Unglücks-Thread

Hans Skowronek

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Hans Skowronek »

Mojn
Sobald man das Autodeck entlueftet hat will man kontrollieren ob der brand total geloescht ist. Und im Augenblick rechnet man damit das man danach weiter nach Kopenhagen faehrt .Ankunft ca 10.00-10.30
Im augenblick ein 1 Helikopter, 2 Kbv ( S.kuestenwache) ,1 lotsenboot (S), 1 Fischereischutzboot (DK) und 2 Rettungsboote (S) beim havaristen.Mittlerweile hat man wieder die fahrt erhoeht .
gruesse
Hans
ArneKiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

mittlerweile läuft die PoS wieder mit 12kn Richtung Kopenhagen

AIS Screenshot von marinetraffic:

Bild

Lt. DFDS bzw. dpa sei das Feuer mittlerweile gelöscht.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1069916
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben:Auf dem Gent - Terneuzen Kanal sind zwei Seeschiffe in dichtem Nebel am 16.11. kollidert. Es gab erheblichen Sachschaden. Um 12.20 Uh war ein von Gent in Richtung Westeschelde laufendes, russisches Seeschiff zwischen Sluiskil und der Schleuse von Terneuzenmit dem Bug in die Steuerbordseite eines unter Bahamas-Flagge laufenden Frachters gerammt. Das andere Schiff kam aus der Schleuse und wollte in den Zevenaarhaven einlaufen, in dem es nach der Kollision auch festmachte. Der leichter beschädigte Russe ging vor Vlissingen auf Reede vor Anker. Vermutlich war ein Kommunikationsproblem mit für den Unfall verantwortlich. (nach holländischen Pressemeldungen).
Frage: Wer wars?
Keiner eine Idee? War vielleicht die im Zevenaarhaven liegende Hav Dolphin involviert? Wer war der Russe?
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Hans Rosenkranz
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Ocean Pearl, St. Kitts, IMO 8226650

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Frage in die Runde:
Ocean Pearl sitzt anscheinend mittschiffs ausserhalb Chittagong-Reede auf Grund. Von der Strandungsstelle hoere ich am Deich Maschinengeraeusche. Equasis sagt 'In casualty Or Repairing'.
Weiss jemand Naeheres?
Habe leider keine Moeglichkeit, Fotos hochzuladen.

Gruss
Hans
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Hans Skowronek hat geschrieben:Mojn
Sobald man das Autodeck entlueftet hat will man kontrollieren ob der brand total geloescht ist. Und im Augenblick rechnet man damit das man danach weiter nach Kopenhagen faehrt .Ankunft ca 10.00-10.30
Im augenblick ein 1 Helikopter, 2 Kbv ( S.kuestenwache) ,1 lotsenboot (S), 1 Fischereischutzboot (DK) und 2 Rettungsboote (S) beim havaristen.Mittlerweile hat man wieder die fahrt erhoeht .
gruesse
Hans
Foto der Fähre:
http://www.kustbevakningen.se/ImageVaul ... ndler.aspx
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Schmitty
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Schmitty »

Hallo.

Hier die DFDS Pressemitteilung im Bezug auf die Pearl of Scandinavia:

"Feuer auf der PEARL OF SCANDINAVIA
Um 6:00 Uhr brach an Bord der PEARL OF SCANDINAVIA auf der Fahrt von Oslo nach Kopenhagen auf dem Autodeck ein Feuer aus. Die Passagiere mussten die Kabinen verlassen, aber es bestand keine Notwendigkeit, jemanden aus dem Schiff zu evakuieren. Das Feuer ist gelöscht und es gibt keine Verletzten. Das Schiff wurde zeitweise in Höganäs festgemacht. An Bord des Schiffes befinden sich 490 Passagiere, 161 Crew-Mitglieder, 23 Autos und ein Reisebus. Das Schiff befindet sich jetzt auf dem Weg nach Kopenhagen und wird heute gegen 12.00 Uhr ankommen. Voraussichtlich wird die nächste Abfahrt der PEARL OF SCANDINAVIA nach Oslo am 19.11. erfolgen, da das Schiff nun gereinigt (Rauch, Autodeck) und final überprüft werden wird. Die CROWN OF SCANDINAVIA wird fahrplanmäßig am 18. November ab Kopenhagen verkehren. "

