Mercator II ex Wappen von Hamburg

Antworten
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Mercator II ex Wappen von Hamburg

Beitrag von Burkhard »

..... wie war doch noch kürzlich in einer Reportage der NZ mit einem Sprecher der Eigner sinngemäß zu lesen: "Ende Dezember würde der Rumpf zu weiteren Umbauarbeiten in das BREDO Dock gehen". Wie sagt der Kaiser: "Schaun wir mal"......

Burkhard
Benutzeravatar
Schwarzfuss
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:08

Re: Mercator II ex Wappen von Hamburg

Beitrag von Schwarzfuss »

Projekt MERCATOR 2 wohl endgültig gescheitert. Siehe http://www.hochseeinsel.de
Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein - fassungslos !!
Eckhard

Re: Mercator II ex Wappen von Hamburg

Beitrag von Eckhard »

Tach Gemeinde,

wenn man dann so ein paar Seiten mal rückwärts blättert und sich dabei die Beiträge von Peter Hartung in Anbetracht der derzeitigen Entwicklungen noch mal auf der Zunge zergehen lässt, wird einem doch so einiges klar.

Ohne Worte
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Mercator II ex Wappen von Hamburg

Beitrag von Peter Hartung »

Moin und "Gutes Neues"!

Dazu passt diese "Kleine Anfrage" an den Bremer Senat vom 5. Januar 2009:

quote

BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drucksache 17/
Landtag 5. Januar 2009
17. Wahlperiode

Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Gefahr durch Schiffsumbau im Bremerhavener Fischereihafen

Für die Sicherheit in den Häfen sind nicht nur der fahrende, sondern auch der ruhende Verkehr sowie Arbeiten an Schiffen von großer Bedeutung. Seit nunmehr zwei Jahren liegt die ehemalige „Wappen von Hamburg“, jetzige „Mercator II“, zu Umbauarbeiten im Bremerhavener Fischereihafen. Das ehemalige Schiff macht seit längerem, nach umfangreichsten Abwrackarbeiten, eher den Eindruck eines schwimmenden Wracks, da es weder Aufbauten noch Decks besitzt und die Arbeiten zu ruhen scheinen.

Wir fragen den Senat:

1) Besteht aufgrund des Zustands des Schiffskörpers die Gefahr, dass Treibstoffreste oder sonstige Betriebsstoffe in das Hafenbecken entweichen könnten oder das Schiff in seiner Schwimmfähigkeit beeinträchtigt ist?

2) Befinden sich weitere, für Mensch oder Umwelt gefährliche Stoffe, insbesondere freigelegtes oder ungeschütztes Asbest an Bord und können diese durch Witterungseinflüsse in die Umwelt gelangen?

3) Wer ist für die Sicherheit des Rumpfes der Mercator II verantwortlich?
a. Gibt es Auflagen für den Eigentümer, Gefahren für Anlieger und den Hafen abzuwenden?
b. Besteht Handlungsbedarf und wer trägt die Kosten?

Frank Willmann, Dr. Matthias Güldner und
Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN


unquote

PS.: Als man noch wusste, wohin die Reise ging:

(Foto-Link gelöscht.)

Die in u.a. Beiträgen inkriminierte Bilddatei, deren Autorenschaft der offensichtliche Rechte-Inhaber Ingo Josten (siehe unten) beansprucht, wurde entfernt. Siehe hierzu die nachfolgenden Beiträge.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mi 7. Jan 2009, 10:25, insgesamt 8-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Ingo J.
Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mercator II ex Wappen von Hamburg

Beitrag von Ingo J. »

Peter Hartung hat geschrieben: PS.: Als man noch wusste, wohin die Reise ging:

http://lh4.ggpht.com/_X3xsIZLgX3s/SWMuV ... g_1965.jpg
Bildnachweis: Sammlung Peter Hartung (Autor unbekannt).

mfg Peter Hartung
Hallo Peter,

Laß mich Deine Bildunterschrift verfeinern: "Interpret unbekannt".

