Die Werften in der DDR

Antworten
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Fischländer »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Holger »

Moin Vogtländer,

Strobel gibt auch so gut wie keine Auskunft. Hier meine spärlichen Daten:

Baunummer 58.
Ablieferung 14.03.1959.
Seehydrographischer Dienst der Marine.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Holger »

DSR-Admin hat geschrieben:hallo holger,
wenn ich richtig liege, war das der erste von den 5 nsb-dampfern ... ich recherchiere das morgen mal nach. hab auch noch aufzeichnungen davon :-)

Gruß nach fischtown
roland
Moin Roland,

hab mal beim GL nachgeschaut. Wenn deren Angaben stimmen, dann kann es nur die Baunummer 143 (Ablieferung 11/2007) oder 144 (Ablieferung 12/2007) sein. Schaue ich in der GL-Datenbank beim Stapellaufdatum nach, dann kommt keine Übereinstimmung zustande. Ist es das "Stapellaufdatum" des Achterschiffes bei MTW?
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Peter_W
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Mai 2008, 18:15

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Peter_W »

Holger hat geschrieben:
DSR-Admin hat geschrieben:hallo holger,
wenn ich richtig liege, war das der erste von den 5 nsb-dampfern ... ich recherchiere das morgen mal nach. hab auch noch aufzeichnungen davon :-)

Gruß nach fischtown
roland
Moin Roland,

hab mal beim GL nachgeschaut. Wenn deren Angaben stimmen, dann kann es nur die Baunummer 143 (Ablieferung 11/2007) oder 144 (Ablieferung 12/2007) sein. Schaue ich in der GL-Datenbank beim Stapellaufdatum nach, dann kommt keine Übereinstimmung zustande. Ist es das "Stapellaufdatum" des Achterschiffes bei MTW?
Moin Holger,

ein kleiner Einwurf zu den CS2100 - Bildern:

die Nummer 1, Conti Salome (AMTW 136) , ist bereits im April 2007 in Fahrt gegangen, ist deshalb ausgeschlossen. Auch würde der im Dock stehende Aufbau nicht dazu passen. Dieser hat bereits das kurze Außendeck (F-Deck).
Das fragliche (halbe) Schiff kann nur AMTW 143 (Conti Ariadne / CMA CGM Esperanza) oder AMTW 144 (Conti Arabella / CMA CGM Fortuna) sein.
Esperanza müßte irgendwann Ende November abgeliefert worden sein, mit Fortuna bin ich am 22.12.2007 gen Rotterdam losgefahren ;)

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Holger »

Moin Vogtländer Chef,

sach mal hast Du auch für einen Fischkopp wie mich eine Übersetzung aus dem Russischen? Dann könnte ich den Lebenslauf der restlichen 5 Boote auch verstehen ;). Oder muss ich jetzt Russisch lernen :?:
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Holger »

Peter_W hat geschrieben:
Holger hat geschrieben:
DSR-Admin hat geschrieben:hallo holger,
wenn ich richtig liege, war das der erste von den 5 nsb-dampfern ... ich recherchiere das morgen mal nach. hab auch noch aufzeichnungen davon :-)

Gruß nach fischtown
roland
Moin Roland,

hab mal beim GL nachgeschaut. Wenn deren Angaben stimmen, dann kann es nur die Baunummer 143 (Ablieferung 11/2007) oder 144 (Ablieferung 12/2007) sein. Schaue ich in der GL-Datenbank beim Stapellaufdatum nach, dann kommt keine Übereinstimmung zustande. Ist es das "Stapellaufdatum" des Achterschiffes bei MTW?
Moin Holger,

ein kleiner Einwurf zu den CS2100 - Bildern:

die Nummer 1, Conti Salome (AMTW 136) , ist bereits im April 2007 in Fahrt gegangen, ist deshalb ausgeschlossen. Auch würde der im Dock stehende Aufbau nicht dazu passen. Dieser hat bereits das kurze Außendeck (F-Deck).
Das fragliche (halbe) Schiff kann nur AMTW 143 (Conti Ariadne / CMA CGM Esperanza) oder AMTW 144 (Conti Arabella / CMA CGM Fortuna) sein.
Esperanza müßte irgendwann Ende November abgeliefert worden sein, mit Fortuna bin ich am 22.12.2007 gen Rotterdam losgefahren ;)

Gruß
Peter
Moin Peter,

dann liegen wir ja beide richtig. Ich habe ja auch weiter oben im Text vermutet, dass es nur die Baunummern 143 oder 144 sein können. Mich hatten nur die Stapellaufangaben auf der GL-Webseite ins Schleudern gebracht. Die stimmen mit meinen Photodaten nicht überein.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Tim S. »

