Mit OPDR Richtung Kanaren !

Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Mit OPDR Richtung Kanaren !

Beitrag von Cornelia »

Hallo zusammen,

nächsten Montag geht's mal wieder in den Urlaub, bzw. auf's Schiff dazu, Richtung Kanaren.

Diesmal wird die Reise an Bord OPDR Cadiz http://www.opdr-frachtschiffreisen.de/ statt finden.

Falls jemand am Montag zufällig dieses gelbe Schiff sieht, gerne ein Foto machen, das wäre eine super Urlaubserinnerung :-)

Schöne Grüsse aus der Schweiz,

Cornelia
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !

Beitrag von Peter Hartung »

Gute Reise, Cornelia! Bin schon gespannt auf Deinen Reisebericht.

Vor vierzig Jahren hätte Dein OPDR-Schiff zu den Kanaren vielleicht wie diese "GRAN CANARIA" ausgesehen:

Bild
Bildnachweis: Scan von Original-Farbdia aus Sammlung Peter Hartung, Nidda.

"GRAN CANARIA" ex "FREDRIKA", 15.08.1957 Stapellauf. 12.12.1957 von AB Finnboda Varf, Stockholm (Bau-Nr. 368) als FREDRIKA an Rederi AB Fredrika, Stockholm, abgeliefert. Ab 14.09.1965 als GRAN CANARIA an Franz Haniel & Cie. GmbH, Duisburg / Hamburg, KR OPDR Kusen, Heitmann & Cie. KG, Hamburg.Unterscheidungssignal DNKH, Reederei Franz Haniel & Cie. GmbH., Duisburg-Ruhrort. Im November 1965 nach Generalüberholung in Fahrt. Der Frachter hatte 2.885 BRT bei 1.420 NRT und einer Tragfähigkeit von 4.263 Tonnen. Das Schiff war 109,32 m lang, 15,42 m breit und 5,39 m/6,25 m tief. Das Vier-Luken-Schiff hatte 10 Stück 3-5-Tonnen-Ladebäume, 2 x 5-10-t-Ladebäume und einen Schwergutbaum mit 30 Tonnen. Der 5-Zylinder-2-Takt-Diesel mit 4.100 PS sorgte für flotte 16,5 kn Dienstgeschwindigkeit. An Bord waren damals 30 Mann Besatzung.

23.09.1971 mit zweijähriger Rückcharter an Krina Cia. Naviera SA, Piräus.

Im September 1982 an Sea Head Maritime Inc. Monrovia; gleich weiter an Imperio Maritimo Navegacion SA, Monrovia. Im Januar 1983 als AMER an Bomar Maritime Co., Dubai. 1983 an A.M. Abdul Aziz, Panama. 1983 an Abdullah Ali Bamakhrama, Dubai. 1983 umbenannt in TEWARAH. 1984 umbenannt FADHIL AL RAHMAN. 04.05.1985 an Gadani Beach zum Abbruch. (Quellen: Amtliche Schiffsliste 1967 sowie G.U.Detlefsen, Dt. Reedereien Band 29, dafür Dank an Malte Classens).


mfg Peter Hartung

PS.: PN ist in Arbeit. ;)
PPS.: Zum Vergleich siehe hier: viewtopic.php?f=9&t=49&p=23386&hilit=OPDR#p23386
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !

Beitrag von frank0265 »

Wünsch Dir eine schöne und erholsame Reise mit der OPDR CADIZ. Komm vor allem aber gesund wieder. Ich gehe ungefähr am 25.09. auf die ALANA und fahre in die Gegenrichtung nach Hamina, Kotka und Helsinki. An maritimen Fotomotiven wird es mir auf dieser Reise auch nicht fehlen. Vielleicht krieg ich ja sogar in Hamburg die LARS MAERSK bei B&V vor die Linse. Werde über diese Reise ein Buch schreiben. Deshalb sammle ich jetzt schon mal sämtliche Informationen zur ALANA.

