TT-Line

Domingo1962
Mitglied

Re: TT-Line

Beitrag von Domingo1962 »

Mal eine Frage welche alten Schiffe gehen dann weg wenn die neuen kommen
Thomas14
Mitglied

Beitrag von Thomas14 »

HF und TS sind die einzigen Fähren, die keine Abgasreinigung haben. Und weil die Umweltbilanz immer so stark betont wird, passen diese Schiffe nicht mehr in die heutige Zeit.

MP ist nur wenig älter als ND und RH. Und MP wurde nach einer Grundberührung erst vor 2 Jahren aufwändig instandgesetzt. Warum also soll diese kleine Fähre bald verkauft werden? Ich verstehe den Wunsch nach großen und neuen Schiffen, aber letztlich kommt es darauf an, wie die Pläne der Reederei sind. Wer kennt die genau?
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Ich dachte die HF und die TS fahren mit Marinediesel?

Kleine Fähren wie die MP bringen auch Vorteile. Denkt dazu gerne selbst nach.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
HansP
Mitglied

Beitrag von HansP »

Johannes7 hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 16:26 Ich dachte die HF und die TS fahren mit Marinediesel?
Nicht zwangsläufig. Der Treibstoff muss nur schwefelarm (< 0,1%) sein.

Gruß
Hans
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Bild

Guten Tag,
die Arbeit der Akka im Mittelmeer scheint getan zu sein, denn ab dem 15./16.02 steht die Akka
wieder in der TT-Line Fahrplanliste sowohl auf der Fracht als auf der Passageseite. Die
Abfahrten können auch schon gebucht werden.
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

sebastian z. hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 15:41 Bild

Guten Tag,
die Arbeit der Akka im Mittelmeer scheint getan zu sein, denn ab dem 15./16.02 steht die Akka
wieder in der TT-Line Fahrplanliste sowohl auf der Fracht als auf der Passageseite. Die
Abfahrten können auch schon gebucht werden.
Eine tolle Nachricht!
Das Schiff bleibt bis zum 5.2. für Superfast zwischen Patras, Igoumenitsa und Venedig im Einsatz und wird anschließend zügig in die Ostsee zurückkehren.
Mal sehen, wie man mit dem Anstrich verfährt: sicherlich werden die Superfast-Logos und -Aufschriften noch in Griechenland entfernt. Ob noch Zeit zum Aufbringen der TT-Logos und der Reedereiaufschrift bleibt wird man sehen. Vielleicht kommt das Schiff auch vorerst ohne alles zurück in den Dienst.
Die Bilder von Akka werden, wenn sie überhaupt wieder angebracht werden, sicherlich wieder länger dauern ....

Auf jeden Fall toll, dass das alte TT-Flaggschiff wieder zurückkehrt. Sie ist meiner Meinung nach das schönste der TT-Schiffe :)
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli `26: AMERA
Bobby1978
Mitglied

Beitrag von Bobby1978 »

Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :D
Meine optischen Favoriten in der TT-Flotte sind Tom Sawyer und Huckleberry Finn :)
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Bobby1978 hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 17:51 Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :D
Meine optischen Favoriten in der TT-Flotte sind Tom Sawyer und Huckleberry Finn :)
Ja, die beiden sind auch für mich sehr weit oben in der "Rangliste" und mit ihrer klassischen TT/Olau-Formensprachen in einer eigenen Designklasse. Die TINKER BELL hat durch ihre Verlängerung m. M. n. an Optik verloren. Die AKKA wirkt in ihrer original gebliebenen Form wie aus einem Guss. NILS DACKE und ROBIN HOOD haben durch ihre klobigen Scrubber-Schornsteine ebenfalls optisch eingebüßt. Über die MP, PP und NH braucht man gar nicht erst reden ....

Ich freue mich drauf, die AKKA wieder zu sehen :)

Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli `26: AMERA
WeißerHai
Mitglied

Beitrag von WeißerHai »

Markus K hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 17:18 Auf jeden Fall toll, dass das alte TT-Flaggschiff wieder zurückkehrt. Sie ist meiner Meinung nach das schönste der TT-Schiffe :)
Sehr schön, dass die Akka wieder zurückkehrt.
Insbesondere die Inneneinrichtung der Akka spricht mich sehr an, wenn man mit dieser nach Schweden fahren "muss". Warme Holztöne, gemütliche Lichtfarbe in allen Bereichen, angenehmes Klima im Schiff.
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

Ich freue mich sehr, dass sie zurück kommt.

Aber zum Thema Lackierung:

Ich würde mir wünschen, dass TT den Namen deutlich größer vorne auf den Rumpf lackiert.

Denn die 4 Buchstaben sind im Gegensatz zu allen anderen Schiffen, die zwei Wörter im Namen haben, sehr klein.
Antworten