Überladen?!

Antworten
constantin
Mitglied

Überladen?!

Beitrag von constantin »

moin,

gerade habe ich auf digital seas gesehen das die "wec van ruysdael" immoment einen tiefgang von 9.50m angegeben hat. soweit ich weis ist dieser schiffs typ mit 8.70m angegeben, ich bin selber schon auf soeinem schiff mitgefahren und da war 9.10m schon die absolute grenze. denkt ihr das ist ein eingabefehler oder schien die ladung so wichtig gewesen zu sein das sie im letzten hafen also antwerpen nicht stehen bleiben konnte?!
danke im vorraus.

gruß constantin
Bild
frank0265
Mitglied

Re: Überladen?!

Beitrag von frank0265 »

auf www.marinetraffic.com sind 6,00 m Tiefgang angegeben - Zielhafen ist Aarhus - ETA 19.05.2011 05:00 Uhr. Also ich denke mal, das wird auf digital-seas ein Schreibfehler sein. Fast 10 m Tiefgang für einen 168er Sietas sind wirklich zu viel. Bei der WEC VAN RUYSDAEL handelt es sich ja um die NATHALIE EHLER. Hatte ja in 2010 bei Moerdjik eine schwere Kollision mit der PAULA von SAL...
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
constantin
Mitglied

Beitrag von constantin »

Min Frank,

die Tiefgang Angaben auf Marinetraffic stimmen aber nie, das weis ich daher, da ich oft auch schon auf schiffen mitgefahren bin und ja auch vergleichen konnte wo welcher Tiefgang steht und digital seas ist da eigenlich immer richtig, also marinetraffic da steht ein und der selbe Tiefgang bei allen Schiffen schon über Jahre;), und bei fleetracker sieht man es ja auch was stimmt und was nicht.
aber trotzdem danke.

gruß constantin
Bild
hareid
Mitglied

Beitrag von hareid »

Moin,

ja Constantin hat Recht , auf Marinetraffic bleibt der Tiefgang immer gleich ,da wird nie was geändert.
Aber 9,5 Meter Tiefgang für so ein Typ wie die Ruysdael scheint mir ziemlich unrealistisch zu sein , vielleicht wissen andere mehr.

MfG
Hareid
AnkerM
Mitglied

Beitrag von AnkerM »

Moin,

der maximale Tiefgang gemäß "ship's details" ist immer der MITTLERE Tiefgang. Man spricht hier auch von Konstruktionstiefgang; die Lademarke ist demgemäß in der Schiffsmitte angebracht.

Hat ein Schiff also einen Tiefgang vorne von 7,50m, achtern von 9,50m, dann ist der mittlere Tiefgang 8,50m und man ist bei einem Schiff mit einem maximalen Konstruktionstiefgang von 8,70m noch 2 Dezimeter von der Lademarke entfernt.

Im AIS (sofern aktuell gehalten) allerdings wird der größte Tiefgang des Schiffes eingegeben, da dieser auch der navigatorisch wichtigste, insbesondere in engen und relativ flachen Gewässern, ist; in diesem Beispiel also 9,50m.

Man kann also durch den im AIS angegebenen größten Tiefgang eines Schiffes (i.d.R. achtern) nicht auf eine Überladung schließen, dafür müßte man auch den geringeren (i.d.R. vorne) Tiefgang wissen.
constantin
Mitglied

Beitrag von constantin »

Moin Anker,

danke für deine Antwort, klingt sehr plausibel, davon habe ich auch schon mal gehört, aber darauf bin ich in diesem Fall nicht gekommen. Denn fährt der Dampfer zwar wie ein Sportboot, aber wenn das mit der Stabilität hinhaut ist ja alles gut.

Gruß Constantin
Bild
AnkerM
Mitglied

Beitrag von AnkerM »

Moin Constantin,

tatsächlich ist ein Trimm von 2m bei Schiffen dieser Größe nicht ungewöhnlich. Bei Schiffen in Ballast ist das oft noch viel mehr.
Antworten