Frachtschiffreisen-Thread

constantin
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Di 28. Dez 2010, 15:36

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von constantin »

frank0265 hat geschrieben:
constantin hat geschrieben:Moin,

morgen abend geht es für mich auf die "OOCL Finland" zum Praktikum, dies für 3 Wochen.
Ich hoffe ich kann euch einige Fotos mitbringen...

Gruß Constantin
Na denn alles Gute für das Praktikum auf der OOCL FINLAND, die ja eigentlich ANINA heißt. Und paß bitte auf Dich auf.

Gruß Frank

Dankeschön Frank, dass werd ich machen;)

Gruß Constantin
Bild
muschelschubser
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von muschelschubser »

Danke schön @ Christian und Uwe,
das sind genau die Infos die ich suchte (und selbst nicht in der Lage war sie zu finden ;-) ) .

Wenn es noch weiter Infos gibt, immer her damit, ich sauge sie auf "wie ein Schwamm".

Eisfahrt ? Nein, der Reisetermin ist eher dem Umstand geschuldet, dass wir innerhalb der Weihnachtsferien fahren müssen. Der größte Teil der angefragten Reisemakler hat bei diesen Terminwünschen ohnehin schon "die Segel gestrichen" weil die Schiffe über die Feiertage dann nur einen ausgedünnten Fahrplan haben und außerdem die Crewmitgliede, zu diesem Zeitpunkt, gerne Ihre Familien mit an Bord nehmen.
Wenn dann dennoch eine Eisfahrt dabei rauskommt, würden wir uns natürlich sehr freuen. Aber ich denke, dass über den Jahreswechsel auf der Ostsee wohl noch nicht mit allzuviel Eis zu rechnen sein dürfte?

Primär geht es uns darum das Leben an Bord eines Frachtschiffes kennenzulernen und dieses auch gerne bei Schietwetter. Luxus benötigen wir absolut keinen.

Das mit der Reederei Gebr. Winter ist ein absoluter Zufall. Das die drei Schiffe dort bereedert werden war mir bisher nicht bekannt.

In den Reiseunterlagen stand, bei einigen Schiffen, Bordwährung US-Dollar. Wie viel Dollar sollte man sich da für eine ca. einwöchige Fahrt mitnehmen?

Beste Grüße und nochmals vielen Dank

Muschelschubser
Beste Grüße
vom Muschelschubser
captainhermann
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:04

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von captainhermann »

Wer kennt geeignete Schiffe auf diesen Strecken ? st es jetzt noch zu früh, um Reisen im Juni 2012 zu buchen?
NSB hat einige Schiffe von Bremerhaven in die Staaten, Charleston, Savannah und noch einige Häfen laufen. Einfach mal NSB googeln das heißt Niederelbe Schiffahrt Bereederungsgesellschaft in -buxtehude. Da gibt es eine Rubrik Frachtschiffreisen. Erklärt sich von selber. Die haben ein eigenes Reisebüro in Bremen. Wir sin im letzten Jahr von HH nach Honkong gefahren mit der "Ital Cotessa" ein 8100 TEU Schiff. Die ganze Reise war ein Traum. Das Wetter spitzenmäßig die ganzen 25 Tage. Kapitän u. Besatzung fast freundschaftlich. Wir konnten uns bewegen wo wir auch immer wollten. Essen war gut und Unterkunft die Eignerkabine, mit Salon Schlafraum und Bad. Ein Spaziergang rundherum 700 Meter. Das Schiff in einem hervorragendem Zustand. Kapitän und Chief Deutsch.
Chiefmate Pole, 2. NO Este, 3 NO Phillipino. Die ganze Crew Phillipinisch. Die ganze Reise war ein einziges Vergnügen. Ich kann diese Reederei nur empfehlen.
Gruß von der Nordseeküste
Der Captain
horkini

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von horkini »

