Gorch Fock
-
Globus
- Mitglied
Re: Gorch Fock
Genau !!
Deshalb heißt sie ja "Ausbildungsschiff". Obwohl dort noch nie ausgebildet wurde.
Globus
Deshalb heißt sie ja "Ausbildungsschiff". Obwohl dort noch nie ausgebildet wurde.
Globus
-
Chief Engineer
- Mitglied
-
Schuten-Zabel
- Mitglied
Ignorier ihn doch einfach!
Ein Schiff das schwimmt, so ist's gewollt, sonst bräucht es Räder, das es rollt.
(alte Bauernregel)
http://www.hafen-wischhafen.de
http://www.ms-katrina.de
(alte Bauernregel)
http://www.hafen-wischhafen.de
http://www.ms-katrina.de
-
Globus
- Mitglied
Vor einiger Zeit wurde der damalige Kommandant der "GF" im TV interviewt und gefragt:
In was werden die Kadetten ausgebildet?
Und er antwortete : "In nichts! Keine Nautik, keine Schiffsführung. Sie sollen sich nur daran gewöhnen, dass sich jeder auf den anderen verläßt. Dass sie nur ein Teil einer Besatzung sind".
Das sagte, natürlich nicht ganz wörtlich, ein Kommandant der "GF". Das krieg ich nicht mehr wörtlich hin.
Meinetwegen schmeißt mich raus. Aber durch Lobdudelei und Kritiklosigkeit wirds hier auch nicht besser. Und ein Schiff, welches über ein Jahr nicht fährt, hat Probleme.
Globus.
Und er antwortete : "In nichts! Keine Nautik, keine Schiffsführung. Sie sollen sich nur daran gewöhnen, dass sich jeder auf den anderen verläßt. Dass sie nur ein Teil einer Besatzung sind".
Das sagte, natürlich nicht ganz wörtlich, ein Kommandant der "GF". Das krieg ich nicht mehr wörtlich hin.
Meinetwegen schmeißt mich raus. Aber durch Lobdudelei und Kritiklosigkeit wirds hier auch nicht besser. Und ein Schiff, welches über ein Jahr nicht fährt, hat Probleme.
Globus.
-
Alexander
- Mitglied
Für diese Behauptung hast Du sicher auch eine Quelle, denn wenn nicht, dann bleibt es genau das: eine Behauptung (und zwar eine Unbelegte) von einem Querulanten, der hier an fast allem (aber insbesondere an der Deutschen Marine) etwas auszusetzen hat...Globus hat geschrieben:Vor einiger Zeit wurde der damalige Kommandant der "GF" im TV interviewt und gefragt:
Wer sich ein wenig mit dem Auftrg der "Gorch Fock" auseinandergesetzt hat, der weiß auch, daß es tatsächlich gar nicht um Ausbildung in Nautik, Technik, etc. geht, sondern um ganz andere Ziele wie Charakterbildung, Teamfähigkeit, etc. - aber man kann das natürlich auch alles für sinnlos halten. Mag sein, daß es daran liegt, daß Du, Globus, hier im Forum keinerlei Teamfähigkeit erkennen kannst. Vielleicht hätte Dir ein Ausbildungstörn auf der "Gorch Fock" gutgetan...
Alexander
Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
Globus
- Mitglied
Martin Witte hat geschrieben:Moin Globus,Globus hat geschrieben:Sie sollen sich nur daran gewöhnen, dass sich jeder auf den anderen verläßt. Dass sie nur ein Teil einer Besatzung sind.
du widersprichst dir selbst. Die in deinem Zitat angesprochenen sozialen Kompetenzen sind zwar kein Lehrberuf, umso wichtiger ist es aber diese bei zulünftige Offizieren zu fördern.
Gruß
Martin
Sowas ist auf jedem Schiff lernbar. Ich war lange genug bei der Marine, ohne jemals die "GF" betreten zu haben.
Bin lange auf zivilen Schiffen gefahren und kam sozial gut zurecht.
Bei der Bundesmarine gab es mal ein echtes Schulschiff, die "Deutschland".
Dort wurde der techn. Nachwuchs ausgebildet und an den Dienst unter Deck gewöhnt. Auch dort kam es sehr auf den Zusammenhalt der Besatzung an. Kritische Situationen gibt es auf einem Propeller angetriebenem Schiff ebenso, wie auf einem Segler.
