Zukunft von Bornholmstrafikken

Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Zukunft von Bornholmstrafikken

Beitrag von Rueganer »

Overandout hat geschrieben:Man kUrsächlich für diesen Wechsel könnte auch die stagnierende Touristenzahl auf der Insel sein.
Könnte außer diesem auch die stark schrumpfende Bevölkerung Bornholms eine Ursache sein? Aktuell sind es ja mit weniger als 40.000 Einwohner so wenig wie zuletzt vor 100 Jahren.
Marcel
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von Bornholmstrafikken

Beitrag von Marcel »

Moin

Das Problem sind nicht die Reedereien...der Vertrag schreibt den Einsatz von Katamaranen vor. Gefordert wird eine normale Fähre schon länger, die wird aber nicht in den Vertrag aufgenommen. Man kann nur hoffen das Mols beim Neubau für die Køge-Route auf Geschwindigkeit setzt. Da auch schon heute die Hammerodde an bestimmten Tagen nach Ystad fährt.
kaiger
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 18:03

Re: Zukunft von Bornholmstrafikken

Beitrag von kaiger »

http://www.maritimedanmark.dk/?Id=30299

Na wenn es hier nach geht, kommen 2 Schnellfähren für Ystad-Rønne (Neubau oder schon vorhanden), ein Neubau-Ropax für Køge-Rønne und eine konventionelle Reserverfähre. Die letzteren beiden kommen dann wohl auch auf der Sassnitz-Route zum Einsatz.

http://tidende.dk/?Id=73242

Glaubt man dem, fährt die Reserverfähre - die man im Auge hat - bereits irgendwo rum :mrgreen:
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Zukunft von Bornholmstrafikken

Beitrag von Burkhard »

... ja was steht denn da geschrieben? Kaiger, kannst Du das bitte übersetzen?

Burkhard
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Zukunft von Bornholmstrafikken

Beitrag von Hamburch »

Mols-Linien Direktor Søren Jespersen sieht die Möglichkeit, die Povl Anker als Reservefähre für die Tage, an denen auf der Ostsee zu hohe Wellen für die Katz sind. Er sagt aber auch, dass noch nichts entschieden sei und die Frage der Reservefähre aktuell auch nicht die wichtigste Frage sei.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
kaiger
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 18:03

Re: Zukunft von Bornholmstrafikken

Beitrag von kaiger »

Bei dem Artikel zur Reservefähre sagt er, dass man bereits einen "richtig guten" Kandidaten im Auge hat, aber noch nicht sagen kann welcher es ist. Wird ein Schiff ähnlich der Povl Anker. Und das es in jedem Fall ein "Gebraucht"-Schiff wird, welches heute schon im Einsatz ist. Vor Vertragsunterzeichnung wird aber dazu noch nichts gesagt.
Paulchen62
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:25
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von Bornholmstrafikken

Beitrag von Paulchen62 »

kronprins frederik xD
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
Jens.G
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08

Re: Zukunft von Bornholmstrafikken

Beitrag von Jens.G »

Jetzt klagt Færgen erst mal gegen das Ergebnis der Ausschreibung...
"Die Reederei Færgen glaubt nicht, dass Mols-Linien die Anforderungen der Ausschreibung erfüllt." Na ja.
http://tidende.dk/?Id=73453
Gruß Jens
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Zukunft von Bornholmstrafikken

Beitrag von Overandout »

Die Beschwerde von Faergen läuft derzeit. Der Direktor von Mols schildert in Ansätzen, wie er die Kosten für die Überfahrten reduzieren will. Beispielsweise mit Schiffen, deren Verbrauch beim Öl niedriger sein soll, als bei anderen...
http://tidende.dk/?Id=73721

Und Faergen?
Die schildern, warum sie klagen. Einige Dinge sollen bei Ausschreibung der Strecken zu wenig Beachtung geschenkt worden sein. Kapazitäten der Schiffe bei Passagieren und Fahrzeugen, Be-/Entladezeiten usw. .
Wir werden sehen, ob das Erfolg haben wird.
http://www.dr.dk/nyheder/regionale/born ... estersoeen
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Paulchen62
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:25
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von Bornholmstrafikken

Beitrag von Paulchen62 »

Mols linien soll wohl schon eine "Povl Anker" (also eine Reservefaehre) gefunden haben.
Hierbei handelt es sich um eine (sehr) alte bekannte, Die Sardinia Vera. (Ob das ganze nur ein geruecht ist weis man nicht)
http://tidende.dk/?Id=74025
https://www.youtube.com/watch?v=VITN-imWAho

Interessant waere die Kapazitaet... fast doppelt so viel Platz fuer PKW. Was den einsatz eines 2. Schiffs zum Beispiel nach Sassnitz
nicht mehr noetig machen wuerde.

LG aus HRO
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
Antworten