Reise nach St. Petersburg

OstseeFan
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:51

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von OstseeFan »

und weiter gehts...

Mi 04.08.10

Am Nachmittag kam ich am Lehmannkai 2 an. Mein Fahrzeug konnte ich auf einem Parkplatz auf dem Hafengelände (Hinter der Zufahrts-Schranke) abstellen.

Nach dem Einschecken am Finnlines-Schalter hieß es warten... Nach ca. 45min wurde ich abgeholt und mit einem Shuttle-Bus direkt auf das Schiff gebracht. Der anschließende Aufzug brachte mich direkt auf Deck 4 zur Rezeption.

Auf Deck wartete ich dann auf das Auslaufen Richtung Travemünde, zuvor lief noch die

Caroline Russ
Bild


Richtung Travemünde.
Unser Auslaufen verzögerte sich dann aber noch um ca. 40 min, da erst noch die einlaufende Vasaland passieren mußte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ablegen vom Kai:
Bild

Am Nebenkai lag die Rekefjord Stone:
Bild

In der Abenddämmerung warteten dann im Fährhafen Travemünde die Translubeca, Nils Holgerson, Finnlady und ein weiteres Finnlines Schiff:
Bild

Bild

Bild

Dann war die freie See erreicht und der Lotse ging von Bord:
Bild

wird fortgesetzt ...
christian-p
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 17:37

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von christian-p »

Bitte mehr :)
OstseeFan
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:51

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von OstseeFan »

... und weiter gehts

Do 05.08.2010

In der frühen Morgendämmerung gegen 4.45 Uhr bin ich raus an Deck, in der Morgendämmerung umrundete die Fähre gerade

das Kap Arkona
Bild

lief an Sassnitz vorbei
Bild

und steuerte in engem Bogen auf den Fährhafen Mukran zu
Bild

Hafeneinfahrt Mukran
Bild

Der Hafen Mukran wird derzeit als Verladehafen für die Röhren für die Ostseepipline benutzt.

So lag beladen im Hafen die "Boa Fortune"
Bild

und zwei Kümo's u.a. die "Karina W"
Bild

Röhren für die Ostseepipline:
Bild

Im Nebenbecken lag noch ein Schiff der Scandlines.

Auch die Schlepperbesatzung der "Conrad" war morgens um 7 uhr schon unterwegs
Bild

Sonnenaufgang auf Rügen
Bild

Gegen 7.10 legte die Fähre wieder ab und setzte ihre Fahrt Richtung Ventspils/Lettland fort.

So konnte man jetzt Sassnitz
Bild


und das Kap Arkona
Bild

In der Morgensonne glänzen sehen...

Die Fahrt über die Ostsee Richtung Venspils/Lettland verlief ruhig und ohne viel sichtbaren Schiffsverkehr...


Fr 06.08.2010

Vom Aufenthalt in der kommenden Nacht in Venspils bekam ich nicht viel mit, verlief alles sehr leise :) ...

Tagsüber ging es bei ruhiger See weiter über die Ostsee Richtung Norden und dann mit einem Doppel-Knick
Bild

Bild

in den finnischen Meerbusen.

Dann kreuzte die Fährlinie von Helsinki nach Tallin
Bild

Tanker Hiona
Bild

Später nahm der Tanker Siteam Explorer 'n Kreuzfahrer huckepack :D
Bild

die Seven Seas Voyager
Bild

Dann ging es mit zwei Kreuzfahrern im Schlepptau in den Abend
Bild

Sonnenuntergang finnischer Meerbusen
Bild

wird fortgesetzt ...
Gerhard Elsing
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:15

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von Gerhard Elsing »

Hallo Ulrich :D

Danke für die sehr guten Fotos und den Bericht. Weiter so!!!!!!!!

Gruß
Gerd
OstseeFan
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:51

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von OstseeFan »

und weiter geht's

Sa 07.08.2010

Ankunft in St. Petersburg war am frühen Morgen gegen 7 uhr am Ro-Ro Terminal. Und es lag schon eine ziemliche Hitze und Schwüle über dem Hafen.

