Sassnitz-Trelleborg 1909 (Video)

Jens.G
Mitglied

Sassnitz-Trelleborg 1909 (Video)

Beitrag von Jens.G »

Moin,

für den einen oder anderen vielleicht interessant, ein Stummfilm von 1909: http://www.svtplay.se/klipp/100452/tagf ... -utan-ljud
Zuletzt geändert von Jens.G am Mi 26. Feb 2014, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jens
Echolot
Mitglied

Re: Sassnitz-Trelleborg 1909 (Video)

Beitrag von Echolot »

Moin, Moin

Hätte nicht gedacht, daß schon damals Frauen öffentlich geraucht haben. Tolles Video mit schönen Einblicken aus einer vergangenen Zeit. Gerne mehr davon.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Albert
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

Klasse Video, und damals alles manuell zusammengeschnitten...
Auffällig auch, dass die Züge auf "der falschen Seite" fahren - Schweden hatte bis 1967 Linksverkehr!
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

@ "Jens G.": Danke für diesen Link in längst vergangene Zeiten (inkl. "Eisenbahn-Romantik" :) ). Passend dazu eine alte Postkarte. Ich glaube eine ähnliche Dampffähre erscheint auch im Film:

Bild
Public Domain, no known restrictions.

Dazu noch die Schiffsdaten laut Miramar:

Name: DEUTSCHLAND
Type: Ferry (RORO)
Year: 1909
Flag: DEU
Date of completion: 6.09
Tons: 2.847
LPP: 108,00
Country of build: DEU
Beam: 15,50
Builder: Stettiner Vulcan
Yard No: 292
Location of yard: Stettin-Bredow
Number of
screws/Mchy/
Speed(kn): 2T-18
Subsequent History:

40 STRALSUND - 45 ORION - 46 ANIVA

Disposal Data:
lost 1959 & bu

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

Peter Hartung hat geschrieben:Moin!

@ "Jens G.": Danke für diesen Link in längst vergangene Zeiten (inkl. "Eisenbahn-Romantik" :) ). Passend dazu eine alte Postkarte. Ich glaube eine ähnliche Dampffähre erscheint auch im Film:
mfg Peter Hartung
Könnte sogar genau passen.

Ich fand schon erstaunlich, das es im Eröffnungsjahr der Königslinie schon eine Filmdokumentation über selbige gab... Recht interessant fand ich auch die Szenen aus Stockholm, vor allem, was da so alles an den Piers lag.
Manchmal möchte man Zeitreisen können :D
Gruß Jens
sailor1989
Mitglied

Beitrag von sailor1989 »

Jens.G hat geschrieben:

mfg Peter Hartung
Die Fähr ist die Drottning Victoria.
Sie befuhr zusammen mit der ebenfalls schwedischen Konung Gustav und den deutschen Fähren Deutschland und Preußen die Linie ab 1909.
Achtet mal auf den Bug.
Die schwedischen Fähren (im Video) haben einen anderen Bug als die deutschen (siehe Postkarte)
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

sailor1989 hat geschrieben:
Jens.G hat geschrieben:

mfg Peter Hartung
Die Fähre ist die Drottning Victoria.
Sie befuhr zusammen mit der ebenfalls schwedischen Konung Gustav und den deutschen Fähren Deutschland und Preußen die Linie ab 1909.
Achtet mal auf den Bug.
Die schwedischen Fähren (im Video) haben einen anderen Bug als die deutschen (siehe Postkarte)
Moin!

Faktaomfartyg liefert dazu noch einiges:

"DROTTNIG VICTORIA" (1909-1968): http://www.faktaomfartyg.se/drottning_victoria_1909.htm

"KONUNG GUSTAV" (1909-1968): http://www.faktaomfartyg.se/konung_gustav_V_1910.htm

"DEUTSCHLAND" (1909-1963): http://www.faktaomfartyg.se/deutschland_1909.htm

"PREUSSEN" (1909-1975): http://www.faktaomfartyg.se/preussen_1909.htm

Alle vier Fähren waren offensichtlich ziemlich unkaputtbar und versahen jahrzehntelang ihren Dienst. Erst Ende der Sechziger, Mitte der Siebziger Jahre wurden sie abgewrackt.