Dieses Schiff wurde aber merkwürdiger Weise abgeschafft. Die technische Ausbildung derart verkürzt, dass man auch heute kaum noch von techn. Ausbildung sprechen kann. Der techn. Nachwuchs wird an Bord angelernt!
Natürlich hat so ein Schiff, wie die "GF", größere Chancen am Leben erhalten zu werden, als so ein qualmendes Ungeheuer, wie die "Deutschland".
Globus
-
Fritz
- Mitglied
Hallo,
wenn Globus dies sinngemäß zitiert:
und daraus ableitet, auf dem Schiff werde nicht ausgebildet, dann ist sein Verständnis von Ausbildung ein eher einseitiges. Selbst für einen Lehrling im ersten Lehrjahr gibt es heute neben der rein fachlichen Qualifikation schon Seminare (zumindest in vielen größeren Industriebetrieben) die sich vor allen mit nicht fachlichen Aspekten der Ausbildung und späteren Tätigkeit beschäftigen. Es geht dann einfach um sowas simples wie Teamfähigkeit, im weitesten Sinne um den Erwerb von Sozialkompetenz. Die erwirbt man nicht in Vorlesungen oder im Selbststudium aus Büchern. Dieser Teil der Qualifikation ist inzwischen vielleicht wichtiger als mit dem "Sextanten Sterne schießen"
Gruß
Fritz
Fritz
wenn Globus dies sinngemäß zitiert:
und daraus ableitet, auf dem Schiff werde nicht ausgebildet, dann ist sein Verständnis von Ausbildung ein eher einseitiges. Selbst für einen Lehrling im ersten Lehrjahr gibt es heute neben der rein fachlichen Qualifikation schon Seminare (zumindest in vielen größeren Industriebetrieben) die sich vor allen mit nicht fachlichen Aspekten der Ausbildung und späteren Tätigkeit beschäftigen. Es geht dann einfach um sowas simples wie Teamfähigkeit, im weitesten Sinne um den Erwerb von Sozialkompetenz. Die erwirbt man nicht in Vorlesungen oder im Selbststudium aus Büchern. Dieser Teil der Qualifikation ist inzwischen vielleicht wichtiger als mit dem "Sextanten Sterne schießen"
Gruß
Fritz
Fritz
-
Globus
- Mitglied
Wie ich schon mal sagte, das lernt man auch auf normalen Schiffen.
Wer schon mal einen Maschinenschaden auf See mitgemacht hat, weiß , was ihm da blühen kann. Ohne Team!
Nicht nur die "GF" braucht Teamfähigkeit. Auf jedem Schiff wird Teamfähigkeit gebraucht.
Der Kapitän eines Containerschiffes oder der "QE2" muß nie Segelschiff gefahren sein.
Für die Ausbildung von Marineoffizieren benötigt man kein Segelschiff.
Das beweisen die vielen anderen Kriegsmarinen, die ohne auskommen.
Warum jubelt man der Bevölkerung immer wieder unter, dass eine Segelschiffsausbildung wichtig ist?
Warum ist man nicht so ehrlich und sagt :
Die "GF" ist ein schönes Schiff, lasst es weiter fahren.
Sie repräsentiert unser Land.
Macht überall einen guten Eindruck.
Lockt zusätzlich Freiwillige zur Bundeswehr.
Ist also ein wichtiger Werbeträger.
Globus
Globus
Wer schon mal einen Maschinenschaden auf See mitgemacht hat, weiß , was ihm da blühen kann. Ohne Team!
Nicht nur die "GF" braucht Teamfähigkeit. Auf jedem Schiff wird Teamfähigkeit gebraucht.
Der Kapitän eines Containerschiffes oder der "QE2" muß nie Segelschiff gefahren sein.
Für die Ausbildung von Marineoffizieren benötigt man kein Segelschiff.
Das beweisen die vielen anderen Kriegsmarinen, die ohne auskommen.
Warum jubelt man der Bevölkerung immer wieder unter, dass eine Segelschiffsausbildung wichtig ist?
Warum ist man nicht so ehrlich und sagt :
Die "GF" ist ein schönes Schiff, lasst es weiter fahren.
Sie repräsentiert unser Land.
Macht überall einen guten Eindruck.
Lockt zusätzlich Freiwillige zur Bundeswehr.
Ist also ein wichtiger Werbeträger.
