Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
Tham
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Tham »

Hallo Haui
die HANNOVER war ein ehemaliger holländischer Heringslogger, das habe ich ich über das Schiff in meiner Liste:

Maria SDM 21

28.04.1904 built and delivered by I. S. & G. Figee, Vlaardingen, Netherlands, yardnumber 73, as steel sailinglogger Maria SDM 21, for Rederij de Hoop (mgr. A. van der Toorn Jzn.), Schiedam, Netherlands | 1910 owners and homeport moved to Scheveningen fishing registry changed to Maria SCH 210 | 1918 ownership moved to J. J. van der Toorn, renamed Ali SCH 210 | 03.11.1928 for Richard A. Hermersdörfer, Misburg, Germany, registered as aux 3-mast-schooner Hannover, callsign RHCN, homeport Hamburg, 135 GRT 94 NRT 200 tdw, 29.80 x 6.65 x 2.78 x 3.20 m, engine (made 1927) installed Callesen 2s2c 100hp | 25.03.1930 Capt A. Heinrich Kulpe co-owner | 1933 Mrs. Olga Hermersdörfer co-owner, widow? | 01.1934 callsign changed to DJGL | 17.04.1936 A. Heinrich Kulpe sole owner | 11.1938 new engine installed, Callesen 4s4c 100hp | 02.09.1939 Luftwaffe (air force), Luftzeuggruppe See, Seefliegerhorst Holtenau, Torpedotransporter | 1943 Kampfgeschwader 102, Riga | 21.06.1945 returned to owners | 06.1949 callsign changed to DGNI | 1950 rebuilt, now 134 GRT 76 NRT | 06.07.1956 sold to Johann Hauschildt, Neuenkirchen near Stade, homeport Hamburg | 15.09.1964 sold to Georg Blunk & Co., Berlin, homeport Hamburg | 26.10.1964 renamed Berlin I, homeport Hamburg | 08.12.1965 sold to E. Krüger, Hamburg | 27.12.1966 register closed, sold to breakers in Denmark, but laid up in Flensburg | 1968 4th quarter, broken up


Gruß Tham
Haui
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 20:15
Wohnort: Der erdnahe Orbit über Hamburg

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Haui »

Hallo Tham,
auch hierfür herzlichen Dank!
Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Ungelesener Beitragvon Tham » vor 34 Minuten
Hallo Haui
die HANNOVER war ein ehemaliger holländischer Heringslogger, das habe ich ich über das Schiff in meiner Liste:

Maria SDM 21

28.04.1904 built and delivered by I. S. & G. Figee, Vlaardingen, Netherlands, yardnumber 73, as steel sailinglogger Maria SDM 21, for Rederij de Hoop (mgr. A. van der Toorn Jzn.), Schiedam, Netherlands | 1910 owners and homeport moved to Scheveningen fishing registry changed to Maria SCH 210 | 1918 ownership moved to J. J. van der Toorn, renamed Ali SCH 210 | 03.11.1928 for Richard A. Hermersdörfer, Misburg, Germany, registered as aux 3-mast-schooner Hannover, callsign RHCN, homeport Hamburg, 135 GRT 94 NRT 200 tdw, 29.80 x 6.65 x 2.78 x 3.20 m, engine (made 1927) installed Callesen 2s2c 100hp | 25.03.1930 Capt A. Heinrich Kulpe co-owner | 1933 Mrs. Olga Hermersdörfer co-owner, widow? | 01.1934 callsign changed to DJGL | 17.04.1936 A. Heinrich Kulpe sole owner | 11.1938 new engine installed, Callesen 4s4c 100hp | 02.09.1939 Luftwaffe (air force), Luftzeuggruppe See, Seefliegerhorst Holtenau, Torpedotransporter | 1943 Kampfgeschwader 102, Riga | 21.06.1945 returned to owners | 06.1949 callsign changed to DGNI | 1950 rebuilt, now 134 GRT 76 NRT | 06.07.1956 sold to Johann Hauschildt, Neuenkirchen near Stade, homeport Hamburg | 15.09.1964 sold to Georg Blunk & Co., Berlin, homeport Hamburg | 26.10.1964 renamed Berlin I, homeport Hamburg | 08.12.1965 sold to E. Krüger, Hamburg | 27.12.1966 register closed, sold to breakers in Denmark, but laid up in Flensburg | 1968 4th quarter, broken up
Gruß,
Haui
Aldebaran
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do 23. Sep 2010, 14:34

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Aldebaran »

Wow, das sind ja echt wunderbare Bilder. Toll.
kanalkutscher
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 5. Dez 2010, 21:09
Wohnort: 25712, Burg

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von kanalkutscher »

Haui hat geschrieben:Moin moin,
hier die "Jade" & die "Arja" am Thiessen Kai Kiel:
Bild

Dnn Namen des Schiffes in der Mitte habe ich leider nicht.

