Die Werften in der DDR

Antworten
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Fischländer »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Fischländer »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
viking

Re: Seinerschlepper Typ 501

Beitrag von viking »

Hoss50 hat geschrieben:Seinerschlepper Typ 501

Werft: VEB Thälmann Werft Brandenburg 13 Schiffe
Sie wurden 1952 gebaut.

"Ehle" "926", "A 63", "A 73", "DORSCH"
> i.D, bei der Seepolizei:... 08.11.1952,
> a.D. bei der VM:............01.12.1976
> i.D. bei der DSR:...........31.12. 1976 als Reedeversorger "DORSCH"
> Norwegen ??.

501/2 "Karl F. Gauss" SHD der VM - D 35
> Stapellauf war 1952
> übergeben am 15. März 1953
> ab April 1976 "Jordan" SHD der VM - D 24
> 01. Dez. 1983 außer Dienst
> abgewrackt noch 1983 ??

Bild-Gauss
Bild-Jordan

501 / Export...Schlepper MB 6000...1953....Thälmannwerft Brb....11 Schlepper an die UdSSR

502 / Export...Schlepper..............1957....Thälmannwerft Brb....14 Küstenschlepper an die UdSSR

Bild hoss
Один буксир Тип 501 под заводским номером МБ 6010 нозвания" Север" ещё работает в России. Буксир был отримонтирован . Сейчас у него названия "ВИКИНГ"
viking

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von viking »

Тип 501 мб 6022 Каспийское море.
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Hallo Roland,

irgendwie ist der Link verrutscht. Hier kommt der funktionierende Link:

http://www.nordkurier.de/index.php?obje ... &id=697581

Es ist eine Schande, wenn man das liest und dann die Kommentare der Politniks, die scheinbar in einer ganz anderen Welt leben. Wie will man Fachkräfte in der Region halten, wenns keine Arbeit hier gibt? Wenn nicht zuletzt durch die Schuld der Politniks auch der Schiffbau in Deutschland kaputt gemacht wird? Warum funktioniert in Asien der Schiffbau so gut - trotz Krise, und hier in D bzw. Europa gehen langsam die Lichter aus? Die Antwort darauf heißt doch Überreglementierung, Kapazitätsbeschränkung und hohe Staatsabgaben wie Steuern, etc. Das hat man in Asien nicht und deshalb funktionierts dort!

Gruß Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Holger »

Und vergesst doch auch nicht, dass dort in Fernost zum Teil auch mit "versteckten" Subventionen gearbeitet wird. Das sehe ich doch nach dem Ende unserer Werft in Bremerhaven. Knapp 400 Mann in die Insolvenz schicken und unseren erfolgreichen Schiffstyp en Gros in China bauen lassen, wenn auch mit erheblichen Verspätungen. Aber das passt ja wohl den Reedern momentan ganz gut in die Planung.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
viking

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von viking »

Hoss50 hat geschrieben:Das sind so meine Übersetzungen ???? von Viking

erster Bericht:

"Один буксир Тип 501 под заводским номером МБ 6010 нозвания" Север" ещё работает в России. Буксир был отримонтирован . Сейчас у него названия "ВИКИНГ"
*Ein Dampfschlepper -Typ 501 ...........Namen/Nummer MB 6010 .......arbeitet noch "nördlich" in Russland. Der Schlepper hat jetzt den Namen "VIKING"
.............................................................................................................................................................................................................
zweiter Bericht:

*Тип 501 мб 6022 Каспийское море.
*Typ 501 MB 6022 im Kaspischen Meer - (wahrscheinlich auch dort noch einer im Einsatz)

hoss
Ich habe ein Foto von seinem Schlepper Viking hochgeladen, aber sie wird nicht geladen. Wir haben ihn für fünf Jahre zu erholen und schließlich auf unseren Fluss als Arbeits-Schiff, er nicht vostrebovan.Dazhe Team kann nicht der Gäste, die alle seine Angst. Sie sagen, wir haben die Deutschen ihn fliegen. Und die Handelsspannen unten, wie viele Schlepper blieb in einwandfreiem Zustand?
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Arne J »

Moinsen,
dass schlägt ja dem Fass den Boden aus :shock: . Selber nicht wissen, wie die Neubauten der Nordic-Werften zu finanzieren sind, aber im Gegenzug schon nach den Mobilfunkfrequenzen greiffen und die nächsten Milliarden verschachern. Damit sollte jedem klar sein, in was für Hände das Werftenkonsortium gelangt ist! Kopfschüttel!!! Ein wahrer Global Player, der Herr Jussufow, frei nach dem Motto: Nach mir die Sindflut! Alles anfangen, aber nichts fertig kriegen. Ich befürchte Schlimmstes für den ostdeutschen Schiffbau.

Gruß
Arne
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Tim S. »

Frachter aus Warnow-Werft-Produktion von 1984 wurde gekapert
http://ports.co.za/news/news_2010_08_03_01.php#three
bockkran
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do 24. Jun 2010, 19:24

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von bockkran »

Hoss50 hat geschrieben:Wismar/Hamburg/GNN/MVregio - 14.08.2010

Hat Nordic Yards kein Interesse an weiteren Schiffbauverträgen ?

Aktuelle Nachrichten für Mecklenburg-Vorpommer

http://www.mvregio.de/430399.html

Naja, ich weiß nicht was da wirklich läuft und zu welchen Konditionen da was verhandelt wird (andere Quellen haben ja von Konditionen gesprochen, die weit unter Herstellungskosten liegen sollen und schon von vorn herein ein Verlustgeschäft wären).
Aber sich von Seiten der Investorengruppe erst einfach aus bestehenden Verträgen zu verabschieden und damit hunderte von Existenzgrundlagen zu zerstören, danach zu versuchen die Notsituation der Werft auszunutzen und Qualitätsarbeit für einen Apfel zu bekommen und sich dann noch großkotzig hinzustellen und zu sagen, "Naja, wenn ihr euch von uns nicht nötigen lassen wollt, gehen wir halt woanders hin" finde ich schon ziemlich dreist.

Das unsere Medien das dann noch weitestgehend unreflektiert und unrecherchiert übernehmen steht dabei auf einem ganz anderen Blatt. Über die Verursacher und wirklichen Hintergründe spricht eh keiner mehr. Wozu auch. man hat ja sein neues Feindbild. Und wer sch.... schon gern ins eigene Nest.
Das"Unabhängige"und "Investigative" im Journalismus wurde wahrscheinlich bei Gang an die Börse über Bord gekippt.

Das alles ist natürlich nur meine ganz bescheidene Meinung und muß mit der Wirklichkeit ja nichts zu tuen haben.

Gruß und ein schönes WE trotz Regen
Die Dinge sind nicht so, wie sie nach außen erscheinen. Um zu verstehen, muß man hinter die Kulissen sehen
Antworten