Schiffsmodelle
-
-
- Mitglied
Re: Schiffsmodelle
Hallo,
auch ich sitze z.Zt. wieder an einem Modell. Die Kiellegung fand im September 2012 statt.
Es wird ein RC-Modell der Fähre VITTE, die zwischen Hiddensee und Rügen pendelt.
Vor etwa 13 Jahren wollte ich als kleiner Junge diese Fähre schon einmal nachbauen und fragte bei der Weißen Flotte nach Bauplänen.
Damals wurden mir 2 A3-Blätter ausgehändigt, welche dann aber eine Weile in der Papprolle verblieben.
2012 fiel mir diese Rolle wieder in die Hände und das große Grübeln nahm seinen Lauf.
Ich hatte nur eine Seitenansicht, eine Hälfte der Draufsicht und KEINEN Spantenplan
(unglaublich, dass ich deswegen vor 13 Jahren noch so aus dem Häuschen war ...).
So wie jeder Plan ist auch der im Maßstab 1:100, was mir für ein RC-Schiff zuklein erschien.
Also setzte man sich an einem Freitag Abend an den großen Küchentisch und beginnt den Plan Stück für Stück in M1:50 neu zu zeichnen (!).
Den Spantenplan habe ich mir dann selber nach Fotos und eigenen Vermutungen entworfen.
Aktuell sieht es so aus. Sehr oft kommt man nicht dazu, am Schiff zu arbeiten. Ich bin aber froh, dass es schon nach etwas aussieht.
Das Vorbild in Neuendorf.
Sie bekommt 2 Schrauben und ein Bugstrahlruder.
Mit einer Länge von ca. 60cm, einer Breite von 20cm und einem Tiefgang von etwa 3cm könnte es funktionieren.
Grüße
Hannes
auch ich sitze z.Zt. wieder an einem Modell. Die Kiellegung fand im September 2012 statt.
Es wird ein RC-Modell der Fähre VITTE, die zwischen Hiddensee und Rügen pendelt.
Vor etwa 13 Jahren wollte ich als kleiner Junge diese Fähre schon einmal nachbauen und fragte bei der Weißen Flotte nach Bauplänen.
Damals wurden mir 2 A3-Blätter ausgehändigt, welche dann aber eine Weile in der Papprolle verblieben.
2012 fiel mir diese Rolle wieder in die Hände und das große Grübeln nahm seinen Lauf.
Ich hatte nur eine Seitenansicht, eine Hälfte der Draufsicht und KEINEN Spantenplan
(unglaublich, dass ich deswegen vor 13 Jahren noch so aus dem Häuschen war ...).
So wie jeder Plan ist auch der im Maßstab 1:100, was mir für ein RC-Schiff zuklein erschien.
Also setzte man sich an einem Freitag Abend an den großen Küchentisch und beginnt den Plan Stück für Stück in M1:50 neu zu zeichnen (!).
Den Spantenplan habe ich mir dann selber nach Fotos und eigenen Vermutungen entworfen.
Aktuell sieht es so aus. Sehr oft kommt man nicht dazu, am Schiff zu arbeiten. Ich bin aber froh, dass es schon nach etwas aussieht.
Das Vorbild in Neuendorf.
Sie bekommt 2 Schrauben und ein Bugstrahlruder.
Mit einer Länge von ca. 60cm, einer Breite von 20cm und einem Tiefgang von etwa 3cm könnte es funktionieren.
Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
Hallo Hannes,
ein sehr schönes Projekt, viel Spaß dabei und wäre schön wenn du ab und zu mal ein Foto vom Baufortschritt posten würdest
Gruß Marc
ein sehr schönes Projekt, viel Spaß dabei und wäre schön wenn du ab und zu mal ein Foto vom Baufortschritt posten würdest
Gruß Marc
-
- Mitglied
Dockwise Vanguard als Papiermodell. Wenn das nächste mal Zeit ist, bekommt Sie noch eine SPA boje als Decksladung.
-
- Mitglied
Möchte mich gerne von meinem Carnival Magic Modell trennen. Das Modell ist aus Balsaholz und im Maßstab 1/1250.
Gerne einfach per PN melden.
Gerne einfach per PN melden.
-
- Mitglied
Das Modell ist nach wie vor zu haben. Zusätzlich noch die Freedom of the Seas von CMKR. Chance nutzen bevor beide am Donnerstag in Ebay gehen
-
- Mitglied
Moin,
Hier ein paar Schiffsmodelle vom Miniatur Wunderland:
HEIKE
FRANK
EURO EXPRESS
AIDABLU
Diesen Namen habe ich mir nicht gemerkt.
BERLIN
Was zum Teufel ?
das war´s
viele Grüße
Paul
Hier ein paar Schiffsmodelle vom Miniatur Wunderland:
HEIKE
FRANK
EURO EXPRESS
AIDABLU
Diesen Namen habe ich mir nicht gemerkt.
BERLIN
Was zum Teufel ?
das war´s
viele Grüße
Paul
Mit freundlich Grüßen, Paul
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Titanic im Maßstab 1:100 aus massiver Zartbitter-Schokolade.
Ausgestellt wird es hier in Berlin:
http://www.fassbender-rausch.de/
Ausgestellt wird es hier in Berlin:
http://www.fassbender-rausch.de/