"Kaja H" auf der Elbe:

Bild


"Annemarie" als Vorausfahrer im Odense Fjord:

Bild

Gruß,
Haui
Moin Haui, Moin alle zusammen,

das Schiff in der Mitte ist die Karin Knorr

LG Harald (Kanalkutscher)
Haui
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 20:15
Wohnort: Der erdnahe Orbit über Hamburg

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Haui »

Moin moin,
hier habe ich die "Martha" für euch.
Bauwerft/ Baunummer/ Rufzeichen unbekannt.
Eigner Johann Hauschildt, Neuenkirchen Kreis Stade

Bild

Bild

Bild

Die folgende Geschichte stammt von meinem Bruder Peter Hauschildt:
Die Martha wurde an der Weser gebaut, Typ: Yachtschoner, 120 tons Ladekapazität,24m Schiffslänge, Antrieb 90 PS MWM mit Reintjes Wendegetriebe.
Der Schiffsrumpf wurde am Ende des 2. Weltkrieges, Neubau, auf der Weser verholt und dabei von einer englischen Fliegerbombe getroffen und sank.
Nach Ende des Krieges wurde der Rumpf gehoben und wieder repariert. Irgendwie hat Vater den Schiffsrumpf gekauft und es wurde ein Motor aus einem zerbombten Schöpfwerk
eingebaut. Das dazugehörige Wendegetriebe ist irgendwo auf einer Werft erstanden worden. Das Schiff hatte zunächst nur einen Wohnaufbau und separat ein sehr kleines
Ruderhaus aus Holz. 1952/53 wurde die Martha im Steinkirchner Hafen liegend von der Firma " Herrmann Witz " aus Horneburg umgebaut und in den Zustand versetzt,
wie auf dem Bild im Grünendeicher Hafen mit " Cohrs Restaurant " im Hintergrund zu sehen ist. Die Martha war in Vaters Besitz von 1950 bis 1955 und ist dann nach Schweden
verkauft worden. Nach dem Verkauf der " Martha " trat Vater eine 1/2 jährige Haftstrafe wegen Schmuggel in Schweden an und kaufte dann anschließend die " Hannover".
Irgendwann 1957/58 war Vater mit der " Hannover" in einem schwedischem Hafen und es stand der MWM Motor der "Martha" an der Pier. Vater kaufte den
Motor zum Schrottpreis zurück, der Motor wurde an der Deck zusammen mit 90 Standard Schnittholz nach Harburg transportiert, den Weitertransport nach Neuenkirchen übernahm
die Firma Hartmann aus Horneburg. An Bord der Hannover waren zwei Seefahrer von Beruf Schlosser, die Jungs haben den Motor auf einem Zementkasten der hinter dem Haus
in Neuenkirchen auf dem Hof war repariert, anschließend wurde der Motor verkauft und in ein Binnenschiff eingebaut. Mit dem Ertrag des MWM Motors konnte Vater den Eigenanteil
einer Havarie bezahlen, die Havarie passierte im Lübecker Hafen, beim Umdrehen ließ sich das Lohman und Stolterfort Getriebe nicht auf zurück schalten, woraufhin ein ziemlich großes Loch
in der Pier war. Auf der Werft in Heiligenhafen wurde dann ein gebrauchtes Reintjes Wendegetriebe in die " Hannover " eingebaut womit dann wohl bis zum Abwracken gefahren ist.
Eventuell kann man hier auch mit den Daten des Schiffes nachhelfen?

Gruß,
Haui
Tham
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Tham »

Hallo Haui,

die MARTHA wurde 1926 von der Lühring-Werft als GRETE für Theodor Ebbers aus Barßel gebaut. Die Geschichte des Schiffes hat Herbert Karting im Band II seiner Bücher über die Lühring-Werft gut beschrieben. Es soll 1993 im Mittelmeer noch in Fahrt gewesen sein. Wenn Du mir eine eMail-Adresse aufgibst, schicke ich Dir mal die Seiten aus Herberts Buch.

