Fährüberfahrt Rostock-Gedser 16.4.11

Antworten
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Fährüberfahrt Rostock-Gedser 16.4.11

Beitrag von Marcus-S »

Guten Abend
Hier eine Bilderdokumentation meiner Reise auf Prins Joachim von Rostock nach Gedser und zurück vom 16.04.11:
Da in weiten Teilen Deutschlands Ferienbeginn war, war die Fähre gut ausgelastet.
Bild

Um 13:10 legte die Prins Joachim am Warnowkai in Richtung Gedser ab
Bild

deutlich zu erkennen gab sich die Finnstar, gleich nach Betreten der Sonnendecks der Prins Joachim
Bild
Bild

pünktlich um 13:00 war die Selga vom Fischereihafen Rostock verholt am LP 37 fest
Bild
Bild

Bagger Josef Möbius derzeit in Rostock beschäftigt, eher an der Elbe bekannt
Bild

die frisch ausgeschwommene Independent Voyager am Ausrüstungskai
Bild

vorbei an Warnemünde, ging es auf See
Bild

Peter Madsen arbeitet derzeit am Alten Strom
Bild

Bild
Bild

Pioneer Sky und Veerseborg liegen auf Rostock Reede
Bild

vor uns scherrte Huckleberry Finn aus Trelleborg kommend von Osten in den Seekanal ein
Bild
Bild
Bild

nach uns folgte die Mecklenburg-Vorpommern der Huckleberry Finn
Bild
Bild

bei Passage der Tonne Rostock zum Verlassen des Seekanals, kreuzte Finnpartner unseren Kurs
Bild
Bild
in weiter Entfernung vor hier lief die Indigo Felicity in der Kadetrinne
Bild

Malakand, Liteyny Prospect und Norderoog leider nur trübe in der Entfernung auszumachen
Bild
Bild

Gerda auf Ostkurs
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

einer der treuen Begleiter im Windschatten (jedenfalls bis zur Dänischen Grenze) ;)
Bild

Gedser auf 12 Uhr in Sicht um 14:30 ;)
Bild
...in Gedser, 15min Landgang erscheinen mir doch ein wenig knapp, also blieb ich lieber an Bord
Bild
Bild
eine Blechwelle von rund 90 Pkw machte sich auf den Weg aufs Festland
Bild

Müllentsorgung über den Versorungstrakt
Bild

mit routinemäßiger leichter Verspätung, hieß es wieder: Leinen los!
Bild
Bild
Bild

einen letzten Blick zurück
Bild
das letzte Eis vor Dänemark ist schon getaut, hier nur die Verwirbelung durch die Schraube :)
Bild
Bild

im Anschluss Teil 2: Einlaufen in Rostock mit Überraschung ;)
Zuletzt geändert von Marcus-S am Di 19. Apr 2011, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Fährüberfahrt Rostock-Gedser 16.4.11

Beitrag von Marcus-S »

Teil 2:
Hochseeschubverband VT Stockholm
Bild

die Schwester: Kronprins Frederik auf der Gegenspur
Bild
Bild

Finntrader auf der Reise von Malmö nach Travemünde
Bild

Arkona drehte östlich des Seekanals ihre Runde
Bild

abgelegt am Fischereihafen Rostock, kam uns die Kroonborg im Seekanal entgegen
Bild
Bild

beim Einlaufen in Warnemünde, die Überraschung hier ganz links schon zu erahnen:
Bild

uns kamen noch die Lolland...
Bild
... und die FINNSTAR im engen Revier entgegen :D
Bild
Bild
Bild

kurz bevor die Reise endet, noch ein Blick zur C.Young im Hafenbecken C und Donaustern am Ölhafen:
Bild
Bild

...Fugro Commander im Hafenbecken A
Bild

... Meck-Pomm am Warnowkai und Aurora am RoRo-Terminal fest
Bild
... Neubau Independent Voyager
Bild

Bild
Bild
Bild
Nach dem Anlegen ging es wieder von Bord.

Danke an Hannes für die vorherigen Bilderberichte dieser Strecke, bin seiner Empfehlung gefolgt.
Eine Reise, die ich auch nur Empfehlen kann. :)

Es folgen demnächst noch einige Bilder aus dem Innenraum, sowie Detailbilder der Passagieraußendecks.
Bis dann

Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Fährüberfahrt Rostock-Gedser 16.4.11

Beitrag von Marcus-S »

... Teil 2: Detailfotos der Prins Joachim

Bild

Blick über die Passagierdecks:
an einigen Stellen tut die salzige Meerluft ihr Übriges
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sitzbänke werden in Stand gesetzt
Bild

Das ist eine "Ecke" außenbords, die mir noch nie auffiel.
Bild

Bilder aus dem Inneren:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
...

