Stena-Line

Antworten
Rainer

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von Rainer »

Hallo Toni,

ich bin nun schon einige Male mit der Color Line nach Norwegen gefahren. Wer den Blick nach Vorne sucht kann sich entweder auf Deck 13 im Spa in den Whirlpool setzen oder nimmt Platz auf einem der schönsten Plätze über der Ostsee in der Observatory Lounge auf Deck 15, weit über dem Kapitän mit fast 360 Grad Rundumblick !
An Regentagen gibt es das Badeland oder einfach irgendwo in der Lounge in eine Bar setzen einen Kaffee genießen und ein Buch lesen. Wer auf´s Wasser schauen möchte kann sich auch in die Manhattan Bar bgeben und dort den Ausblick genießen. Konsumieren muss man nicht wenn man es nicht möchte.

Wenn ich meine Fahrt mit der alten Germanica mal Preislich (Inkl. Bordausgaben) mit denen von der Color Magic vergleiche war die Color Line Tour ganze 39 € günstiger. Dabei hatte ich eine Komfortablere Unterkunft, einen höheren Entspannungswert und nach meinem Geschmack schmakhafteres Essen.

Ich habe nun gerade mal die Preise erneut verglichen und muss mit Schrecken feststellen das eine Promenadenblick Kabine auf der Color Line günstiger daherkommt als die günstigste Variation auf der neuen Stena Line RO-Pax Fähre :o

Solche Preise finde ich bei einem solchen Schiff (Ich denke der Beitrag vom Tim spricht für sich) recht was unverschämt. Das die Stena Line mit den neuen Fähren mehr auf Fracht geht war ja klar, das man aber auch mit solchen Pax-Preisen aufwartet ... ?

Ich werde ochmal versuchen eine Göteborgtour mit der alten Scandinavica zu machen bevor auch die gute alte Dame in Kiel Geschichte ist !

Viele Grüße aus Berlin
Rainer
Indian
Mitglied

Beitrag von Indian »

Gibt es denn keine Food-City mehr an Bord? Dort gab es doch günstiger Speiseangebote (jedenfalls für Bordverhältnisse). Wenn nicht, dürfte die Vermarktung der "normalen" Fährpassagen im kommenden Sommer auch schwierig werden...

Das "Schlimme" am Abzug der alten Damen ist für mich, dass sie jetzt für die neue Route offenbar einen Spa-Bereich und andere neue Passagierbereiche bekommen werden.
Gruß
Peter
Marcel
Mitglied

Beitrag von Marcel »

Ja es gibt keine Food-City mehr da es einfach keinen Platz an Bord gibt. Das ganze Bordleben spielt sich ja fast nur auf Deck 7 ab. Die zweite Neue wird da doch etwas anders werden. Dort verteilt sich alles auf drei Decks nur hat die bislang auch keine Food-City auf der England-Route.
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin, Moin!
Es ist doch klar, daß die Reedereien versuchen über die Speisen und Getränke das Geld rein zubekommen. Zwischen 1992 und 2002 bin ich regelmäßig mind. 2mal im Jahr die Strecke Kiel- Oslo gefahren, meist mit der Prinzessin. Nach dem Wegfall des Duty-free- Verkauf's konnte der aufmerksame Beobachter feststellen, daß mehr und mehr dafür gesorgt wurde die Gäste in's Restaurant zu lotsen. Die Sitzgruppen wurden ausgedünnt und in der Skyline-Bar durfte nix an Bord gekauftes oder mitgebrachtes verzehrt werden. In der Wintersaison wurde dies allerdings etwas relaxter gehandhabt. Mein persönliches Highlight hatte ich allerdings auf der Strecke Hirtshals- Oslo, wo ich alle Viertelstunde vom Kellner geweckt wurde um etwas zu bestellen! Mit der Stena verbinde ich hauptsächlich Chaos und Verzweiflung, wenn's um's Essen geht: überfüllte und überbuchte Restaurants, schlechtes Essen zu Phantasiepreisen (Klacks Spagetti m. Klacks "Soße" 9,80€) und unfreundliches Personal ("interssiert mich nicht, ob Sie bezahlt haben, ich habe keinen Platz für Sie!") ! Es scheint also alles so geblieben zu sein!!!
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Indian
Mitglied

Beitrag von Indian »

Also ich bin seit 1979 relativ oft in Skandinavien unterwegs gewesen. Die Fähren dienten also der Passage. Deshalb fand ich es als angenehm, wenn ich möglichst bequem und mit einem "Schiffsgefühl" reisen konnte. ICh kann mich allerdings erinnern, dass es in der Anfangszeit auch keine günstigen Verpflegungsmöglichkeiten gab. Erst später kam dann Pommes usw. Jetzt scheint es wieder abgebaut zu werden. Neben den Kosten sehe ich für Familien im Restaurant ein anderes Problem. Den Kindern schmeckt "hochstilisiertes" Essen nicht. Ich war mit meiner Tochter (13) letztes Jahr mit der Scandinavica auf Kurztripp. Hinfahrt war Katastrohe. Das teure Essen ging zurück. Auf der Rückfahrt war sie mit Pommes und Ketchup richtig glücklich. Ich mit meiner Lasagne weniger.

Noch etwas anders: Ich hatte in all den Jahren immer einen anderen Eindruck. Bei Stena hatte ich nie größere Probleme, während bei TT-Line bei mir immer alles schief läuft. Dazu gehören Buchungsprobleme und unfreundliches Personal. so hat jeder unterschiedliche Erfahrungen.
Gruß
Peter
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Hier sind Bilder der STENA GERMANICA von der COLOR MAGIC:
http://www.landgangen.se/forumsmf10/ind ... #msg129204
Indian
Mitglied

Beitrag von Indian »

Ja - das Personal bei TT-Line...

