Die Werften in der DDR

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Vereinigung
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Vereinigung »

Moin, die Daten aus dem Thread sind hier ja interessant, aber meiner Meinung nach manchmal widersprüchlich.
Ich bin auf der Suche nach den der Anzahl nach größten Schiffsserien der DDR, vielleicht könnt ihr mir da mit einer kurzen Liste helfen.

Vom 17-m-Kutter / Typ D wurden wohl 368 gebaut.
siehe https://www.hochseefischerstammtisch.de ... vnr=588465
Gab es da größere Serien?

danke und Gruß,
Vereinigung
MS Kosmos
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von MS Kosmos »

Vereinigung
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Vereinigung »

Hallo MS Kosmos,

danke für deine Antwort, diesen Link kenne ich, aber er enthält erstmal nur Fischereifahrzeuge und außerdem nicht alle. Da gibt es überhaupt keine Atlantik Supertrawler! Außerdem nennt die Liste, die ich in diesem Thread auf Seite 80 fand, andere Daten zu Fischereifahrzeugen.

"Aufzählung aller DDR-Werften von Fischereifahrzeugen (Jedes dritte Schiff der "Rybflot" stammt aus der DDR)
023 -17m kutter für die udssr
594 -logger für die udssr, ddr
010 -seitentrwaler für die ddr
020 -26,5m kutter für die ddr
009 -Kutters vom Typ Havanna für Cuba
005 -Färöer-Kutter für Dänemark
171 -mitteltrawler für die udssr
012 -islandlogger für island
086 -trawler typ tropik für die udssr
002 -trawler typ stubnitz für die ddr
161 -trawler typ atlantik für die udsser
201 -atlantik supertrawler für die udssr, rumaenien, ddr
134 -trawler typ atlantik 333 für die udssr, ddr
012 -trawler typ atlantik 833 für die udssr
037 -trawler typ atlantik 488 für die udssr"

Vielleicht hat ja noch jemand eine Liste der sagen wir mal fünf größten Serien des DDR-Schiffbaus.
MS Kosmos
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von MS Kosmos »

Kenne mich nicht sogut damit aus. Bei der Suche habe ich noch das hier gefunden, was dir sicherlich auch schon bekannt ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantik-Supertrawler

http://www.rostocker-hochseefischerei.d ... .php?id=42 (links sind die verschiedenen Typen gelistet)

Gruß
Tim S.
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Tim S. »

Holger hat geschrieben: Sa 4. Jun 2011, 14:57 color=#0040FF]17-m-Holzkutter (Typ D)[/color]

http://tietverdriew.de/bauplan/seitan.htm

Werften der 17-m-Kutter
> Yachtwerft Claus Engelbrecht, Berlin - 152 Kompositkutter,
> Bootswerft Rostock-Gehlsdorf - 34 Kutter,
> VEB Volkswerft Sralsund - 38 Kutter,
> VEB Warnowwerft Warnemünde - 18 Kutter,
> VEB Boddenwerft Damgarten - 80 Kutter,
> Boots- und Reparaturwerften Greifswald und Barth - 22 Kutter,
> weitere Werften - 11 Kutter.

Seriengöße und Auftraggeber der 17-m-Kutter:
> ges. 355 Kutter
-226 - für die UdSSR,
-129 - für die DDR.

Baujahre: 1946 bis 1956

Verwendungseigenschaft:
Schleppnetzfischerei einzeln oder Paarweise (Tuckfischerei). im Küstenbereich.

Die Bedeutung der 17m-Kutter ergibt sich nicht nur aus der großen Stückzahl, in der diese Schiffe für die damalige sowjetische Besatzungsmacht als Reparationsleistung und die sich entwickelnde Küstenfischerei der jungen DDR in den Jahren 1949 bis 1952 gebaut wurden.
Es waren auch für zahlreiche Werften an der pommerschen Ostseeküste und darüber hinaus bis ins Binnenland (z.B. Claus Engelbrecht Yachtwerft GmbH, Berlin Köpenick) die ersten größeren Schiffsneubauten, sowie für viele Menschen Lohn und Brot nach dem 2.Weltkrieg.
Weiterhin sehr bedeutungsvoll ist, dass einem großen Teil späterer Hochseefischer, Kapitäne, nautischer und technischer Offiziere die Seebeine auf 17m-Kuttern gewachsen sind.
Derzeit wird, allerdings mit stark modernisierten 17m-Fischkuttern, noch Fischerei auf der Ostsee betrieben. Aber der Zeitpunkt, dass die 17m-Kutter als Berufsschiffe der mecklenburger und vorpommerschen Fischer aus den Häfen verschwunden sein werden, ist wahrscheinlich nicht mehr in allzu weiter Ferne.



