DSR -Geschichte

Gesperrt
Otto110
Mitglied

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Otto110 »

Otto110 hat geschrieben:Hallo DSR-Freunde,

da wir nun einmal bei IMO-Nummern ehemaliger DSR-Schiffe sind, habe ich meine Unterlagen nach weiteren Lücken durchsucht und folgende Schiffe gefunden, zu denen ich keine IMO-Nummern habe, wobei es sicher in der Mehrzahl tatsächlich keine geben dürfte (siehe Kommentare hinter jedem Schiff). Die vorangestellte Nummer ist die Nr. aus dem Band 23 der Reihe zu den deutschen Reedereien von Detlefsen (für Interessenten) :

Nr. ehemaliger DSR-Name Baujahr andere Namen Rufzeichen Kommentar
______________________________________________________________________________________________________________________
1 Vorwärts 1903 Grete Cords, Johann Ahrens DHFA Vermutlich keine IMO-Nr. auf Grund des Alters.

2 Fortschritt 1904 Quistorp IV DHVN Vermutlich keine IMO-Nr. auf Grund des Alters und der
Schiffsart.

3 Sassnitz 1895 Otto, Elibor III - Vermutlich keine IMO-Nr. auf Grund von Alter und Größe.

4 Carl 1896 - - Vermutlich keine IMO-Nr. auf Grund von Alter und Größe.

32 Sund 1957 - DATG/Y4HG Vermutlich keine IMO-Nr. auf Grund der Größe.

33 Belt 1957 - DATF/Y6DF Vermutlich keine IMO-Nr. auf Grund der Größe.

47 Kap Arkona 1946 B.O. Börjesson DAYD Lloyd's Nr. 18149/2325 gefunden, aber keine IMO-Nr.

49 Stubbenkammer 1948 Tilia Gorthon DAYK/DGQP Lloyd's Nr. 534256 gefunden, aber keine IMO-Nr.

227 Kirr 1960 Stör - Vermutlich keine IMO-Nr. auf grund der Größe.

244 Walter 1951 Neues Deutschland, DATO Vermutlich keine IMO-Nr. auf Grund der Größe.
Prof. Henking (ROS M 205),
Geophysica, Walter Steffens

282 Wal 1975 Ruden DASZ/Y5RZ Vermutlich keine IMO-Nr. auf Grund der Größe.

336 Rochen 1970 Erdöl I - Vermutlich keine IMO-Nr. auf Grund der Größe.

350 Kranich 1980 - - Vermutlich keine IMO-Nr. auf Grund der Größe.

410 Langenwerder 1990 - - Vermutlich keine IMO-Nr. auf Grund der Größe.

Sollte doch jemand irgendeine andere Idee haben oder gar eine IMO-Nr. finden, wäre ich über eine Antwort dankbar.

Gruss
Ingolf
Hallo DSR-Freunde,

bezüglich meiner o.a. Suchliste nach möglichen IMO-Nummern hatte ich parallel LR angeschrieben. Bezüglich der "Kap Arkona" (sie o.a. lfd. Nr. 47) und "Stubbenkammer" (o.a. lfd. Nr. 49) habe ich folgende Antwort von LR bekommen, so dass nunmehr gesichert ist, dass beide genannten Schiffe niemals eine IMO-Nr. hatten :

Dear Mr Eckert,
Thank you for your email.
Sorry for the delay, sheer volume of requests coming in I am afraid.
Anyway, I have looked at 'your' ships and as they were both lost before we started to issue the LR numbers in the current form these ships were never given LR numbers (later also adopted by IMO) (Kap Arkona sunk by collision Jan 1964 and Stubbenkammer also sunk by collision in November 1967). We started to formulate the LR number a couple of years after Stubbenkammer was lost.
I hope this answers your question.
Regards,
Anne Cowne
Information Officer
Corporate Communications
------------------------------------------------------
Lloyd's Register Group Services Ltd.
71 Fenchurch Street
London EC3M 4BS
United Kingdom
T +44 (0)20 7423 2475 F +44 (0)20 7423 2039 E anne.cowne@lr.org
http://www.lr.org
------------------------------------------------------

Hat jemand von Euch einen Hinweis bezüglich der anderen Schiffe ???
Zum Abschluss noch das letzte Bild aus meinem "Bilderfundus". Es ist die "Copacabana", IMO-Nr. 5358385. Nach dem Ankauf durch DSR wurde daraus die "Theodor Körner". Nunmehr habe ich keine Bilder mehr, die ich der "DSR-Gemeinde" zeigen kann. Kann mir dennoch jemand bei meiner Suchliste (siehe Seite 7 dieses Forums) helfen ?

Gruss
Ingolf

http://www.myimg.de/?img=Copacabana8c186.jpg
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Zwischendurch mal was zum Schmunzeln :D :

Rostock-Seehafen. Am Kai liegen die Schiffe der DSR zum Auslaufen bereit. Ein Passant ruft einem Matrosen auf dem ersten Schiff zu: "Wo fahrt ihr hin?" – "Nach Kuba." – "Was habt ihr geladen?" – "Nähmaschinen." – "Womit kommt ihr zurück?" – "Mit Bananen."

Ein Schiff weiter die gleiche Szene: "Wo fahrt ihr hin?" – "Nach Angola." – "Was habt ihr geladen?" – "Fahrräder." – "Womit kommt ihr zurück?" – "Mit Kaffee."