Holger hat geschrieben:Moin Vogtländer Chef,

sach mal hast Du auch für einen Fischkopp wie mich eine Übersetzung aus dem Russischen? Dann könnte ich den Lebenslauf der restlichen 5 Boote auch verstehen ;). Oder muss ich jetzt Russisch lernen :?:
Moin Holger,
wenn man das Ganze durch den russisch-deutsch-Übersetzer bei Google jagt, sieht es zwar lustiger, aber auch schon etwas entzifferbarer aus:
VEB Peenewerft in Wolgast gegründet, startete, trat hydrographischen Dienstes der DDR 30. Oktober 1968,
entfernt im Oktober 1990, 3. Oktober 1990 verabschiedete das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie) als "Landtief", in den Niederlanden verkauft werden, wurde nach Belgien verkauft und umbenannt in "Liberty".
Landtief ........ SHD der DDR / D 37 ... Jonas / Rotterdam - Niederlande
5. D 27 "Grasort" (Seite Nummer 217, Ser. № 64,105) festgelegten VEB Peenewerft in Wolgast, ins Leben gerufen, trat hydrographischen Dienst der East Deutschland am 15. November 1968, im Oktober 1990, 3. Oktober 1990 entschieden, übertragen auf das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie und) als "Grasort", in den Niederlanden verkauft.
Grasort ......... SHD der DDR / D 27 ... (Ausser Fahrt - ALS Wohnschiff / Niederlande
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/fot ... ort-01.jpg
6. D 38 (ab 1. Februar 1986 D 116) "Kollicker Ort" (Сер. № 64,106) festgelegten VEB Peenewerft in Wolgast, ins Leben gerufen, trat hydrographischen Dienstes der DDR im Jahr 1968, sank im Oktober 1990, im Oktober 1990 trat der Royal Navy in Deutschland als Regisseur Bojen (Seezeichenboot) Baureihe 680 Y 1653 "Kollicker Ort" mit Ser. № 680/01, 12. März 1991 gestrichen und verkauft Baufirma "Voss" in Cuxhaven als "Kollicker Ort", mit "Hannes".
Kollicker Ort ... SHD der DDR / D 38 ... Hannes / Rotterdam - Niederlande
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/fot ... er_ort.JPG
7. D 28 (mit D 44) "Esper Ort" (Сер. № 64,107, Seitenzahl 221)
VEB Peenewerft in Wolgast gegründet, startete, trat hydrographischen Dienstes der DDR
Im Dezember 1968, am 3. Oktober 1990 entschieden, im Oktober 1990 vorübergehend in der Navy Deutschland gebracht
als Direktor der Bojen (Seezeichenboot) Baureihe 680 D 44 "Esper Ort" mit Ser. № 680/02,
vertrieben am 31. Dezember 1991, Ende 1993 verkaufte die Firma "Landsmann" in Hamburg als "Esper Ort",
modernisiert im Jahr 1997.
Esper Ort ...... SHD der DDR / D 28 ... in Hamburg - D
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/fot ... er_ort.JPG
8. D 39 (1. Februar 1986 D 117) "Palmer Ort" (Сер. № 64,108)
VEB Peenewerft gegründet in Wolgast, ins Leben gerufen, trat hydrographischen Dienstes der DDR im Jahr 1968, sank im Oktober 1990, im Jahr 1995 in den Niederlanden als "verkauft Panderoy", im Jahr 1996 auf Französisch Firma in Brest verkauft als "Palm", um die maltesischen Unternehmen in La Valletta verkauft der Schlepper "Palm", einer privaten Firma in Südafrika verkauft, wie ein Aufzug "Privateer".
Palmer Ort ..... SHD der DDR / D 39 ... Palm / Ajaccio
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Holger »

Hoss50 hat geschrieben:Hallo "Jungs"

Möchte mich bei "Euer Hoheit" entschuldigen, der Bericht war bei "fertig" gespeichert ,was aber nur zur Hälfte stimmt.!!!!!!!
Gestern war wieder mal Männerabend und bei mehr "Kräuter" als Bier - darf man sich das schon erlauben, oder ????
Bringe die restlichen 5 noch in klareren Deutsch rein.


Der Suff- vogtländer
Moin "Kräuterchef",

ich bin nicht Deine Hoheit (wohl ist es eher Deine Frau Gemahlin ;) ). Außerdem sei es Dir gegönnt, wenn Du beim Männerabend den "Kräutern" zusprichst. Hauptsache es war nett... :D
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Fischländer »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
bockkran
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do 24. Jun 2010, 19:24

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von bockkran »

Moin Leute

Ich lade heute nocheinmal ein paar Bilder von Schiffen Made in Ostgermany hoch. Viel Spaß damit

1.Cassandra B am Ausrüstungskai Warnemünde

Bild

2.Gaschem Nordsee (gebaut bei Neptun) auslaufend zur Probefahrt

Bild

3.Monchegorsk, hier im NOK auf dem Weg nach Warnemünde zwecks Reparaturleistungen


Bild

4.Neermoor, das vielleicht/wahrscheinlich letzte auf der Werft Warnemünde/Wismar gebaute Containerschiff, als Aufliieger am Ausrüstungskai Warnemünde

Bild

5. P&O Nedlloyd Tasman auf Probefahrt

Bild

Bild

6.ein UL ESC Typ II (erkennbar an den Bordkranen) auslaufend Rostocker Hafen (den Namen konnte ich leider nicht erkennen. Ist ein Handyfoto)

Bild
Die Dinge sind nicht so, wie sie nach außen erscheinen. Um zu verstehen, muß man hinter die Kulissen sehen
Antworten