Carsten H. Petersen hat geschrieben:Ich bin niemand , der sich mit Feuereifer durch die ganzen Frachtschiffsindizes wühlt und daher habe ich keine Ahnung , wie die Marktsituation für Schiffssegmente mit 2500 TEU ( Santa A ) bzw. 3500 TEU ( Santa C") und eigenem Ladegeschirr aussieht...
Hallo Carsten,
vor ca. 2 Monaten habe ich gelesen, dass sich der Frachtenmarkt für Containerschiffe bis ca. 2000TEU sehr gut erholt hat. In der Größenordnung bis 4000TEU waren die Schiffe allerdings sehr billig zu bekommen, und zwar nicht nur zur Charter, sondern auch zum Kauf. Dieses könnte ein Grund für Offen gewesen sein, seine Auflieger noch "gewinnbringend" an den Mann zu veräußern. Da sich der Markt in der round about 3000TEU Größenordnung scheinbar noch nicht wieder erholt hat, war dies vielleicht die beste Lösung. Nicht zu vergessen, die SANTA A-Klasse lag seit Herbst 2008 in Kiel. Die Schiffe waren sicherlich alle kalt. Eventuell sind dort nun doch größere Aufwendungen nötig, um sie wieder in Betrieb zu nehmen. So könnten u.a. auch größere Klassearbeiten den Verkauf beschleunigt haben. Vielleicht plant Offen mit den 30 Neubauten aber auch einen Vorstoß in die nächsthöhere Liga. Dabei hat er schonmal an den Mann gebracht, was sich gut verkaufen ließ. Die älteren, kleineren Einheiten haben eventuell altersbedingt nur noch keinen Käufer gefunden?! Wir werden sehen....
Gruß
Arne

Alle