Reise nach St. Petersburg
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Re: Reise nach St. Petersburg
und weiter gehts...
Mi 04.08.10
Am Nachmittag kam ich am Lehmannkai 2 an. Mein Fahrzeug konnte ich auf einem Parkplatz auf dem Hafengelände (Hinter der Zufahrts-Schranke) abstellen.
Nach dem Einschecken am Finnlines-Schalter hieß es warten... Nach ca. 45min wurde ich abgeholt und mit einem Shuttle-Bus direkt auf das Schiff gebracht. Der anschließende Aufzug brachte mich direkt auf Deck 4 zur Rezeption.
Auf Deck wartete ich dann auf das Auslaufen Richtung Travemünde, zuvor lief noch die
Caroline Russ
Richtung Travemünde.
Unser Auslaufen verzögerte sich dann aber noch um ca. 40 min, da erst noch die einlaufende Vasaland passieren mußte:
Ablegen vom Kai:
Am Nebenkai lag die Rekefjord Stone:
In der Abenddämmerung warteten dann im Fährhafen Travemünde die Translubeca, Nils Holgerson, Finnlady und ein weiteres Finnlines Schiff:
Dann war die freie See erreicht und der Lotse ging von Bord:
wird fortgesetzt ...
Mi 04.08.10
Am Nachmittag kam ich am Lehmannkai 2 an. Mein Fahrzeug konnte ich auf einem Parkplatz auf dem Hafengelände (Hinter der Zufahrts-Schranke) abstellen.
Nach dem Einschecken am Finnlines-Schalter hieß es warten... Nach ca. 45min wurde ich abgeholt und mit einem Shuttle-Bus direkt auf das Schiff gebracht. Der anschließende Aufzug brachte mich direkt auf Deck 4 zur Rezeption.
Auf Deck wartete ich dann auf das Auslaufen Richtung Travemünde, zuvor lief noch die
Caroline Russ
Richtung Travemünde.
Unser Auslaufen verzögerte sich dann aber noch um ca. 40 min, da erst noch die einlaufende Vasaland passieren mußte:
Ablegen vom Kai:
Am Nebenkai lag die Rekefjord Stone:
In der Abenddämmerung warteten dann im Fährhafen Travemünde die Translubeca, Nils Holgerson, Finnlady und ein weiteres Finnlines Schiff:
Dann war die freie See erreicht und der Lotse ging von Bord:
wird fortgesetzt ...
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Re: Reise nach St. Petersburg
... und weiter gehts
Do 05.08.2010
In der frühen Morgendämmerung gegen 4.45 Uhr bin ich raus an Deck, in der Morgendämmerung umrundete die Fähre gerade
das Kap Arkona
lief an Sassnitz vorbei
und steuerte in engem Bogen auf den Fährhafen Mukran zu
Hafeneinfahrt Mukran
Der Hafen Mukran wird derzeit als Verladehafen für die Röhren für die Ostseepipline benutzt.
So lag beladen im Hafen die "Boa Fortune"
und zwei Kümo's u.a. die "Karina W"
Röhren für die Ostseepipline:
Im Nebenbecken lag noch ein Schiff der Scandlines.
Auch die Schlepperbesatzung der "Conrad" war morgens um 7 uhr schon unterwegs
Sonnenaufgang auf Rügen
Gegen 7.10 legte die Fähre wieder ab und setzte ihre Fahrt Richtung Ventspils/Lettland fort.
So konnte man jetzt Sassnitz
und das Kap Arkona
In der Morgensonne glänzen sehen...
Die Fahrt über die Ostsee Richtung Venspils/Lettland verlief ruhig und ohne viel sichtbaren Schiffsverkehr...
Fr 06.08.2010
Vom Aufenthalt in der kommenden Nacht in Venspils bekam ich nicht viel mit, verlief alles sehr leise ...
Tagsüber ging es bei ruhiger See weiter über die Ostsee Richtung Norden und dann mit einem Doppel-Knick
in den finnischen Meerbusen.
