Frachtschiffreisen-Thread

Antworten
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von frank0265 »

dagi hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Hab meine Frachtschiffreise auf der MS Anke Ehler leider schon hinter mir...
Geplant war 31. 5. abends ab Kiel, ist alles etwas anders gekommen - war aber einfach nur GENIAL, TOLL, SUPER und trotz Verlängerung ZU KURZ.

Die Vermittlungsagentur hat wohl "vergessen" meine Handynummer an den Kapitän weiterzugeben und so kam es dass ich am 31. kurz nach 9:00 informiert geworden wäre (wenn ich nicht grad im Flieger gesessen wäre)- dass die Anke Ehler nicht via Kiel fährt. Als ich also um 10:30 in Hamburg das Handy eingeschaltet hab und dann zurückrief kam die Info mit der Umleitung via Skagen...

Nach kurzer Ratlosigkeit beschloss ich mal Hamburg zu besichtigen und dann dem Schiff nach Rotterdam nachzufahren.
Ich hab mich dann in der Jugendherberge am Stinfang ( Über den Landungsbrücken) einquartiert und mich in die Stadt aufgemacht.
Am nächsten Tag ging es dann mit dem Zug nach Rotterdam wo ich wieder einen Tag Zeit hatte für Sightseeing.
Dort hab ich mich für das Maritim-Hotel entschieden, dass - wie die Jugendherberge - günstig, sauber und in aller bester Lage ist.

Ich sollte dann abends um 19:45 beim RDM Terminal sein. Liegeplatz im Beatrixhaven.
Ich bin also mit dem Katamaran- "Bus" da rübergefahren und dann mit dem Bus weiter und irgendwann hab ich dann auch mein Schiff gesehen - nur leider weit und breit keinen Eingang durch den Zaun. Noch dazu war Feiertag und daher wenig Menschen vor Ort die mir sinnvolle Infos geben hätten können. Nach längerem Hin- und Herlaufen mit meinen knapp 30 kg Gepäck hab ich dann irgendwann aufgegeben und den Kapitän angerufen. Der Agent war grade an Bord und hat mich einige Minuten später abgeholt und zum Portal gebracht. Dort lief auch alles glatt, ich war bereits als Gast angemeldet und ein Herr vom Sicherheitsdienst bracht mich zu meinem Schiff.
Dort wurde ich freundlich und in deutscher Sprache empfangen, mein Gepäck wurde auf meine Kammer gebracht und da es bereits 21:30 war verschob ich die Schiffsbesichtigung auf den nächsten Morgen. Glücklich und KO fand ich in meinem Kühlschrank "ein paar belegte Brote" wie der Kapitän sagte - ich denke es war eine Wurstplatte für 3 Personen.

Fortsetzung folgt....


freue mich auf den weiteren Bericht von ANKE EHLER.

Bis denn
Frank
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Seebaer-Ede
Beiträge: 18
Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:26
Wohnort: Bochum

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von Seebaer-Ede »

Hallo Uwe,

genau diese Reise habe ich mit einem Freund für Februar als Eismeerfahrt ins Auge gefasst, auch wenn die Kabinen klein sind.
Dafür gibt es auf der Brücke eine Sitzecke für passagiere mit Tisch.

Was spicht gegen diese Schiffe ab Lübeck ? Ich kann Eure Kommentare nicht interpretieren.

Gruss Ede
Uwe Richter hat geschrieben:Nabend liebes Forum ...


Hat jemand eine Ahnung was das hier für ein Schiff / Linie ist die Zylmann da vermitteln will ?

Schaut mal: http://www.zylmann.de/fileadmin/zylmann ... 0122-O.pdf

Transfennica ? Finnlines wohl kaum, dann eher doch TransLumi ?

Grüße aus dem Sauerland,

Uwe
Seebaer-Ede
Beiträge: 18
Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:26
Wohnort: Bochum

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von Seebaer-Ede »

Ich suche ab ca. Anfang Juni 2012 eine Frachtschiffreise 30 - ca. 50/56 Tage

Panama Kanal
oder USA Ostküste, Karibik, Mexiko etc

Es scheint nur 1 Schiff mit Passagieren nach New York + Ostküste zu geben und es besteht eine lange Warteliste.

Einige Schiffe scheiden für mich aus, da sie nur 1 Passagierkabine haben. Wenn z.B. 3 oder 4 Kabinen
an Bord sind, besteht die Chance, dass ich nicht der einzige Passagier bin und es nicht langweilig wird.
Es gibt sehr schöne Routen, teilweise aber nur mit 1 Passagierkabine.

Bei vielen Kabinen ist der Ausblick durch die Ladung verstellt. Dann möchte ich aber wenigstens
ein anderes Fenster zur Seite oder achtern haben, was einen freien Ausblick hat.

Sind meine Anforderungen zu hoch ? Wenn ich schon 4-6.000 € ausgebe, dann muss mir das auch gefallen.

Wer kennt geeignete Schiffe auf diesen Strecken ? st es jetzt noch zu früh, um Reisen im Juni 2012 zu buchen?

Gruss Ede

Gruss Ede
Gerhard Elsing
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:15

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von Gerhard Elsing »

Hallo Forengemeinde :)

bei uns gibt es auch bezüglich eine neuen Reise auch etwas positives zu berichten. Ist ja noch reichlich Zeit und findet erst im Februar 2012 statt. Die Frachtschiffreiseagentur der Hamburg Süd hat uns wieder etwas zusammengestellt und es wird bestimmt eine tolle Reise werden.

