Die Werften in der DDR

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Holger
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Holger »

Na, dann wartet mal schön. Ist doch immer dasselbe! Uns wurde vor der Insolvenz von unserem "Miteigentümer" auch der Erhalt sämtlicher Arbeitsplätze versprochen. Stand sogar so in der Zeitung. Und was wurde daraus? Nix.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Arne J
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Arne J »

Hoss50 hat geschrieben:Es ist in letzter Zeit sehr ruhig um die großen Werften in "Mek-Pom".
Es gibt einige Arbeiten für kleinere Werften. Aber die zwei ehemals "Großen" schweben in absoluten Stillschweigen.
Was wird der Russe uns noch offenbaren ?????????

der vogtländer

siehe hier:
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... 040#p42717

Gruß
Arne
Der Stralsunder
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Der Stralsunder »

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand noch alte Bilder von der Personenfähre "Der Stralsunder" hat ???
Vielleicht sogar vom Bau oder Taufe des Schiffes ?
Sie wurde 1957 auf der Volkswerft Stralsund gebaut und war "wohl" ein Lehrlingsbau. (Hat man mir erzählt !)
Von 1959 bis 1991 war Sie im Dienst bei der "Weißen Flotte" Stralsund als Fähre von Stralsund nach Altefähr.
Seit 2009 liegt Sie als Fahrgastschiff im Wolgaster Hafen.

Bauname: "Der Stralsunder"
Länge: 25,40 m ü.a.
Breite 5,40 m ü.a.
big_15390529_0_500-323.jpg
Overandout
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Overandout »

Hier mal ein Foto aus Warnemünde. Entstanden ist es 1967.

Bild
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
viking

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von viking »

Предлагаем на продажу или обмен . Морской буксир проект 6010 . Место постройки ГДР 1953год. Мощность 300 л\с главный двигатель 8НФД-36у 375 оборотов в минуту. Длинна-28 м ширина- 6.5 м высота борта-3 м осадка 2.56-м . А также установлены два дизель генератора основной 30-кв и запасной 13-кв. Запас топлива 13 тон,пресной воды 4 тонны , свежего масла 500 литров. Автономность плавания 11 суток с удалением от берега 100миль. На судне имеется трюм для генерального груза объёмом 67 кубов. Также судно снабжено буксирным гаком и рабочей шлюпкой. Буксир сдан по классу <O> и находиться в городе Новосибирске.Буксир в рабочем состоянии и при наличие команда может доставлен в любой порт. Или обмен на РТ 911В. Контактный телефон 8 913 890 65 63. trolviking@gmail.com
Zuletzt geändert von viking am Do 2. Sep 2010, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
DSR-Admin
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Hier mal eine Google-Übersetzung ... :

Wir bieten zum Verkauf oder Austausch. Marine Schlepper 6010. Ort der DDR gebaut 1953god. Kapazität 300 l / s Hauptmaschine 8NFD-36u 375 Umdrehungen pro Minute. Länge-Breite 28 m, 6,5 m Tiefe m-3 von Sediment 2,56-m. Und außerdem gibt es zwei Diesel-Generator 30-kV-und eine Reserve-13-sq. Tankinhalt 13 Tonnen, 4 Tonnen frisches Wasser, frische Butter 500 Liter. Endurance 11 Tage mit der Entfernung von der Küste 100mil. Das Schiff hat einen Halt für Stückgut Volumen von 67 Kubikmetern. Außerdem ist das Schiff ausgestattet mit Abschlepphaken und eine funktionierende Boot. Der Schlepper war auf eine Klasse <O> setzen und Aufenthalt in der Stadt Novosibirske.Buksir in einwandfreiem Zustand und in Anwesenheit des Teams können zu jedem Hafen geliefert. Oder Tausch gegen RT 911V. Tel. 8913890 65 63.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
bockkran
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von bockkran »

Ich muß mal ein dickes Lob für die Fleißarbeit von Hoss dalssen. Echt informative, was du hier zusammenträgst Roland. Meinen tiefsten Respekt.
Die Dinge sind nicht so, wie sie nach außen erscheinen. Um zu verstehen, muß man hinter die Kulissen sehen
bockkran
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von bockkran »

Und von mir noch mal drei Bilder von der Sunborn Princess die 2002 (?) in Warnemünde gebaut wurde und heute als Fünf-Strene-Hotel in Finnland liegt. Ich habe die Bilder beim kramen im Archiv gefunden und abfotografiert. Deshalb die etwas mangelhafte Qualität. Ich hoffe, sie sind trotzdem noch brauchbar ;-).