Wäre ich nur eine Woche früher auf die ALANA aufgestiegen, hätten wir uns nach Rückkehr in Hamburg treffen können.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
hennerjordan
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Feb 2008, 20:07
Wohnort: Homberg (Efze) Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !

Beitrag von hennerjordan »

frank0265 hat geschrieben: Wäre ich nur eine Woche früher auf die ALANA aufgestiegen, hätten wir uns nach Rückkehr in Hamburg treffen können.
Moin,
wärest Du diese Woche auf die ALANA gestiegen, hättest Du Dir das Schiff mit "hazard/pollutant cat A" teilen müssen und einen Abstecher nach Gdingen gemacht.

Ich schließe mich den Reisewünschen an Cornelia an. Ab Italien? Last-Minute Angebot von Zylmann?
Herzliche Grüße
Henner

http://www.hjordan.de
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !

Beitrag von frank0265 »

Danke für diese Information. Hatte mich schon gewundert, dass ALANA diesen Abstecher nach Gdynia machte. Welches würde denn zu dieser Gefahrengutklasse gehören ?

LG frank0265
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !

Beitrag von Cornelia »

hennerjordan hat geschrieben:
frank0265 hat geschrieben: Wäre ich nur eine Woche früher auf die ALANA aufgestiegen, hätten wir uns nach Rückkehr in Hamburg treffen können.
Moin,
wärest Du diese Woche auf die ALANA gestiegen, hättest Du Dir das Schiff mit "hazard/pollutant cat A" teilen müssen und einen Abstecher nach Gdingen gemacht.

Ich schließe mich den Reisewünschen an Cornelia an. Ab Italien? Last-Minute Angebot von Zylmann?

Also erstmal an alle ein dickes Danke für die Wünsche und besonders an Peter Hartung für die kleine Geschichtslektion über OPDR ! In dem Fall finde ich es einfach super, dass es hier Leute gibt, die dieses Hobby schon wesentlich länger getreiben wie z. B. ich und uns hiermit die eine oder andere Info aus der Vergangenheit zukommen lassen können !!

Zur Frage oben: Nein, nicht von Zylmann sondern von der Agentur Pfeiffer gebucht, und nicht Last-Minute sondern schon früher. Last Minute eh' nicht, denn stellt euch vor, man hat 3 Wochen Urlaub, man hat zu lang gewartet und dann wird nix aus der Schiffsreise - das würde mir stinken :ugeek:
Die Fahrt geht natürlich nicht ab Italien, da fährtr OPDR ja nicht hin, sondern ab Hamburg. D. h. in den Basel-Hamburg Direkt ICE (6,5 Std.) und am Montag auf's Schiff.

Deswegen auch die Info hier für alle, die sich am Montag bzw. Dienstag vielleicht eh' am Bubendey aufhalten.. Am Die um 09.00 solls losgehen.
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !

Beitrag von frank0265 »

Habe auch einige meiner Reisen bei IFR Wuppertal gebucht und war mit dem Service dort sehr zufrieden. In diesem Jahr erfolgte die Buchung bei Zylmann, da das Angebot mit der ALANA möglicherweise nur bei ihm vorliegt.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Mattis
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 21:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !

Beitrag von Mattis »

Moin Cornelia,
auch von mir die besten Wünsche für eine gute Reise! Bring´ uns schöne Fotos mit :D
Schade, dass es am Dienstag losgeht. Habe Termine - sonst hätte ich mal vom Docklands gewunken und geknipst...
Liebe Grüße aus Hamburg
Mattis
MatthiasBöckenhauer

Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !

Beitrag von MatthiasBöckenhauer »

OPDR = in den 60ern : Ohne Proviant durch Russland! Hoffe Du kommst gut versorgt von Deiner Reise wieder! :)
AxelH
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: So 1. Feb 2009, 15:05

Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !

Beitrag von AxelH »

OPDR = Ohne Proviant die ganze Reise :-)
Durfte ich nie laut sagen wenn mein Onkel da war sonst wurden die Geschenke gestrichen. LOL
Antworten