Mit OPDR Richtung Kanaren !
-
- Mitglied
- Beiträge: 721
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
- Wohnort: Drochtersen
Mit OPDR Richtung Kanaren !
Hallo zusammen,
nächsten Montag geht's mal wieder in den Urlaub, bzw. auf's Schiff dazu, Richtung Kanaren.
Diesmal wird die Reise an Bord OPDR Cadiz http://www.opdr-frachtschiffreisen.de/ statt finden.
Falls jemand am Montag zufällig dieses gelbe Schiff sieht, gerne ein Foto machen, das wäre eine super Urlaubserinnerung
Schöne Grüsse aus der Schweiz,
Cornelia
nächsten Montag geht's mal wieder in den Urlaub, bzw. auf's Schiff dazu, Richtung Kanaren.
Diesmal wird die Reise an Bord OPDR Cadiz http://www.opdr-frachtschiffreisen.de/ statt finden.
Falls jemand am Montag zufällig dieses gelbe Schiff sieht, gerne ein Foto machen, das wäre eine super Urlaubserinnerung
Schöne Grüsse aus der Schweiz,
Cornelia
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !
Gute Reise, Cornelia! Bin schon gespannt auf Deinen Reisebericht.
Vor vierzig Jahren hätte Dein OPDR-Schiff zu den Kanaren vielleicht wie diese "GRAN CANARIA" ausgesehen:
Bildnachweis: Scan von Original-Farbdia aus Sammlung Peter Hartung, Nidda.
"GRAN CANARIA" ex "FREDRIKA", 15.08.1957 Stapellauf. 12.12.1957 von AB Finnboda Varf, Stockholm (Bau-Nr. 368) als FREDRIKA an Rederi AB Fredrika, Stockholm, abgeliefert. Ab 14.09.1965 als GRAN CANARIA an Franz Haniel & Cie. GmbH, Duisburg / Hamburg, KR OPDR Kusen, Heitmann & Cie. KG, Hamburg.Unterscheidungssignal DNKH, Reederei Franz Haniel & Cie. GmbH., Duisburg-Ruhrort. Im November 1965 nach Generalüberholung in Fahrt. Der Frachter hatte 2.885 BRT bei 1.420 NRT und einer Tragfähigkeit von 4.263 Tonnen. Das Schiff war 109,32 m lang, 15,42 m breit und 5,39 m/6,25 m tief. Das Vier-Luken-Schiff hatte 10 Stück 3-5-Tonnen-Ladebäume, 2 x 5-10-t-Ladebäume und einen Schwergutbaum mit 30 Tonnen. Der 5-Zylinder-2-Takt-Diesel mit 4.100 PS sorgte für flotte 16,5 kn Dienstgeschwindigkeit. An Bord waren damals 30 Mann Besatzung.
23.09.1971 mit zweijähriger Rückcharter an Krina Cia. Naviera SA, Piräus.
Im September 1982 an Sea Head Maritime Inc. Monrovia; gleich weiter an Imperio Maritimo Navegacion SA, Monrovia. Im Januar 1983 als AMER an Bomar Maritime Co., Dubai. 1983 an A.M. Abdul Aziz, Panama. 1983 an Abdullah Ali Bamakhrama, Dubai. 1983 umbenannt in TEWARAH. 1984 umbenannt FADHIL AL RAHMAN. 04.05.1985 an Gadani Beach zum Abbruch. (Quellen: Amtliche Schiffsliste 1967 sowie G.U.Detlefsen, Dt. Reedereien Band 29, dafür Dank an Malte Classens).
mfg Peter Hartung
PS.: PN ist in Arbeit.
PPS.: Zum Vergleich siehe hier: viewtopic.php?f=9&t=49&p=23386&hilit=OPDR#p23386
Vor vierzig Jahren hätte Dein OPDR-Schiff zu den Kanaren vielleicht wie diese "GRAN CANARIA" ausgesehen:
Bildnachweis: Scan von Original-Farbdia aus Sammlung Peter Hartung, Nidda.
"GRAN CANARIA" ex "FREDRIKA", 15.08.1957 Stapellauf. 12.12.1957 von AB Finnboda Varf, Stockholm (Bau-Nr. 368) als FREDRIKA an Rederi AB Fredrika, Stockholm, abgeliefert. Ab 14.09.1965 als GRAN CANARIA an Franz Haniel & Cie. GmbH, Duisburg / Hamburg, KR OPDR Kusen, Heitmann & Cie. KG, Hamburg.Unterscheidungssignal DNKH, Reederei Franz Haniel & Cie. GmbH., Duisburg-Ruhrort. Im November 1965 nach Generalüberholung in Fahrt. Der Frachter hatte 2.885 BRT bei 1.420 NRT und einer Tragfähigkeit von 4.263 Tonnen. Das Schiff war 109,32 m lang, 15,42 m breit und 5,39 m/6,25 m tief. Das Vier-Luken-Schiff hatte 10 Stück 3-5-Tonnen-Ladebäume, 2 x 5-10-t-Ladebäume und einen Schwergutbaum mit 30 Tonnen. Der 5-Zylinder-2-Takt-Diesel mit 4.100 PS sorgte für flotte 16,5 kn Dienstgeschwindigkeit. An Bord waren damals 30 Mann Besatzung.
23.09.1971 mit zweijähriger Rückcharter an Krina Cia. Naviera SA, Piräus.
Im September 1982 an Sea Head Maritime Inc. Monrovia; gleich weiter an Imperio Maritimo Navegacion SA, Monrovia. Im Januar 1983 als AMER an Bomar Maritime Co., Dubai. 1983 an A.M. Abdul Aziz, Panama. 1983 an Abdullah Ali Bamakhrama, Dubai. 1983 umbenannt in TEWARAH. 1984 umbenannt FADHIL AL RAHMAN. 04.05.1985 an Gadani Beach zum Abbruch. (Quellen: Amtliche Schiffsliste 1967 sowie G.U.Detlefsen, Dt. Reedereien Band 29, dafür Dank an Malte Classens).
mfg Peter Hartung
PS.: PN ist in Arbeit.
PPS.: Zum Vergleich siehe hier: viewtopic.php?f=9&t=49&p=23386&hilit=OPDR#p23386
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !
Wünsch Dir eine schöne und erholsame Reise mit der OPDR CADIZ. Komm vor allem aber gesund wieder. Ich gehe ungefähr am 25.09. auf die ALANA und fahre in die Gegenrichtung nach Hamina, Kotka und Helsinki. An maritimen Fotomotiven wird es mir auf dieser Reise auch nicht fehlen. Vielleicht krieg ich ja sogar in Hamburg die LARS MAERSK bei B&V vor die Linse. Werde über diese Reise ein Buch schreiben. Deshalb sammle ich jetzt schon mal sämtliche Informationen zur ALANA.
Wäre ich nur eine Woche früher auf die ALANA aufgestiegen, hätten wir uns nach Rückkehr in Hamburg treffen können.
Wäre ich nur eine Woche früher auf die ALANA aufgestiegen, hätten wir uns nach Rückkehr in Hamburg treffen können.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
- Mitglied
- Beiträge: 34
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 20:07
- Wohnort: Homberg (Efze) Nordhessen
- Kontaktdaten:
Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !
Moin,frank0265 hat geschrieben: Wäre ich nur eine Woche früher auf die ALANA aufgestiegen, hätten wir uns nach Rückkehr in Hamburg treffen können.
wärest Du diese Woche auf die ALANA gestiegen, hättest Du Dir das Schiff mit "hazard/pollutant cat A" teilen müssen und einen Abstecher nach Gdingen gemacht.
Ich schließe mich den Reisewünschen an Cornelia an. Ab Italien? Last-Minute Angebot von Zylmann?
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !
Danke für diese Information. Hatte mich schon gewundert, dass ALANA diesen Abstecher nach Gdynia machte. Welches würde denn zu dieser Gefahrengutklasse gehören ?
LG frank0265
LG frank0265
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
- Mitglied
- Beiträge: 721
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
- Wohnort: Drochtersen
Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !
hennerjordan hat geschrieben:Moin,frank0265 hat geschrieben: Wäre ich nur eine Woche früher auf die ALANA aufgestiegen, hätten wir uns nach Rückkehr in Hamburg treffen können.
wärest Du diese Woche auf die ALANA gestiegen, hättest Du Dir das Schiff mit "hazard/pollutant cat A" teilen müssen und einen Abstecher nach Gdingen gemacht.
Ich schließe mich den Reisewünschen an Cornelia an. Ab Italien? Last-Minute Angebot von Zylmann?
Also erstmal an alle ein dickes Danke für die Wünsche und besonders an Peter Hartung für die kleine Geschichtslektion über OPDR ! In dem Fall finde ich es einfach super, dass es hier Leute gibt, die dieses Hobby schon wesentlich länger getreiben wie z. B. ich und uns hiermit die eine oder andere Info aus der Vergangenheit zukommen lassen können !!
Zur Frage oben: Nein, nicht von Zylmann sondern von der Agentur Pfeiffer gebucht, und nicht Last-Minute sondern schon früher. Last Minute eh' nicht, denn stellt euch vor, man hat 3 Wochen Urlaub, man hat zu lang gewartet und dann wird nix aus der Schiffsreise - das würde mir stinken
Die Fahrt geht natürlich nicht ab Italien, da fährtr OPDR ja nicht hin, sondern ab Hamburg. D. h. in den Basel-Hamburg Direkt ICE (6,5 Std.) und am Montag auf's Schiff.
Deswegen auch die Info hier für alle, die sich am Montag bzw. Dienstag vielleicht eh' am Bubendey aufhalten.. Am Die um 09.00 solls losgehen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !
Habe auch einige meiner Reisen bei IFR Wuppertal gebucht und war mit dem Service dort sehr zufrieden. In diesem Jahr erfolgte die Buchung bei Zylmann, da das Angebot mit der ALANA möglicherweise nur bei ihm vorliegt.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
- Mitglied
- Beiträge: 138
- Registriert: Mi 9. Sep 2009, 21:43
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !
Moin Cornelia,
auch von mir die besten Wünsche für eine gute Reise! Bring´ uns schöne Fotos mit
Schade, dass es am Dienstag losgeht. Habe Termine - sonst hätte ich mal vom Docklands gewunken und geknipst...
Liebe Grüße aus Hamburg
Mattis
auch von mir die besten Wünsche für eine gute Reise! Bring´ uns schöne Fotos mit
Schade, dass es am Dienstag losgeht. Habe Termine - sonst hätte ich mal vom Docklands gewunken und geknipst...
Liebe Grüße aus Hamburg
Mattis
Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !
OPDR = in den 60ern : Ohne Proviant durch Russland! Hoffe Du kommst gut versorgt von Deiner Reise wieder!
-
- Mitglied
- Beiträge: 80
- Registriert: So 1. Feb 2009, 15:05
Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !
OPDR = Ohne Proviant die ganze Reise
Durfte ich nie laut sagen wenn mein Onkel da war sonst wurden die Geschenke gestrichen. LOL
Durfte ich nie laut sagen wenn mein Onkel da war sonst wurden die Geschenke gestrichen. LOL