Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
-
Manfred Heinken
- Mitglied
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Moin Jürgen, moin Thomas,
beide Schiffe liegen hier in Bremerhaven am Labradorkai. Die "Gerda" kenne ich nicht, aber bei der "Anton" fällt mir auf, das sie gleich zwei Reedereiflaggen im Mast zeigt. Einmal die Flagge von Dettmer, die andere Flagge von der Stierreederei aus Bremen. Von der Stierreederei weiß ich, das sie Sand und Kies nach Bremen und Bremerhaven bringt und dort Betonwerke bedient. Dettmer tritt vielleicht als Agent auf.
Vielleicht ja noch von Interesse.
Beste Grüße
Manfred Heinken
beide Schiffe liegen hier in Bremerhaven am Labradorkai. Die "Gerda" kenne ich nicht, aber bei der "Anton" fällt mir auf, das sie gleich zwei Reedereiflaggen im Mast zeigt. Einmal die Flagge von Dettmer, die andere Flagge von der Stierreederei aus Bremen. Von der Stierreederei weiß ich, das sie Sand und Kies nach Bremen und Bremerhaven bringt und dort Betonwerke bedient. Dettmer tritt vielleicht als Agent auf.
Vielleicht ja noch von Interesse.
Beste Grüße
Manfred Heinken
-
carl-christian
Hey Arne,Arne J hat geschrieben:carl-christian hat geschrieben:Moin Arne,
du sollst hier nicht die ESSBERGER Schiffe suchen,sondern den alten Schoner benennen!!!!!
Einen schönen Abend noch.
C.C.
Hehehe!
Hi carl-christian,
das ist nicht ganz so einfach, wie ich ursprünglich (aufgrund des kleinen Bildes) dachte. Die typischen Nobiskrüger der "Ich verdiene" Serie hatten meines Wissens alle ein Ruderhaus. Dieses ist bei Peters Bild nicht vorhanden. Dennoch baute die Werft Mitte der 1920er Jahre schon derartige Schoner aus Stahl. Ich denke, Peters Bild zeigt ein Stahlschiff. Holzschiffe arbeiten gewöhnlich immer etwas in sich, was bei voller Beladung sicherlich an der weissen Zierlinie zu sehen sein würde. Diese zeigt sich aber sehr "geschwungen" und ohne "Unregelmäßigkeiten". Was für den Nobiskrüger sprechen würde sind einerseits das Spiegelheck, welches bei Stahlschiffen nicht sehr verbreitet war, sowie die Takelage als herkömmlicher Schoner. Von zwei Schiffen der Werft (GERDA HOYER (Bj1927/ ab 1932 DORA)+GEHEIMRAT KÖNIGS(Bj1930) besitze ich leider keine Fotos. Wäre nun natürlich ärgerlich, wenn es sich um eines dieser beiden handeln sollte. In den 1950er Jahren fuhr zudem noch ein abgetakelter Schoner CORSAR unter dt. Flagge, der ebenfalls große Ähnlichkeit zum gesuchten Schiff aufweist. Zu diesem Schiff spuckt die einschlägige Literatur leider nichts aus! Vielleicht könnte Peter das pic einmal im Großformat an mich senden. Vielleicht kommen wir der Lösung dann näher.
Gruß
Arne
so ein bisschen nettes frotzeln gehört ja auch dazu
Was den Schoner anbetrifft tendiere ich da eher wieder zu einem dänischen/schwedischen Schiff. Für den Bau dieser Schiffe brauchte man keine großen Werften. Fand man einen entsprechenden Platz, baute man eine Helling, einen Schuppen für das Werzeug und legte ein Schiff auf. So kamen bemerkenswerte Stückzahlen zustande. D.h. nicht, dass nicht auch an der deutschen- pommerschen- und mecklenburger Küste tolle Schoner gebaut wurden.
