Die lange Liegezeit in Wischhafen und Husum hat der anlage bestimmt nicht gut getan. Mal sehen, wie die Reise nach Beirut weitergeht?

Gruß
Frank
Kpt. JTB
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Dez 2009, 12:48
Wohnort: Italien Südtirol

Re: Neues zur "Afrodite" in Husum

Beitrag von Kpt. JTB »

Moin Moin,
also ich bin ab dato recht neu in diesem forum und ich muß mit begeisterung feststellen das die lady afrodite, einen fanclub hat. also die dame liegt tatsächlich in southampton / hythe und ja sie maschinenprobleme. diese wurden ausgelöst duch den sturm vom 21.11 - 23.11 in der nordsee. der öldruck ist abgefallen auf beiden maschinen etc. ( kettenreaktion ) eine scheibe auf backbord seite wurde zerstört, so das ca. 20 - 30 tonnen wasser eindringen konnten etc.
jetzt fragt ihr euch woher ich dieses weiß!? ganz einfach ich war dabei und ich fahre seit über 20jahren zur see, aber einen solchen sturm mit einen schiff wie diesem wünsche ich niemanden. sie hat ein unglaubliches stabiles seeverhalten ( verfügt ja auch über genügend ballast) und errinnert mich an kräckungsverhalten von hochseeschlepper wie eine ente und doch so stabil. aber ich war dankbar das wir lowestoft (UK) nach diesem sturm heil und unverletzt inkl. schiff erreicht haben, es gab wohlweislich situationen wo ich gedacht habe das war es nun. in lowestoft haben wir dann eine kerze angezündet und den lieben goot gedankt und den seeleuten gedacht, die zu dieser zeit auf see geblieben sind. siehe sos schiffsunfälle. wir sind mit heiler haut aus diesem sturm gekommen. in lowestoft, haben wir die maschinen wieder hinbekommen, bis der nächste kleine sturm kam und somit habe ich diese fahrt abgebrochen um nicht noch ein weiters risiko für mann und schiff zu riskieren. nun liegt die lady in southampton und wartet darauf das wir sie überholen können, das ist aber eine frage von geld und die versicherung will zzt. nicht bezahlen ( wie immer ). es sieht aber so aus, das wir es schaffen werden, das die versicherung nun doch einlenkt und wir in kürze die maschinen überholen werden. danach geht es weiter gen libanon, wo sie dann zur 5 sterne de lux jacht umgebaut wird. mit diesem schiff würde ich alle weltmeere befahren, weil sie eine sehr stabile und gnädige lady ist und glaubt mir, sie hat es sich verdient noch weitere jahre auf den ozeanen dieser welt zu fahren. ich freue mich sie bald wieder zu sehen um diese fahrt fortzusetzen. ich werde euch auf den laufenden halten.
chief maid & supervisor of the afrodite kpt. jtb
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Neues zur "Aphrodite" in Husum

Beitrag von Peter Hartung »

Kpt. JTB hat geschrieben:Moin Moin,
also ich bin ab dato recht neu in diesem forum und ich muß mit begeisterung feststellen das die lady afrodite, einen fanclub hat. also die dame liegt tatsächlich in southampton / hythe und ja sie maschinenprobleme. diese wurden ausgelöst duch den sturm vom 21.11 - 23.11 in der nordsee. der öldruck ist abgefallen auf beiden maschinen etc. ( kettenreaktion ) eine scheibe auf backbord seite wurde zerstört, so das ca. 20 - 30 tonnen wasser eindringen konnten etc.
jetzt fragt ihr euch woher ich dieses weiß!? ganz einfach ich war dabei und ich fahre seit über 20jahren zur see, aber einen solchen sturm mit einen schiff wie diesem wünsche ich niemanden. sie hat ein unglaubliches stabiles seeverhalten ( verfügt ja auch über genügend ballast) und errinnert mich an kräckungsverhalten von hochseeschlepper wie eine ente und doch so stabil. aber ich war dankbar das wir lowestoft (UK) nach diesem sturm heil und unverletzt inkl. schiff erreicht haben, es gab wohlweislich situationen wo ich gedacht habe das war es nun. in lowestoft haben wir dann eine kerze angezündet und den lieben goot gedankt und den seeleuten gedacht, die zu dieser zeit auf see geblieben sind. siehe sos schiffsunfälle. wir sind mit heiler haut aus diesem sturm gekommen. in lowestoft, haben wir die maschinen wieder hinbekommen, bis der nächste kleine sturm kam und somit habe ich diese fahrt abgebrochen um nicht noch ein weiters risiko für mann und schiff zu riskieren. nun liegt die lady in southampton und wartet darauf das wir sie überholen können, das ist aber eine frage von geld und die versicherung will zzt. nicht bezahlen ( wie immer ). es sieht aber so aus, das wir es schaffen werden, das die versicherung nun doch einlenkt und wir in kürze die maschinen überholen werden. danach geht es weiter gen libanon, wo sie dann zur 5 sterne de lux jacht umgebaut wird. mit diesem schiff würde ich alle weltmeere befahren, weil sie eine sehr stabile und gnädige lady ist und glaubt mir, sie hat es sich verdient noch weitere jahre auf den ozeanen dieser welt zu fahren. ich freue mich sie bald wieder zu sehen um diese fahrt fortzusetzen. ich werde euch auf den laufenden halten.
chief maid & supervisor of the afrodite kpt. jtb
Hi Captain,
danke für Ihren spannenden Augenzeugenbericht und Glückwunsch zur trotz alledem sicheren Ankunft von Besatzung und Schiff in Lowestoft.