# SAS 109 DRESDEN - 1949 - WAR 61
Bild
Yacht, Heimathafen Neustadt i. H.

Eine Auflistung der 17 m-Kutter siehe > http://www.alice-dsl.net/u.koehn/s10.htm

Hauptdaten:
Länge über alles:...................-.............17,60 m
Länge zwischen den Loten:.....................15,00 m
Breite auf Spanten:................................5,00 m
Seitenhöhe:.........................................2,38 m
Tiefgang auf halber Schiffslänge:................1,54 m
Deplacement:..........................................55 t
Tragfähigkeit:.........................................10 t
Antriebsleistung:..............................59,73,88,103 kW / 200 PS
Dienstgeschwindigkeit:............................8 -9 kn
Aktionsdauer:................................12 Tage/100 sm
Bruttovermessung:.................................38,9 RT
Nettovermessung:...................................9,8 RT
Fischraumvolumen:.................................27,8 m³
Wohneinrichtungen:..............................für 5 Pers.
Besatzung:...........................................3-4 Pers.
Preis:..............................................ca. 250 TM

Die Kutter sind traditionelle Fangfahrzeuge des Nahbereiches, die 17-m-Kutter waren bis in die achtziger Jahre hinein das Kernstück der Küstenfischereiflotte. Sie wurden in verschiedene Abmessungen und mit unterschiedlichen Motoren in Holzbauweise und in Kompositbauweise gefertigt.
Die Kurrleinentrommel nimmt 450 m 10 mm-Kurrleine auf. Die jährliche Fangleistung der Kutter beträgt im Schnitt 150 t. Gefangen wurden Hering, Dorsch, Plattfisch und Sprotten. Die Kutte haben eine Stützbesegelung.
Die DRESDEN, SAS 109, ist am Abend des 8.2. im Travemünder Priwallhafen gesunken:
https://travemuende-aktuell.de/artikel/ ... unken.html
https://www.wochenspiegel-online.de/ind ... wallhafen/
https://travemuende-aktuell.de/artikel/ ... esden.html
http://www.luebecker-anglerforum.de/thr ... post141236
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Und wieder wurde ein einst stolzer Kutter versenkt ... Was machte der überhaupt auf der Trave?
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


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Markus K
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Markus K »

DSR-Admin hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 13:44 Und wieder wurde ein einst stolzer Kutter versenkt ... Was machte der überhaupt auf der Trave?
Hier liegt sie am 16.9.2020 mit besagter Ölsperre am Rosenhof:

Bild

Gut das man sie noch fotografiert hat ... verlassene Schiffe untergehen zu lassen scheint in Travemünde so langsam zur neuen Tradition zu werden ... :?
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Ja, ok, ich hatte ihn in Warnemünde schon vermisst. Aber was wollte der Kutter auf der Trave?
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


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Tim S.
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Tim S. »

Dazu empfehle ich den Angler-Forum-Link mal zu lesen. Die LN schreibt heute noch mal ähnlich: "er 1949 in der DDR gebaute Kutter, der bis 1991 als Fischtrawler in Vorpommern eingesetzt war und später in Neustadt/Holstein lag, hatte seine besten Zeiten ganz offensichtlich hinter sich. Der Eigner hatte im November 2019 das zu diesem Zeitpunkt bereits teilweise kaputte Schiff mit zahlreichen Löchern in der Bordwand am Priwallhafen festgemacht und seitdem nicht mehr bewegt. Aufforderungen der Unteren Wasserschutzbehörde der Hansestadt Lübeck, den Kutter zu sichern, kam er nicht nach. Die Staatsanwaltschaft Lübeck leitete schließlich ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Gewässerverunreinigung ein."
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Hans Rosenkranz
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Re: Der 24-m-Holzkutter (Typ G)

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Holger hat geschrieben: Sa 18. Jun 2011, 14:50
Teil II


Der 24-m-Holzkutter (Typ G)

...weiter mit den restlichen Kuttern

...
SAS 252 RUDOLF VIRCHOW; 04.05.53 (6); STR 771, STR 171, Stadt Stralsund, Verkaufskutter-Club Maritim
...
Die RUDOLF VIRCHOW am 27. September 2022 in Stralsund:

Bild
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Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
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