Die Werften in der DDR

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Tim S. »

Wenn ich selbst auch noch was dazu sagen darf. Nein, wahrhaftig war das in keinster Weise meine Absicht, hoss, dem ich ja auch schon mit Bildmaterial unter die Arme greifen durfte, zu vergraulen. Der Auslöser war nun auch wahrlich pillepalle. Es steht nirgends geschrieben, dass hier nur deutschsprachige Dinge verlinkt werden sollten. Halte ich persönlich auch für Quatsch im W(world) W(ide) W(eb). Zumal die EUNAVFOR-Seite, die in diesem Falle kritisiert wurde, einerseits nur auf Englisch daherkommt, andererseits die besten Fakten zum Thema Piraterie bietet. Dann gab es ja noch eine kurze Diskussion zum Sprachgebrauch, und dann begann Hoss ohne weitere Reaktion, seine Beiträge zu löschen. Das halte ich, weil sie auf ihrem Gebiet ja nun wahrlich fundiert waren, für sehr bedauerlich, aber auch gänzlich unangemessen. Von daher würde ich mich freuen, wenn ihn wer zur Rückkehr bewegen könnte. Zu den das nationale angehenden Ansichten hatten wir darüber hinaus einen kurzen pm-Wechsel, den ich aber nicht fortsetzen wollte und dies auch klar gesagt habe, weil in diesem Forum in der Tat off-topic!
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Ich gebe mal hier zu bedenken:
Vieles, was uns "Ossis" als Quellen zur verfügung steht, ist russisch. Was wäre wohl, wenn wir jetzt hier auch anfangen, russisch zu zitieren bzw. russiche Beiträge unübersetzt zu verlinken? Es ist nun mal so, dass nicht JEDER englisch kann. Fakt. Und noch viel weniger können russisch.
Ich denke, das hier ist ein deutsches Forum, uns man sollte hier auch die deutsche Sprache pflegen. Ausländische Beiträge sollten doch übersetzt und das Original evtl. als Quelle angegeben werden. Das halte ich für einen angemessenen Kompromiss.

Ich muß übrigens demnächst mit chinesich anfangen. Soll ich dann in Chinesischer Sprache weiter machen? Was würdest du, Tim, dazu sagen? Hoss macht in russisch weiter, ich in koreanisch oder chinesisch, der nächste in französich (sprachlich), Griechen gibts auch noch und nicht zu vergessen die Spanier, Protugiesen, Italiener, noch ein paar Araber dazu ...
Ich habs jetzt mal bewußt zugespitzt und hoffe, du verstehst, was ich meine.

In diesem Sinne
Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Fischländer »

Arne J hat geschrieben:
Da muß schon Schlimmeres passieren.
Ist wohl auch, aber hinter den Kulissen.
Es haben sich wohl auch andere Mitglieder per PN an Hoss gewendet und jemanden per PN auf englisch zuballern, obwohl er kein englisch kann, ist schon ziemlich fies.
Und das nur, weil er seine Meinung gesagt hat und die war auch berechtigt.
DSR-Admin hat geschrieben:
Ich muß übrigens demnächst mit chinesich anfangen
Oh man, mein Beileid!
MfG
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Fischländer hat geschrieben:
Oh man, mein Beileid!
MfG
Nö, ich war knapp 2 Jahre in Korea und finde es dort herrlich... Keine dummeldeutschen, besessen von Neid und Mißgunst ... es war im grunde die beste Erfahrung meines Lebens.
Hoffentlich dauert dieser Einsatz jetzt ein paar Jahre ...

LG Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Cornelia »

DSR-Admin hat geschrieben:Ich gebe mal hier zu bedenken:
Vieles, was uns "Ossis" als Quellen zur verfügung steht, ist russisch. Was wäre wohl, wenn wir jetzt hier auch anfangen, russisch zu zitieren bzw. russiche Beiträge unübersetzt zu verlinken? Es ist nun mal so, dass nicht JEDER englisch kann. Fakt. Und noch viel weniger können russisch.
Ich denke, das hier ist ein deutsches Forum, uns man sollte hier auch die deutsche Sprache pflegen. Ausländische Beiträge sollten doch übersetzt und das Original evtl. als Quelle angegeben werden. Das halte ich für einen angemessenen Kompromiss.

