DFDS

Antworten
Chrissi
Mitglied

Re: DFDS

Beitrag von Chrissi »

Die Strecken nach Jersey entwickelten sich positiv

Das kann sicher niemand nachvollziehen... - vielleicht meinen sie damit, dass jetzt weniger DFDS-Abfahrten ausfallen als in den ersten Wochen nach Übernahme der 3 Jersey-Linien... (?). Oder nur finanziell, weil der Katamaran z.B. nur noch mit ca. 16 Knoten fährt um ganz viel Treibstoff zu sparen ?
Preise rauf, Speed runter - dann macht man auch noch Gewinn mit deutlich weniger Kunden als vorher. Das ganze Jahr 2025 über gab es gefühlt wöchentlich neue Negativberichte und Beschwerden über DFDS in Jerseys Medien. Ständiges Theater um lokale Politiker die mit der Vergabe an DFDS zu tun hatten usw. . Ich würde sogar eine Vertragsauflösung in den nächsten Jahren nicht ausschliessen.
Auch bestätigt in englischsprachigen Fähr-Foren. Es haben sogar Ladenketten auf Jersey zugemacht und sind jetzt nur noch auf Guernsey vertreten - wegen massiv erhöhter Frachtraten von DFDS. Und die Jersey-PAX-Zahlen gingen um 30% (!) runter verglichen mit dem auch schon nicht guten Service vorher von Condor Ferries. Also außerhalb von DFDS sieht die Jersey-Linien sicher niemand positiv... - Airlines, Brittany-Ferries und Guernsey sind die großen Gewinner der Neuausschreibung der früheren Condor-Linien.

Insgesamt ist die Entwicklung bei DFDS alles andere als gut - deswegen kommt ja ab Juli 2026 jetzt ein neuer CEO, und zwar Michael Hansen. Der war bislang CEO von Hempel (in Pinneberg bei Hamburg, die machen Spezialbeschichtungen z.B. für Schiffe) und war davor bei MAERSK. Hat also Berufserfahrung mit Frachttransport auf See aber laut CV Null Erfahrung mit Pax oder Cruise.

Bleibt also abzuwarten, was der dann in Zukunft für Strategien und Ideen für DFDS haben wird.
Jede signifikante Stärkung des Pax-Cruise Segments würde mich aber überraschen.
Vermutlich wird er eher versuchen das Frachtgeschäft zu stabilisieren.
Und die langfristige Zukunft von Routen wie z.B. Newcastle-Amsterdam ist weiterhin unklar.
Antworten