Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Antworten
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von kalli »

Moin Clerki!

Das hat sich aber gelohnt. Super Winter-Schiffsfotos. Die Schiffe werden schön von der Sonne angestrahlt und im Vordergrund das Eis; Spitze. :D

Gruss
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Lübecker
Mitglied
Beiträge: 662
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Dangast

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von Lübecker »

Moin Moin,

tolle Fotos :) Speziell die Landy Bilder :) Respekt Herr Kollege ;)

Wegen den Handling von Schiffen:

In Ballast ist es ansich schwieriger, da mehr Angriffsfläche für den Wind da ist. Erschwerend kommt hinzu, das evtl. Propeller oder Butstrahler nicht tief genug im Wasser liegen und somit eine schlechtere Wirkung haben, als beladen.

lg Eike
waterclerk
Mitglied
Beiträge: 4835
Registriert: Do 27. Nov 2008, 23:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von waterclerk »

Guten Morgen :)

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

Linie: MS GENCA, MS HELENA, MS TRANSPAPER

Tramp: MS SÜDERAU (akt. Pos. Höhe Norderney, ETA 11.01., früh), MS NORDICA HAV (akt. Pos. Höhe Texel, ETA 11.01., früh), MS EUPHONY (akt. Pos. nordwestl. Gotland, ETA 11.01., 13:00), MS NURI SONAY (akt. Pos. weiterhin in Antwerpen), MS SOLOMBALA (akt. Pos. Mittelmeer ca. zw. Sardinien und Gibraltar, ETA 18.01.)


Auflieger im Lübecker Hafen:

MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS ANTARES ( LAPW5, Norway, 157 m, IMO 8500680 ) am Lehmannkai 2

Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:

MS GRIMM ( DIDG, Germany, 104 m, IMO 9053907 ) am Schlutupkai 2
MS TRANSLUBECA ( DMGU, Germany, 159 m, IMO 8706040 ) am Lehmannkai 2
MT KÖSTERBERG ( ZDHP7, Gibraltar, 89 m, IMO 9184677 ) am Lehmannkai 2

Keine nennenswerten Bewegungen im Hafen heute und auch eher ein Wetter zum zu Hause bleiben ;) ....daher mal wieder ein paar Fotos aus dem Archiv:

MS WARKA (IMO 7725609) eingehend Lübeck in Höhe Schlutup im Mai 1996...das 1980 in Schottland gebaute Schiff fährt aktuell als MILANO unter der Flagge von Sierra Leone...letzte Ortung Höhe Port Said im Mittelmeer:

Bild

Bild

MS NAKHODKA (IMO 7807031) einlaufend in Lübeck in Höhe Konstinkai im Mai 1996...1978 in Rumänien gebaut fährt sie heute noch unter russischer Flagge...zuletzt unterwegs im Schwarzen Meer mit Ziel Rostov on Don:

Bild

Bild

MS JENOLIN (IMO 9001473) ausgehend vom Konstinkai passiert hier den Nordlandkai im Mai 1996...das 1992 in Gdynia gebaute Schiff wechselte zwischenzeitlich die Flagge und den Namen...für Portugal fährt sie jetzt als PORT DOURO ...letzte Ortung vom 6. Januar vor Lissabon:

Bild

Bild

Und hier noch etwas für die Fährschiff-Freunde...MS FINNTRADER (IMO 9017769) in grün und für Finncarriers-Poseidon auslaufend vom Nordlandkai im Mai 1996...zum Zeitpunkt der Aufnahme bediente sie die Linie Lübeck - Helsinki und war gerade mal ein Jahr alt:


Bild

Bild

JENOLIN und NAKHODKA habe ich übrigens als Makler betreut ;)

@ Nils und Eike: vielen Dank fürs Lob ;) ...hatte aber auch wieder das Glück des Tüchtigen ;) ...oder ist das so langsam der richtige Riecher?? :lol: :lol: jedenfalls waren das die einzigen Sonnenminuten vom Freitag ;)

Zur Wetter-Situation im Trave-Revier:

2 Fotografier-Standorte sind wegen Schneeverwehungen mit dem Auto nicht mehr zu erreichen.
1 Fotografier-Standort steht unter Hochwasser.
http://www.youtube.com/watch?v=_dHv-KR-xJg
2 Fotografier-Standorte sind nur noch durch teilweise kniehohen Schnee zu erreichen.
Die Innenstadt-Standorte sind frei.


