Moin Stefan & Frank,
da haben wir uns ja um haaresbreite verpasst.
ich war vom 15. bis 18.06. an der Schelde....
Zu euren Standorten möchte ich noch Zeedorp hinzufügen. Das ist eher was für Frühaufsteher und im Sommer. Denn dort (ziemlich genau auf der anderen Seite der Landzunge von Walsoorden) kommen die Schiffe ebenfalls sehr nah und man kann auch schon morgens ab 0700 auslaufend einigermaßen fotografieren. Einlaufend hingegen ist bereits mit dem ersten LIcht perfekt.
In Griete hast du einkommend so früh morgens das Licht auch einkommend noch nicht im Rücken.
Hier ein paar Beispiele aus Zeedorp. Leider müsst ihr mit altbekannten Vorlieb nehmen, denn bei dem Wetter treibt mich so gut wie gar nix vor den PC
Bonn Express ausgehend in Zeedorp ca 0730
MSC Camille ausgehend in Zeedorp ca 0830
EInkommend morgens gegen 0600 die MOL Komati:
Daher gehts für mich, wenns morgens Schiffahrt gibt immer zuerst nach Zeedorp. Ab ca. 0900 kann man in Griete nahe der Windräder Spitzenfotos machen.
Im Prinzip muss man es sich dann überlegen, was man will. Denn wenn die Sonne in Griete rum ist, kann man auch schon direkt nach Walsoorden fahren und muss nicht zwingend nach Terneuzen. Wie Stefan aber schon richtigerweise sagte, "entgeht" dir dann der Verkehr des Gent-Kanals.
Dank Shipplotter bzw TMobile NL kann man sowas ja auch von unterwegs gut planen
Für mich persönlich muss ich sagen, dass die Schelde mein liebstes Revier ist, weil:
1) man Segellisten im Internet hat, die den Tag planbar machen
2) man wenn man sich bewegt die Sonne den ganzen Tag im Rücken hat
3) "Exoten" wie alte Stückgutschiffe so gut wie nur in Antwerpen zu sehen sind
4) MSC sein Hauptterminal in Antwerpen hat
5) die Schiffe fast immer mit ordentlich Fahrt passieren und ne schöne Bugwelle schmeißen
6) last but not least man notfalls jedes Schiff "jagen" kann und mal eben wenns in Terneuzen schlecht war, nach Walsoorden fahren kann.