Bild

Bild

Bild

Nebenan lag das Lotsenboot "Lotsman Federov"
Bild

Bild

Auf dem Kai wurde erstmal gewässert :D
Bild

Und Morgenstimmung über dem Hafen:
Bild

Auf dem nebenliegenden Kanal Richtung Neva, kamen dann die

Silver Whisper
Bild

und die C. Columbus
Bild

Neben dem Schiff wurde dann wahrscheinlich das Altöl abgepumpt?
Bild

Gegenüber am Container Terminal lag bereits die Alana
Bild


Nach dem Frühstück kam der Zoll und die Grenzpolizei an Bord und kontrollierte die Pässe. Dies dauerte doch recht lange. So saßen die Passagiere und Lkw-Fahrer in der Bar und warteten.

Als die Prozedur dann erledigt war, bin ich trotz Hitze wieder an Deck und konnte das Verlegen der Atlantic Trader an einen anderen Liegeplatz verfolgen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Als Schlepper diente dafür die Pavlovsk
Bild

Im Gegenzug wurde dann später die Atlantic Nyala an den Liegeplatz der Atlantic Trader gebracht:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein mitreisendes Ehepaar, was auf dieser Reise eine Stadtrundfahrt mitgemacht hat, war weniger begeistert davon. Die Fahrt fand in einem Privatwagen statt, da ja nur 2 Reisende diese Tour gebucht hätten. Außerdem war der Weg vom 1. Tor bis zur Fähre recht weit zu Fuß... Außerdem hätte die Reiseführerin die ganze Zeit geredet...

Während des Aufenthaltes wurde die Transrussia dann noch betankt:
Bild

Abkühlung auf "russisch" - es lebe das kühle Hafenwasser :D
Bild
Bild

Die Fähre wurde mit Trailern beladen
Bild

Es war ein schwül-heißer Tag mit über 36°C und dann ging die Sonne im Smog unter:
Bild

Gegen 21.30 wurden dann die Maschinen angeworfen und die Heckklappe geschlossen
Bild

Bild

Die Fähre legte ab und die Fahrt über den Morskoy Kanal bis Kronstadt erfolgte mit Lotsenunterstützung. Hier einige Bilder die ich in der beginnenden Dunkelheit von der Brücke aus machen konnte.
Bild

Der Eisbrecher Sankt Peterburg
Bild

Bild

Auf dem Morskoy Kanal
Bild

Im Schritttempo wurde dann der Bagger Baltiyskaya passiert:
Bild

Bild

Für weitere Bilder bis nach Kronstadt, war jetzt leider die Sicht zu schlecht.

wird fortgesetzt ...
OstseeFan
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:51

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von OstseeFan »

und auf zur Rückreise

So 08.08.2010

Am späten Nachmittag lief das Schiff dann bei aufkommenden frischem Wind in lettische Gewässer und nahm Kurs auf Ventspils:

Bild

Bild

Die Weichselstern wurde passiert:
Bild

Und die Kaija brachte den Lotsen an Bord
Bild

Auf der Brücke der Transrussia durfte ich dann beim Einlaufen Beobachter eines unglaublichen Naturschauspiels werden:
Ein aufziehendes Gewitter quer zur Fahrrinne brachte einige Nervösität:
Bild

Es wird dunkler:
Bild

Regenwolken peitschen über das Vordeck
Bild

Die Sicht ist fast völlständig weg
Bild

Regen peitscht gegen die Scheiben
Bild

Dann wurde die Sicht wieder etwas besser und das Schiff setzte die Fahrt Richtung Terminal fort
Bild

Neben uns lag die Sava Lake
Bild

Gegenüber die Ziemia Chelminska
Bild

und die West Lynda
Bild

etwas weiter die Golden Wish
Bild

Vom Schiff hatte man einen guten Blick über die Hafenanlagen:
Blick nach Südost ...
Bild

... und West
Bild

Gegen Mitternacht verließ die Transrussia dann den Hafen von Ventspils und nahm Kurs Richtung Lübeck

Mo 09.08.2010

Am Vormittag begegnete uns die MSC Orchestra auf dem Weg nach Stockholm
Bild

Später noch ein Schiff der Reederei Wilson
Bild

und ein weiterer kleiner Kümo
Bild

Di 10.08.2010
Am frühen Morgen fuhr die Transrussia dann wieder Traveaufwärts zu ihrem Liegeplatz am Lehmannkai 2. In Travemünde lagen die

Kaunas
Bild

und wieder die Translubeca
Bild

Zum Schluß noch Bilder vom Heck der Transrussia
Bild

Bild

Bild

Für Reisende zum Schluß noch ein Hinweis: Beim Verlassen des Hafengeländes verlangte der Schrankenwärter eine Zolleinfuhrbescheinigung. Dies ist wohl erst seit kurzer Zeit eine Bestimmung für alle Reisende, weil selbst der Zoll keine rechte Ahnung hatte...

