Die Seaguardian einlaufend, verspätete die Abfahrt der Skåne um 45 Minuten. Als ich noch dachte, dass das ein Tanker ist, hielt ich das allein für einen Grund zur Abkehr von fossilen Brennstoffen :-) Insgesamt hat die Skåne von den 45min Verspätung nur 10 wieder herausgefahren - dazu muss aber gesagt werden, dass kurz nach dem Ablegen noch Verspätung hinzukam. Der Bulker war noch nicht ganz weg und die Fahrt durch den Hafen zog sich noch länger hin als gewöhnlich.
Eine kleine Anekdote am Rande, die ein herrliches Beispiel für die schwedische Lässigkeit (die einem auch manchmal gehörig auf den Docht gehen kann, zB wenn man den Nachtzug in Malmö noch erreichen muss):
Als wir bereits 20 min Verspätung hatten kam die Durchsage, dass wir nun 15(!) Minuten Verspätung hätten, und dass die berechnete Ankunftszeit bestehen bliebe...
Im Gespräch mit deutschen Touristen erfuhr ich, dass sie die Auskunft danach noch einmal aktualisiert hätten, was mir aber entgangen ist. Vielleicht war ich gerade mit experimenteller Fotografie beschäftigt:

Hier sehen wir die Prins Joachim - aufgenommen mit KFS*-Filter,

und hier mit HDR-funktion. Leider sehe ich selten HDR-Effekte, wenn keine schroffen Belichtungstrennlinien wie zB Fassaden oä da sind.
Zwischen den beiden Bildern sind 45 Minuten vergangen. Es war nicht die Kamera, sondern der Wind, der die dunklen Wolken weiterschob.

Schließlich kam mir noch ein Kutter unter die Linse. Irgendetwas hat er mit dem Schlepper Bösch gemeinsam, sie tragen beide die K-Flagge.
* KafeteriaFensterScheibe