Bild

Bild

Bild

Euch allen einen schönen Abend noch
Die Dinge sind nicht so, wie sie nach außen erscheinen. Um zu verstehen, muß man hinter die Kulissen sehen
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Soeben neu hereingeflattert:

KfW IPEX-Bank finanziert Tankerbau bei Nordic Yards
In Wismar haben KfW IPEX-Bank und die Nordic Yards Holding GmbH am 01.09.2010 einen Avalkreditvertrag über 50 Mio. EUR mit Unterstützung des Wirtschaftsfonds Deutschland unterzeichnet. Damit ist die Bauzeitfinanzierung der Nordic Yards Werften für einen von Norilsk Nickel in Auftrag gegebenen Spezialtanker vollständig gesichert.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern und der Bund hatten im Juli einer Bürgschaft zugestimmt. Dennoch bedurfte es noch einiger Verhandlungen zwischen Werft und Bank, um die Finanzierung abzuschließen. „Als verantwortungsvolle Bank müssen wir gerade im Lichte der jüngsten Finanzkrise die Tragfähigkeit von Krediten im Auge halten. Es freut mich, dass wir in stets konstruktiven Gesprächen mit Nordic Yards nun eine Lösung gefunden haben, die hilft, Auftragsbestand und Beschäftigung zu sichern und die wir bankmäßig darstellen können“ kommentiert Dr. Carsten Wiebers, Leiter der Abteilung Schifffahrt der KfW IPEX-Bank, den Vertragsabschluss.

Nordic Yards, Hersteller technologisch anspruchsvoller und innovativer Spezialschiffe, baut mit dem Schiff einen eisbrechenden Arctic Tanker, der vorwiegend in den nördlichen russischen Seewegen zum Einsatz kommen wird. Spezialisiert für den ganzjährigen Einsatz in arktischen Gewässern kann das Schiff vom Typ „Nordic AT 19“ eine Eisdicke von bis zu 1,50 Metern durchbrechen. Mit einer Länge von rund 170 Metern und einer Breite von ca. 23 Metern bietet der Produkten Tanker mit einer Tragfähigkeit von 18.500 Tonnen eine Ladetankkapazität von über 20.600 Kubikmeter. Die diesel-elektrische Antriebsanlage treibt einen 360 Grad drehbaren Gondelpropeller an. Die Offenwasser Geschwindigkeit beträgt 15,3 Knoten. Das Schiff mit der arktischen Eisklasse ARC7 ist entsprechend der klimatischen Bedingungen für Temperaturen von bis zu minus 50 Grad Celsius ausgelegt.

Über die KfW IPEX-Bank GmbH
Die KfW IPEX-Bank verantwortet innerhalb der KfW Bankengruppe die internationale Projekt- und Exportfinanzierung. Ihre Aufgabe zur Finanzierung im Interesse der deutschen und europäischen Wirtschaft leitet sich aus dem gesetzlichen Auftrag der KfW Bankengruppe ab. Ihr Schwerpunkt liegt in der Bereitstellung von mittel- und langfristigen Finanzierungen zur Unterstützung der Exportwirtschaft, Entwicklung der wirtschaftlichen und sozialen Infrastruktur sowie für Vorhaben des Umwelt- und Klimaschutzes. Sie wird als rechtlich selbständiges Konzernunternehmen geführt und trägt maßgeblich zum Förderauftrag der KfW Bankengruppe bei. Sie hat 521 Mitarbeiter (Stand 31.12.2009) und ist in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt vertreten.

Über die Nordic Yards Holding GmbH
Nordic Yards ist einer der weltweit führenden Hersteller technologisch anspruchsvoller und innovativer Spezialschiffe mit einem strategischen Fokus im Bereich der Arktis-Schifffahrt. Das Unternehmen mit Sitz in Wismar konzentriert sich als Technologieführer im High-Tech-Schiffbau auf Spezialschiffe wie eisbrechende und eisgehende Schiffe, Spezial-Tanker, Fähren sowie auf Offshore-Projekte. Das Unternehmen vereint eine innovative High-Tech-Fertigung mit absoluter Termintreue und zeichnet sich durch die herausragende Qualität seiner Schiffe aus. Nordic Yards unterhält zwei Werften mit direktem Ostseezugang in Wismar und Warnemünde. Beide Standorte gehören zu den modernsten, effizientesten und größten ihrer Art weltweit. Seit ihrer Gründung 1946 haben die Werften in Wismar und Warnemünde über 900 Schiffe in 74 unterschiedlichen Ausführungen hergestellt. Alleiniger Eigentümer von Nordic Yards ist der russische Investor Vitaly Yusufov.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Und nochwas:

Die SMM beginnt. Ich werde in den nächsten Tagen dort hin fahren. Wer möchte, kann gerne mitkommen. Geht morgens hin und gegen Abend wieder zurück.
Habe noch 2 Plätze im Auto frei...

Gruß Roland
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