Dann kreuzte die Fährlinie von Helsinki nach Tallin
Tanker Hiona
Später nahm der Tanker Siteam Explorer 'n Kreuzfahrer huckepack
die Seven Seas Voyager
Dann ging es mit zwei Kreuzfahrern im Schlepptau in den Abend
Sonnenuntergang finnischer Meerbusen
wird fortgesetzt ...
Do 05.08.2010
In der frühen Morgendämmerung gegen 4.45 Uhr bin ich raus an Deck, in der Morgendämmerung umrundete die Fähre gerade
das Kap Arkona
lief an Sassnitz vorbei
und steuerte in engem Bogen auf den Fährhafen Mukran zu
Hafeneinfahrt Mukran
Der Hafen Mukran wird derzeit als Verladehafen für die Röhren für die Ostseepipline benutzt.
So lag beladen im Hafen die "Boa Fortune"
und zwei Kümo's u.a. die "Karina W"
Röhren für die Ostseepipline:
Im Nebenbecken lag noch ein Schiff der Scandlines.
Auch die Schlepperbesatzung der "Conrad" war morgens um 7 uhr schon unterwegs
Sonnenaufgang auf Rügen
Gegen 7.10 legte die Fähre wieder ab und setzte ihre Fahrt Richtung Ventspils/Lettland fort.
So konnte man jetzt Sassnitz
und das Kap Arkona
In der Morgensonne glänzen sehen...
Die Fahrt über die Ostsee Richtung Venspils/Lettland verlief ruhig und ohne viel sichtbaren Schiffsverkehr...
Fr 06.08.2010
Vom Aufenthalt in der kommenden Nacht in Venspils bekam ich nicht viel mit, verlief alles sehr leise ...
Tagsüber ging es bei ruhiger See weiter über die Ostsee Richtung Norden und dann mit einem Doppel-Knick
in den finnischen Meerbusen.
Dann kreuzte die Fährlinie von Helsinki nach Tallin
Tanker Hiona
Später nahm der Tanker Siteam Explorer 'n Kreuzfahrer huckepack
die Seven Seas Voyager
Dann ging es mit zwei Kreuzfahrern im Schlepptau in den Abend
Sonnenuntergang finnischer Meerbusen
wird fortgesetzt ...
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Re: Reise nach St. Petersburg
Hallo Ulrich
Danke für die sehr guten Fotos und den Bericht. Weiter so!!!!!!!!
Gruß
Gerd
Danke für die sehr guten Fotos und den Bericht. Weiter so!!!!!!!!
Gruß
Gerd
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Re: Reise nach St. Petersburg
und weiter geht's
Sa 07.08.2010
Ankunft in St. Petersburg war am frühen Morgen gegen 7 uhr am Ro-Ro Terminal. Und es lag schon eine ziemliche Hitze und Schwüle über dem Hafen.
Nebenan lag das Lotsenboot "Lotsman Federov"
Auf dem Kai wurde erstmal gewässert
Und Morgenstimmung über dem Hafen:
Auf dem nebenliegenden Kanal Richtung Neva, kamen dann die
Silver Whisper
und die C. Columbus
Neben dem Schiff wurde dann wahrscheinlich das Altöl abgepumpt?
Gegenüber am Container Terminal lag bereits die Alana
Nach dem Frühstück kam der Zoll und die Grenzpolizei an Bord und kontrollierte die Pässe. Dies dauerte doch recht lange. So saßen die Passagiere und Lkw-Fahrer in der Bar und warteten.
Als die Prozedur dann erledigt war, bin ich trotz Hitze wieder an Deck und konnte das Verlegen der Atlantic Trader an einen anderen Liegeplatz verfolgen:
Als Schlepper diente dafür die Pavlovsk
Im Gegenzug wurde dann später die Atlantic Nyala an den Liegeplatz der Atlantic Trader gebracht:
Ein mitreisendes Ehepaar, was auf dieser Reise eine Stadtrundfahrt mitgemacht hat, war weniger begeistert davon. Die Fahrt fand in einem Privatwagen statt, da ja nur 2 Reisende diese Tour gebucht hätten. Außerdem war der Weg vom 1. Tor bis zur Fähre recht weit zu Fuß... Außerdem hätte die Reiseführerin die ganze Zeit geredet...