Die "beste" Überfahrt dort hatte ich auf der alten Nils Holgerson. Da konnte man den Eindruck gewinnen, das Schiff gibt den Geist auf. Unter anderem lief zwei Kabinentüren weiter Wasser aus der Decke. Der ganze Flur war überschwemmt. Muss kurz vor Indienststellung der neuen Generation gewesen sein. Auch im Restaurant gab es nur eingeschränktes Angebot. Lohnte sich wohl nicht mehr, etwas an der Dame zu machen.
Gruß
Peter
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Uwe Richter hat geschrieben: Ach ja ... Colorline kann es übrigens heute noch! In der "Fußgängerzone" der Magic & Fantasy gibts günstige (?) Pizza und unter dem Dach wenigstens Burger & Pommes.
Das günstig kannst Du mal getrost knicken - sowohl die Pizza als die Burger mit Pommes sind ca. 50% teurer als in vergleichbaren deutschen Restaurantketten.

Und das ach so hoch gepriesene Duty-Free-Einkaufen lohnt sich bei den Colors für uns Deutsche auch nicht wirklich - wesentlich günstiger war zumindest bei Spirituosen/Bier/Tabak gar keins der Angebote. Ob es sich bei Parfüm oder Klamotten gelohnt hätte, kann ich nicht beurteilen.

Übrigens habe ich gesehen, dass es bei Stena für's Essen sehr wohl Vergünstigungen gibt: Für Kinder bis 14 Jahre kostet das Buffet nur schlappe 17 € - fast geschenkt. :shock:
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Das sieht ja nicht gut aus mit Stena-Line. :o

Meine letzte Erfahrung mit den Schweden ist ca. 1 Jahr her. "Stena Scandinavica" war innen nett wie immer, ebenso sauber. Leider war das Essen wirklich.. um es mal so auszudrücken, ich habe es als billiges Kantinenfutter empfunden. Das bei den doch teuren Preisen. Ich bin früher sehr oft mit Stena Line und auch anderen gefahren. Die Qualität des Essens nahm ab, die Preise stiegen. Statt Auswahl und Selbstgekochten gibt es beim Buffet Aufbereitetes, zum Frühstück Eipulver statt Rührei aus richtigen Eiern .. nur um mal einige Beispiele zu nennen.

Es scheiden sich aber doch auch die Geister was das Essen angeht. Vorher von Uwe erwähnten Fastfood finde ich einfach nur grässlich, sowas kann ich mir am Hamburger Hauptbahnhof kaufen, wenn es denn sein muss. Wobei man am Hauptbahnhof immerhin noch anderes kriegen kann. Kann natürlich sein dass Uwe's Kinder Fastfood-süchtig sind - was ich in dem Alter und auch heute noch, nun mal nicht bin. :lol:

Da kann ich mich noch eher mit den diversen Versuchen philippinischer Köche anfreunden, deutsches Essen auf den Tisch zu zaubern (auf Frachtschiffen).

Die überkandidelten A la Carte Restaurants mögen für besondere Anlässe o. k. sein, was fehlt ist ein Restaurant wo es gutbürgerliche Küche gibt, Kartoffeln und Stück gebratenes Fleisch mit Gemüse, wahlweise mit Reis, Fisch.. und für die Kinder klar, einen Teller Spaghetti oder so. Das zu einem moderatoren Preis.

Uwe bemängelt, dass die Angebote immer weniger auf Familien zugeschnitten sind. Da kann ich nicht mitreden. Allerdings merke ich schon krass, dass die Angebote ebensowewnig auf Alleinreisende zugeschnitten sind. Man bezahlt doppelt für die Kabine und kriegt den besch...sten Platz im Restaurant. Nicht nur bei den Fähr- sondern auch bei Kreuzfahrtreedereien sollte man sich mal überlegen, dass Menschen nicht nur paarweise unterwegs sind sondern auch mal zu fünft oder eben - allein. Dass Familien irgendwann aussterben, halte ich für Blödsinn, jedoch ist es eben so, dass es irgendwann nicht NUR mehr Familien geben wird, sondern eben auch alleinstehende Rentner - Jugendgruppen, und wer sonst so auf Reisen geht, so eine Fähre spiegelt doch wunderschön die Diversität unserer Gesellschaft wider.

Ich frage mich ehrlich, wohin geht die (Fähr)reise geht und habe so insgeheim eine Befürchtung:
Man will - wenn es geht - NUR noch Fracht. Passagiere kann man mitnehmen. Aber bitte am liebsten nur pärchenweise und dicken Geldbeutel fürs A la Carte -Restaurant und viel Durst auf Hochprozentiges.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Befürchtungen danebenliege.
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

toni montana hat geschrieben:sowohl die Pizza als die Burger mit Pommes sind ca. 50% teurer als in vergleichbaren deutschen Restaurantketten.
Ja das ist richtig, ich glaub auf der Color kam ein Burger vor 3 Jahren um die 7€. Aber der war auch groß und lecker. Besser als was man hier bei MC zu essen kriegt. Norwegen ist halt teuer und man muss sich auch vor Augen halten, was für ein Aufwand es ist, frisches Essen auf nem Schiff zu machen oder Massenabfertigung in einer standardisierten Burgerbude.
Antworten