Motorboot - Fahrerstand.

Antworten
christoph memmen
Mitglied

Motorboot - Fahrerstand.

Beitrag von christoph memmen »

Moin Kollegen.
Habe eine Frage an Euch.
Es sind hier doch sicher auch welche die sich mit Motorboote auskennen.
Mein Schwiegersohn hat sich ein gebrauchtes Boot gekauft.
Jetzt hat er Probleme mit den Fahrhebel,diese diese lassen sich sehr schwer bewegen.
Also nicht leicht und geschmeidig wie es eigentlich sein soll.Ich bin der Meinung,das die Züge,oder Gestänge
verdreckt sind,er spürt auch die einzelne Stellungen nicht,bei vor oder zurück geben.
Brauche euren Rat.
Danke für die Antworten.
Christoph.
AxelH
Mitglied

Re: Motorboot - Fahrerstand.

Beitrag von AxelH »

Die Frage wuerde ich mal im "Boote-Forum" stellen da sind Prifis wenns um yachten geht :-)
Gerhard Elsing
Mitglied

Beitrag von Gerhard Elsing »

Hallo Christoph :D

versuche mal zu helfen. Also im Fahrstand der Fahrhebel müsste mit eine Sperre versehen sein( oben drauf, seitlich oder unten drunter, ist verschieden). Das heißt, wollte ich den Fahrbetrieb aufnehmen, vom Leerlauf in langsame Fahrt, musste erst durch Druck auf den Fahrhebel diese entriegelt werden und danach konnte erst Gas gegeben werden d.h er konnte bewegt werden. Das gleiche gilt für die Rückwärtsfahrt. Ein durchschalten soll damit verhindert werden.

Die Seilzüge oder bei vielen Modellen ein Gestänge sollte normalerweise Butterweich gehen und das ohne einen riesen Kraftaufwand. Wenn das was knarscht oder zu schwer geht, ist da mit sicherheit was vergammelt und sollte auf jeden Fall vor einer Fahrt nachgesehen werden.

Gruß
Gerd
christoph memmen
Mitglied

Beitrag von christoph memmen »

Danke Gerd.
Ich werde es so weiter geben.Ich hoffe nur für Ihn das es so ist wie
Du sagst..
Noch mals Danke
Gruß Christoph
Antworten