Während des Aufenthaltes wurde die Transrussia dann noch betankt:
Abkühlung auf "russisch" - es lebe das kühle Hafenwasser
Die Fähre wurde mit Trailern beladen
Es war ein schwül-heißer Tag mit über 36°C und dann ging die Sonne im Smog unter:
Gegen 21.30 wurden dann die Maschinen angeworfen und die Heckklappe geschlossen
Die Fähre legte ab und die Fahrt über den Morskoy Kanal bis Kronstadt erfolgte mit Lotsenunterstützung. Hier einige Bilder die ich in der beginnenden Dunkelheit von der Brücke aus machen konnte.
Der Eisbrecher Sankt Peterburg
Auf dem Morskoy Kanal
Im Schritttempo wurde dann der Bagger Baltiyskaya passiert:
Für weitere Bilder bis nach Kronstadt, war jetzt leider die Sicht zu schlecht.
wird fortgesetzt ...
Sa 07.08.2010
Ankunft in St. Petersburg war am frühen Morgen gegen 7 uhr am Ro-Ro Terminal. Und es lag schon eine ziemliche Hitze und Schwüle über dem Hafen.
Nebenan lag das Lotsenboot "Lotsman Federov"
Auf dem Kai wurde erstmal gewässert
Und Morgenstimmung über dem Hafen:
Auf dem nebenliegenden Kanal Richtung Neva, kamen dann die
Silver Whisper
und die C. Columbus
Neben dem Schiff wurde dann wahrscheinlich das Altöl abgepumpt?
Gegenüber am Container Terminal lag bereits die Alana
Nach dem Frühstück kam der Zoll und die Grenzpolizei an Bord und kontrollierte die Pässe. Dies dauerte doch recht lange. So saßen die Passagiere und Lkw-Fahrer in der Bar und warteten.
Als die Prozedur dann erledigt war, bin ich trotz Hitze wieder an Deck und konnte das Verlegen der Atlantic Trader an einen anderen Liegeplatz verfolgen:
Als Schlepper diente dafür die Pavlovsk
Im Gegenzug wurde dann später die Atlantic Nyala an den Liegeplatz der Atlantic Trader gebracht:
Ein mitreisendes Ehepaar, was auf dieser Reise eine Stadtrundfahrt mitgemacht hat, war weniger begeistert davon. Die Fahrt fand in einem Privatwagen statt, da ja nur 2 Reisende diese Tour gebucht hätten. Außerdem war der Weg vom 1. Tor bis zur Fähre recht weit zu Fuß... Außerdem hätte die Reiseführerin die ganze Zeit geredet...
Während des Aufenthaltes wurde die Transrussia dann noch betankt:
Abkühlung auf "russisch" - es lebe das kühle Hafenwasser
Die Fähre wurde mit Trailern beladen
Es war ein schwül-heißer Tag mit über 36°C und dann ging die Sonne im Smog unter:
Gegen 21.30 wurden dann die Maschinen angeworfen und die Heckklappe geschlossen
Die Fähre legte ab und die Fahrt über den Morskoy Kanal bis Kronstadt erfolgte mit Lotsenunterstützung. Hier einige Bilder die ich in der beginnenden Dunkelheit von der Brücke aus machen konnte.
Der Eisbrecher Sankt Peterburg
Auf dem Morskoy Kanal
Im Schritttempo wurde dann der Bagger Baltiyskaya passiert:
Für weitere Bilder bis nach Kronstadt, war jetzt leider die Sicht zu schlecht.
wird fortgesetzt ...