Globus
Globus
-
captainhermann
Wo warst Du jetzt, bei der Marine oder auf zivilen Schiffen und wenn auf was für Schiffen. Auf der GF ist ausgebildet worden meine Tochter hat auch eine lange Reise mitgemacht und was die an semännischen Arbeiten gelernt hat, hat mich beeindruckt. Die meisten von den Kadetten wollen keine Nautiker werden. Nautische Ausbildung kommt später wenn sie genügend Fahrzeit haben. Das die Ausbildung auf jedem Schiff machbar ist, sollte sowieso klar sein. Ich bin selber mit 14 Jahren angefangen zur See zu fahren und habe e4s 42 Jahre gemacht , und zwar auf Kümos im Anfang. Da wurde von der Pike an ausgebildet. Mit 24 hatte ich mein Kapitänspatent in der Tasche. Ich habe auf Kümos, Tankerrn, Bohrinselversorgern, Bergungsschleppern und Bergunskränen gefahren, ich weiß aqlso wovon ich rede. Diese Ausbildung wie wir sie früher genossen haben gibt es nicht mehr. Was Globus da schreibt ist nicht gerade professionell. Vorsichtig ausgedrückt.Sowas ist auf jedem Schiff lernbar. Ich war lange genug bei der Marine, ohne jemals die "GF" betreten zu haben.
Bin lange auf zivilen Schiffen gefahren und kam sozial gut zurecht.
Gruß von der Nordseeküste
Der Captain
Der Captain
-
Globus
- Mitglied
Wo warst Du jetzt, bei der Marine oder auf zivilen Schiffen und wenn auf was für Schiffen.
Wie ich schon
schrieb, auf Marineschiffen UND auf zivilen Schiffen.
Auf S-Booten, Stückgutfrachtern, Containerschiffen, Gastankern, OBOs, Passagierfähren, Tankern über 100 000 BRT usw.
Das die Ausbildung auf jedem Schiff machbar ist, sollte sowieso klar sein.
Genau das sage ich doch! Man braucht dafür keine „GF“. Du sprichst mir aus der Seele.
Ich bin selber mit 14 Jahren angefangen zur See zu fahren und habe e4s 42 Jahre gemacht , und zwar auf Kümos im Anfang. Da wurde von der Pike an ausgebildet. Mit 24 hatte ich mein Kapitänspatent in der Tasche. Ich habe auf Kümos, Tankerrn, Bohrinselversorgern, Bergungsschleppern und Bergunskränen gefahren, ich weiß aqlso wovon ich rede.
Also hast Du ein Mittleres Patent.
Ich habe das Patent CI, also das höchste Ingenieurspatent. (Wenn wir schon mal am Protzen sind). Habe damit 35 Jahre gefahren.
Diese Ausbildung wie wir sie früher genossen haben gibt es nicht mehr.
Ganz meiner Meinung!
Was Globus da schreibt ist nicht gerade professionell. Vorsichtig ausgedrückt.
Drück Dich ruhig unvorsichtig aus! So lange Du alles von mir bestätigst, ist das schon in Ordnung!
Globus, auch von der Küste.
Wie ich schon
schrieb, auf Marineschiffen UND auf zivilen Schiffen.
Auf S-Booten, Stückgutfrachtern, Containerschiffen, Gastankern, OBOs, Passagierfähren, Tankern über 100 000 BRT usw.
Das die Ausbildung auf jedem Schiff machbar ist, sollte sowieso klar sein.
Genau das sage ich doch! Man braucht dafür keine „GF“. Du sprichst mir aus der Seele.
Ich bin selber mit 14 Jahren angefangen zur See zu fahren und habe e4s 42 Jahre gemacht , und zwar auf Kümos im Anfang. Da wurde von der Pike an ausgebildet. Mit 24 hatte ich mein Kapitänspatent in der Tasche. Ich habe auf Kümos, Tankerrn, Bohrinselversorgern, Bergungsschleppern und Bergunskränen gefahren, ich weiß aqlso wovon ich rede.
Also hast Du ein Mittleres Patent.
Ich habe das Patent CI, also das höchste Ingenieurspatent. (Wenn wir schon mal am Protzen sind). Habe damit 35 Jahre gefahren.
Diese Ausbildung wie wir sie früher genossen haben gibt es nicht mehr.
Ganz meiner Meinung!
Was Globus da schreibt ist nicht gerade professionell. Vorsichtig ausgedrückt.
Drück Dich ruhig unvorsichtig aus! So lange Du alles von mir bestätigst, ist das schon in Ordnung!
Globus, auch von der Küste.