Unglücks-Thread

Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

BBC WISCONSIN, IMO:9283966, derBD-Shipsnavo GnbH & Co. KG Haren/Ems demolierte Hafenkran in Vaasa:
https://yle.fi/uutiset/3-9678705
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

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Am 20.6. gegen 11 Uhr erlitt der unter Hongkong-Flagge laufende Bulkcarrier "Conception Light", 20238 BRZ (IMO-Nr.: 9370147), kurz vor Ende des Transits des Nord-Ostsee-Kanals von Kotka kommend vor den Marinedalben in Brunsbüttel Maschinenausfall, als er die Schleusen ansteuerte. Der Frachter drohte daraufhin mit dem unter Bahamas-Flagge registrierten Frachter "Hav Marlin", 1990 BRZ (IMO-Nr.:9073892), zu kollidieren, der auf der Fahrt von Wismar nach Immingham war und gerade angesetzt hatte, den Massengutfrachter südlich zu überholen. Dieser drohte ihn mit dem Bug an die Marinedalben zu drücken. Der Havarist ließ beide Anker fallen, um Schlimmeres zu verhindern, und konnte so noch rechtzeitig aufgestoppt werden. Der Schlepper "Bugsier 18" war zu dieser Zeit gerade dabei, den Chemikalientanker "Chem Altamira", 12129 BRZ (IMO-Nr.: 9705744), der gerade in Richtung Rotterdam auslief, vom Landeshafen zur Schleuse zu bugsieren. Nachdem er diesen abgeliefert hatte und die "Conception Light" erreichte, assistierte er dabei, einen der Anker wieder zu bergen. Dabei aber drehte das Heck des Bulkcarriers herum und drohte in die die Zementanlage zu driften. Eine halbe Stunde nach der Havarie wurde ein zweiter Schlepper geordert, als es der Frachtercrew gelang, die Maschine wieder anzufahren. Sie erhielt von der Verkehrslenkung daraufhin die Genehmigung, nur mit einem Schlepper in die Schleuse einzulaufen. Der zweite Schlepper konnte storniert werden und lief aus der alten Schleuse zu seinem Liegeplatz im alten Vorhafen ab. Gegen 13 Uhr verließ die "Conception Light" Brunsbüttel mit Kurs auf die Nordsee zum Zielhafen Huelva in Spanien.
(Fotos und Infos von und Dank an Olaf Kuhnke)
Maurice
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

Noch kein Unglück aber...


Ich beobachte gerade über die Livecam in Brunsbüttel die gewaltige Gewitterzelle, die derzeit über den südlichen Teil des NOKs und der Elbe in Richtung Hamburg zieht.
Scheint da ja ordentlich zu knallen.
Für Schiffe mit hohen Aufbauten bzw. einer großen Windangriffsfläche sicherlich keine leichte Aufgabe im engen Kanal das Schiff auf Kurs zu halten?
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Stephan Giesen
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Nein, ist es nicht, zumal Du ja durch die geringe Geschwindigkeit auch nicht die volle Ruderwirkung zur Verfügung hast. Bedrohlich auch für festgemachte Kreuzfahrtschiffe. Auf La Palma hat uns während meiner AIDA-Zeit ein solches Ding auf der bella erwischt. Von 12 Leinen haben es 3 überlebt und nur ein "Hebel auf den Tisch"-Manöver raus aus dem Hafen hat uns vor einem Grounding auf der gegenüberliegenden Hafenseite bewahrt. Kein Wunder, ein normalgroßer Kreuzfahrer kommt mal eben auf 5000m² Seitenfläche (die Gorch Fock hat rund 2000m² Segelfläche zum Vergleich). Bei einem vollbeladenen Großcontainer ist das nicht anders.