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Re: Reise nach St. Petersburg
und auf zur Rückreise
So 08.08.2010
Am späten Nachmittag lief das Schiff dann bei aufkommenden frischem Wind in lettische Gewässer und nahm Kurs auf Ventspils:
Die Weichselstern wurde passiert:
Und die Kaija brachte den Lotsen an Bord
Auf der Brücke der Transrussia durfte ich dann beim Einlaufen Beobachter eines unglaublichen Naturschauspiels werden:
Ein aufziehendes Gewitter quer zur Fahrrinne brachte einige Nervösität:
Es wird dunkler:
Regenwolken peitschen über das Vordeck
Die Sicht ist fast völlständig weg
Regen peitscht gegen die Scheiben
Dann wurde die Sicht wieder etwas besser und das Schiff setzte die Fahrt Richtung Terminal fort
Neben uns lag die Sava Lake
Gegenüber die Ziemia Chelminska
und die West Lynda
etwas weiter die Golden Wish
Vom Schiff hatte man einen guten Blick über die Hafenanlagen:
Blick nach Südost ...
... und West
Gegen Mitternacht verließ die Transrussia dann den Hafen von Ventspils und nahm Kurs Richtung Lübeck
Mo 09.08.2010
Am Vormittag begegnete uns die MSC Orchestra auf dem Weg nach Stockholm
Später noch ein Schiff der Reederei Wilson
und ein weiterer kleiner Kümo
Di 10.08.2010
Am frühen Morgen fuhr die Transrussia dann wieder Traveaufwärts zu ihrem Liegeplatz am Lehmannkai 2. In Travemünde lagen die
Kaunas
und wieder die Translubeca
Zum Schluß noch Bilder vom Heck der Transrussia
Für Reisende zum Schluß noch ein Hinweis: Beim Verlassen des Hafengeländes verlangte der Schrankenwärter eine Zolleinfuhrbescheinigung. Dies ist wohl erst seit kurzer Zeit eine Bestimmung für alle Reisende, weil selbst der Zoll keine rechte Ahnung hatte...
Alles in allem ist dies eine empfehlenswerte Reise.
Sollten noch Bilder (bei besserem Wetter) von meiner letztjährigen Reise gewünscht sein, teilt es mir bitte mit...
Viele Grüße
Ulrich
So 08.08.2010
Am späten Nachmittag lief das Schiff dann bei aufkommenden frischem Wind in lettische Gewässer und nahm Kurs auf Ventspils:
Die Weichselstern wurde passiert:
Und die Kaija brachte den Lotsen an Bord
Auf der Brücke der Transrussia durfte ich dann beim Einlaufen Beobachter eines unglaublichen Naturschauspiels werden:
Ein aufziehendes Gewitter quer zur Fahrrinne brachte einige Nervösität:
Es wird dunkler:
Regenwolken peitschen über das Vordeck
Die Sicht ist fast völlständig weg
Regen peitscht gegen die Scheiben
Dann wurde die Sicht wieder etwas besser und das Schiff setzte die Fahrt Richtung Terminal fort
Neben uns lag die Sava Lake
Gegenüber die Ziemia Chelminska
und die West Lynda
etwas weiter die Golden Wish
Vom Schiff hatte man einen guten Blick über die Hafenanlagen:
Blick nach Südost ...
... und West
Gegen Mitternacht verließ die Transrussia dann den Hafen von Ventspils und nahm Kurs Richtung Lübeck
Mo 09.08.2010
Am Vormittag begegnete uns die MSC Orchestra auf dem Weg nach Stockholm
Später noch ein Schiff der Reederei Wilson
und ein weiterer kleiner Kümo
Di 10.08.2010
Am frühen Morgen fuhr die Transrussia dann wieder Traveaufwärts zu ihrem Liegeplatz am Lehmannkai 2. In Travemünde lagen die
Kaunas
und wieder die Translubeca
Zum Schluß noch Bilder vom Heck der Transrussia
Für Reisende zum Schluß noch ein Hinweis: Beim Verlassen des Hafengeländes verlangte der Schrankenwärter eine Zolleinfuhrbescheinigung. Dies ist wohl erst seit kurzer Zeit eine Bestimmung für alle Reisende, weil selbst der Zoll keine rechte Ahnung hatte...
Alles in allem ist dies eine empfehlenswerte Reise.
Sollten noch Bilder (bei besserem Wetter) von meiner letztjährigen Reise gewünscht sein, teilt es mir bitte mit...