Ich muß übrigens demnächst mit chinesich anfangen. Soll ich dann in Chinesischer Sprache weiter machen? Was würdest du, Tim, dazu sagen? Hoss macht in russisch weiter, ich in koreanisch oder chinesisch, der nächste in französich (sprachlich), Griechen gibts auch noch und nicht zu vergessen die Spanier, Protugiesen, Italiener, noch ein paar Araber dazu ...
Ich habs jetzt mal bewußt zugespitzt und hoffe, du verstehst, was ich meine.

In diesem Sinne
Roland
Hallo, der oben genannte "Dackel" könnte gut ich sein :D

Auslöser könnte hier gewesen sein: http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... f=2&t=2899 Meine Anfrage auf Bücherliste kommentierte Hoss wörtlich in "Englisch können - aber Deutsch" ? Das weitere möchte ich hier nicht wiedergeben. Einfach so, völlig aus dem blauen Himmel. Völlig grundlos. Bevor ich mich mit dieser Pöbelei auseinandersetzte und mich womöglich noch darüber ärgere, drückte ich einfach den "Melden" Knopf für die Admins - worauf die doch eher diffamierenden Beiträge gelöscht wurden. Kann ja gut sein, dass Herr Hoss die Löschung als so schrecklich empfand, dass er sich alsbald in die Schmollecke verzog, zumal man ihm in der "Deutsch in Deutschen Foren!" Diskussion ja nicht unterstützt hat.

Dazu möchte ich hier mal sagen: Meinungsfreiheit gut. Die haben wir. Allerdings sollte man, auch online, das Thema Taktgefühl auch nicht ausser Acht lassen. Und natürlich den gesunden Menschenverstand.

Der gesunde Menschenverstand sagt mir hier folgendes:

Nicht jeder kann Englisch. Englisch ist aber nun mal die allgemein verständliche internationale Sprache ! Nicht jeder kann Russisch, Französisch, Spanisch !! Aber wir sind SO VIELE Leute hier im Forum, mit den ganz verschiedensten Hintergründen, es wird doch wohl verdammt noch mal möglich sein, sich gegenseitig zu helfen, statt sich verbal in die Tonne zu treten !!! Genau das ist doch die Stärke eines Forums wie dieses hier. Wenn ich einen russischen Text habe, den ich nicht verstehe, dann weiss ich, dass HIER im Forum Personen sind, die einem da helfen können ! Wenn jemand kein Englisch kann, er aber trotzdem UNBEDINGT wissen will, was denn in dem Link drinsteht, dann kann man doch hergottnochmal einfach mal nett fragen, ob's jemand übersetzen kann ! Wir haben doch wirklich alle dasselbe Interesse - an der Schifffahrt, in verschiedenen Bereichen und wenn einem geholfen werden kann, dann hier.


Ich habe manchen DSR-Beitrag gerne gelesen, und würde mich auch freuen, wenn dies weitergeführt werden würde, manch interessante Informationen konnte man daraus lesen.
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Cornelia hat geschrieben:
DSR-Admin hat geschrieben:

Der gesunde Menschenverstand sagt mir hier folgendes:

Nicht jeder kann Englisch. Englisch ist aber nun mal die allgemein verständliche internationale Sprache ! Nicht jeder kann Russisch, Französisch, Spanisch !! Aber wir sind SO VIELE Leute hier im Forum, mit den ganz verschiedensten Hintergründen, es wird doch wohl verdammt noch mal möglich sein, sich gegenseitig zu helfen, statt sich verbal in die Tonne zu treten !!! Genau das ist doch die Stärke eines Forums wie dieses hier. Wenn ich einen russischen Text habe, den ich nicht verstehe, dann weiss ich, dass HIER im Forum Personen sind, die einem da helfen können ! Wenn jemand kein Englisch kann, er aber trotzdem UNBEDINGT wissen will, was denn in dem Link drinsteht, dann kann man doch hergottnochmal einfach mal nett fragen, ob's jemand übersetzen kann ! Wir haben doch wirklich alle dasselbe Interesse - an der Schifffahrt, in verschiedenen Bereichen und wenn einem geholfen werden kann, dann hier.


