Fotos einstellen bei Vesseltracker....

Antworten
Ihmo
Mitglied
Re: Fotos einstellen bei Vesseltracker....

Beitrag von Ihmo »

Danke Peter.
Endlich mal jemand, der es vernünftig aufgedröselt hat.

Genau so ist es nämlich. Die Bewertungen spielen auch in meinen Augen keine Rolle und repräsentativ sind sie auch nicht. Nur ärgerlich halt, wenn mutmaßlich mit Doppelaccounts gearbeitet wird um sich selber zu pushen und andere abzuwerten (wohin überhaupt? Selbst da kann ich keinen Sinn erkennen).

Es ist doch so: VT ist ein seriöses, gut strukturiertes junges Unternehmen. Das Ziel eines jeden Unternehmens ist doch eine positive Bilanz. Das gilt auch für VT.
VT ist eben keine Gemeinnützige Einrichtung für Hobbyisten, sondern ein
Zitat „vesseltracker.com ist der weltweit meistfrequentierte Webservice der Schifffahrtsindustrie. Bereits in mehr als 250 Häfen werden AIS-Daten ausgewertet und die Positionen aller Schiffe auf Karten und auf Google Earth in Echtzeit angezeigt. vesseltracker.com ist ein Arbeitsmittel für Reeder, Terminals, Behörden, Lotsen, Schlepper usw. Das System ist auch in operative und Planungsysteme voll integrierbar.“

Immerhin sind die VT-Anwendungen bereits in der GAT und ERP-Software integriert…und das innerhalb kürzester Zeit seit Firmengründung.

Der o.g. Kreis ist das Ziel: zahlende Unternehmen. Der Community-User ist so zu sehen: Er darf den Free-Service nutzen und „darf“ Fotos hochladen. Darf ist ironisch gemeint, denn natürlich sehen Daten besser aus, wenn es auch ein Foto zum Objekt gibt.
In diesem Fall also ein Win-win-Geschäft für VT. Die Community-User (i.d.R. nicht zahlende Kunden) stellen VT GRATIS Fotos zur Verfügung. Damals gab es noch für 500 Uploads einen Personal-Account…damals. Mittlerweile ist die Anzahl der Community-User so groß, das davon wohl abgesehen wird. Gut, der Free-Service steht weiterhin zur Verfügung –welcher auch sehr gut ist, gerade die Mobile-Anwendungen für Smartphone-User ist hervorragend- aber dieses bekommt halt jeder angemeldete User, ganz gleich ob er Fotos zur Verfügung stellt oder nicht.

Und nun sind wir auch wieder bei der Ausgangssituation dieses Threads. VT muss dafür sorgen, das halt nicht jedes fragwürdige Foto in den Datenbestand kommt. Qualitätskontrolle nennt man dies und die darf man nicht in die Hände der Community-User legen. Denn dann würde es solch einen Thread wie diesen hier nicht geben. Und deswegen ist er momentan sinnvoll.

Momentan kommt es mir so vor, als wäre die VT-Community eine Spielwiese ohne Aufsicht.

Kann man jetzt aber jeden Uploader verurteilen? Ich denke nicht, denn im Grunde gibt es bei VT keine Guidelines zum Upload und auch keine erstzunehmenden Foto-Admins, also kann letztlich jeder das hochladen was er mag. Und dies machen leider auch sehr viele...viele machen sich aber auch einfach keine Gedanken und laden alles hoch was nach Schiff aussieht...
Das ist das Problem.

VT ist am Zuge…und nicht die User.
In Kurzform zusammengefasst: Bewertungssystem ersatzlos abschaffen, Qualitätsstandard sichern.
Für alle anderen, denen Bewertungen und der Upload eines jeden Fotos wichtig ist, gibt es andere Plattformen.

Gruß
Ihmo
Mitglied

Beitrag von Ihmo »

Hallo Hoss,

aber auch waterclerk darf hier seine Meinung in einem für ihn interessanten Thread äußern. Und auch diese sollte dann akzeptiert werden, was auch von der anderen Seite gerne gewünscht wird. Und auch der Ton der Gegenpartei ist immer gerade so akzeptabel wie der andere sich gerade fühlt oder nicht fühlt. Verständis beider Seiten ist da einfach von Nöten. Und so stark abgerutscht ist der Ton nun wieder auch nicht, da gab es hier schon ganz andere Threads in der langen Vergangenheit.

Allerdings sollte man wirklich vorsichtig sein mit Vermutungen...zumindest diese zu äußern...da hat Cornelia schon ganz recht. Am Ende kommt es oft anders als man denkt.

So lästig das Thema Bewertung für manche ist, so ärgerlicher ist es halt für die anderen.
Auch ich habe mich damals und leider auch Anfang Dezember nach der Änderung geärgert. Man muss dann halt für sich selber entscheiden: Rege ich mich darüber nun auf oder sitze ich schmunzelnd davor und denke mir meinen Teil.
Ganz drastisch geht es auch: Warten bis das Bewertungssystem abgeschafft ist und die Qualität wieder steigt. Auch dann noch kann man wieder aktiv am Geschehen teilnehmen. Niemand der Vt-Community ist schließlich auf VT angewiesen...im Gegenteil.