Schönen Sonntag
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von Marcus-S »

Hallo
@eike
@dierk
Danke für die Info zu Ballastfahrten von Schiffen. Mein Schiffssymulator macht da keine Unterschiede ;) Aber wieder um eins schlauer.

@waterclerk: ich muss schon zugeben der Begriff "Kümonaut" trägt nicht mein (c), habe ihn wohl noch aus dem Vorgängerforum aufgeschnappt ;) ... hoffentlich bleibt dein Büro auch trocken, der Wasserspiegel sieht ja schon mächtig hoch aus und könnte vielleicht nach der großen Schneemelze noch steigen :roll:

Viele Grüße zur Trave
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
waterclerk
Mitglied
Beiträge: 4835
Registriert: Do 27. Nov 2008, 23:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von waterclerk »

Guten Morgen :)

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

Linie: MS TRANSPAPER (dreht weiter ihre Runden in der Lübecker Bucht), MS VIKINGLAND, MS BALTIC EXCELLENT, MS STENA FORUNNER, MS BALTICA (über Rostock)

Tramp: MS SÜDERAU, MS NORDICA HAV (akt. Pos. Höhe Borkum, ETA 11.01., spät), MS EUPHONY (akt. Pos. zw. Gotland und Öland, ETA 11.01., spät), MS NURI SONAY (akt. Pos. zw. Antwerpen und Rotterdam, ETA 12.01., 15:00), MS LISTER (akt. Position zw. St.Petersburg und Helsinki, ETA 13.01., 13:00), MS SOLOMBALA (akt. Pos. Mittelmeer ca. zw. Sardinien und Gibraltar, ETA 18.01.)


Auflieger im Lübecker Hafen:

MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS ANTARES ( LAPW5, Norway, 157 m, IMO 8500680 ) am Lehmannkai 2

Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:

MS GRIMM ( DIDG, Germany, 104 m, IMO 9053907 ) am Schlutupkai 2
MS HELENA ( SCGL, Sweden, 169 m, IMO 8903155 ) am Schlutupkai 2
MT KÖSTERBERG ( ZDHP7, Gibraltar, 89 m, IMO 9184677 ) am Lehmannkai 2
MS GENCA ( PHKD, Netherlands, 205 m, IMO 9307372 ) am Seelandkai

Sturmbedingt gab es gestern bei Tageslicht nur eine einzige Schiffbewegung (TRANSLUBECA ausgehend) in Lübeck...

MT KÖSTERBERG hat sich in der Nacht zu Sonntag durch die rauhe See nach Lübeck durchgekämpft...Zum drittenmal löscht sie hier am Lehmannkai 2 Bord/Bord Schweröl an Binnentanker DETTMER TANK 83...hier zu sehen um 14:30 Uhr:

Bild

Auf der gegenüberliegenden Seite verbrachte die MS GRIMM das Orkan-Wochenende am Schlutupkai 2 und wartete auf Wiederaufnahme der Löscharbeiten:

Bild

Vielen Dank Eike für diese Aufnahmen!!!


@ Marcus: Naja du, mit der Schneeschmelze müssen wir wohl mindestens noch eine Woche warten. Solange wird es noch kalt bleiben an der Küste. Also wenn ich unser Bürohaus nicht mehr trockenen Fusses erreichen sollte wäre das eine Katastrophe, denn dann würden auch die Hallen und somit die Papierrollen am Nordlandkai unter Wasser stehen. Der Schaden wäre nicht auszumalen...... :roll:

Viele Grüsse
Waterclerk
waterclerk
Mitglied
Beiträge: 4835
Registriert: Do 27. Nov 2008, 23:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von waterclerk »

Guten Morgen :)

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

Linie: MS TRANSTIMBER

Tramp: MS NORDICA HAV, MS NURI SONAY, MS EUPHONY, MS LISTER (akt. Position nordwestl. Gotland, ETA 13.01., 13:00), MS HAV NES (akt. Pos. Höhe Göteborg, ETA 13.01., 04:00), MS SOLOMBALA (akt. Pos. Mittelmeer Höhe Malaga, ETA 18.01.)


Auflieger im Lübecker Hafen:

MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS ANTARES ( LAPW5, Norway, 157 m, IMO 8500680 ) am Lehmannkai 2

Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:

MS BALTIC EXCELLENT ( OJMP, Finland, 125 m, IMO 9007867 ) am Lehmannkai 2
MS STENA FORERUNNER ( SBJP, Sweden, 195 m, IMO 9227259 ) am Seelandaki
MS SÜDERAU ( V2BE1, Antigua and Barbuda, 88 m, IMO 9313682 ) am Container-Terminal Lübeck-Siems
MS BALTICA ( DEAJ2, Germany, 157 m, IMO 8813154 ) am Bordlandkai Anl. 1

Gestern morgen lief die MS SÜDERAU nach Lübeck ein...hier passiert sie Schlutup um 09:30 Uhr auf ihrem Weg zum Container-Terminal in Siems, an dem sie Holz löschen soll...das muss ich mir heute mal anschauen ;) :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Teil 2 kommt gleich....
Zuletzt geändert von waterclerk am Di 12. Jan 2010, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
waterclerk
Mitglied
Beiträge: 4835
Registriert: Do 27. Nov 2008, 23:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von waterclerk »

Teil 2:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tramp - und Linienfahrt friedlich nebeneinander...gestern lagen MS HELENA und immer noch MS GRIMM am Schlutupkai 2...hier zu sehen um 09:40 Uhr...die HELENA ging um ca. 15:00 Uhr wieder raus nach Holmsund...FOR ORDER folgte ihr drei Stunden später die GRIMM:

Bild

Bild

Mit einem Tag Verspätung lag gestern morgen um 09:40 Uhr die MS GENCA am Seelandkai...am Abend hiess es dann wieder Leinen los nach Hanko:


Bild

Viele Grüsse
Waterclerk
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23008
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von Tim S. »

Kann es sein, dass die SÜDERAU irgendwo Einparkprobleme hatte? Wenn ich mir das Schanzkleid so anschaue..
waterclerk
Mitglied
Beiträge: 4835
Registriert: Do 27. Nov 2008, 23:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von waterclerk »

Hallo Tim :)

Jedenfalls hatte sie die Delle auch schon bei ihrem letzten Besuch in Lübeck am 15.07.2009:

Bild

Bei der Gelegenheit gleich noch ein paar Daten zum Schiff:

http://www.reederei-strahlmann.de/en/fl ... /id/53/n/4

Viele Grüsse
Waterclerk

P.S.: Man war das da ein schöner Sommerabend :) ....und jetzt.......
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von Marcus-S »

Guten Abend
Waterclerk, da hast du die Beweisfotos von Süderau gemacht, dass sie die Beule nicht den Lübecker Lotsen zu verdanken hat die brachte sie schon von See mit ;) ;)
Finde gerade mein Foto vom Schiff aus 2007 nicht, aber ich denke da hatte sie noch keine Delle vorn.
Bei dem Bild der Kösterberg muss hier gleich mit frieren, da schaue ich mal gleich auf Süderau Sommerbild dann wirds wieder wärmer :D ... ein Wechselbad heute ;)

Allen einen schönen Abend
Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Antworten