Fähren und RoRo Schiffe

Antworten
Johannes7
Mitglied

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von Johannes7 »

Ahoi und nachträglich auch hier ein Frohes Neues,

Bild
Dezember 2010
Zur Abwechslung kommt mal wieder etwas "historisches", diesmal in Form einer KRONPRINS FREDERIK in Gedser.
Schon von weitem hörte man die Hydraulikpumpen laufen. Das und einiges andere machten die vielen Fahrten mit ihr immer wieder zu etwas Besonderem.
Die Dänen bauten damals in den 80er Jahren so gute Fähren, die gute Pflege erfuhren, sodass noch heute alle drei Schwestern im Einsatz sind.

Ich kann gerne mehr maritimes aus älteren Zeiten zeigen, wenn Ihr möchtet.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Noch etwas von mir und unserer Kreuzfahrt letzte Woche auf der Mein Schiff 7. Währenddem im Norden Europas inklusive der Ostsee bekanntlich, bis auf wenige Ausnahmen, ein Artensterben von Schnellfähren stattgefunden hat, sind in Südeuropa sowie auf den Kanaren sehr viele von denen vorhanden.

Während unserer Kreuzfahrt bekamen wir folgende zu Gesicht:

Bild

Betancuria Express, ehemals als Leonora Christina im Bornholm-Einsatz in Las Palmas aufgenommen,

Bild

Bajamar Express in Santa Cruz,

Bild

Benchijigua Express in San Sebastian,

Bild

ebenso wie die Volcan de Tirajana.
Gruß Max
-28 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Sapphire Princess, Iona, Azamara Onward
Rostocker7
Mitglied

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

wo de Ostseewellen trecken an den Strand...

Bild

...die BERLIN im Oktober 2023 kurz vor ihrem Heimathafen.

Gruß

Stefan
Manfred - Christian
Mitglied

Beitrag von Manfred - Christian »

WESTERN ROCK - IMO 9827554 im Holz und Fabrikenhafen in Bremen.

Bild

Bild

Daten zum Havy Cargo - RORO - Schiff
Sommer DWT : 3264 to
Länge : 92,2 m
Breite : 14 m
Tiefgang : 5 m
Weitere Daten zum Schiff : https://hartmanseatrade.com/wp-content/ ... n-rock.pdf

Video : Probefahrt https://www.youtube.com/watch?v=jgzhcxYiHQE

Video zur Brücke : https://www.youtube.com/watch?v=0dPbBKGxKQ4

Mit freundlichen Grüßen Manfred Christian
Dieter
Mitglied

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

hier kam die WESTERN ROCK am 29.06.2020 auf der Weser Höhe Brake Unterweser nach Bremen.......

4K VIDEO :arrow: :arrow: :arrow: https://youtu.be/G4C0rYQB9ag
Viele Grüße von der Weser

Dieter

Ueber 10800 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
18.08.2025 QUEEN MARY 2 - Elbe / Müggendorf Glameier Stack: https://youtu.be/IBQ2pGcKJ_M
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Moin,
ich habe heute eine Art kleines Fehlersuchspiel vorbereitet ;)
MECKLENBURG-VORPOMMERN (IMO 9131797) ist seit Dezember 1996 zwischen Rostock und Trelleborg eingesetzt, wurde von Dez 2002 bis März 2003 bei Remontowa Polen umgebaut. Ich habe sie hier einmal im Jahr 2002 und nach dem Umbau 2003 jeweils mit Steuerbordseite in Warnemünde einlaufend erwischt.
Wer findet hier alle äußerlichen Veränderungen an Steuerbord?
(Ich habe 5 Details gefunden, doch vielleicht sieht jemand mehr?) :)

Schönen Sonntag noch.

Bild

Bild
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

- blauer Anstrich geht bis zum Anker hoch
- Luke / Rumpfelement rechts neben dem Namen am Vorschiff ergänzt
- unter dem Rettungsboot neue Deckstruktur
- zaunartige Struktur am Achterschiff angebaut
- Mast am Bug entfernt
- Element/Luke über dem c in Scandlines entfernt
- vor dem Schornstein anderer Aufbauverlauf

- neue Luke / Rumpfdurchlass über dem d in Scandlines? oder nur geöffnet?