Was du von den Nobiskrügern schreibst, leuchtet ein. Was mir auffällt ist der ausgeprägte Sprung bei dem Schiff und das sogenannte "Danziger Heck". Hier hing dann auch das Bei-oder Rettungsboot im Davit. Auf dem Foto meine ich achtern etwas Davit ähnliches zu erkennen. Wenngleich ein Boot auf der Luke steht.
Viel mehr kann ich im Moment auch nicht zur Lösung beitragen.
Grüße,
vom alten C.C.
-
Jürgen Stein
Hallo an alle Fachleute hier im Forum,
Es geht um ein Fahrgastschiff, welches unter der Baunummer 1087 bei D. W. Kremers & Sohn, Elmshorn gebaut wurde. Habe leider kein Foto.
Das Schiff wurde 1960 an die brasilianische Reederei Cia. Navegacao Bahiana, Bahia abgeliefert.
(484 BRT / 46,15 ML / 8,00 MB / 2,30 MT / 600 PASS / 15,00 KNT / 1600 PS / 1176 KW / 2x MWM- Diesel.)
Das Schiff soll dann als "1087" bei der Überführungsfahrt nach Grundberührung zum Totalverlust erklärt worden sein.
Sieht ziemlich dünne aus, die Informationen, die ich habe.
Aber vielleicht hat ja einer von euch weitere Informationen.
Jürgen
Es geht um ein Fahrgastschiff, welches unter der Baunummer 1087 bei D. W. Kremers & Sohn, Elmshorn gebaut wurde. Habe leider kein Foto.
Das Schiff wurde 1960 an die brasilianische Reederei Cia. Navegacao Bahiana, Bahia abgeliefert.
(484 BRT / 46,15 ML / 8,00 MB / 2,30 MT / 600 PASS / 15,00 KNT / 1600 PS / 1176 KW / 2x MWM- Diesel.)
Das Schiff soll dann als "1087" bei der Überführungsfahrt nach Grundberührung zum Totalverlust erklärt worden sein.
Sieht ziemlich dünne aus, die Informationen, die ich habe.
Aber vielleicht hat ja einer von euch weitere Informationen.
Jürgen
-
Overandout
- Mitglied
39307miraflores hat geschrieben:Hallo Thomas,
hier die Antwort:
Nachzulesen auch unter :
http://www.pdv.nl/downloads/Lijst_Binne ... ntract.xls
Gruß
Juergen
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
-
Jürgen Stein
Hallo Jürgen,
Danke für die schnelle Antwort. So dumm kann man manchmal gar nicht denken. So hat also Kremers 2 Schiffe mit dem Namen "MARAGOGIPE" gebaut. (Einmal Baunummer 1087 (1960) und einmal Baunummer 1097 (1962)) Und ich dachte schon an einen Zahlendreher.
Bleibt nur noch die Frage, wo die "MARAGOGIPE" (Bnr.1087) 1960 auf Grund geschreddert ist.
Schöne Grüsse von Jürgen an Jürgen
Danke für die schnelle Antwort. So dumm kann man manchmal gar nicht denken. So hat also Kremers 2 Schiffe mit dem Namen "MARAGOGIPE" gebaut. (Einmal Baunummer 1087 (1960) und einmal Baunummer 1097 (1962)) Und ich dachte schon an einen Zahlendreher.
Bleibt nur noch die Frage, wo die "MARAGOGIPE" (Bnr.1087) 1960 auf Grund geschreddert ist.
-
Tham
- Mitglied
by Jürgen Stein on Wed 18. Feb 2009, 19:10
Hallo Tham,
Dann kann es ja nur diese "REX" gewesen sein, die die "MERILINTU" "versenkt" hat.
"ESKILSTUNA" .....
laut Torsten H. war es:
Sveabolagets Dampfer 'Rex', geb 1877
Gruß
Tham
by Jürgen Stein on Wed 18. Feb 2009, 19:10
Hallo Tham,
Dann kann es ja nur diese "REX" gewesen sein, die die "MERILINTU" "versenkt" hat.
"ESKILSTUNA" .....
laut Torsten H. war es:
Sveabolagets Dampfer 'Rex', geb 1877
Gruß
Tham
-
ArneKiel
Hallo, Jürgen
die bewährte Quelle "Hamburger Abendblatt-Archiv" kann auch hier noch etwas beisteuern:
Zur ersten Maragopipe: Nr. 301 vom 24.12.1960, Seite 23

