TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

rhombex
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TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von rhombex »

Moin !

Wollte eigentlich mal eine Diskussion über einen evtl. Ersatz der TS und der HF auf der HRO-Tre Route starten.
Denn die Schiffe haben ja schon mittlerweile eine stattliches Alter auf dem Buckel (können sich ja nächstes Jahr einen Silberkranz auf der Brücke aufhängen 8-) ), und da Stena nun neuer Hauptkonkurrent auf der Route wird, ist auch anzunehmen, dass die Schweden, um TT das Leben auf der Strecke schwerer zu machen, mit "aufgehübschten" Schiffen (vlt. eigene, vlt.die übernommenen? ) an den Start gehen werden.
Was bliebe TT dann als Alternative ?

TS und HF aus der Flotte nehmen und verkaufen ? Oder für die beiden nochmal richtig Geld in die Hand nehmen und in Landskrona ebenfalls aufhübschen ? Das zweite denke ich mal, wird nicht mehr passieren, weil zu unwirtschaftlich.

Neubauten in Auftrag geben, aber für welche Strecke ? NH und PP umbenennen(sind ja mittlerweile auch "schon" 11 Jahre alt) und ab HRO fahren lassen ? Aber: Wären diese nicht zu groß für das dortige Ro/Pax-Aufkommen ?
Kommen dafür evtl. Neubauten auf Tra/Tre in Fahrt ? Oder speziell auf die HRO/Tre-Route angepaßte neue Schiffe?

Oder werden gar die beiden "Kleinen" (RH und ND) aus Tra abgezogen und in HRO stationiert ? Aber auch hier: 17 Jahre haben die auch schon auf dem Buckel :?

Als eine weitere Variante wäre ja noch eine Langzeitcharter von relativ neuem, fremden Großgerät möglich (so, wie bei den beiden Stena Superfast-Schiffen, die jetzt in Schottland rumgurken). So in etwa der Marke/Größe Moby Freedom o.ä.
Im Mittelmeer wäre da z.B. sicher etwas zu finden.

Fast ausgeschlossen scheint mir die Variante, dass TT die Route HRO/Tre aufgibt (wegen der dann zu starken Konkurrenz von Stena). Sicher scheint mir dagegen zu sein, dass TS und HF auf lange Zeit nicht mehr die TT-Farben tragen werden.

Wie sieht das die Gemeinde ?

Grüße
rh.
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Torge
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Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von Torge »

Hi,

Ich glaube nicht, dass Stena neue Schiffe zwischen Rostock und Trelleborg einsetzen wird, da die Skane und MV maßgeschneidert für diese Route sind. Die beiden Schiffe werden sicherlich im Rahmen eines Werftaufenthaltes eine neue Inneneinrichtigung a la Sten erhalten.

Wie Du ja auch schon geschrieben hast, fahren überall ältere Schiffe .....aber da betrifft viele Routen auf der Ostsee und so wird es sicherlich bei vielen Reedereien interessant, wann neue Schiffe gebaut werden oder ob Schiffe gekauft oder gechartert werden.

.... Aufgrund der wirtschaftlichen Situation in Europa haben wir einen Investitionsstau!!

Guten Start in den Tag

Torge
Christian Costa
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Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von Christian Costa »

Moin zusammen,
im Zusammenhang mit den neuen Emissions-Vorschriften für die Ostsee werden in Zukunft sicherlich einige Fähren ersetzt werden müssen.
Daher glaube ich, dass man mit der Bestellung zB bei TT-Line schon noch warten wird, bis LNG-Antrieb funktioniert und auch in der Praxis umsetzbar ist.
Danach kann es durchaus sein, dass man die beiden Rostock-Fähren ersetzt. Aber das wird wohl noch dauern.
Wenn Neubauten kämen, so glaube ich, werden sie TRA-TRE fahren und evtl ND & RH nach HRO-TRE schieben.

Das man Schiffe aus dem Mittelmeer in Charter nimmt, glaube ich langfristig nicht. Eher wird man ab 2015 Fähren ins Mittelmeer verkaufen, da dort 2015 noch nicht die verschärften Emissionsgesezte greifen werden.