Nach die besagte Zelle eben haarscharf an unserem Zuhause vorbeizieht, habe ich mal in die Webcam an der Alten Liebe geschaut, auch die Elbfähre scheint arge Probleme beim anlegen gehabt zu haben.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

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Am Abend des 25.6. kam es beim Einlaufen des amerikanischen Frachters "Ocean Freedom", 12810 BRZ (IMO-Nr.: 9506722), der aus Douala kam, in die Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Kiel-Holtenau zu einer Havarie, bei der der holländische Frachter "Emma", "Emma", 2528 gt (IMO-Nr.: 9374703), leicht beschädigt wurde. Während des Anlegemanövers wurde von der Mannschaft der „Ocean Freedom“ entgegen der Regeln guter Seemannschaft die Achterspring zuerst an Land gegeben. Dadurch missglückte das Anlegemanöver, und der Frachter zog mit dem Heck in Richtung der bereits in der Schleuse liegenden „Emma“ . Mit dem Bordkran touchierte die „Ocean Freedom“ eine von deren Antennen und knickte diese ab. Weitere Schäden an Backborseite konnten nicht ausgeschlossen werden Die Schleusenkammer wurde bis 22.15 Uhr für den übrigen Schiffsverkehr gesperrt, während die Wasserschutzpolizei den Unfall aufnahm. Um 22.45 Uhr machte sich die „Ocean Freedom“ auf die Weiterreise und erreichte am 26.6. gegen neun Uhr den Zielhafen Fredericia. Die „Emma“, die auf der Reise von Ijmuiden nach Halmstad war, machte um 20.15 Uhr bei der Lindenau-Werft in Kiel zur Reparatur fest.
(Fotos/Info von, Dank an Lutz Schleich)
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 26. Jun 2017, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Stephan Giesen
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Auf einem Stausee in Kolumbien ist ein vollbesetztes Ausflugsschiff gesunken, leider gibt es wohl Tote zu beklagen:

http://www.dw.com/en/colombia-guatape-t ... a-39409903

Da glaubt man immer, auf einem Binnengewässer könne nicht allzu viel passieren. :shock:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Am 26.6. um 09:49 Uhr wurde die niederländische Coast Guard alarmiert, nachdem auf dem Frachter "Anna", 2993 BRZ (IMO-Nr.: 9361110), der Vertom-Bojen Bereederungs GmbH & Co. KG in Moormerland 15 Meilen vor der Küste von Hoek van Holland ein Maschinenraumbrand ausgebrochen war.
https://www.kustwacht.nl/nl/liveblog26062017.html
Kaheiroe
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Kaheiroe »

THALASSA TYHI ( 368m x 51m ; IMO 9667162 )

sie wurde während der Umschlagarbeiten am LP Bukai 4/5 in der Zeit vom 20.6. bis 22. 6. durch das Verfahren einer Containerbrücke stark am Schornstein beschädigt. Sie musste zum "Reparaturplatz" Athabaska 8-9 Stb. am 22.6. um 14.30 Uhr verholt werden ohne Maschine mit 4 Kotug-Schleppern.

Seit letzten Donnerstag ( 22.6 . ) wird am LP mit einem großen Kran versucht, den Schornstein mit Abgabsrohren zu reparieren. Mal sehen wie lange das noch dauert ? In keiner Zeitung bzw. Polizeiportal ist etwas darüber zu finden.

Gruß Kaheiroe
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Stephan Giesen
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Crash zwischen ACX Crystal und USS Fitzgerald möglicherweise auf unbesetzte Brücke zurückzuführen:

https://www.welt.de/vermischtes/article ... uecke.html
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Kaheiroe hat geschrieben: Mo 26. Jun 2017, 23:14 THALASSA TYHI ( 368m x 51m ; IMO 9667162 )

sie wurde während der Umschlagarbeiten am LP Bukai 4/5 in der Zeit vom 20.6. bis 22. 6. durch das Verfahren einer Containerbrücke stark am Schornstein beschädigt. Sie musste zum "Reparaturplatz" Athabaska 8-9 Stb. am 22.6. um 14.30 Uhr verholt werden ohne Maschine mit 4 Kotug-Schleppern.

Seit letzten Donnerstag ( 22.6 . ) wird am LP mit einem großen Kran versucht, den Schornstein mit Abgabsrohren zu reparieren. Mal sehen wie lange das noch dauert ? In keiner Zeitung bzw. Polizeiportal ist etwas darüber zu finden.

Gruß Kaheiroe
Interessante Info, dankeschön.
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