Zur zweiten Maragopipe: Nr. 142 vom 21.06.1962, Seite 15

Zum Schwesterschiff der ersten Maragopipe - der ITAPARICA

die bewährte Quelle "Hamburger Abendblatt-Archiv" kann auch hier noch etwas beisteuern:
Zur ersten Maragopipe: Nr. 301 vom 24.12.1960, Seite 23

Zur zweiten Maragopipe: Nr. 142 vom 21.06.1962, Seite 15

Zum Schwesterschiff der ersten Maragopipe - der ITAPARICA

-
Peter Hartung
- Mitglied
Guten Abend, lieber Jürgen!Jürgen Stein hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Du bist immer für eine Überraschung gut. Da dachte ich, ich hätte meine alte "Jugendliebe" namens "Maragogipe" hier im Forum ausführlichst abgehandelt und dann - kommst Du.
Um es ganz einfach zu machen: Kuckst Du hier:
Diese "MARAGOGIPE", von mir persönlich im Frühjahr 1962 abgelichtet, war die Zweite und trug die Baunummer 1097. Und sie hat dann auch die Überfahrt in die Bucht von Bahia geschafft. Angeblich tuckert sie dort heute noch herum. Während des Elmshorner Hafenfestes 2008 erzählte mir André Konietzko, dass "Maragogipe, die Erste" wohl kurz vor der brasilianischen Küste (offenbar beim Versuch eine Barre zu überqueren) abgebuddelt sei. Die untere Reihe der Fenster habe der Seegang eingeschlagen und dann war es vorbei. Bei der Überführung von "Maragogipe, die Zweite" sei man schlauer gewesen und habe die untere Fensterreihe in Elmshorn abgedeckt und zugeschweißt.Peter Hartung hat geschrieben:Moin!Peter Hartung hat geschrieben:
Guten Abend!
Zufällig fand ich im Online-Archiv des "Hamburger Abendblatts" einen Zeitungsbericht vom 24.4.1962 über die "MARAGOGIPE" (siehe oben). Aufgrund dieses Berichtes muss ich etwas berichtigen:
Nicht die oben gezeigte "MARAGOGIPE" ging während der Überfahrt nach Brasilien verloren, sondern ihre 1960 unter der Baunummer 1087 von Kremer unter gleichem Namen abgelieferte Vorgängerin. Laut "Hamburger Abendblatt" geriet die erste "MARAGOGIPE" 1960 während der Überführung nach Grundberührung in Totalverlust.
Die 1962 bebaute zweite "MARAGOGIPE" kam wohlbehalten in Brasilien an.
mfg Peter Hartung
Hinweis: Siehe auch die beiden Beiträge weiter oben.
Und hier noch der dazu gehörige Bericht aus dem "Hamburger Abendblatt" vom 24. April 1962:
mfg Peter Hartung

Oder Du nimmst Dir ein wenig Zeit und schaust Dir in aller Ruhe den Kremer-Thread an.
Da kuckst Du hier: http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... Maragogipe
Ganz untätig wollte ich ja nun nicht bleiben...
Danke an Arne aus Kiel.
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am So 22. Feb 2009, 19:18, insgesamt 3-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
Jürgen Stein
Hallo Arne, Hallo Peter,
So liebe ich dieses Forum. Vielen Dank dafür.
Jürgen
So liebe ich dieses Forum. Vielen Dank dafür.
Jürgen
-
Willi
- Mitglied
Kennt zufällig einer dieses Schiff ? Aufgenommen in Lattakia Syrien 05.1984| Lese "AHMED" Passt aber Irgendwie nicht.
http://nok-schiffsbilder.de/uploads/schiff/9656.jpg
http://nok-schiffsbilder.de/uploads/schiff/9656.jpg