Ein aktuelles Foto Ihrer ("unserer") "AFRODITE", aufgenommen am 3. Dezember 2009 in der Sandown Bay, sehen Sie unter diesem Link:

http://www.faktaomfartyg.se/afrodite_1964_b_9.htm

Sie sollten unbedingt wissen, dass ein ähnliches Schiff ("Maragogipe") wie die "Afrodite" 1960 bei der Überführungsreise von der Bauwerft Kremer in Elmshorn auf der Reise nach Brasilien unterging, weil die Scheiben durch Seeschlag kaputt gingen. Kremer baute das Schiff noch einmal und verschweißte die "Klüsen" dann ordentlich und der Atlantiktrip war erfolgreich. Die Story finden Sie auch hier im Forum. Also: Wenn Sie mit dem Schiff weiterhin einigermaßen sicher voran kommen wollen, dann sollten Sie unbedingt die untere Fensterreihe seefest zuschweißen lassen, damit die Lady ihr Ziel erreichen kann.

Bild
"AFRODITE" 1964 kurz vor der Ablieferung in Elmshorn (Kremer-Werft). Copyright: Peter Hartung (1964)

Bild
"MARAGOGIPE" von 1960, sank nach Seeschlag vor Brasilien, da die untere Fensterreihe zerstört wurde.

Bild
"MARAGOGIPE" von 1964, Fenster wurden danach vor der Überfahrt zugeschweißt, das Schiff fährt angeblich heute noch in der Bucht von Bahia.

mfg Peter Hartung

PS.: Weitere Info über die "AFRODITE" finden Sie hier: http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... ite#p14051

und hier http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... ipe#p12723

und - nicht zu vergessen - hier: http://www.faktaomfartyg.se/afrodite_1964.htm
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Kpt. JTB
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Dez 2009, 12:48
Wohnort: Italien Südtirol

Re: Neues zur "Aphrodite" in Husum

Beitrag von Kpt. JTB »

ja vielen dank für diesen tip und den tollen fotos. auch wir werden die unterste reihe auf stb. & bb mit seeschlagblenden zuschweißen lassen, der letzte wassereinbruch hat einen eindruck hinterlassen, den wir kein zweitesmal erleben wollen.
meine frage ist eigentlich, was macht die afrodite so interessant für sie und wie ich sehe haben sie auch eine komplette dokumentations archiv über die alte lady! ist das eher das interesse der kremer werft oder geht das interesse eher an die schiffe die von kremer gebaut worden sind und derren verbleib!? würde mich freuen von ihnen zu hören....
lg Kpt. JTB
gigi123

Re: Neues zur "Aphrodite" in Husum

Beitrag von gigi123 »

Finde es toll, dass es hier aktuelle Informationen zur Afrodite gibt. Ich habe die auch mal gesehen, als sie damals noch in Deutschland war. Wusste gar nicht, dass die versteigert worden ist. Zum Glück hat sie den Sturm einigermaßen unbeschadet überstanden. Dieser Sturm war ja wirklich nicht ohne. Ich weiß gar nicht mehr genau ob es der Sturm war, aber zu der Zeit hatte ich auch einen Sturmschaden am Haus. Zum Glück hat es aber meine Hausratversicherung den Sturmschaden übernommen. Naja egal, mich würde auf alle Fälle interessieren wie es mit dem Schiff noch weiter geht und wann sie dann endgültig in den Libanon gebracht wird.
Zuletzt geändert von Christian Costa am Do 8. Jul 2010, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Da wir im Forum generell kommerzielle Werbung nicht dulden, habe ich den Link zur Sturmschaden-Versicherung entfernt
ArneKiel

Re: Neues zur "Aphrodite" in Husum

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

die AFRODITE ist mittlerweile (vor fast 6 Monaten) in Beirut angekommen (02.05.) und soll dort für ihren neuen Eigner zu einer Luxusyacht umgebaut werden. Leider gibt es hier keine Fotos.

Hier gibt es schöne und viele Bilder vom Zwischenaufenthalt (27.04.10) im Hafen von Malta: http://www.maltashipphotos.com/productf ... AT1=Yachts

AFRODITE bei Marinetraffic AIS: http://www.marinetraffic.com/ais/shipde ... =671098000
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Neues zur "Aphrodite" in Husum

Beitrag von Peter Hartung »

Hallo Arne aus Kiel!

Danke für die Ergebnisse Deiner tollen Recherche.

Und so fing alles mal an:

Bild

Ich habe meine handschriftliche Tagebuchaufzeichnung von damals wieder gefunden.

Soll auch eine Ermutigung sein an unsere jüngsten Forumsmitglieder. Als ich das aufschrieb, war ich 15 Jahre alt.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am So 26. Dez 2010, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten