Rätsel aus der Maschine

Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Rätsel aus der Maschine

Beitrag von Globus »

Was ist denn eine Zirculine ??
Zuletzt geändert von Globus am Mi 21. Mär 2018, 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Rätsel aus der Maschine

Beitrag von RonnyM »

...ist das deine ureigenste Erfindung, Globus? Mein Internet kennt das nicht. Nur Circuline - aus den Rohextrakten des tropischen Baumes Chassaliaparviufolia.

Grüße Ronny
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: Rätsel aus der Maschine

Beitrag von Globus »

Die "Circuline" ist eines der wichtigsten Apparate in einem Dampfschiff.
kaiserheinrich
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Mär 2008, 18:55
Wohnort: Berlin

Re: Rätsel aus der Maschine

Beitrag von kaiserheinrich »

Ist ja eine interessante Fortbildung, kannte ich auch noch nicht...
Einfach "Kühlwasserpumpe"....
Weis jemand, warum die so genannt wird???
Danke!
Joachim Kaiser
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: Rätsel aus der Maschine

Beitrag von Globus »

"Kühlwasserpumpe" ,

ja, könnte man sagen.

Diese Pumpe pumpt Seewasser durch den Kondensator.

Der Kondensator ist der Kühler, der den Dampf
nach getaner Arbeit, (Kolben der Dampfmaschine nach unten und oben drücken und
kleine Arbeitsmaschinen antreibt.


wieder zu Wasser verwandelt.

Damit hat man einen geschlossenen Kreislauf und theoretsich keine Süßwasserverluste.
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: Rätsel aus der Maschine

Beitrag von Globus »

kaiserheinrich hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 14:39 Ist ja eine interessante Fortbildung, kannte ich auch noch nicht...
Einfach "Kühlwasserpumpe"....
Weis jemand, warum die so genannt wird???
Danke!

Wohl, weil diese Pumpe einen geschlossenen Kreislauf in Gang hält. Es zirkuliert.
horkini
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 17:34

Re: Rätsel aus der Maschine

Beitrag von horkini »

Was ist denn eine Windkarre?
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: Rätsel aus der Maschine

Beitrag von Globus »

Eine Windkarre ist ein langsam laufender Zulüfter. Der setzt den Maschinenraum unter leichten Überdruck.
Zuletzt geändert von Globus am So 18. Mär 2018, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Rätsel aus der Maschine

Beitrag von KaiR »

Warum müssen wir denn jetzt noch weitere Rätselthtreads aufmachen, wo es doch schon einen gibt?
Grüße,

Kai
horkini
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 17:34

Re: Rätsel aus der Maschine

Beitrag von horkini »

Globus: Leider nur halb richtig!
Windkarre wird das Gebläse für die Verbrennungsluft des Zylinderkessels einer Dampfmaschinenanlage genannt. Die Luft wurde us dem Maschinenraum angesaugt, dann über den LUVO und anschließend im Bereich der Feuerluke in das Flammrohr geführt.
Die Bezeichnungen Zirkuline und Windkarre sind wohl eher Bordslang und nicht die Fachbezeichnungen.
Antworten