Seite 1 von 62

Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Verfasst: Di 18. Dez 2012, 01:28
von Thomas Rutka
Der alte Frachter "Georg Büchner" ist leider nicht in Rostock zu halten. Das Schiff ist angeblich schon an einen Abwracker in Klaipeda verkauft und soll Rostock Anfang Januar verlasen.
Rostschäden und Auflagen bezüglich Brandschutz / Behindertenfreundlichkeit haben angeblich zum entgültigen Aus geführt.
Schade, damit ist Rostock um eine maritime Attraktion ärmer geworden. :(

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Verfasst: Di 18. Dez 2012, 07:32
von wawide

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Verfasst: Fr 21. Dez 2012, 11:18
von nbocean
Gibt es hierzu etwas Neues, ob und wann die Büchner Rostock verlassen muss?

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Verfasst: Sa 29. Dez 2012, 19:08
von Olle
Söben hieB es auf NDR1 irgendetwas mit belgischen Interessenten an der Georg Büchner. Leider habe ich nur mit einem halben Ohr hingehört, sodass ich nicht den ganzen Beitrag verstand und nun nicht weiB, ob das aktuell ist oder um einen misslungenen Rettungsversuch ging. Das Radio ist ja heutertags voll mit Rückblicken.

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Verfasst: Sa 29. Dez 2012, 19:23
von Shaylee
Olle hat geschrieben:Söben hieB es auf NDR1 irgendetwas mit belgischen Interessenten an der Georg Büchner. Leider habe ich nur mit einem halben Ohr hingehört, sodass ich nicht den ganzen Beitrag verstand und nun nicht weiB, ob das aktuell ist oder um einen misslungenen Rettungsversuch ging. Das Radio ist ja heutertags voll mit Rückblicken.
Siehe hier: http://www.ndr.de/regional/mecklenburg- ... index.html

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Verfasst: So 6. Jan 2013, 07:51
von wawide
Die "Georg Büchner" ist nicht mehr im Eigentum der Stadt Rostock.
Antwerpen hat nun großes Interesse.

mehr hier:
http://www.thb.info/news/single-view/id ... etten.html

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Verfasst: So 6. Jan 2013, 10:35
von Schubi
Ehrlich gesagt scheint mir der THB paar Tage hinter den Geschehnissen sein.

Dies ist ,denke ich ,etwas Aussagekräftiger bzw. Aktueller, wenn auch vom 03. Jan.

http://www.rostock-heute.de/ms-georg-bu ... gien/59240

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Verfasst: Mo 7. Jan 2013, 13:00
von nbocean
Schubi hat geschrieben:Ehrlich gesagt scheint mir der THB paar Tage hinter den Geschehnissen sein.

Dies ist ,denke ich ,etwas Aussagekräftiger bzw. Aktueller, wenn auch vom 03. Jan.

http://www.rostock-heute.de/ms-georg-bu ... gien/59240
Wenn man den Artikel so liest und die Aussagen des Hafenkapitäns, dann scheint die Büchner ja in einer Nacht und Nebel Aktion verschwinden zu wollen/sollen. Hoffe , das läuft doch etwas offizieller über die Bühne und man bekommt es mit, bevor sie sich bewegt. So viele Chancen, eine sich bewegende Büchner zu fotografieren gibt's ja vermutlich nicht (mehr).

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Verfasst: Mo 7. Jan 2013, 13:48
von Olle
Technisch gesehen ist sie aber ein Pram, oder? Sie wird wohl mit Schleppern bugsiert werden, oder?

Ist Bugsieren der richtige Terminus Technikus, wenn es nicht nur um Hafenmanöver geht?

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 09:51
von Tim S.
Am 10.1. soll das Schiff nach Litauen gehen:
http://www.ndr.de/regional/mecklenburg- ... ck103.html
Ich persönlich halte es für eine Tragödie, dass ein solch geschichtsträchtiges Schiff nicht gehalten werden kann, aber es zeigt auch, wie aufwändig es ist, ein altes Schiff zu erhalten. Es ist ein Loch, in dem Geld ohne Ende versinkt, wenn man nicht ein nachhaltiges und langfristiges Nutzungskonzept hat. Das war hier wohl nicht in ausreichendem Maße der Fall, leider.