Am dritten Schiff: "Wo fahrt ihr hin?" – "In die UdSSR." – "Was habt ihr geladen?" – "Werkzeugmaschinen." – "Womit kommt ihr zurück?" – "Mit dem Zug."

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

Man, bei soviel WBS wird man ja drönig. Kennt eigentlich noch jemand den Blinki?

Gruß Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)

http://www.ostseefoto.com
DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

Na Blinkfeuer ...

Bin momentan beruflich ziemlich voll bis kurz vor overloaded eingespannt ... sorry. Ich gucke aber täglich auf die website don't worry.

Grüzli aus Korea

DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

Hallo,
heute mal wieder eine Suchanfrage. Im Jahr 1955 wurde ein Film mit dem Titel "Das Traumschiff" gedreht. hat jemand dazu nähere Fakten?
Bild

Gruß Roland

DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

Hello again,

schade, dass keiner was über DAS TRAUMSCHIFF weiß, aber wir wissen nun, im Osten gab es das Traumschiff zuerst :lol:

Und noch eine Suchanfrage. Beim Stöbern habe ich ein Foto eines Wracks gefunden, Autor unbekannt. Es soll 2002 in Suez aufgenommen worden sein. Demnach könnte es der ehemalige Dampfer WISMAR sein. Ingolf, was meinst du?

Bild

Gruß aus Korea
Roland

tempest
Mitglied

Bild gesucht

Beitrag von tempest »

Moin,

vielleicht kann mir jemand der Ex-DSRler helfen. Ich bin auf der Suche nach einem Bild – die Qualität ist egal - der untergehenden „Käthe Niederkirchner“. Das war 1965 im Pentland Firth. Mein alter Herr war auf dem Schiff.

Danke & Grüße
Otto110
Mitglied

Beitrag von Otto110 »

DSR-Admin hat geschrieben:Hello again,

schade, dass keiner was über DAS TRAUMSCHIFF weiß, aber wir wissen nun, im Osten gab es das Traumschiff zuerst :lol:

Und noch eine Suchanfrage. Beim Stöbern habe ich ein Foto eines Wracks gefunden, Autor unbekannt. Es soll 2002 in Suez aufgenommen worden sein. Demnach könnte es der ehemalige Dampfer WISMAR sein. Ingolf, was meinst du?

Bild

Gruß aus Korea
Roland
Hallo DSR-Freunde, hallo Roland,

von der Sache her könnte es der ehemalige Dampfer "Wismar" sein, denn sein Ende soll er ja vor Suez gefunden haben. Ich habe mir im Buch "Deutsche Reedereien Band 23 - DSR" von Buttkus/Detlefsen/Kramer mal die Bilder des Dampfers "Wismar" angesehen und versucht mit dem obigen Wrackbild zu vergleichen. Bis auf den Bugbereich könnte das hinkommen. Der Dampfer "Wismar" hatte jedenfalls einen schrägen Bug und nicht (wie z.B. die Vorwärts") einen fast senkrechten Bug. Auf dem Wrackbild sieht der Bugbereich dagegen ziemlich senkrecht aus, aber das kann auch etwas ganz anderes sein. Jedenfalls traue ich es mir nicht zu, das Wrackbild eindeutig zu identifizieren. Tut mir leid, aber vielleicht gibt es noch Experten, die etwas erkennen können. Oder man bekommt den Fotografen heraus um nachzufragen, oder jemand, der mal wieder nach Suez kommt, schaut vor Ort nach.

Gruss
Ingolf
Andymahn

Beitrag von Andymahn »

Moin Roland,

ich hab das Wrack ausgiebig mit Bildern und einem Seitenriß verglichenn, mein Ergebnis: es ist nicht die Wismar.

Unterscheidungsmerkmale:

Wie Ingolf schon erkannte, der Bug, die Wismar hatte keinen Steilbug.
Der Ladebaum auf dem Vorschiff hatte einen Querträger bis zu den Lüftern.
Das Backdeck war ein wenig kürzer, keine Speigatts am Schanzkleid auf dem Aufbaudeck, die Aufbauten, besonders zur Brücke hin, zu lang und grade (die Stirnwand war leicht nach achtern angewinkelt und seitlich abgerundent), im Rumpf auf dem Haupteck (bei den Aufbauten) und achtern unter der Poop waren Bullaugen, die war also nicht AUF die Aufbauten gesetzt sondern im Rumpf "eingebettet".

Quellen:
Jahrbuch der Schiffahrt 1961, Schiffahrt im Bild- Schiffe der DSR, Und am Bug der Greif

Ich lege meine Hand dafür allerdings nicht ins Feuer, da ich den Lebenslauf des Schiffes (noch) nicht kenne. Vielleicht haben die Griechen ja noch n büschen gebastelt, allerdings sehr unwahrscheinlich bei den gravierenden Unterschieden.

Gruß vonne Waterkant

Ändymähn
Otto110
Mitglied

Re: Bild gesucht

Beitrag von Otto110 »

tempest hat geschrieben:Moin,

vielleicht kann mir jemand der Ex-DSRler helfen. Ich bin auf der Suche nach einem Bild – die Qualität ist egal - der untergehenden „Käthe Niederkirchner“. Das war 1965 im Pentland Firth. Mein alter Herr war auf dem Schiff.

Danke & Grüße
Hallo "tempest",

sieh doch einmal auf http://www.musterrolle.de unter DSR / Bilder / Schiffe nach. Auf Seite 12 gibt es einige Bilder der sinkenden "Käthe Niederkirchner".

Gruss
Ingolf
Gesperrt