Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Antworten
Markus K
Mitglied

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von Markus K »

shipfriend hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 14:41 Hallo Markus,

Nebst der dritten, unliebsamen Option sehe ich im Prinzip auch die beiden Möglichkeiten.
Ich hatte bisschen auf die ROMANTIKA Stockholm-Tallinn gehofft, aber ein Tallink-Einsatz auf dieser Strecke scheint für sie wohl oder übel nicht vorgesehen zu sein.

Ich glaube, nach Übernahme der STENA NAUTICA möchte Eckerö die Ex SAILOR wieder loswerden, so könnte Tallink sie in der Tat wieder übernehmen, was schon kurios wäre…
Noch eine Möglichkeit ist, das Eckerö selbst mit der FJÄRDVÄGEN auf der Strecke einsteigt. Somit würde sich für die Eckerö-Gruppe sogar der Kreis Schweden-Åland-Finnland-Estland-Schweden schließen:
Folgende Strecke würde man dann bedienen:
-Grisslehamn-Eckerö
-Långnäs-Naantali
-Vuosaari-Muuga
-Paldiski-Kapellskär
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli `26: AMERA
shipfriend
Mitglied

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 14:49

Noch eine Möglichkeit ist, das Eckerö selbst mit der FJÄRDVÄGEN auf der Strecke einsteigt. Somit würde sich für die Eckerö-Gruppe sogar der Kreis Schweden-Åland-Finnland-Estland-Schweden schließen:
Folgende Strecke würde man dann bedienen:
-Grisslehamn-Eckerö
-Långnäs-Naantali
-Vuosaari-Muuga
-Paldiski-Kapellskär
Stimmt, mal sehen ob Eckerö das auch so sieht. Die Nachfrage für Fracht scheint ja da zu sein, wenn LKW-Schlangen genug Beweismaterial sind… :lol:

Ich finde ehrlich gesagt Tallinks Strategie seit Covid-Zeiten nicht sonderlich verständlich und verstehe nicht so richtig, was die eigentlich machen. Einige Schiffe bis auf unbestimmte Zeit verchartert, wenn ein Charter für ein Schiff endet, ist lange nicht absehbar, was mit dem betroffenen Schiff als nächstes geschieht, die Riga-Linie ab Stockholm wurde immer noch nicht aufgenommen und selbst auf der Tallinn-Route ab Stockholm ist nur ein Schiff unterwegs, ebenso auf der Turku-Route, die mit der Baltic Princess mehr oder weniger halbherzig befahren wird.

Währenddem Viking Line (bis auf Kapellskär-Mariehamn) seit Covid alle Routen wieder aufgenommen hat und in voller Stärke fährt, habe ich den Eindruck, dass Tallink Silja auf Sicht fährt, und nicht langfristig agiert.
Die Zahlen an Passagieren und Fracht gehen tendenziell nach unten, was sicher auch an den viel zu hohen Preisen liegt.
Machen wir uns nichts vor: auf der Strecke Stockholm-Helsinki mit Viking Line zahlt man erheblich weniger und bekommt mehr fürs Geld, so sehr ich die beiden Silja-Schwestern auf der Stockholm-Helsinki-Strecke auch mag.
Gruß Max
-29 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Iona, Azamara Onward
Antworten