Das war die Reise mit Prins Joachim.
Im nächsten Jahr soll sie, sowie Kronprins Frederik durch 2 Neubauten ersetzt werden. Ich werde auf jedenfall die Reise mit Kronprins Frederik wiederholen, um Erinnerungen und Vergleiche beider Schiffe fest zu halten.
:)
Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
christian-p
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 17:37

Re: Fährüberfahrt Rostock-Gedser 16.4.11

Beitrag von christian-p »

Danke für die schönen Bilder. Ist bei mir auch schon 4 Jahre her dass ich das letzte mal mit den beiden gefahren bin. Schade dass sich die Möglichkeit wahrscheinlich nicht mehr ergeben wird bevor die Neubauten kommen..

LG
Jens.G
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08

Re: Fährüberfahrt Rostock-Gedser 16.4.11

Beitrag von Jens.G »

Hallo beisammen,

erstmal danke für die Bilder. Schick übrigens das neue Mobiliar der Cafeteria, das gab es Ende Oktober noch nicht.

Wegen der Neubauten würde ich mir gar nicht sooo große Sorgen machen. Nach dem die ursprüngliche Planung zwar so aussah, das die Neubauten die beiden "Prinsen" ersetzen sollten, ist seit geraumer Zeit bei Scandlines die Rede davon, die Linie mit den dann vier zur Verfügung stehenden Schiffen zu betreiben. Im Moment geht es wohl schon um den Straßenausbau nach bzw. die Umfahrung von Nyköping (und die dazugehörige Finanzierung) auf Falster. Also mal abwarten was da so kömmt...
Gruß Jens
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Fährüberfahrt Rostock-Gedser 16.4.11

Beitrag von Marcus-S »

@Christian u Jens: Danke für das Lob. War wirkich eine prima Reise für wenig Geld ;)

Das würde mich aber auch freuen, wenn die Prinsen dennoch bleiben könnten.
Sie haben zwar auch schon ihre 30 Jahre hinter sich, aber durch die Modernisierung und den Einbau neuer Maschinen vor ein paar Jahren, hätten sie ein zweites Leben verdient :D

Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Sascha Grimm
Beiträge: 17
Registriert: Do 10. Feb 2011, 01:30

Re: Fährüberfahrt Rostock-Gedser 16.4.11

Beitrag von Sascha Grimm »

Hallo Markus,
ein wirklich toller Bilderbogen. So eine Reise werde ich dieses Jahr auch machen. Bevor diese schönen Fähren ausgemustert werden, nämlich im März und Mai 2012, sollte man eine, oder auch eine weitere, mal gemacht haben. Teuer ist es wirklich nicht.
Grüße Sascha
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Fährüberfahrt Rostock-Gedser 16.4.11

Beitrag von Marcus-S »

Ich habe eben rein zufällig noch im alten Album Bilder meiner ersten Reise von Rostock nach Gedser gefunden.

Sie stammen aus dem Jahre 2000. Als Einblick in das was sich verändert hat/ oder auch nicht ;) Hier ein paar Bilder fürs Drumherum auf Kronprins Frederik.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Marcus

PS: Im Modellschiff-Thread: Das Austellungsmodell der "Travemünde Link" im Terminal Gedser
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Grisu
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So 12. Jul 2009, 10:27
Wohnort: Lübeck

Re: Fährüberfahrt Rostock-Gedser 16.4.11

Beitrag von Grisu »

Schöne Bilder!

Ich kenne die beiden Fähren übrigens noch aus der Zeit als Eisenbahnfähre zwischen Nyborg und Korsør. Damals sind die IC3 an Bord der Fähre gefahren. Ich kann mich noch gut an die "Bahnsteige" an Bord erinnern.

Übrigens an die gute "Travemünde Link", die als Modell in Gedser ausgestellt ist, denke ich immer gerne dran zurück, ich bin in den 80er regelmäßig damit gefahren und erinnere mich immer noch gerne an Fahrten von Travemünde nach Gedser, nach der Wende war es dann leider vorbei damit.
Grisu
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So 12. Jul 2009, 10:27
Wohnort: Lübeck

Re: Fährüberfahrt Rostock-Gedser 16.4.11

Beitrag von Grisu »

MPG hat geschrieben:
Grisu hat geschrieben:Schöne Bilder!

brigens an die gute "Travemünde Link", die als Modell in Gedser ausgestellt ist, denke ich immer gerne dran zurück, ich bin in den 80er regelmäßig damit gefahren und erinnere mich immer noch gerne an Fahrten von Travemünde nach Gedser, nach der Wende war es dann leider vorbei damit.
Ja, damit bin ich in den 80ern auch ein par mal gefahren.
Ein Schulfreund von mir ist nach Lübeck gezogen. Und wenn wir den besucht hatten, haben wir meistens dann ne Tagestour nach Kopenhagen gemacht.
Für 15 DM (Saison 49 DM) binnen 24 Stunden hin und zurück für 1 Auto incl. Insassen.
In der Hochsaison gab's die Tickets zeitweise auch schon für 39 DM. Das waren echt schöne Zeiten damals.

Nur mal so zum Vergleich, letztens habe ich für die Strecke Puttgarden - Rødby 69 € (pro Fahrt) bezahlt... und das war noch nicht mal in der Hochsaison.
Antworten