Der Autor bin nämlich ich und das Bild von meiner Seite. Jemand hat sich nur die Mühe gemacht und den Horizont gerichtet. ;)

Schönen Gruß,

Ingo

<edit>hab das Bild durch einen Link ersetzt ;)</edit>
Zuletzt geändert von Ingo J. am Mi 7. Jan 2009, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
MariusC
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:28

Re: Mercator II ex Wappen von Hamburg

Beitrag von MariusC »

Moin Ingo!

Wäre gut zu Wissen wer da wieder klaut.
Ich verschicke in solchen Fällen nunmehr einfach Rechnungen.

Aber unsere Fahrt auf der Kiste war super: <<DING DONG>> "und denken Sie daran...."

Grüße aus HB nach HH!
Marius
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Mercator II ex Wappen von Hamburg

Beitrag von Peter Hartung »

MariusC hat geschrieben:Moin Ingo!

Wäre gut zu Wissen wer da wieder klaut.
Ich verschicke in solchen Fällen nunmehr einfach Rechnungen.

Aber unsere Fahrt auf der Kiste war super: <<DING DONG>> "und denken Sie daran...."

Grüße aus HB nach HH!
Marius
Moin!

"Geklaut" ist gar nichts! Der Diebstahl-Vorwurf liegt neben der Sache, Kollege MariusC, und wird hiermit in aller Deutlichkeit zurückgewiesen! Wäre mir der Rechte-Inhaber bekannt gewesen, hätte ich ihn angeschrieben und um Veröffentlichungserlaubnis gebeten. Nachdem nun die Herkunft geklärt ist, wofür ich mich bei Ingo Josten bedanken möchte, habe ich den Bildnachweis berichtigt. Genügt hätte, mir eine PN zukomme zu lassen.
Da ich aber eine klare Trennung zwischen den möglichen kommerziellen Interessen des Rechte-Inhabers und den Inhalten dieses Threads für notwendig halte, habe ich das inkriminierte Foto aus meinem Beitrag gelöscht. Den Rechte-Inhaber bitte ich, den von ihm eingebundenen Link in seinem Beitrag ebenfalls zu löschen. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

In der Hoffnung, damit den spezifischen Interessen des Rechte-Inhabers Genüge getan zu haben verbleibe ich
mfg Peter Hartung

PS.: Als Ersatz für das von Ingo und MariusC beanstandete Foto hier eine Aufnahme von 1970, die garantiert auf "eigenem Mist gewachsen" ist:

Bild
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mi 7. Jan 2009, 10:27, insgesamt 12-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Jürgen Stein

Re: Mercator II ex Wappen von Hamburg

Beitrag von Jürgen Stein »

Auf jeden Fall geht die Kiste nun wahrscheinlich in den Schrott.
Der Auftraggeber oder auch Eigner genannt ist pleite.

Jürgen ;)
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Mercator II ex Wappen von Hamburg

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Nachfolgender Beitrag, den ich dem öffentlich zugänglichen Cuxhavenforum entnommen habe, dokumentiert die Situation um die "MERCATOR II" ex "WAPPEN VON HAMBURG":

QUOTE

31 Dez 2008 8:24
moin moin hier mal das neueste von der ex wappen.
entnommen vom helgoland forum.
dort auch das copyright