Und weil es so schön war :) hier noch einmal der Link zum Video: http://svtplay.se/v/1371207/tagfarjelin ... _utan_ljud_

Übrigens: Die Jahre um 1909 waren, wie ich schon häufiger feststellen musste, sowohl im Schiffbau (z. B. wurde die "TITANIC" am 31. März 1909 auf Kiel gelegt) als auch in der Photografie/Kinematografie die mit am innovativsten. Jedenfalls war 1909 die Basis-Technik der Filmkamera (Zelluloidfilm, lichtdichtes Holz-Gehäuse mit Drehkurbel, Bildfenster und Optik, der Filmantrieb, der mit diesem gekoppelte Umlaufverschluss, Vorrichtungen zum Abspulen und Aufwickeln des Films und der Sucher) abgeschlossen und man machte sich auch gleich daran, das neue Medium zu nutze.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
sailor1989
Mitglied

Beitrag von sailor1989 »

ich beschäftige mich persönlich seit Jahren mit der Linie Sassnitz- Trelleborg und habe auch einige Bücher dazu.
Ich persönlich find die deutschen Schiffe (vor allem den Bug) eleganter und filigraner.
Was denkt ihr?

Übrigens, bei der Preußen ist man sich nicht ganz sicher, ob es sie nicht sogar noch gibt. 1946 ging sie als Reparationsleistung an die Sowjetunion unter dem Namen Krylon oder Krylion und fuhr auf der Linie Wladiwostok-Kamtschatka.
Mitte der 70er verliert sich ihre Spur. Sie soll angeblich abgewrackt worden sein.
Aber es gibt angeblich augenzeugen, die sie noch mitte der 90er im Hafen ham liegen sehen.
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Der Link funktioniert zwar nicht mehr, aber ich habe das Video anderswo gefunden:
http://www.svtplay.se/klipp/100452/tagf ... -utan-ljud

Im Jahre 1909 wurde vielleicht die Eisenbahnfährlinie eröffnet, aber wo steht, das das Filmchen auch gleich im selbigen Jahr entstand? ;) Könnte auch genauso gut 1929 sein, oder nicht?
sailor1989 hat geschrieben:Die Fähr ist die Drottning Victoria.
Achtet mal auf den Bug.
Auch am Heck lassen sich die schwedischen von den deutschen Fähren unterscheiden. Das Einfahrtsportal aufs Eisenbahndeck ist verschieden und bei den deutschen Schiffen steht der Name des Schiffes zusätzlich oben dran, bei den schwedischen nicht (zu sehen bei 2:30, starke Schlagseite übrigens, steht wohl schon ein Zug drin).
Aber wie der User "sailor1989" jetzt im Film die "Drottning Victoria" von der "Konung Gustav" unterscheiden kann, frage ich mich auch. :)
sailor1989
Mitglied

Beitrag von sailor1989 »

Danke fürs Finden des Videos.

Das Entstehungsjahr steht unter dem Video: "1909: Dags för internationella resor! Färjan på den nyöppnade tågfärjelinjen går ut. Färjan lägger till i Trelleborg. Tåget fortsätter på linjen Trelleborg - Stockholm, med stopp vid Malmö station. Genom landet upp till tunnlar vid Tullinge. Tunnel vid Liljeholmen. In mot Södertunneln. In till Centralen. Lokomotiv 1209."

Ich kann nicht erkennen, dass es die Drottning Viktoria ist, aber die Konung Gustav V wurde erst 1910 in Dienst gestellt, also muss es die Drottning sein :)
Antworten