Ich wiederhole mich wenn ich schreibe, das dieser Thread sinnvoll und interessant ist...andere mögen doch bitte einfach diesen Thread ignorieren, wenn die eigene Neugier nicht wieder dem Ganzen ein Schnippchen schlägt ;-)

Ich finde die Diskussion jedenfalls wieder anständig und gut geführt.

Gruß
ASchröder
Mitglied

Beitrag von ASchröder »

Hoss50 hat geschrieben:Hallo

...

Mehr ist dazu ist eigentlich nicht zu sagen !!!! Die Meinung von viele.(Telefon)
und nicht wie mein "Freund" schreibt:
...

Euer Hoss
Hallo Zusammen,

ich finde dieses ist nun auch ein wenig verallgemeinert ausgedrückt. Es gibt sicherlich viele
unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema ... . Und jeder kann und sollte auch seine
eigene Meinung dazu haben.

Viele Grüße aus Kiel.

Andreas
*******************************************************************************************************************
Andreas Schröder - Maritime Photography and more-
Andreas Schröder - Maritime Photography and more -Die FB-Seite-
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Hoss50 hat geschrieben: und nicht wie mein "Freund" schreibt:
.......da hast du ja mal wieder eine Steilvorlage gegeben..
Er muss endlich mal lernen die Meinung anderer User zu akzeptieren !!! :)
Ohjeh mein "Freund"....du manövrierst dich hier ganz schön ins AUS.

Natürlich akzeptiere ich die Meinungen von aktiven Fotografen und Bildeinstellern bei VT wie z.B. Cornelia.
Sie hat das Ganze in ihrem letzten Beitrag auf den Punkt gebracht. Darauf gehst du aber überhaupt nicht ein, wahr-
scheinlich aus Mangel an Gegenargumenten.

Eins möchte ich schliesslich - und dann ist das Thema für mich beendet - betonen, von Leuten, die dieses Thema (Bilderbewertungen) nicht betrifft, brauche ich mir meine Meinung nicht verbieten zu lassen.

Und ich brauche auch keine Telefonate die mich bestätigen in dem was ich hier schreibe ;)

Herzlichst
Waterclerk
ASchröder
Mitglied

Beitrag von ASchröder »

Hallo Zusammen,

vielleicht sollten wir uns alle wieder der sachlichen Diskussion zuwenden ... . Das bei diesem Thema Welten aufeinander treffen war doch klar oder ?

Viele Grüße aus Kiel.

Andreas
*******************************************************************************************************************
Sabine
Mitglied

Beitrag von Sabine »

Dann hätte ich mal eine sachliche Frage. Wie lädt man eigentlich Fotos bei Vesseltracker hoch, wenn man das Schiff dort nicht findet? Vor einiger Zeit habe ich mal nach Fotos der Etta von Dangast gesucht. Da es keine gab, wollte ich gerne eins hochladen, aber irgendwie geht das so nicht...
Ist das Schiff zu klein oder suche ich bloß verkehrt?
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

Moin Sabine,
Vesseltracker erstellt keine eigenen Schiffsdaten. Die Datenbank wird meines Wissens nach durch die AIS Signale generiert.
Das heißt man kann keine Bilder einstellen, sofern VT das jeweilige Schiff noch nicht mit seinen AIS-Empfängern eingefangen hat.
Das Schiff muss also zwangsläufig einen AIS Sender haben, sonst gehts nicht.
Bei deinem Schiff wirds wohl so sein, dass es keinen AIS Sender hat.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
ASchröder
Mitglied

Beitrag von ASchröder »

Christian Costa hat geschrieben:Die Datenbank wird meines Wissens nach durch die AIS Signale generiert.
Das heißt man kann keine Bilder einstellen, sofern VT das jeweilige Schiff noch nicht mit seinen AIS-Empfängern eingefangen hat.
Das Schiff muss also zwangsläufig einen AIS Sender haben, sonst gehts nicht.
Hallo Christian,

ist korrekt soweit.

Viele Grüße aus Kiel

Andreas
Sabine
Mitglied

Beitrag von Sabine »

Danke, so habe ich wieder etwas gelernt. Da hilft also nur abwarten. Die Etta sieht einfach nett aus und ist schon sehr alt, solange sie nur im Jadebusen herumkurvt wird sie wohl keinen AIS-Sender brauchen.
Viele Grüße
Sabine
Mailo
Mitglied

Beitrag von Mailo »

Moin von der insel

Toll auch was alles unter "Pilot" abgelegt wird.
http://www.vesseltracker.com/de/Gallery ... html?dir=1

HALLO Ihr Shipspotter: Pilot ist die Bezeichnung für ein Lotsenschiff und nicht der Schiffsname.
Oder habt ihr das schon gewusst ?
Eine weiterer schöner Schiffsname ist z.B. "Küstenwache" oder gibt´s die schon?

Heiko
Bild
Antworten