DSR -Geschichte

Gesperrt
Tim S.
Mitglied

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Tim S. »

Artikel zum Anschlag auf die HALBERSTADT
http://www.mdr.de/exakt/7273324.html
DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

schubs
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)

http://www.ostseefoto.com
DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

Hi Roland,
danke für die Erinnerung - das wird heute abend bei uns Pflichtprogramm sein...

Gruß Roland

DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

Hallo,
wer hats denn gesehen und wie fandet es ihr?
Ich war angenehm überrascht über die im Grundsatz positiven Berichte.

Gruß Roland

Fischländer
Mitglied

Beitrag von Fischländer »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

deleted
Zuletzt geändert von DSR-Admin am Mo 10. Jun 2013, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.

Otto110
Mitglied

Beitrag von Otto110 »

Hallo DSR-Freunde,

auch ich habe den Beitrag auf MDR gesehen, also so wenige waren es vielleicht doch nicht. Den 2. Teil werde ich mir heute auch ansehen. Da ich mit meinem Geburtsjahrgang 1962 wohl zumindest zur Bewertung der DSR-Geschichte, noch dazu in der Anfangszeit, zu "jung" bin, war ich nicht so ganz begeistert. Viele Informationen fand ich nicht so spektakulaer, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich mich (wie wir in diesem Forum wohl mehr oder weniger alle) etwas intensiver mit der DSR-Geschichte befasst habe. Fuer "normale" Fernsehzuschauer war das sicher viel informativer als fuer uns DSR-Forumsmitglieder. Die Filmaufnahmen fand ich dagegen auch ganz gelungen. Wie gesagt, auf Grund meines Alters ist fuer mich Teil 2 heute vielleicht interessanter, da es dann sicher um die neuere Geschichte geht und vielleicht habe ich dann etwas mehr Bezug dazu, da ja dann vielleicht der Effekt : "... das hab ich auch so (oder anders) erlebt ..." hinzu kommt.

Gruss
Ingolf
DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

deleted
Zuletzt geändert von DSR-Admin am Mo 10. Jun 2013, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.

Otto110
Mitglied

Beitrag von Otto110 »

DSR-Admin hat geschrieben:Naja, für micht kommt es nicht sosehr darauf an, dass etwas spektakulär rüber kommt. Vielmehr, dass es inhaltlich in Ordnung ist, unvoreingenommen und nicht reisserisch aufgemacht. Blöd-Vergleiche spare ich mir mal hier.
Ich finde es so gut, es kommen Erinnerungen wieder auf, die mich die damalige Fahrenszeit mit der heutigen vergleichen lassen. Es werden so auch deutlich die Unterschiede zwischen der "kapitalistischen und der sozialistischen" Seefahrt in der Zwischenmenschlichkeit ganz gut dargestellt, ohne den direkten Vergleich zu machen. Ich finde, es muß nicht immer gleich spektakulär sein. "Zur See" ist es ja auch nicht ...
Gruß Roland

PS Ingolf: wie sieht denn das Bordklima auf den BSH-Schiffen aus?
Hallo Roland,

im BSH sitze ich zu 90 % am Schreibtisch und bin nicht an Bord unserer Schiffe. Vor einigen Jahren war ich noch oefter an Bord um Navigationsausruestung zu testen, aber wenn man nicht zur Stammbesatzung gehoert, bekommt man nur wenig von dem mit, was die Besatzung so erlebt, denkt und fuehlt. Man sitzt abseits der Besatzung in seinem Laborbereich, macht seinen Job und nach 1, 2 oder 3 Wochen an Bord ist man wieder im Buero. Da bekommt man vom eigentlichen "Bordbetrieb" der Stammbesatzung nicht viel mit, leider ! Aber ich denke, dass das Bordklima ganz in Ordnung ist, denn ich habe weder lautstarke Streitereien, noch exzessive Alkoholexzesse, Mobbing o.ae. bemerkt. Nun sind sicher Behoerdenschiffe alles andere als repraesentativ fuer das Bordklima in der Flotte eines Landes. Die Schiffe sind schliesslich weder ausgeflaggt, noch gibt es "Billigbesatzungen", keine Angst vor einem Jobverlust, eine geregelte Arbeitszeit, keinen Aerger in auslaendischen Haefen, keine Ladungsclaims ... das ist schon eine andere Welt verglichen mit der Arbeit auf einem Frachter in der "freien" Wirtschaft und in einer globalen Welt.

Gruss
Ingolf
Hein
Mitglied

Beitrag von Hein »

DSR-Admin hat geschrieben:Naja, für micht kommt es nicht sosehr darauf an, dass etwas spektakulär rüber kommt. Vielmehr, dass es inhaltlich in Ordnung ist, unvoreingenommen und nicht reisserisch aufgemacht. Blöd-Vergleiche spare ich mir mal hier.
Ich finde es so gut, es kommen Erinnerungen wieder auf, die mich die damalige Fahrenszeit mit der heutigen vergleichen lassen. Es werden so auch deutlich die Unterschiede zwischen der "kapitalistischen und der sozialistischen" Seefahrt in der Zwischenmenschlichkeit ganz gut dargestellt, ohne den direkten Vergleich zu machen. Ich finde, es muß nicht immer gleich spektakulär sein. "Zur See" ist es ja auch nicht ...
Gruß Roland

PS Ingolf: wie sieht denn das Bordklima auf den BSH-Schiffen aus?
Moin Männer!

Ja nun im 2. Teil kamen die anderen Unterschiede der " kapit. und sozial." Seefahrt auch hervor. Genau die die mir damals schon aufgefallen sind. Wir wurden von modernen Containerschiffen im wahrsten Sinne des Wortes überholt- auf See und erst recht beim Löschen/ Laden im Hafen. Während sich im Bericht genannte Reisegrüppchen der DSR noch die Schönheit des Landes betrachteten war die Konkurrenz schon wieder am Auslaufen. Mit gutgepflegten, als Aushängeschild der Reederei dienlichen Schiffen. Mit Verlaub aber diesen Trend hat man wohl vollkommen verschlafen.
Ansonsten hat sich bestätigt was viele schon vorher befürchtet hatten- denke ich. Hat jemand von Euch eine Würdigung der hervorragenden Arbeit (meist :-) ) der Seeleute damals im Bericht entdecken können ? Oder einfach eine Darstellung des Bordlebens die mal nicht im üblichen Westverwandtschafts, Republikflucht und Parteigesülze endete? Mag sein dass ich was übersehen habe...

Viele Grüsse Hein
Gesperrt