Moin,
hier der Bericht unserer Westafrika-Rundreise mit dem Grimaldi-ConRo-Schiff "Grande Nigeria", wie ich ihn an den Reiseagenten gegeben habe:
Moin Herr Franz,
nachfolgend ein kurzer Bericht mit anliegenden Bildern:
1. Die Reise für sich gesehen war o.k., es war das, was wir erwartet hatten, auch die Verpflegung.
2. Die für uns vorgesehene (vordere) Kammer war in keiner Weise vorbereitet. Sie war völlig verdreckt, auch innerhalb der Schränke und Schubladen.
Der Steward behauptete, sie sei sauber, war aber zur Nachbesserung bereit. Meine Frau weigerte sich, in der Kammer zu bleiben. Fast alle Handgriffe für die Schiebladen fehlten, Klimaanlage nicht einstellbar, Fön defekt usw..
3. Wir haben dann von den drei Kammern die beste (mittlere) genommen, diese vom Steward reinigen lassen (meine Frau hat nachgebessert!) und technisch aus den drei Außenkammern eine gemacht, in der man es leidlich aushalten konnte. Hier musste ich allerdings die Klimaanlage und die WC-Spülung erst reparieren. Trotzdem war letztlich die Temperatur nur per Hand regelbar und der Fön war nicht reparabel.
4. Von den Offizieren war zu der Zeit keiner greifbar, die waren alle busy.
5. Messe und Lounge waren in einem miserablen Zustand. Für die Offiziere war es anscheinend normal, mit verdreckten Sesseln, defekten vibrierenden Tischen und löcherigen Gardinen zu leben.
6. In der Wäscherei funktionierte der Trockner nicht. Es wurde auch von der Besatzung keine Anstrengungen gemacht, ihn zu reparieren. Wir durften aber den großen Bettwäsche-Trockner nutzen.
7. Die Offiziere ware fast alle freundlich und gesprächsbereit, aber in keiner Weise zuvorkommend. Schlimm empfanden wir, daß Italiener und Inder außer Smalltalk in der Messe untereinander massiv Abstand hielten, schlimmster UK-navy-style!
8. Das Schiff befand sich im Alter von nur 9 Jahren in einem sauschlechten Zustand. Die Bauqualität, auch in der Maschine, war Substandard, der Pflegezustand allgemein Subsubstandard. Es wurde gerade so "Alles am Laufen" gehalten. Ich bin auf Schiffen gewesen, die 20 Jahre älter waren, die waren nicht perfekt, aber erheblich besser!
9. Der Safety-Standard war auch schlechter, als ich es je erlebt habe.
Safety-instruction für uns fand nicht statt, das entsprechende Formular mussten wir jedoch unterschreiben.
In den 6 Wochen fanden 2 sehr dilettantische "fire-exercise", jedoch kein einziges "lifeboat-exercise" statt, obwohl mehrfach Gelegenheit dazu gewesen wäre. Stattdesssen wurden laienhafte Reparaturen an den Davits durchgeführt. Ich war schon kurz davor, in Hamburg die Port-State-Control an Bord zu holen. Die hätten den Zettel locker voll gekriegt.
10. Ihre Verhaltensmaßregeln für Passagiere sollten Sie den tatsächlich aushängenden an Bord in der Lounge anpassen, siehe Bilder! Brücke, Maschine, Laderäume sind "restricted" und dürfen nur mit jedes Mal neu einzuholender Erlaubnis des Kapitäns betreten werden. Fotos sind überall verboten, wo gearbeitet wird.
11, Abschließend: Ich werde Grimaldi nicht weiterempfehlen, denn die italienischen Offiziere haben mehrfach bestätigt, daß der Zustand des Schiffes "bei Grimaldi normal" sei.
-Ende Bericht-
Hier der Link zur Reiseagentur, von der wir allerdings bestens betreut wurden:
http://www.grimaldi-mafratours.com/
Man hat meinen Bericht an die Reederei weitergeleitet, es wurde Besserung versprochen!
Wer mehr wissen möchte , kann sich gern über PN bei mir melden.
Grüße
horkini
junior
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 20:38

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von junior »

Gerhard Elsing hat geschrieben:Hallo Forengemeinde :)

bei uns gibt es auch bezüglich eine neuen Reise auch etwas positives zu berichten. Ist ja noch reichlich Zeit und findet erst im Februar 2012 statt. Die Frachtschiffreiseagentur der Hamburg Süd hat uns wieder etwas zusammengestellt und es wird bestimmt eine tolle Reise werden.