außerdem:
Schriftzug MECKLENBURG-VORPOMMERN hinter der Brücke fehlt, ist aber denke ich nur wegen der anderen Perspektive
Luke am Vorschiff, unter dem Beginn des Aufbaus, halb geschlossen (kann man aber eventuell genauso öffnen)
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Danke dir Himbeere, dass du mitgespielt hast :)
Soweit stimmen wir überein: Der kleine Vormast ist jedoch noch da und auch der Namenszug hinter der Brücke, beides wie befürchtet durch die Perspektive nicht so erkennbar.
Eine Sache, wo ich mir unsicher bin, ob das vielleicht auch nur bewegliche Klappen sind: Die Öffnungen am Mooring-Deck auf der Back. :?:
Dort gabs vorher eine größere Öffnung und auf dem Foto nachher eine kleinere Öffnung, bei aktuellen Bilder der Meck Pomm aus jetziger Zeit sieht man aber 2 sehr große Öffnungen. Ich vermute, dass das vielleicht beweglichen Klappen sein können, macht sonst kaum Sinn :D
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Moin
ich habe heute nochmal Patria Seaways zum Thema.
@norbert: habe vorher extra nochmal FAQ gecheckt, bewege mich ausnahmsweise am Upload-Limit dafür...Ich sehe sie doch so gern aus allen Winkeln :)

Patria Seaways (IMO 8917390) am Schwedenkai Kiel, hier derzeit im Stena Line Charter in Werftvertretung der Göteborg-Cargo-Jumbos.

Gebaut und bestellt wurde sie von Stena Line als Stena Traveller zusammen mit einer Schwester, der Stena Challenger im Jahr 1991 bei der Fosen Werft Rissa, Norwegen. Für die Stena Linie Hoek van Holland-Harwich kam die Stena Traveller in Fahrt und für Calais-Dover die Stena Challenger. Über die Zahl des offiziellen Baujahrs der Stena Traveller gibt es tatsächlich zwei Angaben. Zwar erfolgte Bau und Ablieferung im Jahr 1991, jedoch datierte zumindest TT-Line offiziell, die das Schiff bekanntlich mehrfach charterten, das Jahr der Inbetriebnahme 1992 als Baujahr. Sie nahm den ersten Betrieb erst im Februar 1992 ab Hoek van Holland auf, während die Stena Challenger bereits seit Juni 1991 im Ärmelkanal pendelte.
Tatsächlich sind beide Schwestern erst im September 1996 gemeinsam auf der Linie Holyhead-Dublin zum Einsatz gekommen, ehe sich die Wege bereits 3 Monate später wieder trennten.
Von Februar 1997 bis Januar 2002 fand sich Stena Traveller bei TT-Line im Charter zwischen Rostock und Trelleborg als TT-Traveller ein, (wo ich das Schiff kennen lernte :D )
Doch wieder seit Sage und Schreibe 20 Jahren mittlerweile, ist sie für DFDS unterwegs, gehört aber seit April 2004 der Aukse Multipurpose Shipping Ltd, Limassol, Cypern und ist seither "der große Springer" in der DFDS Reederei. Ihre Einsatzgebiete hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Ich bewundere die Patria Seaways für ihre hohe Flexibilität aber sichtlich. Der Gedanke, man würde an Bord verweilen, käme einer herrlichen Weltreise gleich. In meinen Augen eine ganz besondere "Fähre". :)

Ein paar Eckdaten dazu:
L: 154 m; B: 24 m; max D: 5.9 m
über 18.000 GT
Zweischraubenschiff mit Wärtsilä Sulzer Motoren mit 8900 kW
1800 Lademeter auf zwei Decks
Speed: 18 ktn
(Quelle für meine Daten und groben Schilderungen ihrer Karriere; Faktaomfartyg.se )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ihre Zwillingsschwester, die Stena Challenger, erhielt in ihrer gesamten Karriere nur einen Namenswechsel bisher in "Leif Ericson" und fährt, seit Stena sie im April 2001 an Marine Atlantic nach Kanada verkauft hat dort nach wie vor zwischen North Sydney und Port aux Basques, doch in letzter Zeit mehr nur als Reserve-Schiff.
Die Marine Atlantic Reederei, die in der Vergangenheit gern auf europäische Gebrauchstonnage, allem voran auf Stena Line, zurückgegriffen hat, hat allerdings wie im Forum Thread bekannt, Neubauten geordert, wo die LEIF ERICSON wohl endgültig aussortiert werden wird.
Ich hoffe einfach sehr, dass sie eventuell noch ein weiteres Leben in Europa bekommen kann. Man wird den kommenden Sommer abwarten müssen, was dort passiert.

Viele Grüße
Marcus

Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Guten Abend,

Bild
Januar 2026
Dann hätten wir hier die JANTAR UNITY am linken Oderufer an den Haken-Terrassen kurz vor der Taufe liegend.

Bis dahin,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten