Vier Ostseefähren an einem Tag + Elbe und Weser

Antworten
Nordlicht
Mitglied

Vier Ostseefähren an einem Tag + Elbe und Weser

Beitrag von Nordlicht »

"De fleste mennesker haste så stærkt efter nydelsen at de haste den forbi." Søren Kirkegaard
Vier Fähren, fünf Inseln, zwei Länder, ca. 210 km. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Google Maps die Fährenkilometer richtig zusammengerechnet hat. Am 12.04.25 ging es nach einer Woche in einem Ferienhaus auf Als wieder zurück in Richtung Heimat. Folgende Fähren wurden genutzt: E/F Ellen (nach Ærø), M/F Ærøxpressen (nach Rudkøbing), M/F Lolland (nach Lolland), M/F Prins Richard (nach Fehmarn). An diesem Tag betrug die Gesamtstrecke etwas über 210 km. Mit dem S-Pedelec wurden es an diesem Tag überschaubare 145 km für mich. Im weiteren Verlauf der beiden anderen Reisetage kamen dann noch die Elbfähre zwischen Kirchwerder und Hoopte (Hoopter Möwe 2) sowie die letzte Weserfähre auf der Mittelweser bei Schweringen hinzu. Insgesamt bin ich die Stecke von Als nach Osnabrück in drei Tagen gefahren. 534 km sind es insgesamt ohne die Fährstrecken geworden.

Bild

Bild
Nach 15 km bin ich in Fynshav angekommen. Verschwommen sieht man noch die M/F Frigg Sydfyen auf ihrem Weg nach Bøjden. Sie wird bald ersetzt werden.

Bild
E/F Ellen von Fynshav nach Ærø

Bild
Ankunft in Søby

Bild
Unterwegs auf Ærø

Bild
kurze Pause bei der Bäckerei Franz Brød in Ærøskøbing

Bild
M/F Ærøxpressen

Bild
Abfahrt aus Marstal nach Rudkøbing

Bild

Bild
Ankunft in Rudkøbing/Langeland

Bild
Links geht es nach Strynø, rechts nach Ærø.

Bild
Rudkøbing mit dem Denkmal von Hans Christian Ørsted (Mitbegründer der Elektrizitätslehre)

Bild
3. Fähre von Spodsbjerg nach Tårs/Lolland: M/F Lolland

Bild

Bild

Bild
Das Einfädeln war bei Scandlines schon etwas komplizierter. Es gab aber durch die Mitarbeiter gute Unterstützung und sogar eine eigene Fahrradspur.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Anfahrt zur Fehmarnsundbrücke

Bild
Laut aktuellen Planungen soll die Brücke erhalten bleiben. Für Bahn und Autobahn soll es einen Tunnel geben.

Bild

Bild

Bild
(vor)letzter Blick aufs Meer

Bild
Ladepause in Lübeck

Bild
HH habe ich nur im Südosten etwas gestreift.

Bild
Elbfähre Hoopter Möwe 2 im Süden Hamburgs

Bild
Weserquerung

Bild

Bild
Fast geschafft!

Zusatz: Auf der Hinfahrt musste ich etwas tricksen. Da ich am ersten Tag der Hinreise noch etwas arbeiten musste, ging es per Bahn nach Bremerhaven und von dort mit einer Übernachtung in Heide zum Ziel. Zwei Fähren (Elbe: Wischhafen - Glückstadt, NOK: Brunsbüttel) durfte ich auch hier nutzen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten