Mercator II ex Wappen von Hamburg

Antworten
Robert
Mitglied

Re: Mercator II ex Wappen von Hamburg

Beitrag von Robert »

Hallo Damutzzz,
wie Christian schon sagte: vielen Dank für die sehr aufschlußreichen Bilder. Der Bedarf besteht auf jeden Fall!!
Ist schon sehr interessant und aufschlußreich.
So zeigen die Bilder doch auch sehr deutlich, dass die letzten Eigner sich wohl nicht groß um den Erhalt des Schiffes gekümmert haben. Mir ist schon klar, dass es im Maschinenraum eines gut 40 Jahre alten Schiffes nicht aussehen kann wie in meinem Heizungskeller. Aber ein bißchen erschüttert bin ich doch, wie sehr es nach "Seelenverkäufer" aussieht. Kein Vergleich zu den Technikräumen beispielsweise der BLEICHEN oder der MAXIM GORKIY.
Wie gesagt, vielen Dank für die Bilder und ich kann nur sagen, ich zumindest lechze nach weiteren.
Wäre sehr nett, wenn du uns damit versorgen könntest.

Viele Grüße, Robert
damutzzz

Beitrag von damutzzz »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Schwarzfuss
Mitglied

Beitrag von Schwarzfuss »

Hallo Robert - wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich etwas mit seinen Äußerungen zurückhalten !
Das Schiff war zum Zeitpnkt der Übergabe in einem, dem Alter (45 Jahre), entsprechend "sehr gutem" technischem Zustand !!
Anbei ein paar Fotos, die ich persönlich auf der Fahrt von Cux nach Bremerhaven gemacht habe !

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch FRAGEN ?

Gruß Schwarzfuss
Schwarzfuss
Mitglied

An alle "Copyright 2008"

Schwarzfuss
MariusC
Mitglied

Beitrag von MariusC »

Hallo Schwarzfuss,

vielen Dank für deine tollen Fotos. Sie werden bzw. sind viel Wert, gerande wo dieses Schiff doch so eine bewegende Geschichte hinter sich hat und über Jahrzehnte mit der Helgolandfahrt im Zusammenhang steht.
Schade nur, dass man dieses Schiff in den Jahren nie so modernisiert hat, dass es in diesem Jahrtausend noch ansprechend genug war um Urlauber komfortabel über die Nordsee zu bringen.

Übrigens ist ein Copyright-Hinweis nicht unbedigt nötig, da dein Werk mit der Erschaffung automatisch international geschützt ist.

Grüße,
Marius
Schwarzfuss
Mitglied

Hallo Marius C,
auch dieser Behauptung muß ich wiedersprechen ! 2 Jahre vor dem Verkauf wurde die komplette Lüftungsanlage in der Hauptküche erneuert bzw. auf den neuesten SOLAS / GL Stand (CO2 - Löscheinrichtung in den Lüftungskanälen der Hauptküche für ca. 80000€ ) gebracht ! Ein Jahr vor dem Verkauf wurde eine kompl. neue Feuermeldeanlage gem. SOLAS / GL auf dem neuesten Stand eingebaut für ca. 65000€ ( das nur nebenbei ) ! Die FRS hat sich nur "schwer getan" die geforderte Sprinkleranlage in Angriff zu nehmen, da die Kosten in Bezug auf Asbest (der in den meisten Wand- u. Deckenverkleidungen vorhanden war/ist ) in Angriff zu nehmen, da die Kosten nicht kalkulierbar waren.
Daher war ein Verkauf eine logische Entscheidung (wenn der Käufer genug auf den Tisch legt) da zu dieser Zeit die Fahrgastzahlen nicht zu einem wirtschaftlichen Betrieb des Schiffes ausreichten !
Das nur nebenbei, noch FRAGEN !

Schwarzfuss
MariusC
Mitglied

Beitrag von MariusC »

Ich glaube du hast nicht verstanden was ich damit sagen wollte. Fühl dich bitte nicht angegriffen.

Nicht technisch, sondern vielmehr das Ambiete für die Passagiere an Bord war sicher nicht mehr Zeitgemäß, sicherlich wird dies auch ein Grund für sinkende Passagierzahlen. Ich selbst war ein Jahr vor Ausserdienststellung mal an Bord und kann daher von meinem Empfinden sprechen. Aber das ist auch völlig normal für ein Schiff welches 1955 gebaut wurde. Ausnahmen gibt es sicherlich, aber die sind wohl mehr im Bereich der Kreuzfahrtschiffe zu suchen.

Grüße,
Marius
Schwarzfuss
Mitglied

OK - am Abiente wäre auch dringend Handlungsbedarf gewesen, aber bei den oben aufgeführten ausgegebenen Kosten wurde natürlich in diesem Bereich gespart!
(die normalen Instandhltungskosten kommen ja für nautik und technik noch jedes Jahr hinzu) Auch darf man nicht vergessen das die kompl. Gastronomie verpachtet war und der Service an Bord auch nicht immer im Sinne der FRS war ! (das nur nebenbei !) Übrigens - die "Wappen war Bj. 1964/65 HDW.
Noch FRAGEN !

Schwarzfuss
damutzzz

Beitrag von damutzzz »

ihr werdet doch nciht wegen solchen lapalien streiten ^^

der maschinenraum war eins a ...... halt alles nur rausgerupft was ging .....

so hier die letzten fotos ..... 124 stück ^^

viel spaß . und bitte keine pn´s mehr an mich ob ich den leuten die fotos per email schicke . ihr könnt sie euch gerne herunterladen .

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild