Emsrevier 2013 - Bilder und Berichte
-
- Mitglied
- Beiträge: 1938
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
- Wohnort: Weener
Emsrevier 2013 - Bilder und Berichte
Moin Forum
Dieser Beitrag sollte für Berichte und Bilder aus dem Emsrevier zwischen Haren (Ems) bis Borkum sein. Die Ems ist die drittgrößte Wasserstraße in Deutschland, welche in die Nordsee mündet. Die Häfen an der Ems sind sicherlich sehr interessant und haben einiges zu bieten.
HAREN (Ems)
Bekannt ist Haren als Schifferstadt im Emsland. Heute haben mehr als 20 Reedereien in Haren ihren Geschäftssitz und Bereedern zusammen eine Flotte von über 250 See- und Küstenschiffen. Zudem sind in Haren rund 50 Binnenschiffe beheimatet, die sich in der Regel im Besitz einzelner selbstständiger Schiffseigentümer finden. Damit gehört die Stadt Haren (Ems) zu den drei größten Schifffahrtsstandorten in Deutschland.
PAPENBURG
Diese Stadt ist vor allem durch die Meyer Werft bekannt. Auf dieser Werft werden vor allem Kreuzfahrtschiffe bis über 300m gebaut. Mit einem großen Aufwand werden diese Schiffe (ca. 2 -3 pro Jahr) bis an die Nordsee überführt. Die Reederei Schulte uns Bruns hat ihren Sitz hier in Papenburg
WEENER
Ein kleiner Hafen, in dem vor allem kleine Yachten ihren Heimathafen haben. Aber auch einige Traditionsschiffe legen hier im Hafen. Die Meyer Schiffe müssen hier das Nadelöhr Eisenbahnbrücke auf der Ems überwinden. Hierzu wird mit einem Kran eine Sektion aus der Brücke herausgenommen.
LEER
Auch wenn Leer die Leda-Stadt genannt wird, liegt die Stadt auch an der Ems. Auf der ehemaligen Jansen-Werft, baut mittlerweile die Ferus Smit Werft, auf der Helling, Schiffe über 150m. Zurzeit eine Serie von Schiffen für die Reederei Wagenborg (Delfzijl). Aber die Wenigsten wissen, daß Leer Ostfriesland die zweitgrößte Reederstadt in Deutschland ist. Unter anderem der Sitz der Reederei Buss, Reederei Hartmann, Briese Schifffahrt und Fehn Bereederungs GmbH. Die zu Heimatverein Leer gehörende Schipperklottje Leer, hat in Leer einen Museumshafen an der Waage aufgebaut.
OLDERSUM
Kurz vor Emden gelegen, befindet sich die Schiffswerft Diedrich. Hier werden vor allem im Winterhalbjahr, die Schiffe von den Inselreedereien, für die ostfriesische Küste überholt. Gleich hinter Oldersum liegt das Emssperrwerk, welches bei Überführungen von Kreuzfahrtschiffen der Meyer Werft, geschlossen wird.
DITZUM
Dieses alte Fischerdorf liegt an dem Emseinlauf in dem Dollart. Heimathafen der Ditzumer Krabbenfischer und Fischer. Hier hat die H.Bültjer Bootswerft ihren Sitz. Auf dieser Werft werden überwiegend Reparaturen und Überholungen von Seglern, Yachten, Fischkutter und Traditionsschiffe durchgeführt.
EMDEN
Hier waren die Nordseewerke und ist die Cassens – Werft beheimatet (bis 1979 auch die Werft Schulte und Bruns). Leider ist der Schiffbau auf beiden Werften eingestellt. Beide Werften sind zurzeit als Reparaturwerften im Betrieb, die NSW unter den Namen Emder Werft und Dockbetriebe GmbH. Weiter ist Emden als Umschlagshafen für Autos weltweit bekannt. Hier ist der Heimathafen der Emspiloten mit Lotsenversetzbooten Knock und Geestemünde, sowie dem Ersatzboot Kampen und des WSA-Emden. Die Reederei AG Ems fährt von hier mit ihren Fähren zur Insel Borkum. Einige weitere Reedereien haben auch Ihren Sitz in Emden.
Gleich hinter Emden liegt an der Knock die Revierzentrale. Von hier werden die Schiffe auf der Außenems geführt.
DELFZIJL
Hier legen immer wieder interessante Schiffe an. In Delfzijl ist auch die Werft „Kon. Niestern Sander BV“ beheimatet. Zurzeit werden hier, Schiffe für die Reederei Wagenborg gebaut. Hier ist der Sitz der Reederei Wagenborg, einer der größten Reedereien in den Niederlanden und der Reederei Amasus.
EEMSHAVEN
Hier ist der zweite Anleger für die Borkumfähren der AG Ems. Zurzeit sieht man hier viele Versorger, Schlepper und Arbeitsschiffe für die Windpark`s vor Borkum. Die niederländischen Lotsen Region Noord haben hier 2 Lotsenboote (Enterprise und Pionier) liegen und eine neue Lotsenstation.
Ich bin ich gerne in Holland, um Bilder in den Häfen zu machen und die holländischen Freunde zu besuchen.
Vorbei geht es auch an dem größten Leuchtturm in Deutschland, der Leuchtturm Campen mit 65,3m, in Richtung Borkum und an Borkum vorbei. Unsere Reise endet 14 Seemeilen nordwestlich der ostfriesischen Insel Borkum. Hier lag viele Jahre auf der Westerems, das Stationsschiff „Kapitän Bleeker“ und wartete auf die Schiffe, die in die Ems wollten. Leider ist das Schiff in 2012 in den Ruhrstand versetzt worden. Mittlerweile gibt es eine Lotsenstation auf Borkum. Die Lotsenboote Frya und Fresena, sowie das SWATH-lotsenboot Borkum, fahren aus dem alten Marinehafen auf Borkum, den Schiffen entgegen.
Viele Grüße von der Ems
Helmut
Dieser Beitrag sollte für Berichte und Bilder aus dem Emsrevier zwischen Haren (Ems) bis Borkum sein. Die Ems ist die drittgrößte Wasserstraße in Deutschland, welche in die Nordsee mündet. Die Häfen an der Ems sind sicherlich sehr interessant und haben einiges zu bieten.
HAREN (Ems)
Bekannt ist Haren als Schifferstadt im Emsland. Heute haben mehr als 20 Reedereien in Haren ihren Geschäftssitz und Bereedern zusammen eine Flotte von über 250 See- und Küstenschiffen. Zudem sind in Haren rund 50 Binnenschiffe beheimatet, die sich in der Regel im Besitz einzelner selbstständiger Schiffseigentümer finden. Damit gehört die Stadt Haren (Ems) zu den drei größten Schifffahrtsstandorten in Deutschland.
PAPENBURG
Diese Stadt ist vor allem durch die Meyer Werft bekannt. Auf dieser Werft werden vor allem Kreuzfahrtschiffe bis über 300m gebaut. Mit einem großen Aufwand werden diese Schiffe (ca. 2 -3 pro Jahr) bis an die Nordsee überführt. Die Reederei Schulte uns Bruns hat ihren Sitz hier in Papenburg
WEENER
Ein kleiner Hafen, in dem vor allem kleine Yachten ihren Heimathafen haben. Aber auch einige Traditionsschiffe legen hier im Hafen. Die Meyer Schiffe müssen hier das Nadelöhr Eisenbahnbrücke auf der Ems überwinden. Hierzu wird mit einem Kran eine Sektion aus der Brücke herausgenommen.
LEER
Auch wenn Leer die Leda-Stadt genannt wird, liegt die Stadt auch an der Ems. Auf der ehemaligen Jansen-Werft, baut mittlerweile die Ferus Smit Werft, auf der Helling, Schiffe über 150m. Zurzeit eine Serie von Schiffen für die Reederei Wagenborg (Delfzijl). Aber die Wenigsten wissen, daß Leer Ostfriesland die zweitgrößte Reederstadt in Deutschland ist. Unter anderem der Sitz der Reederei Buss, Reederei Hartmann, Briese Schifffahrt und Fehn Bereederungs GmbH. Die zu Heimatverein Leer gehörende Schipperklottje Leer, hat in Leer einen Museumshafen an der Waage aufgebaut.
OLDERSUM
Kurz vor Emden gelegen, befindet sich die Schiffswerft Diedrich. Hier werden vor allem im Winterhalbjahr, die Schiffe von den Inselreedereien, für die ostfriesische Küste überholt. Gleich hinter Oldersum liegt das Emssperrwerk, welches bei Überführungen von Kreuzfahrtschiffen der Meyer Werft, geschlossen wird.
DITZUM
Dieses alte Fischerdorf liegt an dem Emseinlauf in dem Dollart. Heimathafen der Ditzumer Krabbenfischer und Fischer. Hier hat die H.Bültjer Bootswerft ihren Sitz. Auf dieser Werft werden überwiegend Reparaturen und Überholungen von Seglern, Yachten, Fischkutter und Traditionsschiffe durchgeführt.
EMDEN
Hier waren die Nordseewerke und ist die Cassens – Werft beheimatet (bis 1979 auch die Werft Schulte und Bruns). Leider ist der Schiffbau auf beiden Werften eingestellt. Beide Werften sind zurzeit als Reparaturwerften im Betrieb, die NSW unter den Namen Emder Werft und Dockbetriebe GmbH. Weiter ist Emden als Umschlagshafen für Autos weltweit bekannt. Hier ist der Heimathafen der Emspiloten mit Lotsenversetzbooten Knock und Geestemünde, sowie dem Ersatzboot Kampen und des WSA-Emden. Die Reederei AG Ems fährt von hier mit ihren Fähren zur Insel Borkum. Einige weitere Reedereien haben auch Ihren Sitz in Emden.