Viele Grüße
Ulrich
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- Wohnort: Hamburg
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Re: Reise nach St. Petersburg
Schöner Bericht, Ulrich! Habe deine Reise interessiert "mitgefahren" Besonders gefallen hat mir das "Wiedersehen" mit St.Petersburg. Das weckte angenehme Erinnerungen. Schade, dass das Licht auf dem Weg nach Kronstadt nicht mehr das beste war.
Liebe Grüße aus Hamburg
Mattis
Liebe Grüße aus Hamburg
Mattis
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- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Reise nach St. Petersburg
Hallo Ulrich!!
Klasse Bericht und schöne Bilder von einer anscheinend lohnenden Reise!
Kannst Du mal etwas genauer beschreiben, wie das Schiff an sich so war? War es z.B. beim Fahren unruhig oder laut, hat es stark geschaukelt, war die Inneneinrichtung abgenutzt, waren die Kabinen in Ordnung, wie war das Essen?
Mich interessiert diese Reise nämlich auch!
Wie teuer war der Spaß denn insgesamt für Dich??
Wäre schön, wenn Du dazu mal etwas schreiben könntest!
Schöne Grüße aus NRW,
Martin
Klasse Bericht und schöne Bilder von einer anscheinend lohnenden Reise!
Kannst Du mal etwas genauer beschreiben, wie das Schiff an sich so war? War es z.B. beim Fahren unruhig oder laut, hat es stark geschaukelt, war die Inneneinrichtung abgenutzt, waren die Kabinen in Ordnung, wie war das Essen?
Mich interessiert diese Reise nämlich auch!
Wie teuer war der Spaß denn insgesamt für Dich??
Wäre schön, wenn Du dazu mal etwas schreiben könntest!
Schöne Grüße aus NRW,
Martin
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
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- Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:51
Re: Reise nach St. Petersburg
Moin Martin,toni montana hat geschrieben:Hallo Ulrich!!
... Kannst Du mal etwas genauer beschreiben, wie das Schiff an sich so war? War es z.B. beim Fahren unruhig oder laut, hat es stark geschaukelt, war die Inneneinrichtung abgenutzt, waren die Kabinen in Ordnung, wie war das Essen?
Mich interessiert diese Reise nämlich auch!
Wie teuer war der Spaß denn insgesamt für Dich??
Wäre schön, wenn Du dazu mal etwas schreiben könntest!
Schöne Grüße aus NRW,
Martin
während der Fahrt haben wir an einem Tag etwas kabbeliges Wasser gehabt, hat man aber auf der Fähre nicht gemerkt.
Da es sich ja eigentlich um eine Fracht-Fähre handelt, waren nur wenige Reisende an Bord. Auf der Hinreise ca.20 + einige Fahrer auf der Rückreise 7 + 5 Fahrer. Es war somit insgesamt eine ruhige Fahrt mit nicht so viel Brimborium und man bekam recht schnell Kontakt mit der Mannschaft. Der Bordshop hatte auch nur stundenweise geöffnet.
Die Fahrmotoren hat man schon gehört, hat sich aber nach einiger Zeit daran gewöhnt. Die Reise wird als "Kurzreise" von Finnlines angeboten, d.h. man fährt direkt wieder zurück nach Lübeck und im Fahrpreis ist die Vollpension schon enthalten. 3xEssen + nachmittäglicher Kaffee( m.Kuchen ) und Getränke (Kaffee und versch. Teesorten).
Die Inneneinrichtung schien schon etwas alt zu sein und die Pools funktionierten nicht! , aber die Fähre soll ja nächstes Jahr in die Werft gehen.
Wir haben die Reise als Angebot bei Finnlines gebucht. Bei drei Personen hat die Tour ca.430 € gekostet. Finnlines hat ja immer mal wieder interessante Angebote. Einfach mal auf die Seite schauen.
@mattis
Tja, leider hat Finnlines seinen Fahrplan so geändert, daß die Transrussia jetzt immer spät ab St. Petersburg abfährt
@christian-p
Werde dann wohl gleich mal 'n paar Bilder vom letzten Jahr ändern und hier einstellen.
Gruß Ulrich