MOBY hat eingekauft...

Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1385
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

MOBY hat eingekauft...

Beitrag von Markus K »

Moby Lines hat mal wieder zwei ehemalige Ostseefähren gekauft.
Hierbei handelt es sich um die ehemalige Mette Mols. Diese lag mittlerweile ja auch schon mal auf Strand, wurde dann von European Seaways gekauft und nun an Moby weiterverkauft. Sie erhält den Namen MOBY KISS.
Weiterhin wurde die ehemalige Olau Britannia aus 1981 angekauft. Sie diente zuletzt als Arbeiterwohnschiff Wind Perfection in der Ostsee.
Neuer Name wird MOBY ZAZA sein.

Bild
Quelle: INFO SHIPMANIA

Meiner Meinung nach nicht nur für die ehemalige Mette Mols eine gute Wendung, auch für die ex Olau sicherlich vorerst eine sichere Zukunft.
Und mit etwas Glück stößt vielleicht auch die ehemalige Olau Hollandia aus 1981 noch dazu. Da wären die beiden Schwestern wieder vereint und das Schiff hätte endlich mal wieder einen regulären Dienst.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3134
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: MOBY hat eingekauft...

Beitrag von KaiR »

Nur die neueste Hardware für Moby Lines :D
Grüße,

Kai
netsailor
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: MOBY hat eingekauft...

Beitrag von netsailor »

Wenn man sieht, was die in der Flotte haben, steigt das Durchschnitt nicht wirklich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1385
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: MOBY hat eingekauft...

Beitrag von Markus K »

Ja, aber genau solche Reedereien halten die schönen alten Nord- und Ostseefähren am Leben. Die Nordeuropäischen Reedereien wollen lieber immer neue Fähren, die mit jeder neuen Generation eigenartiger Aussehen, und das schon vor der Abgas-Regelung.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
netsailor
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: RE: MOBY hat eingekauft...

Beitrag von netsailor »

Markus K hat geschrieben: Neuer Name wird MOBY ZAZA
Interessante Namensgebung. Im holländischen Kinderbuchklassiker “Pluck mit dem Kranwagen“ heißt der zutrauliche Kakerlak Zaza...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: MOBY hat eingekauft...

Beitrag von toni montana »

Ob man diese alten Mühlen noch guten Gewissens in den Liniendienst stecken kann? Es gibt doch sicher moderneres und saubereres auf dem Markt.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: MOBY hat eingekauft...

Beitrag von rhombex »

Wenn ich mir da mal zum Vergleich die direkte Konkurrenz von Moby, Corsica Sardinia Ferries so anschaue, fahren die auch nicht gerade mit den "neuesten" Schiffen im Mittelmeer herum ;) :D Die haben ja auch einige recht heftige Alteisen im Bestand.
Bei Moby verstehe ich nur nicht so ganz, weshalb die seinerzeit recht neue Schiffe wie die Moby Freedom (jetzt Finlandia) an Eckerö verkauften, und kaufen jetzt im Gegensatz solche alten Pötte an. Entweder sind die Gewinnmargen auf deren Strecken doch recht schmal oder Eckerö bezahlte einen Preis, bei dem Moby einfach nicht nein sagen konnte :o :D
Btw: Vielleicht sollte TT bei Moby mal nachfragen, ob die noch für ein oder zwei Schiffe Bedarf haben.... :lol:

Gruß zum Abend
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Europalink
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Mär 2013, 20:07

Re: MOBY hat eingekauft...

Beitrag von Europalink »

European Seaways machte einen Gewinn von 0,5 Mio € mit dem Weiterverkauf.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1385
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: MOBY hat eingekauft...

Beitrag von Markus K »

Btw: Vielleicht sollte TT bei Moby mal nachfragen, ob die noch für ein oder zwei Schiffe Bedarf haben.... :lol:

Ich hoffe du meinst damit nicht Huckleberry Finn oder Tom Sawyer. :o
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
Wellenbrecher
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 00:00

Re: MOBY hat eingekauft...

Beitrag von Wellenbrecher »

toni montana hat geschrieben:Ob man diese alten Mühlen noch guten Gewissens in den Liniendienst stecken kann? Es gibt doch sicher moderneres und saubereres auf dem Markt.
Warum nicht?
Zum einen sind das qualitativ hochwertige Einheiten, zumindest kann man das von den beiden Olau Linern behaupten, beide AG Weser Seebeckwerft, Bremerhaven.
Zum anderen ist es ja auch eine Frage, wie man die Innenräume gestaltet. Hier kann ich jetzt nur von "meiner" Reederei, Stena, sprechen und möchte das Beispiel Stena Saga anbringen: 1980 vom Stapel gelaufen und in regelmäßigem Rhythmus instandgehalten und erneuert worden und aktuell in einem (von der Einrichtung her) neuwertigen Zustand.
Muss nicht heißen, dass Moby das auch macht, aber die Möglichkeit ist durchaus gegeben. Außerdem ist modern nicht unbedingt besser und sauberer auch nicht.
Es folgen freundliche Grüße
_______________________________________
Auf jedem Schiff, ob's dampft, ob's segelt, gibt's einen, der die Sache regelt.
(Henning Staar)
Antworten