Sie geht nach Südamerika und dann zurück nach Hamburg. Mit dem Flieger geht es nach Sao Paulo, wo wir dann vom dortigen Agenten abgeholt werden sollen. Der bringt uns dann nach Santos der Hamburg Süd Drehscheibe, wo am 25.2.2012 die M/V Rio de la Plata auf uns wartet und von dort nach Buenos Aires (Argentinien) ablegt. Von dort geht es dann weiter nach Montevideo (Uruguay), Rio Grande, Santos und Pecem (Brasilien). Weiter geht es dann über den Südatlantik nach Tanger (Marokko) , Rotterdam, Tilbury und zurück nach Hamburg, wo wir am Sonntag, den 25.3.2012 ankommen werden.

Bild

Natürlich wird es wieder einen ausfühlichen und langen Reisebericht, mit reichlich Fotos geben.

Gruß ;)
Gerd
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von frank0265 »

...schönes Schiff ausgesucht, Gerd. Wird ganz bestimmt eine schöne Reise. Gratuliere zu dieser Wahl.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
constantin
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Di 28. Dez 2010, 15:36

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von constantin »

Moin,

ich wollte mal fragen ob jmd mit der oocl finland erfahrung hat?

Gruß Constantin
Bild
muschelschubser
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12

MS Conger / MS Clipper / MS Cerres

Beitrag von muschelschubser »

Moin allerseits,
nach einigen Irritationen/Missgeschicken bei der Anmeldung ist es mir nun, dank der freundlichen Unterstützung von Christian, endlich gelungen mir hier einen Foren-Account zuzulegen und nicht länger nur schweigender "Mitleser" zu sein.

Ich komme aus der schönsten Stadt der Welt :mrgreen: und erblickte das Licht dieser Erde kurz vor der ersten bemannten Mondlandung.

Auf diese wundervolle Forum bin ich über die Google-Suche nach Frachtschiffreiseberichten gestoßen. Einfach großartig was sich hier zu diesem Thema alles finden lässt.

Nun zu meinen Fragen:
Wir planen im Winter eine ca. einwöchige Frachtschiffreise in Nordeuropa. Bevorzugte Abfahrtshäfen wären Lübeck, Kiel, Schleusen am NOK, Hamburg oder notfalls auch Bremerhaven.

Seitens der Reisemakler wurden uns, u.a. , zwei Schiffe angeboten die mir etwas "Kopfzerbrechen" bereiten:
- MS Conger, aus 1995, 100,6m Länge, nach den Fotos in der Reisebeschreibung ein klassischer "kleiner" Feeder
- MS Clipper, aus 2008, 182m Länge, 24.000 tdw, angebliches Schwesterschiff soll die MS Cassandra B sein,

Zu beiden Schiffen kann ich unter den mir bekannten Quellen (z.B. Vesseltracker) nichts finden. Bei der MS Clipper handelt es sich scheinbar nicht um einen Feeder (zumindest hat wohl zwei größere Kräne auf dem "Vordeck").
Weiterhin werden auf beiden Schiffen zwei verschiedene Kabinentypen angeboten.

Vielleicht ist ja schon jemand auf diesen Schiffen gefahren oder hat nähere Infos dazu. Seid doch bitte so lieb und gebt mir alles an Input was Ihr zu diesen Schiffen habt.

Vielen Dank im Voraus

vom

muschelschubser
Beste Grüße
vom Muschelschubser
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von Christian Costa »

Moin Muschelschubser,
schön, dass es dann doch irgendwann geklappt hat :-)
In der Tat ist die Clipper eine Schwester der Cassandra B
http://www.containership-info.com/vessel_9354674.html
http://www.containership-info.com/vessel_9354662.html

Allerdings heißt die Cassandra B heute Convent und hat auch Bordgeschirr. Die Clipper hat hingegen keine Krane.

Sie ist derzeit für Unifeeder ins Baltikum unterwegs. Dabei durchquert sie regelmäßig den NOK. Dort ist sie eines der größten Feederschiffe, die den NOK passieren.

Die Conger ist einer der ältesten Sietas-Feeder, der noch bei uns im Liniendienst fährt.
Sie ist sozusagen einer der Ur-Typen der Sietas-Feeder. Aufgrund ihrer Größe sind diese Schiffe allerdings heute nur noch auf "Nebenstrecken" unterwegs, da sie für das aktuelle Ladevolumen zu klein für Verbindungen in die großen Häfen des Baltikums sind. Viele ihrer Schwestern sind schon nicht mehr in Nordeuropa unterwegs.
http://www.containership-info.com/vessel_9122227.html

Soweit erstmal ein paar Infos zu den von dir angesprochenen Schiffen.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
constantin
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Di 28. Dez 2010, 15:36

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von constantin »

Moin,

morgen abend geht es für mich auf die "OOCL Finland" zum Praktikum, dies für 3 Wochen.
Ich hoffe ich kann euch einige Fotos mitbringen...

Gruß Constantin
Bild
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von frank0265 »

constantin hat geschrieben:Moin,

morgen abend geht es für mich auf die "OOCL Finland" zum Praktikum, dies für 3 Wochen.
Ich hoffe ich kann euch einige Fotos mitbringen...

Gruß Constantin
Na denn alles Gute für das Praktikum auf der OOCL FINLAND, die ja eigentlich ANINA heißt. Und paß bitte auf Dich auf.

Gruß Frank
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Antworten