Die Werften in der DDR

Antworten
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Fischländer »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
Rhein-Skipper
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 18:09

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Rhein-Skipper »

Hallo,
ich bin neu im Forum und interessiere mich für die Schiffe aus der "DDR".
Die Tankschiffe vom Typ Rheinberg besonders, weil ich auf vier Tankschiffen dieses Typs gefahren bin.
Von 1959 bis 1963 war ich auf Wellingsbüttel, Eimsbüttel, Hummelsbüttel und Fuhlsbüttel.
Meines Wissens wurden diese Schiffe 1958 in Roßlau/Dessau gebaut und an die Reederei
Kurt Bernhold KG nach Hamburg überführt.
Bei den Hauptdaten fallen mir zwei Fehler auf und zwar die Abladetiefe, sie betrugt 2,71 m !
und so kam man auf max. Tragfähigkeit von 945 t !
Diese Tanker ( einschließlich Bienenbüttel )wurden 1961 um 10m verlängert und erreichten eine
max. Tragfähigkeit von 1140 t.
Es grüßt für heute der Rhein-Skipper



Die Tankschiffe wurden ab 1957 auf der Werft in Roßlau gebaut (insgesamt wurden bis 1961 - 27 Tanker gebaut).

Hauptdaten
Länge über alles:...........................................67,00 m
Breite über alles:............................................8,20 m
Seitenhöhe:..................................................2,52 m
Höhe über alles:.............................................3,95 m
Tiefgang beladen:...........................................2,50 m
Tragfähigkeit max:..........................................1073 t
Hauptmaschine:............................................Typ MAK
Leistung:......................................................560 PS
Reisegeschwindigkeit:.....................................14 km/h
DBauer
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Do 24. Dez 2009, 13:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DBauer »

Guten Abend aus Hamburg, habe am 31. Oktober 2010 die "Pottwal" aus dem Köhlbrand kommend gesehen, im Schlepp der "Marxen"

Bild

Bild

Bild

Bild
Tschüss aus Hamburg
Dierk
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Hallo,

nun hatt doch tatsächlich irgendsoein Dackel unsern Hoss vergrault. Kann doch nicht wahr sein.
Derjenige, der meint, er weiß alles besser, sollte sich hier melden und seine Weisheiten mal Kund tun.

Anbei eine Pressemitteilung der KfW, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Sehr geehrte Damen und Herren,

folgende Information mag für Sie von Interesse sein:

KfW IPEX-Bank finanziert zwei Fähren aus Stralsund zum Einsatz auf Nord- und Ostsee für dänische Reederei DFDS
Die KfW IPEX-Bank hat mit der dänischen Reederei DFDS A/S die Finanzierung für zwei moderne, so genannte Roll-off-roll-on-Schiffe vereinbart. Die Fähren werden auf der P+S Werft in Stralsund gebaut und sollen ab Mitte 2012 auf dem extensiven DFDS-Liniennetz in Nord- und Ostsee eingesetzt werden.

Das Finanzierungsvolumen beträgt insgesamt rund 105 Mio. EUR. Der Kredit ist mit einer Exportkreditdeckung des Bundes versehen. Die Kreditlaufzeit beträgt zwölf Jahre nach Schiffsablieferung. Die Refinanzierung der Transaktion erfolgt über den deutschen Schiffs-CIRR (Commercial Interest Reference Rate).

Diese Auftragsvergabe wird von der P+S Werften GmbH mit ihren Standorten Peene-Werft Wolgast und Volkswerft Stralsund als Erfolg im Marktsegment Spezialschiffbau gewertet. Der Auftrag ist nach den beiden Fähren für Scandlines der zweitgrößte für die Stralsunder Werft in diesem Jahr und sichert die Beschäftigung an ihrem Standort in Mecklenburg-Vorpommern. Die KfW IPEX-Bank ist eine der weltweit führenden Kreditinstitute im Bereich Schiffs¬finanzierung. Durch ihr Finanzierungsangebot unterstützt sie die deutschen Werften als Teil der heimischen Exportwirtschaft und sichert Infrastruktur¬investitionen wie diese Fähren¬neubauten für DFDS.

Die knapp 200 Meter langen Schiffe verfügen über eine Ladekapazität von 3.000 Spurmetern, auf denen bis zu 185 LKWs transportiert werden können.

Über die KfW IPEX-Bank GmbH
Die KfW IPEX-Bank verantwortet innerhalb der KfW Bankengruppe die internationale Projekt- und Exportfinanzierung. Ihre Aufgabe zur Finanzierung im Interesse der deutschen und europäischen Wirtschaft leitet sich aus dem gesetzlichen Auftrag der KfW Bankengruppe ab. Ihr Schwerpunkt liegt in der Bereitstellung von mittel- und langfristigen Finanzierungen zur Unterstützung der Exportwirtschaft, Entwicklung der wirtschaftlichen und sozialen Infrastruktur sowie für Vorhaben des Umwelt- und Klimaschutzes. Sie wird als rechtlich selbständiges Konzernunternehmen geführt und trägt maßgeblich zum Förderauftrag der KfW Bankengruppe bei. Sie hat ca. 521 Mitarbeiter (Stand 31. Dezember 2009) und ist in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt vertreten.


Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Fischländer »

Beitrag gelöscht!
Zuletzt geändert von Fischländer am Mo 24. Okt 2011, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Fischländer hat geschrieben:Moin,
danke für die Information, Roland. Das sind gute News für die beiden Werften. Hoffentlich kommt für Rostock/Wismar auch mal ein Auftrag reingeschneit.
Kann mir jemand mal sagen was hier los ist ???
Das ist doch scheiße!!!
Hoss hat alle Beitäge gelöscht und das ist richtig bitter.
Ja, ich hatte kurz per PN noch mal Kontakt und er sagte mir, das irgendsoein Dackel sich immer mit dämlichen, nichts dazugehörigen Biträgen, teilweise in englisch, einmischt und Hoss beschimpft hat (wenn ich das richtig verstanden habe). Nur dieser Dackel scheint jetzt zu feige zu sein, sich zu outen ...
Insofern kann ich Roland verstehen ...

Gruß Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Arne J »

Moin Roland,
gibts denn da nicht ne Mailadresse oder nen Nickname? Dann könnte der Admin dies doch leicht rückverfolgen und den Deppen sperren.

Gruß
Arne
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Arne J hat geschrieben:Moin Roland,
gibts denn da nicht ne Mailadresse oder nen Nickname? Dann könnte der Admin dies doch leicht rückverfolgen und den Deppen sperren.

Gruß
Arne
Ich habe keine Ahnung. Will noch mal mit Roland telefonieren. Er hatte schon versucht, mich anzuklingeln. Bin aber unterwegs gewesen ...

Gruß Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Stefan B.
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:29
Wohnort: Lübeck

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Stefan B. »

Guten Abend,

auslöser für das alles war dieser Bericht hier:
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... &start=590
... und dann nach ganz unten.......

Schönen Abend
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Arne J »

Stefan B. hat geschrieben:Guten Abend,

auslöser für das alles war dieser Bericht hier:
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... &start=590
... und dann nach ganz unten.......

Schönen Abend
Stefan

Ach so!
Einer dieser vielen "Masse statt Klasse Berichte/ Links" ist Schuld daran. Da gabs ja vor kurzem auch mal was interessantes von Carsten H. Petersen ( http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... f=2&t=2772 ). Ich habe mich da bewußt zurückgehalten, da ich der Meinung bin, dass jedes Forummitglied selber für sich entscheiden muß, welche Quelle oder Info für ihn interessant ist. Da Roland (Hoss) aber seinen Thread sehr gewissenhaft gepflegt hat und er auch immer unterstrichen hat, dass er bei der DSR zur See gefahren ist, wäre es natürlich nett gewesen, sein Kompendium in deutscher Sprache zu vervollständigen/ zu bereichern, anstatt in englisch. Ich denke aber mal, dass es nicht Tims Absicht gewesen ist, Roland aus dem Forum zu treiben.
Also: Easy Mango Leute ;) ! Kein Ding, des Forums fern zu bleiben. Da muß schon Schlimmeres passieren.

Gruß
Arne
Antworten