Aber wie gesagt, alles reine Spekulation - es wird in jedem Fall interessant, ob und was sich tut
MfG & bis neulich
Christian

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Torge
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Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von Torge »

ein paar Zahlen/Daten/Fakten rund um die TT Flotte ;)

PP und NH ca. 11 Jahre alt
ND und RH ca. 17 Jahre alt
TS und HF ca. 24 Jahre alt

=> Mit einem Durchschnittsalter von 17 Jahren ist die TT Flotte nicht die Älteste! z.B. die Flotte von der Viking Line ist im Schnitt 22 Jahre alt und es gibt auch mehrere Reedereien in der Ostsee mit einem Durchschnittsalter der Fähren bei 30!

Da die TT Schiffe gut gepflegt werden und der Kostendruck sicherlich aktuell enorm ist, wird TT erst einmal die wirtschaftlichen Entwicklungen abwarten und bei Bedarf dann reagieren.
Burkhard
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Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von Burkhard »

die haben ja auch keine Bauwerft mehr- die wirklich guten Schiffe kamen ja schließlich von SSW! Können nur noch die Rheederei auflösen. Helgen und know how sind allerdings noch da........

Burkhard
rhombex
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Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von rhombex »

Torge hat geschrieben:ein paar Zahlen/Daten/Fakten rund um die TT Flotte ;)

PP und NH ca. 11 Jahre alt
ND und RH ca. 17 Jahre alt
TS und HF ca. 24 Jahre alt

=> Mit einem Durchschnittsalter von 17 Jahren ist die TT Flotte nicht die Älteste! z.B. die Flotte von der Viking Line ist im Schnitt 22 Jahre alt und es gibt auch mehrere Reedereien in der Ostsee mit einem Durchschnittsalter der Fähren bei 30!

Da die TT Schiffe gut gepflegt werden und der Kostendruck sicherlich aktuell enorm ist, wird TT erst einmal die wirtschaftlichen Entwicklungen abwarten und bei Bedarf dann reagieren.
Ich habe nicht davon gesprochen, dass TT die älteste Flotte in der Ostsee hat. Und auf keinen Fall, das die Flotte schlecht gewartet wäre.Ganz sicher nicht !
Aber selbst solche Reedereien wie Eckerö mustern mittlerweile die alten Pötte aus und beschaffen (relativ modernen) Ersatz , oder legen Schiffe ausserhalb der Saison wegen Unwirtschaftlichkeit lieber auf, wie Viking z.B. mit der Rosella.
Fakt ist, dass HF und TS eben technisch, aufgrund des Alters, nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind und (so vermute ich mal ganz stark) erheblich höhere Betriebskosten haben, wie z.B. NH/PP. Den Bedarf sehe ich somit schon.

Weiterhin sehe ich zwei Vorteile für eventuelle baldige Neubauten:
1.) Zur Finanzierung solcher Schiffe könnten bei der anhaltenden Wirtschaftslage sicher unschlagbar günstige Gelder (evtl. sogar öffentliche Gelder ?) aquiriert werden ( TT ist ja schließlich ein seriöses Unternehmen mit wirtschaftlichen Background und Erfolg) und
2.) Eben weil die Wirtschaftslage und somit die Werftenauslastungen z.Zt. eher bescheiden sind, denke ich mir, dass gerade bei einem (weltweit ausgeschriebenen) doppelten Auftrag, erheblich günstigere Preise erzielen lassen würden (vergleiche bei den Kreuzfahrern > Aida mit den beiden neuen Japsen für 2014/15)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass in absehbarer Zukunft dort eine Entscheidung fällt. Ob nun mit LNG-Antrieb oder mit (mittlerweile höchst effizienten, und somit relativ Emissionsarmen) Dieselmotoren.

Morgendliche Grüße
rh.
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Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von Torge »

Moin moin,

ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht sagen, dass die TT-Flotte zu jung ist ...... mich hatte selber einfach interessiert, wie alt die Fähren tatsächlich sind.