Quelle: http://www.dfdsseaways.de/kundenservice/verspaetungen

Gruß
Christian
Gruß
Christian
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Fähre COLOSSUS vor Vassiliki auf Grund - die Bilder sprechen für sich:
http://www.newsbeast.gr/greece/arthro/7 ... eno-ploio/
ArneKiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

Frei nach dem Motto "Lass uns zwischen den beiden Leuchttürmen durchfahren - das ist kürzer" :D :D

Für Nicht-Griechen: http://www.ana-mpa.gr/anaweb/user/showp ... service=10

Süddeutsche Zeitung: http://www.sueddeutsche.de/panorama/fae ... -1.1024841
Zuletzt geändert von ArneKiel am Mi 17. Nov 2010, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Seekater
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Seekater »

Tim S. hat geschrieben:Fähre COLOSSUS vor Vassiliki auf Grund - die Bilder sprechen für sich:
ArneKiel hat geschrieben:Frei nach dem Motto "Lass uns zwischen den beiden Leuchttürmen durchfahren - das ist kürzer" :D :D
Moin,
aus den bis jetzt bekannten Fakten lese ich zunächst mal keinen suffisanten Unterton raus :roll:
Dank Arnes Links konnte ich Lesen, daß die Fähre aus Corinth kam und nach Ankona wollte. Die auf Google Earth dazu eingezeichnete Schiffsroute führt in der ionischen See in der Meerenge zwischen den Inseln Nisos Ithaki und der kleinen Insel Arkoudi Nisida durch und knickt vor der Vasiliki-Bay nach Backbord ab. Am ersten Knick ist die Route 10 km von der Küste entfernt (38.532631,20.664425) , am zweiten Knick nur noch 5 km (38.534645,20.594215).

Wenn während dieser Phase ein Defekt an der Rudermaschine auftritt und das Ruder zu weit Steuerbord hängen bleibt oder zu weit nach Steuerbord läuft, hat die Besatzung keine Chance nach dem Bemerken des Defektes das Schiff noch zum Stehen zu bringen. Ein Auflaufen ist dann nicht mehr vermeidbar.

Außerdem: Wie war denn das Wetter zum Zeitpunkt des Unglücks ? War's Nacht ? Defekt am Kursplotter ? Falschen Kurs eingegeben ? Zu spät bemerkt ?

Ich schätze mal den Stopweg der Fähre auf den Abstand zur Küste in diesem Bereich. Da macht sich dann jeder Fehler, jeder Defekt gravierend bemerkbar.
Möglicherweise sind in diesem Bereich dann auch geringere Geschwindigkeiten vorgeschrieben, die - dank Verspätung - nicht eingehalten wurden.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Ausweichmannöver gegenüber einem anderen Schiff - auf google-map sind massig kleinere Schiffsrouten im Nahbereich zu erkennen. Die Ursache für das Auflaufen kann also auch in der Wahl des "kleineren Übels" liegen, worauf Brückenbesatzungen trainiert werden. Im Klartext, bevor eine kleine Fähre "überrannt" wird (und es viele Tote gibt), fährt man lieber ein Ausweichmannöver, das auf die Küste führt. Immerhin hat man dann noch Zeit zum Beginn eines Aufstoppmannövers und läuft nur mit geringer Geschwindigkeit auf. Die Besatzung trägt im letzteren Fall somit gar keine Schuld, sondern die Besatzung des anderen Schiffs, das Vorfahrtsregeln mißachtet hat.

Die möglichen Ursachen sind also vielfältig und nicht unbedingt so "easy".

Habt Ihr Chancen, die wirkliche Ursache 'rauszubekommen ? (Und evtl. Maßnahmen, die ergriffen wurden, daß so etwas nicht mehr vorkommt)

Mast und Schotbruch
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
schoen
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von schoen »

Hallo,
Soweit ich weiß gibt es in diesem Gebiet keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Ich bin schon ein paar mal zwischen Patras und Ancona mit "Superfast" gefahren hätte aber nie bemerkt das es da ein reduzierung der relative hohe Geschwindigkeit von ca 28kn gab. Außerdem ist es in Griechenland fast schon überlich eine Verspätung zu haben (meistens bis zu einer Stunde) Da die Colossus von NEL nicht gegrade 28KN erreichen wird denke ich nicht das zu hohe Geschwindigkeit der Auslöser war.
Zum Wetter kann ich nur sagen: viel Regen.
Grüße
schoen
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