Hallo DSR-Freunde,Otto110 hat geschrieben:Hallo DSR-Freunde,
da wir nun einmal bei IMO-Nummern ehemaliger DSR-Schiffe sind, habe ich meine Unterlagen nach weiteren Lücken durchsucht und folgende Schiffe gefunden, zu denen ich keine IMO-Nummern habe, wobei es sicher in der Mehrzahl tatsächlich keine geben dürfte (siehe Kommentare hinter jedem Schiff). Die vorangestellte Nummer ist die Nr. aus dem Band 23 der Reihe zu den deutschen Reedereien von Detlefsen (für Interessenten) :
Nr. ehemaliger DSR-Name Baujahr andere Namen Rufzeichen Kommentar
______________________________________________________________________________________________________________________
1 Vorwärts 1903 Grete Cords, Johann Ahrens DHFA Vermutlich keine IMO-Nr. auf Grund des Alters.
2 Fortschritt 1904 Quistorp IV DHVN Vermutlich keine IMO-Nr. auf Grund des Alters und der
Schiffsart.
3 Sassnitz 1895 Otto, Elibor III - Vermutlich keine IMO-Nr. auf Grund von Alter und Größe.
4 Carl 1896 - - Vermutlich keine IMO-Nr. auf Grund von Alter und Größe.
32 Sund 1957 - DATG/Y4HG Vermutlich keine IMO-Nr. auf Grund der Größe.
33 Belt 1957 - DATF/Y6DF Vermutlich keine IMO-Nr. auf Grund der Größe.
47 Kap Arkona 1946 B.O. Börjesson DAYD Lloyd's Nr. 18149/2325 gefunden, aber keine IMO-Nr.
49 Stubbenkammer 1948 Tilia Gorthon DAYK/DGQP Lloyd's Nr. 534256 gefunden, aber keine IMO-Nr.
227 Kirr 1960 Stör - Vermutlich keine IMO-Nr. auf grund der Größe.
244 Walter 1951 Neues Deutschland, DATO Vermutlich keine IMO-Nr. auf Grund der Größe.
Prof. Henking (ROS M 205),
Geophysica, Walter Steffens
282 Wal 1975 Ruden DASZ/Y5RZ Vermutlich keine IMO-Nr. auf Grund der Größe.
336 Rochen 1970 Erdöl I - Vermutlich keine IMO-Nr. auf Grund der Größe.
350 Kranich 1980 - - Vermutlich keine IMO-Nr. auf Grund der Größe.
410 Langenwerder 1990 - - Vermutlich keine IMO-Nr. auf Grund der Größe.
Sollte doch jemand irgendeine andere Idee haben oder gar eine IMO-Nr. finden, wäre ich über eine Antwort dankbar.
Gruss
Ingolf
bezüglich meiner o.a. Suchliste nach möglichen IMO-Nummern hatte ich parallel LR angeschrieben. Bezüglich der "Kap Arkona" (sie o.a. lfd. Nr. 47) und "Stubbenkammer" (o.a. lfd. Nr. 49) habe ich folgende Antwort von LR bekommen, so dass nunmehr gesichert ist, dass beide genannten Schiffe niemals eine IMO-Nr. hatten :
Dear Mr Eckert,
Thank you for your email.
Sorry for the delay, sheer volume of requests coming in I am afraid.
Anyway, I have looked at 'your' ships and as they were both lost before we started to issue the LR numbers in the current form these ships were never given LR numbers (later also adopted by IMO) (Kap Arkona sunk by collision Jan 1964 and Stubbenkammer also sunk by collision in November 1967). We started to formulate the LR number a couple of years after Stubbenkammer was lost.
I hope this answers your question.
Regards,
Anne Cowne
Information Officer
Corporate Communications
------------------------------------------------------
Lloyd's Register Group Services Ltd.
71 Fenchurch Street
London EC3M 4BS
United Kingdom
T +44 (0)20 7423 2475 F +44 (0)20 7423 2039 E anne.cowne@lr.org
http://www.lr.org
------------------------------------------------------
Hat jemand von Euch einen Hinweis bezüglich der anderen Schiffe ???
Zum Abschluss noch das letzte Bild aus meinem "Bilderfundus". Es ist die "Copacabana", IMO-Nr. 5358385. Nach dem Ankauf durch DSR wurde daraus die "Theodor Körner". Nunmehr habe ich keine Bilder mehr, die ich der "DSR-Gemeinde" zeigen kann. Kann mir dennoch jemand bei meiner Suchliste (siehe Seite 7 dieses Forums) helfen ?
Gruss
Ingolf
http://www.myimg.de/?img=Copacabana8c186.jpg