Sie geht nach Südamerika und dann zurück nach Hamburg. Mit dem Flieger geht es nach Sao Paulo, wo wir dann vom dortigen Agenten abgeholt werden sollen. Der bringt uns dann nach Santos der Hamburg Süd Drehscheibe, wo am 25.2.2012 die M/V Rio de la Plata auf uns wartet und von dort nach Buenos Aires (Argentinien) ablegt. Von dort geht es dann weiter nach Montevideo (Uruguay), Rio Grande, Santos und Pecem (Brasilien). Weiter geht es dann über den Südatlantik nach Tanger (Marokko) , Rotterdam, Tilbury und zurück nach Hamburg, wo wir am Sonntag, den 25.3.2012 ankommen werden.

Bild

Natürlich wird es wieder einen ausfühlichen und langen Reisebericht, mit reichlich Fotos geben.

Gruß ;)
Gerd
Moin Gerd,
ich musste deinen Beitrag mehrmals lesen :). es wird bestimmt eine sehr schoene Reise.Ich wuerde sagen wir werden uns sehen waehrend eurer Reise, da ich Anfang Februar in Hamburg einsteigen werde auf die Rio de la Plata.Das Schiff ist wirklich eine Klasse Wahl.Bis dahin sage ich mal auf wiedersehen.

MFG Nils
Gerhard Elsing
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:15

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von Gerhard Elsing »

Hallo Nils,

dann sehen wir uns ja auf der Rio de la Plata und da freuen wir uns schon jetzt drauf. Habe Dir zusätzlich noch eine PN geschrieben.

Gruß;)
Gerd
mafra
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:42
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von mafra »

(zum Posting von horkini - Seite 12)

Es gibt auch Reisende, die mit Grimaldi zufrieden
sind und auch das Positive berichten ...
Siehe hier: http://www.3oldiesontour.de/
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu
horkini

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von horkini »

Moin Mafra,
ich habe auch das Positive berichtet:
1. Die Reise für sich gesehen
2. Die Verpflegung
Ich habe außerdem die Besatzung, Italiener und Inder, für den Zustand des Schiffes verantwortlich gemacht, nicht direkt die Reederei.
Und ich habe auf Ihren guten Service hingewiesen.
Ich kann natürlich jederzeit noch meine (abschreckenden) Bilder ins Netz stellen!
Also: Immer sachlich bleiben!
Grüße
horkini
mafra
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:42
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von mafra »

Wie kann der kurze Text von mir denn unsachlich sein? :lol:
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu
horkini

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von horkini »

Moin!
So waren auf MV Grande Nigeria übrigens die Autos gelascht:
Bild
Man bedenke , daß die Autos auf dem Brückendeck gestaut waren, d.h. auf dem obersten Deck, wo auch die Davits für die Rettungsboote montiert sind.
Wenn bei wirklich schlechtem Wetter nur eines der Autos in Bewegung geraten wäre, mag man sich die Folgen gar nicht ausmalen.
Ich habe den talienischen Kapitän auf den Zustand der Laschaugen hingewiesen und ihn gefragt, warum auf der Heinreise (ohne Autos) nicht 2 Mann/2 Tage/2 Hämmer eingesetzt würden, um die Augen wenigsten zu lösen.
Er meinte, dann würden die Augen zerstört und unbenutzbar werden.
Ich sagte daraufhin: Wenn man mit einem normalen Hammer die Augen zerstören kann, sind sie zum laschen für Autos mit Sicherheit schon zu stark korrodiert.
Er antwortete, die Laschaugen würden in der nächsten Werftzeit (1 Jahr und 10 Reisen weiter) durch neue ersetzt.
Und damit beendete der italienische Kapitän das Gespräch!
Italienische Kapitäne haben ein völlig perverses Sicherheitsverständnis, siehe aktuell auch MV Costa Concordia! Ich gehe auf kein Schiff mehr, wo die Chef-Fenstergucker sind!
Übrigens: Ich habe noch mehr aussagekräftige Bilder vom Zustand MV Grande Nigeria und werde diese in loser Folge mit Kommentar einstellen!
Auf meine Beschwerde bei Grimaldi Palermo habe ich bisher keine Reaktion erhalten. Ich warne daher ausdrücklich vor der Mafia-Reederei Grimaldi!
Grüße
horkini
Zuletzt geändert von horkini am Do 9. Feb 2012, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten