Frachtschiffreisen-Thread

Antworten
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von Andreas »

THREAD FRACHTSCHIIFFSREISEN


Da hier in letzter Zeit ab und an das Thema Frachtschiffreisen angesprochen war, hier ein Thread zum Theam hier könnt ihr Infos sammeln, Fragen stllen, Links posten, Fotos eurer Reisen einstellen, Bereichte liefern...einfach alles um das Thema Frachtschiffsreisen.

Viel Spass
Andreas
Patrick
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von Patrick »

Andreas hat geschrieben:THREAD FRACHTSCHIIFFSREISEN


Da hier in letzter Zeit ab und an das Thema Frachtschiffreisen angesprochen war, hier ein Thread zum Theam hier könnt ihr Infos sammeln, Fragen stllen, Links posten, Fotos eurer Reisen einstellen, Bereichte liefern...einfach alles um das Thema Frachtschiffsreisen.

Viel Spass
Andreas
Eine schöne Idee.
Habe seit einigen Tagen ein paar Fragen zu einer Frachtschiffreise:

1. Wie findet Ihr eine Reederei die solche Reisen anbietet, unterstützt?
2. Wie ist die Aufnahme, Kommunikation an Bord mit den Mitarbeiter?
3. Wie sieht es mit der Ausstattung, Verpflegung usw. aus?
4. Wie sieht es mit den Kosten aus (durchschnittlich)?
5. Lohnt sich so eine Reise? Macht die Reise spaß?

Ich hoffe das man mir ein paar Fragen beantworten kann.

Viele Grüße,
Patrick Martini
Schiffgiganten - Die Schiffsspotter
http://schiffgiganten.de/
Das Kreuzfahrtschiff - Die Kreuzfahrtreporter
http://daskreuzfahrtschiff.de/
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von Andreas »

Hallo Patrick,


1.
Bei Swiss-Ships bei den Links findest du unter Schiffs-Reisen etliche Anbieter
http://www.swiss-ships.ch/links/fr_links.htm


2. Kommunikation, Aufnahme
Das Erleben an Bord ist so verschieden wie überall an Land auch... vom Introvertierten
über den Philosophen, Erzähler bis zum Leutseeligen findest du jegliche Couleur an Bord.
Was ich bis jetzt erlebte kann man mit 90% freundlich bezeichnen, teilweise sogar sehr
herzlich, die übrigen 10%, nun ja, die gibts eben überall.


3. Ausstattung und Verpflegung
Je nach Route, Alter und Grösse des Schiffes sind die Ausrüstungen verschieden, das geht
von immerhin einem Freideck-Sitzplatz bis hin zu Swimmingppool und TV-Bar.
Gegessen habe uich noch nie schlecht an Bord, das Essen war immer reichlich und schmack-
haft. Und wer zum Frühstück keinen Toast Hawai mag, für den gibts auch normales Brot
mit Butter und Konfitüre :).


4. Kosten
Siehe die einzelnen Anbieter, ich denke mit 100 - max 150 Euro je Tag musst du rechnen.
Dies beinhaltet an Bord die Vollpension, ausser evtl für Getränke in der Kabine bezahlst du
nix extra.


5. Lohnt sich eine Reise
Das hängt wohl von den eignen Erwartungen ab. Spass in Form von Show und Unterhaltungs-
programm gibts nirgends, dafür viele Gelegenheiten zu Gesprächen mit verschiedensten Menschen,
dem hautnahen Erleben der Seefahrt, der Natur, von Wartezeiten und Stürmen.
Also ich möchte keine meiner bisherigen Reisen missen.

Freundliche Grüsse
Andreas
Patrick
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von Patrick »

Ok vielen Dank für die Antworten Andreas.
Den Link werde ich mir die Tage anschauen.

Viele Grüße,
Patrick
Schiffgiganten - Die Schiffsspotter
http://schiffgiganten.de/
Das Kreuzfahrtschiff - Die Kreuzfahrtreporter
http://daskreuzfahrtschiff.de/
Carsten
Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:25
Wohnort: Ja

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von Carsten »

Hi Uwe,

spricht alles für die drei TransXX.
Wann fahren wir? :mrgreen:


Schöne Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Mattis
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 21:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von Mattis »

Moin zusammen,
möchte hier mal etwas zum Besten geben, von dem ich gerade gehört habe und zu dem ich gerne eure Meinung hören würde:

Ein Bekannter erzählte mir heute, seine Nachbarn seien vor kurzem mit der Livland unterwegs gewesen und seien ziemlich enttäuscht von der Reise. Der Grund für diese Enttäuschung sei der ukrainische (?) Kapitän gewesen, der seinen Passagieren nicht gestattete, die Brücke zu betreten, der seinen Passagieren untersagte, die Messe zu betreten, solange er sich dort aufhielt und der seinen Gästen zunächst untersagte, im Bordstore einzukaufen...
Also ICH wäre auch ziemlich sauer. Was ist denn der eigentliche Genuß einer solchen Reise? Für mich wäre das wie Apfelstrudel ohne Sahne.
Mich würde interessieren, ob ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt...