Aufgrund der wirtschaftlichen Situation und dem Rückgang des Transportvolumens in den vergangenen Jahren (TT Line und Scandlines hatten ja zeitweise eine Kooperation) sehe ich derzeit noch kein Investitionsbedarf bei TT. Die jetzigen Fähren sind sicherlich schon gut abgeschrieben und bei Neubauten würden die Investitionskosten die "wahrscheinlich" nicht so hohen Gewinnmargen noch weiter drücken. Es ist ja eine Frage, wie gut sind die Fähren aktuell ausgelastet und wie sind die weiteren Prognosen ...... die Reedereien sind ja auch nicht amused darüber, dass sie neue Emissionsrichtlinien einhalten sollen und gleichzeitig kommt mit der Fehmarnbelt Brücke zusätzliche "Straßen"-Konkurrenz.

Da alle Reedereien die zukünftigen Emissionsgesetze einhalten müssen,wird es sicherlich sehr interessant, wie sich die Fährmarkt entwickeln wird.... vielleicht gibt es ja noch weitere Kooperationen oder Übernahmen???

Schönen Freitag

Torge
KaiR
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Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von KaiR »

angesichts des derzeitigen Gebrauchtmarktes stellt sich natürlich akut die Frage nach der Verwertbarkeit der Alttonnage und ob nicht dadurch auch Werte vernichtet würden, wenn gebrauchsfähige Schiffe zum Abwracken gehen. Sofern diese Schiffe noch einen höheren Buchwert haben entsteht damit auch Abschreibungsbedarf, der dann wieder auf das wirtschaftliche Ergebnis durchschlägt. Das könnte dann der Grund sein, die Schiffe lieber noch weiter zu nutzen.

Tatsache ist aber, dass in den letzten Jahren viel zu wenig Fähren geordert und gebaut wurden. Da staut sich momentan ein erheblicher Erneuerungsbedarf an. Es müssen nur die Werften mit den leeren Docks noch lang genug durchhalten.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Garsvik
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Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von Garsvik »

Da alles immer nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird, hier meine Spekulation
- Bis 2015 gibts kaum umgerüstete Schiffe
- Allgemeines Gejammer wegen der hohen Umrüst-Kosten in 2015. Die Werften bestätigen, daß eine termingerechte Umrüstung nicht möglich ist ohne Staatshilfen
- Um die Reedereien nicht zu ruinieren, gibt eine Übergangszeit bis 2020 und es gibt Staatshilfen
- ab 2018 gehts tatsächlich los mit dem umrüsten - irgendwelche Vorschriften werden noch geändert - wer 2012 seine Schiffe umrüstet hat Geld verschenkt.

Garsvik
schwedenelch
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Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von schwedenelch »

KaiR hat geschrieben: Tatsache ist aber, dass in den letzten Jahren viel zu wenig Fähren geordert und gebaut wurden. Da staut sich momentan ein erheblicher Erneuerungsbedarf an. Es müssen nur die Werften mit den leeren Docks noch lang genug durchhalten.
Es sind ja derzeit min. 3 Neubauten im Bau, die auf (möglichen) LNG-Betrieb ausgerichtet sind: VIKING GRACE (soll ab januar 2013 in Fahrt sein) und die beiden Neubauten Bergensfjord und Stavangerfjord der Fjordline( die sich mommentan verzögern, eine davon hätte schon in Betrieb sein sollen in ursprünglichstem Zeitplan. ab Oktober soll es aber soweit sein.

Ich denke das da einige andere Reedereien mit großem Interesse zuschauen, wie der Betrieb dieser Schiffe anläuft/funktioniert und abhängig erst von den praktischen Erfahrungen mit diesen Schiffen dann selbst Neubauten bestellen. und auch Viking Line selbst wirds sicher nicht bei einem solchen Schiff belassen, wenn es am Markt gut angenommen wird und gleichzeitig technisch einwandfrei funktioniert.
das thema trifft also tatsächlich nicht nur TT-Line, aber andere Reedereien mit alter flotte haben bereits schiffe mit LNG-Betrieb beauftragt. ist aber nu ein bischen offtopic hier, evtl. sollte man diesne thread mal mit dem anderen LNG-Thread zusammenlegen?!
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