Seit mehr als einem Jahr verfolge ich mit Interesse die Beiträge in diesen und anderen Foren zum Thema Wappen von Hamburg „Mercator II“.
Als ehemaliger Projektleiter der Mercator Shipping Corporation, war es bisher nicht erwünscht, sich aktiv an diesen Forum zu beteiligen. Aber das Projekt „Mercator II“ ist gescheitert.
Auch wenn man aus der Presse erfährt, es haben sich Anwälte aus England gemeldet, und man erhoffe sich nun Aufschlüsse darüber zu erhalten, wie es weitergehen soll. Dieses ist meine Persönliche Meinung, wird es keine Weiterführung des Projektes geben.
Ich kann an dieser Stelle nur aus meiner Erfahrung im Umgang mit Mitarbeitern und Lieferanten berichten, welche seit Monaten entweder auf Gehälter oder auf das Ausgleichen ihrer Rechnungen warten. Wie schallende Ohrfeigen dürfen ein dann die Worte von Jann Driebold in Erinnerung kommen, wir zahlen immer (Mercator Shipping Corporation) auch wenn es mal etwas länger dauert. Meine etwas unwirsche Wortwahl ist mit Sicherheit darauf zurückzuführen, dass ich auf drei Monatsgehälter warte, und diese noch nicht einmal durch die Agentur für Arbeit übernommen werden(Insolvenzausfallkasse), da der Betrieb auf Weisung von Herr Driebold nicht ordnungsgemäß als Niederlassungen in der Bundesrepublik Deutschland angemeldet wurden ist. Dann wurde durch die Firma HSMTECH GmbH am 02.10.2008 ein Arrest und Pfändungsbeschluss beim Landgericht Bremen erwirkt, da diese zu diesem Zeitpunkt bereits seit Zwölfwochen keine von Herrn Driebold zugesagten Vergütungen mehr erhalten hatte. Traurig ist diesbezüglich nur die Antwort aus dem Hause Mercator telefonisch überbracht von Herrn Driebold O-Ton „ England und mein Chef waren nicht sehr amüsiert darüber und die HSMTECH sei jetzt beim Nullpunkt angelangt womit, das begleichen von offenen Rechnungen gemeint war.
Mittlerweile haben wir Ende Dezember, und ich habe seit ca. Sechs Wochen keinerlei Kontakt mehr mit Herrn Driebold gehabt. Da dieser wahrscheinlich keinerlei Interesse mehr daran hat sich seiner Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Lieferanten zu stellen. Ich habe das große Glück das ich Projektleiter war und die Staatsanwaltschaft Bremerhaven nunmehr gegen mich wegen Betruges ein Ermittlungsverfahren eingeleitet hat. Das ist darauf zurückzuführen, dass ich von einen Deutschen Kapitän als Projektleiter eingestellt wurde. Und es auf Seiten Mercator Shipping Corporation in Deutschland keinen Geschäftsführer oder ausgewiesenen Handlungsbevollmächtigten gegeben hat. Den Umstand das es keine Ordentliche Gewerbeanmeldung in Bremerhaven gibt, habe ich es zu Verdanken, das man sich nun den erst besten sucht, um ihn gegebenenfalls Anzuklagen oder zu Verurteilen. Also vielen Dank Herr Jann Driebold.
http://www.myladyk2.com/crew/
Dieser Link zeigt eindrucksvoll warum es in Monaco schöner ist als in Bremerhaven. 2 von Links im Bild Jann Driebold. Das Projekt hätte auch nicht scheitern müssen, wenn das Kapital was für den Umbau als Kredit bewilligt wurde, nicht Zweckentfremdet wurden wäre. Aber dafür muss man ja nur mal Achilleas M Kallakis's bei Google eingeben um sich ein Profil zu erstellen über den 325 Reichsten Menschen (vor der Finanzkrise) auf der Welt. Und dessen Hobby das Pokerspiel. Noch mehr Einträge erhält man wenn man nur Kallakis eingibt. Herr Kallakis ist der Tatsächliche Eigner, auch wenn das wahrscheinlich durch etliche Scheinfirmen verschleiert wird.
(...)
Ehemaliger Projetleiter Mercator Shipping Corporation
(...)

UNQUOTE

Ich denke, das spricht für sich selbst.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Hans Skowronek

Re: Mercator II ex Wappen von Hamburg

Beitrag von Hans Skowronek »

...........RIP---------- Wappen von Hamburg------------RIP---------
Herzliches Beileid :cry: :cry: :cry:
Hans
Antworten