Reise nach St. Petersburg

OstseeFan
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:51

Reise nach St. Petersburg

Beitrag von OstseeFan »

Moin,

hier sollen ja eigentlich Berichte von Frachtschiffreisen eingestellt werden. Nun darf ich ab Mittwoch 04.08.10 eine Rundreise von Lübeck via Ventspils nach St. Petersburg und return machen. Es gibt ja z.Zt. ein Angebot der Finnlines-Reederei :) Die Fahrt mache ich auf der Transrussia ex Finnhansa.

Zählen Reisen mit Kombi-Fähren auch zu den Frachtschiffreisen???

Viele abendliche Grüße

Ulrich
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von Cornelia »

Hallo Ulrich,

ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber ich sage mal so, der Titel heisst ja eigentlich "Reiseberichte".. da zählen ja eigentlich alle Reiseberichte über Reisen an Bord von Schiffen mit dazu.
Reiseberichte über Fährfahrten lese ich genauso gerne wie welche über Frachtschiffreisen, Kreuzfahrten etc., das alles sollte hier eigentlich Platz finden ;)

Von daher.. ich bin gespannt 8-)
Kapitän32
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 18:24

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von Kapitän32 »

Hallo zusammen,

was ich so gehört habe, scheint das eine super Tour zu sein.

Da wünsche ich jede Menge Spaß.

Viele Grüße
OstseeFan
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:51

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von OstseeFan »

Oh Danke Euch allen...

Hab letztes Jahr schon einmal diese Reise nach St. Petersburg mit der TRANSLUBECA gemacht... Einfach traumhaft :D
Nette Besatzung! Und mit uns nur ne handvoll weitere Reisende Richtung St. Petersburg. Zurück waren wir und die Familie des Kapitäns die einzigen Reisenden.

Der Ro-Ro Terminal in St. Petersburg liegt auch zum Fotografieren ziemlich günstig. Nur diesmal sagt der Wetterbericht heißes Wetter mit 35°C voraus... Schwitzen ist angesagt ;)

Viele Grüße aus Neustadt

Ulrich
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von Christian Costa »

Moin Ulrich,
zwar hast du recht, dass hier hauptsächlich Frachtschiffreisen beschrieben wurden und das der Thread daraus entstanden ist, aber ich kann mich Cornelia nur anschließen: Reiseberichte sind Reiseberichte.

Viel Spaß beim Einstellen
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Dji
Mitglied
Beiträge: 1908
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von Dji »

Ja stell auf jeden Fall einen Bericht hier rein, mich interssiert diese Tour nämlich auch mal. Grad auch Visa-Beschaffung und sonstige behördliche Themen im Zusammenhang mit Russland wären aus deiner Erfahrung her dann interessant...
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Gerhard Elsing
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:15

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von Gerhard Elsing »

Hallo Ulrich :D :D ,

also Berichte sind immer gut. Ich wünsche Dir eine gute Fahrt und viele gute Fotos. Hoffentlich dann hier auch zu sehen.

Gruß
Gerd
OstseeFan
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:51

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von OstseeFan »

Dji hat geschrieben:(...) Grad auch Visa-Beschaffung und sonstige behördliche Themen im Zusammenhang mit Russland wären aus deiner Erfahrung her dann interessant...
Moin Dji,

über die Einreise kann ich nicht viel erzählen. 1 Tag für 60 Euro Visa-Beschaffung war mir zuviel. Aber wenn die Einreiseformalitäten zwischen EU und Russland vereinfacht werden, kommt man ja vielleicht bald einfacher ins Land. So verbringe ich den Tag auf'm Schiff. Kenn ich ja vom letzten Jahr. Und im Hafen gibts ja immer was zu sehen.

Was ich schon mal erzählen kann ist folgendes: Der russische Zoll kam an Bord und hat von allen die Pässe kontrolliert.

Viele Grüße

Ulrich
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von Cornelia »

Also ich weiss nicht ob es möglich ist, ohne Visum überhaupt die Reise nach Russland anzutreten mit Finnlines. Bei den Frachtschiffreisen kann man erst gar nicht mitfahren ohne Visum auch wenn man nicht von Bord will. Also besorgten wir uns anlässlich der Reise nach Kaliningrad eben ein Visum für ca. 60 Euro über das Tourbüro Hamburg Siehe Link http://tbhh.de/wpseite/ Man schickt den Reisepass hin, zusammen mit ausgefüllten Formularen und dann bekommt man den Pass mit eingeklebten Visum wieder. Eigentlich ohne viel Aufwand.

Auch wenn wir nur einen Tag Aufenthalt in Kaliningrad hatten, es war es in jedem Fall wert, die 60 Euro für das Visum zu zahlen, obwohl man Kaliningrad sicher nicht mit St. Petersburg vergleichen kann. Es war völlig anders, und interessant. Wenn ich eine Reise nach St. Petersburg machen würde, dann in jedem Fall die Stadt ansehen. Nutzer "Mattis" hat hier ja einen wunderschönen Reisebericht zu dem Thema eingestellt mit vielen Fotos von der Stadt St. Petersburg ebenso.

Wegen der 60 Euro .. einfach so denken: Für welchen Mist gibt man sonst 60 Euro aus ? :lol: Oder: Bei manchen Anreisen zahlt man fürs Taxi zum Hafen schon mal mehr als das (Rotterdam). Und hier bekommt man eine sicherlich sehenswerte und schöne Stadt zu sehen.

Das nur so, als Idee.. :mrgreen:
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von Cornelia »

Also ich weiss natürlich nicht ob das von Reederei zu Reederei bzw. Reisebüro verschieden ist. Sowohl die Reise "Lappland" wie auch "Aurora" wäre ohne Visum gar nicht möglich gewesen.

Folgender Text findet sich unter den Reisebeschreibungen der Russland-Reisen von der Agentur Zylmann:

"Visa: Ein russisches Visum ist notwendig, auch wenn Sie nicht an Land gehen möchen. Bitte wenden Sie sich zur Visabeantragung an einen Visadienst. Etwa 65,- € kostet ein Visum bei 15-tägiger Bearbeitungszeit, gegen Aufpreis kann das Visum auch noch kurzfristiger ausgestellt werden. Adressen von Visadiensten erhalten Sie mit unseren Buchungsunterlagen."

Ich würde mich vorab in jedem Fall informieren, ob man auch wirklich keins braucht, wenn ich an Bord bleiben würde.. bevor es Ärger gibt :D
Antworten