Gleich hinter Emden liegt an der Knock die Revierzentrale. Von hier werden die Schiffe auf der Außenems geführt.
DELFZIJL
Hier legen immer wieder interessante Schiffe an. In Delfzijl ist auch die Werft „Kon. Niestern Sander BV“ beheimatet. Zurzeit werden hier, Schiffe für die Reederei Wagenborg gebaut. Hier ist der Sitz der Reederei Wagenborg, einer der größten Reedereien in den Niederlanden und der Reederei Amasus.
EEMSHAVEN
Hier ist der zweite Anleger für die Borkumfähren der AG Ems. Zurzeit sieht man hier viele Versorger, Schlepper und Arbeitsschiffe für die Windpark`s vor Borkum. Die niederländischen Lotsen Region Noord haben hier 2 Lotsenboote (Enterprise und Pionier) liegen und eine neue Lotsenstation.
Ich bin ich gerne in Holland, um Bilder in den Häfen zu machen und die holländischen Freunde zu besuchen.
Vorbei geht es auch an dem größten Leuchtturm in Deutschland, der Leuchtturm Campen mit 65,3m, in Richtung Borkum und an Borkum vorbei. Unsere Reise endet 14 Seemeilen nordwestlich der ostfriesischen Insel Borkum. Hier lag viele Jahre auf der Westerems, das Stationsschiff „Kapitän Bleeker“ und wartete auf die Schiffe, die in die Ems wollten. Leider ist das Schiff in 2012 in den Ruhrstand versetzt worden. Mittlerweile gibt es eine Lotsenstation auf Borkum. Die Lotsenboote Frya und Fresena, sowie das SWATH-lotsenboot Borkum, fahren aus dem alten Marinehafen auf Borkum, den Schiffen entgegen.
Viele Grüße von der Ems
Helmut
-
- Mitglied
- Beiträge: 1938
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
- Wohnort: Weener
Re: Emsrevier 2013 - Bilder und Berichte
Moin Moin,
Im vergangenem ging es bereits durch die örtliche Presse, dass das Ausbildungsschiff Emsstrom ex. Frithjof aufgegeben werden soll und Leer verlassen wird. Aus dem Archiv der Pressebericht aus 2012. Mit freundlicher Genehmigung der Ostfriesen Zeitung setze ich diesen Bericht ins Forum.
Auf jedem Fall ein Wahrzeichen im Leeraner Hafen weniger.
Heute war es so weit, die erste Etappe vom Liegeplatz bei der Reederei Buss sollte es erst einmal zur Jansen Werft gehen. Mit so viel Schwierigkeiten hatten die Verantwortlichen bei der Überführung aber nicht gerechnet. Mit den Schleppern Ems Tug und Ems Pull wurde noch ohne Probleme abgelegt. Schwierigkeiten gab es dann aber in der Kehre beim Silo der Raifeisen AG. Hier wurde die Emsstrom zum Schlickrutscher. Etwas später kam dann auch noch unser alter Wertschlepper, die Kap Horn zum Einsatz. Gegen 16.00 Uhr verließ ich den Hafen, bis dahin hatte der Zugverband die Kehre noch nicht überwunden.
Grüße von der Ems
Helmut
Im vergangenem ging es bereits durch die örtliche Presse, dass das Ausbildungsschiff Emsstrom ex. Frithjof aufgegeben werden soll und Leer verlassen wird. Aus dem Archiv der Pressebericht aus 2012. Mit freundlicher Genehmigung der Ostfriesen Zeitung setze ich diesen Bericht ins Forum.
Auf jedem Fall ein Wahrzeichen im Leeraner Hafen weniger.
Heute war es so weit, die erste Etappe vom Liegeplatz bei der Reederei Buss sollte es erst einmal zur Jansen Werft gehen. Mit so viel Schwierigkeiten hatten die Verantwortlichen bei der Überführung aber nicht gerechnet. Mit den Schleppern Ems Tug und Ems Pull wurde noch ohne Probleme abgelegt. Schwierigkeiten gab es dann aber in der Kehre beim Silo der Raifeisen AG. Hier wurde die Emsstrom zum Schlickrutscher. Etwas später kam dann auch noch unser alter Wertschlepper, die Kap Horn zum Einsatz. Gegen 16.00 Uhr verließ ich den Hafen, bis dahin hatte der Zugverband die Kehre noch nicht überwunden.
