größtes Containerschiff unter deutscher Flagge

kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: größtes Containerschiff unter deutscher Flagge

Beitrag von kalli »

Moin!

Am 03.12. in der Sendung "Drehscheibe Deutschland" auf ZDF, wurde ein Bericht der Vela gezeigt. Ein Kamerateam war bei der Jungfernfahrt nach Hamburg dabei. Zu sehen gibt´s den Beitrag über die ZDF Mediathek. Kann leider kein Direktlink reinstellen. Ab 3:05min geht´s los. Sehr interessant.
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: größtes Containerschiff unter deutscher Flagge

Beitrag von frank0265 »

Danke für den Tipp mit der ZDF Mediathek. Ist ein ganz schöner Gigant - die VELA. Na ich werde mir das Schiff im kommenden Jahr mal genauer anschauen. Bei einer Frachtschiffreise von Hamburg nach Marsaxlokk.

Das Manövrieren in den Waltershofer Hafen bei diesen Wetterverhältnissen ist ganz sicher kein Pappenstiel gewesen. Wie schon der Lotse sagte, es darf niemals zur Routine werden. Das ist sehr gefährlich.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: größtes Containerschiff unter deutscher Flagge

Beitrag von kalli »

Moin!

Die Vela ist wieder auf dem weg nach Hamburg (gerade durch den Ärmelkanal). ETA wurde wiedermal mehrfach verschoben.
Laut HHLA soll sie morgen um 15:00 Uhr in Hamburg einlaufen, laut Vesseltracker um 04:00 Uhr. Weiss jemand welche ETA hinkommt?

Danke im vorraus
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: größtes Containerschiff unter deutscher Flagge

Beitrag von frank0265 »

Also das Einzigste, ws ich definitiv sagen kann ist, dass die VELA heute morgen um 04.57 Uhr den LP 206 in Southampton verlassen hat. Nachzulesen unter www. marinetraffic.com. Auf AIS Southampton unter departed vessels ist die Uhrzeit 05.16 Uhr verzeichnet.

Übrigens : CMA CGM VELA hat eine Kapazität von 10960 TEU (Bestätigung von CONTI in München)
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Axel

Re: größtes Containerschiff unter deutscher Flagge

Beitrag von Axel »

Hallo.
Kann mir jemand den Link zur Vela Jungfernfahrt schicken - ich kann den nich finden
Danke
Axel
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: größtes Containerschiff unter deutscher Flagge

Beitrag von kalli »

Klick hier > oben rechts im Suchfeld Drehscheibe eingeben und suchen > in diesem Fenster dann bei Treffer filtern Drehscheibe auswählen > rechts daneben dann 3.12.08 und darunter 4.12.08 eingeben und auf aktualisieren klicken > da dann das erste video anklicken.

Leider etwas kompliziert aber wie oben schon geschrieben geht kein direktes verlinken.
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Gerda S.
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:50
Wohnort: Seevetal
Kontaktdaten:

Re: größtes Containerschiff unter deutscher Flagge

Beitrag von Gerda S. »

nun ist sie in Hamburg/ Burchardtkai angekommen! Gruss Gerda
Und hier hab ich siehttp://home.fotocommunity.de/g.sahling/ ... d=15059287
juanito
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 21:37

Re: größtes Containerschiff unter deutscher Flagge

Beitrag von juanito »

Hallo Leute
Die CMA CGM VELA ist wahrhaftig ein gewaltiges Schiff. Nachfolgend noch ein paar Impressionen unserer Frachtschiffreise vom Feb./März 09 ab Southampton nach Hamburg, Rotterdam, Zeebrugge, Le Havre bis nach Marsaxlokk (Malta). Sehr zu empfehlen!

Viel Spass!

Juanito

:BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: größtes Containerschiff unter deutscher Flagge

Beitrag von frank0265 »

das ist ja wirklich ein Traumschiff....allerdings eben 2.Klasse. Aber wenn man die Fotos so sieht, kann man getrost von 1. Klasse sprechen. Werde mir die VELA im August selbst genau ansehen.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: größtes Containerschiff unter deutscher Flagge

Beitrag von Cornelia »

NEID !!!!! Purer Neid.. bin gerade an Bord MS SVEN und das ist ganz sicher kein Vergleich..

Weisse Tischdecken usw. sucht man hier vergeblich, aber immerhin passt man durch den NOK ! :twisted:
Antworten