Ich habe manchen DSR-Beitrag gerne gelesen, und würde mich auch freuen, wenn dies weitergeführt werden würde, manch interessante Informationen konnte man daraus lesen.
Sehe ich genauso. Und wenn jemand sagt, er findet das Fremdsprachige blöd, weil er es nicht versteht - so ist das keine Schande. Vor allem sollte dann nicht darauf bestanden werden, schon gar nicht mit der "Ausrede" Englisch ist eine allgemeinverständliche internationale Sprache. Ich bin weißgott kein Freund der Russen, aber global gesehen sprechen viel mehr Menschen weltweit russisch, chinesich, spanisch, portugiesich - erst dann kommt Englisch. Englisch hat sich nur aufgrund der NATO-Befehlssprache zu dem entwickelt, was es heute ist - eine internationale Kommandosprache, mehr nicht.

Bitte bedenkt, dass es HIER im Forum auch genügend (ältere) fahrensleute gibt, die KEIN Englisch können! Seid auch diesen Menschen gegenüber tolerant!

Roland, der aus Rostock
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Arne J »

DSR-Admin hat geschrieben:Englisch hat sich nur aufgrund der NATO-Befehlssprache zu dem entwickelt, was es heute ist - eine internationale Kommandosprache, mehr nicht.

Roland, der aus Rostock
Na na na na,
nu mal nicht so überheblich! Englisch hat in der Welt schon seinen Stellenwert aufgrund der Kolonialisierung. Zudem wurde englisch auch in den USA Hauptsprache, in Australien, Neuseeland ebenso. In Canada Haupt-, bzw Zweitsprache neben französisch. In Deutschland laufen mit sämtlichen nicht deutschsprachigen Asylanten und Emigranten alle Verständigungen auch größtenteils auf englisch ab. Englisch ist "de fakt" keine NATO-Befehlssprache sondern auch hierzulande vor dem letzten Krieg zusammen mit französisch erste Fremdsprache gewesen. Das haben mich zumindest schon meine Vorfahren gelehrt. Und für die war damals neben dänisch (wichtigste Fremdsprache) englisch, bzw. französisch standart.

Gruß
Arne
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

@Arne: das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, de facto sind andere Sprachen flächenmäßig, wie auch von der Anzahl der Menschen weitaus weiter verbreitet als Englisch.
Nämlich russisch. Diese Sprache wird sogar noch in China als Pflicht gelehrt - muss ich noch mehr dazu sagen?

Und unabhängig davon gilt (und darum gehts schließlich):

Bitte bedenkt, dass es HIER im Forum auch genügend (ältere) fahrensleute gibt, die KEIN Englisch können! Seid auch diesen Menschen gegenüber tolerant!
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Cornelia »

Das ist völlig falsch !! Russisch ist nicht und war nie Weltsprache. Siehe hier.

http://www.weltsprachen.net/

Was aber dem nichts Abbruch tut, dass es interessant ist, über die Geschichte der DSR zu lesen :D - Auch wenn bei dieser Englisch eine marginale Rolle spielte.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Tim S. »

Ich möchte zum babylonischen Sprachenkuddelmuddel noch folgendes zu bedenken geben: Im Rahmen meiner Recherchen muss ich mich mit den unterschiedlichsten Websites, ob nun russisch, spanisch oder dänisch, auseinandersetzen. Da helfen mir mangels eigener Kenntnisse dieser Sprache 2 Dinge: 1. Ein online-Übersetzer, und 2. mein Menschenverstand, das, was der ausspuckt, zu etwas sinnigem zusammenzupuzzeln. Das klappt insgesamt ziemlich gut und kann von jedem auch so gemacht werden. Hier wie auch sonst gilt, man muss nicht alles wissen, man muss sich nur zu helfen wissen ;-)
Antworten