Übrigens ist auf dem Bildern der HANNOVER schön der warme Besanmast zu sehen, der diente nämlich als Auspuff für den Motor. Und hier gibt es ein Bild der HANNOVER als Segellogger: http://www.scheveningen-haven.nl/info/s ... 210-10.jpg

Gruß
Tham
Haui
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 20:15
Wohnort: Der erdnahe Orbit über Hamburg

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Haui »

Moin moin,
obwohl man hier nicht von "Kümos" reden kann...
Schiffe auf der Sietas Werft Grünendeich. Auf dem damaligen Werftplatz stehen heute Obstbäume, dieser Werftplatz hat nichts mit den noch vorhandenen Werftanlagen der Familie Sietas in Grünendeich zu tun, da es sich um 2 verschiedene Werften am Fluß Lühe handelte.

Bild

Gruß,
Haui
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2345
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

A.Schlatterer hat geschrieben:Hallo Arne

danke für all die schönen aber in meinen Augen leider traurigen Bilder der in Dänemark aufgelegten Kümos. Es sieht ja wohl so aus als wären die Schiffe länger aufgelegt. Leider werden die alten Kümos mit ,ich sage mal mit "Charakter" immer weniger. Es ist mittlerweile auch schon ein paar "Tage " her das der letzte alte Kümo Flensburg besucht hatte. Das heisst zur Zeit liegt gerade die "Skadi" in Flensburg , die jetzt auch nicht gerade zu den jüngsten Vertretern ihrer Gattung gehört aber es ist halt keine Mistral, Arngast, die es ja auch mittlerweile in die Karibik verschlagen hat oder Atlas.
Tango lief übrigens Anfang des Jahres mit einer Ladung Getreide aus Polen kommend in Flensburg ein, siehe Foto

Bild

einen schönen Gruss von der nebligen Flensburger Förde
Andreas

P.S. Übrigens hätte ich schon lange mal sagen können, wirklich schöne Modelle die Du da baust.

Hallo Andreas,
erstmal ein großes Danke für Dein Lob. So etwas ist heutzutage sehr selten geworden, daher freue ich mich sehr darüber. Auch Dir möchte ich auf diesem Wege einmal herzlich dafür danken, dass Du uns des öfteren Bilder aus den nicht alltäglichen Winkeln der Erde zeigst, insbesondere die der alten Kümos im Bereich der Karibik. Es ist schön, gute alte Bekannte in ihrem heutigen Dasein und Arbeitsumfeld einmal wiederzusehen. Das drückt auch die Lebendigkeit diese Stranges aus, der somit nicht nur an vergangene Zeiten erinnert, sondern auch die Gegenwart widerspiegelt. Ich hoffe daher sehr, dass Du uns auch weiterhin Bilder aus den südlicheren Gefilden zeigst!?

Gruß
Arne
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1569
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Sule Viking

Beitrag von Frank-B »

Kümo Sule Viking auf der Schelde bei Zeedorp am 02.10.2011

IMO : 8611958
Name : SULE VIKING
Call Sign : LAUN
Gross tonnage : 1599
Baujahr : 1987
Flagge : Norwegen
Registriert in : Haugesund
Länge: 71.5
Breite: 11.30m
Bauweft: LÜHRING, BRAKE UNTERWESER
Baunummer: 8602
Verlauf: [1994 Lg 80.3/75.0m, 1599gt/2262dw] GUDRUN -90, GUDRUN II -??, SULE VIKING

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1445780

Viele Grüße von Frank


Bild

Bild

Bild
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2345
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Moin alle,
nen richtigen Oldie hab ich in meinem Sommerurlaub in AErösköbing erwischt. An der dortigen Werft lag die ehemalige Galeasse VITO und wartet auf Sanierung. Ein dänischer Verein, der sich "Vito's venner" (VITOs Freunde) nennt, will das Schiff in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzen. Die Geschichte des Schiffes ist durchaus interessant, wurde VITO doch im Jahre 1907 in den Niederlanden bei der Werft von H. Kroese für deutsche Rechnung als FRIEDA MARGRETHA erbaut. 1929 kam der Motorsegler als FREIA nach Dänemark, überlebte dort den Krieg und war anschliessend für diverse dänische Eigner im Einsatz, bevor er nach der Jahrtausendwende ausgemustert einige Zeit in Egernsund auflag. Seit 2009 wird sich bemüht, das Schiff wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückzubauen, was selbstverständlich mit sehr viel Geld und jeder Menge Patriotismus verbunden ist.
Bild

Bild

Weitere Info gibts unter folgendem Link in dänischer Sprache:
http://www.vitosvenner.dk/


Gruß
Arne
Antworten