Grüße von der Ems
Helmut
-
- Mitglied
- Beiträge: 5151
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Emsrevier 2013 - Bilder und Berichte
Moin Helmut,
schön, dass du die erste Fahrt der "Emsstrom" seit Jahren, bildlich festhalten konntest!
Gibt es schon genauere Informationen, wann sie Leer endgültig verlassen soll?
....
Und noch eine andere Frage:
Heute morgen lief der Schlepper "Taucher O. Wulf 8" von Cuxhaven kommend in Papenburg ein, machte für wenige Minuten im Industriehafen Nord fest und legte daraufhin wieder ab um zurück nach Cuxhaven zu fahren.
Weiß jemand, ob und wenn ja, was er im Schlepp hatte?
Laut AIS hielt er sich bei dem Auflieger "Lavina" auf.
Gruß,
Maurice
schön, dass du die erste Fahrt der "Emsstrom" seit Jahren, bildlich festhalten konntest!
Gibt es schon genauere Informationen, wann sie Leer endgültig verlassen soll?
....
Und noch eine andere Frage:
Heute morgen lief der Schlepper "Taucher O. Wulf 8" von Cuxhaven kommend in Papenburg ein, machte für wenige Minuten im Industriehafen Nord fest und legte daraufhin wieder ab um zurück nach Cuxhaven zu fahren.
Weiß jemand, ob und wenn ja, was er im Schlepp hatte?
Laut AIS hielt er sich bei dem Auflieger "Lavina" auf.
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 1938
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
- Wohnort: Weener
Re: Emsrevier 2013 - Bilder und Berichte
Moin Moin,Maurice hat geschrieben:Moin Helmut,
schön, dass du die erste Fahrt der "Emsstrom" seit Jahren, bildlich festhalten konntest!
Gibt es schon genauere Informationen, wann sie Leer endgültig verlassen soll?
ja heute hat die Emsstrom nun entgültig den Hafen von Leer verlassen. Zuerst bis Emden von dahin soll es weitergehen. Leider weiß noch keiner wohin das Schiff geht, in Leer halten sich hierüber alle sehr bedeckt. Hierzu stand in der Ostfriesenzeitung heute folgender Bericht.
Mit freundlicher Genehmigung der Ostfriesenzeitung setze ich den Bericht ins Forum.
Ein paar Bilder vom Abschied konnte ich auch noch machen.
Grüße von der Ems
Helmut
-
- Mitglied
- Beiträge: 40
- Registriert: Mo 30. Mai 2011, 09:41
Re: Emsrevier 2013 - Bilder und Berichte
Hallo Helmut,
kannst Du mir sagen warum das Schiff so eine Schlagseite hat?
Danke
Gruß Torsten
kannst Du mir sagen warum das Schiff so eine Schlagseite hat?
Danke
Gruß Torsten
-
- Mitglied
- Beiträge: 197
- Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:24
Re: Emsrevier 2013 - Bilder und Berichte
Emsstrom: vor Emden liegt der griechische Schlepper CHRISTOS XXII IMO 7230135, würde passen
-
- Mitglied
- Beiträge: 87
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:46
- Wohnort: Leer
Re: Emsrevier 2013 - Bilder und Berichte
Moin,
erstes Ziel soll wohl Harlingen sein. Der Schlepper "Christos XXII" liegt im Moment im Emder Außenhafen und wollte eigentlich schon mit dem Anhang unterwegs sein. Aufgrund der Krängung verschiebt sich aber die Abreise.
Gruß Matthias
erstes Ziel soll wohl Harlingen sein. Der Schlepper "Christos XXII" liegt im Moment im Emder Außenhafen und wollte eigentlich schon mit dem Anhang unterwegs sein. Aufgrund der Krängung verschiebt sich aber die Abreise.
Gruß Matthias
-
- Mitglied
- Beiträge: 46
- Registriert: Di 11. Aug 2009, 19:54
- Wohnort: Leer
-
- Mitglied
- Beiträge: 5151
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Emsrevier 2013 - Bilder und Berichte
Das ging jetzt aber ganz schön schnell.
Ich hätte sie sehr gerne beim Verlassen von Leer gesehen.
Sie war ja doch ein fester Bestandteil der Leeraner Hafenkulisse.
"Christos XXII" soll gegen 19:00Uhr Emden verlassen!!!
Gruß,
Maurice
Ich hätte sie sehr gerne beim Verlassen von Leer gesehen.
Sie war ja doch ein fester Bestandteil der Leeraner Hafenkulisse.
"Christos XXII" soll gegen 19:00Uhr Emden verlassen!!!
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 197
- Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:24
Re: Emsrevier 2013 - Bilder und Berichte
Der Schlepper CHRISTOS XXII mit der EMSSTROM ist offensichtlich an Harlingen vorbei gefahren und auf dem Weg nach Aliaga/Türkei (AIS)