Alles in allem ist dies eine empfehlenswerte Reise.

Sollten noch Bilder (bei besserem Wetter) von meiner letztjährigen Reise gewünscht sein, teilt es mir bitte mit...

Viele Grüße
Ulrich
Mattis
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 21:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von Mattis »

Schöner Bericht, Ulrich! Habe deine Reise interessiert "mitgefahren" :) Besonders gefallen hat mir das "Wiedersehen" mit St.Petersburg. Das weckte angenehme Erinnerungen. Schade, dass das Licht auf dem Weg nach Kronstadt nicht mehr das beste war.

Liebe Grüße aus Hamburg
Mattis
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von toni montana »

Hallo Ulrich!!

Klasse Bericht und schöne Bilder von einer anscheinend lohnenden Reise!

Kannst Du mal etwas genauer beschreiben, wie das Schiff an sich so war? War es z.B. beim Fahren unruhig oder laut, hat es stark geschaukelt, war die Inneneinrichtung abgenutzt, waren die Kabinen in Ordnung, wie war das Essen?

Mich interessiert diese Reise nämlich auch!

Wie teuer war der Spaß denn insgesamt für Dich??

Wäre schön, wenn Du dazu mal etwas schreiben könntest!

Schöne Grüße aus NRW,

Martin
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
christian-p
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 17:37

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von christian-p »

Und ich wäre an weiteren Bildern interessiert :)
OstseeFan
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:51

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von OstseeFan »

toni montana hat geschrieben:Hallo Ulrich!!

... Kannst Du mal etwas genauer beschreiben, wie das Schiff an sich so war? War es z.B. beim Fahren unruhig oder laut, hat es stark geschaukelt, war die Inneneinrichtung abgenutzt, waren die Kabinen in Ordnung, wie war das Essen?

Mich interessiert diese Reise nämlich auch!

Wie teuer war der Spaß denn insgesamt für Dich??

Wäre schön, wenn Du dazu mal etwas schreiben könntest!

Schöne Grüße aus NRW,

Martin
Moin Martin,

während der Fahrt haben wir an einem Tag etwas kabbeliges Wasser gehabt, hat man aber auf der Fähre nicht gemerkt.

Da es sich ja eigentlich um eine Fracht-Fähre handelt, waren nur wenige Reisende an Bord. Auf der Hinreise ca.20 + einige Fahrer auf der Rückreise 7 + 5 Fahrer. Es war somit insgesamt eine ruhige Fahrt mit nicht so viel Brimborium und man bekam recht schnell Kontakt mit der Mannschaft. Der Bordshop hatte auch nur stundenweise geöffnet.

Die Fahrmotoren hat man schon gehört, hat sich aber nach einiger Zeit daran gewöhnt. Die Reise wird als "Kurzreise" von Finnlines angeboten, d.h. man fährt direkt wieder zurück nach Lübeck und im Fahrpreis ist die Vollpension schon enthalten. 3xEssen + nachmittäglicher Kaffee( m.Kuchen :D ) und Getränke (Kaffee und versch. Teesorten).

Die Inneneinrichtung schien schon etwas alt zu sein und die Pools funktionierten nicht! , aber die Fähre soll ja nächstes Jahr in die Werft gehen.

Wir haben die Reise als Angebot bei Finnlines gebucht. Bei drei Personen hat die Tour ca.430 € gekostet. Finnlines hat ja immer mal wieder interessante Angebote. Einfach mal auf die Seite schauen.

@mattis
Tja, leider hat Finnlines seinen Fahrplan so geändert, daß die Transrussia jetzt immer spät ab St. Petersburg abfährt :roll:

@christian-p
Werde dann wohl gleich mal 'n paar Bilder vom letzten Jahr ändern und hier einstellen. ;)

Gruß Ulrich
Antworten