LG aus Hamburg
Mattis
Detlef N.
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 22:18

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von Detlef N. »

hallo matthis,

ich selber habe bis dato 14 Frachtschiffreisen unternommen. Derartige Zustände, wie von dir geschildert, habe ich so extrem noch nicht erlebt.
Fakt ist, dass der Brückenaufenthalt z.B. beim An-/Ablegen und bei Revierfahrten tatsächlich häufiger eingeschränkt wird. Kommt natürlich
auch auf den Kapitän an ! Hierbei kann man aber aus der Nationalität des Kapitäns nicht unbedingt Rückschlüsse ziehen.
Habe allerdings auch andere Paxe erlebt, die ich nicht einmal an Bord genommen hätte. Ist eben ein gegenseitiges Geben und Nehmen.

Auf einer Reise habe ich ein älteres Ehepaar aus Süddeutschland erleben dürfen ( waren in Besitz von div. Schiffsanteilen ). Selten derart
unangenehme Menschen und tatsächlich mögliche Gesichtsfarben ( beim Kapitän/Offizieren ) gesehen.
Die Reederei hatte dem Kapitän nach tel. Rücksprache strikt untersagt, die Leute im nächsten Hafen "auszusetzen".

Ich denke, dass der "Fall Livland" nicht die Regel ist. Werde das Schiff dann aber wohl ans Ende meiner Liste setzen.

Gruß aus dem Cuxland
Detlef N.
Wesernixe
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Do 26. Mär 2009, 16:35
Wohnort: bei Bremerhaven

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von Wesernixe »

also ich komme ja aus der Feederfahrt - und es gibt tatsächlich immer noch diese Art kleine Götter...naja jahrelang Nord-Ostseefahrt *pfeif*
das allerdings auf der "Livland" so verschärft auftrat wundert mich sehr - da würde ich mal Rücksprache mit dem Reisebüro bzw der Reederei (je nachdem wo gebucht wurde) halten.
Die Nerven liegen momentan echt blank, aber das ist keine Entschuldigung - zur Verteidung der Livland muss ich sagen, dass "Paxe" beim Stammkapitän meist das Paradies auf Erden haben.
Bitte denkt aber daran - bei einer Frachtschiffreise ist es so als ob Ihr Urlauber in Eurer kleinen Wohnung einquartiert - wenn man sich dann so verhält wie man es von seinen Quartiersgästen erwartet: kleine Aufmerksamkeit mitbringen, erstmal so unauffällig wie möglich verhalten und nicht gleich alle mit Frage löchern oder irgendwelche "Seglerweissheiten" bzw Seemannsgarn volltexten.
Ihr könnt Euch das vielleicht nicht vorstellen was es heisst auf diesen paar qm für 3-4 Monate "gefangen" zu sein und JEDE Woche neue WG-Bewohner zu bekommen?!
Dies sind meist die Türöffner - ich sage MEIST und damit zurück zu s.o. - bei einigen wenigen ist allerdings Alles verloren, da hab ich mich manchmal gefragt ob es nicht besser wäre die Männer mit der Jacke ohne Ärmel zu rufen :roll:
Vielleicht können die Frachtschiffreisen Profis mal so eine Art Bordknigge aufstellen??
Benutzeravatar
Michael Bender
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von Michael Bender »

Hallo

Wie einige von Euch schon mitbekommen haben, war ich im September mit der Annaland unterwegs.

Ich hab jetzt mal angefangen eine eigene Homepage zu erstellen. Bilder von den ersten beiden Tagen und ein "Reisebericht" sind jetzt online.
Die Bilder der folgenden Tage werden je nach Zeit online gehen.

http://micha81.mi.ohost.de/

Zugegeben das Design ist nicht up to date aber für den Anfang reichts.

Anregungen und Kritik ausdrücklich erwünscht!

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von Cornelia »

Einen ganz anderen Eindruck einer Frachtschiffsreise vermittelt diese Fotostrecke aus den 50'ern. Der Grund für den Finnen Jukka Koskimies die Reise zusammen mit seiner Familie anzutreten war ein 1-jähriger Aufenthalt an der Universität von British Columbia in Vancouver. Die Reisebilder sind über die Atlantikfahrt von Rotterdam nach Detroit.
http://www.jks.1g.fi/kuvat/Laivakuvia/R ... kaan+1958/

Viel Spass beim Gucken :-)
Antworten