Mit HaSüd Neubau Santa Catarina unterwegs.

Antworten
Gerhard Elsing
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:15

Mit HaSüd Neubau Santa Catarina unterwegs.

Beitrag von Gerhard Elsing »

Hallo Forengemeinde ;)

Dank Hamburg Süd ( Frachtschiffreisenabteilung ) konnte ich als einer der ersten Passagiere mit dem Neubau Santa Catarina von Hamburg über Antwerpen und dann nach Le Havre mitfahren. Es ist ein tolles Schiff mit vielen Änderungen gegenüber der Rio Klasse. Alles, besonders die Passagier Kabinen sind viel größer als bei den anderen Schiffen. Die Santa Klasse ist um ein Deck höher, als die anderen Schiffe von HaSüd. In den nächsten Berichten mit Bildern, die ich dann einstelle, werdet Ihr sehen, dass es schon eine besondere Fahrt war. Wir fuhren bei ruhigem Wetter aus Hamburg raus. In der Deutschen Bucht und in der Nordsee, wurde es doch etwas ungemütlich bei Windstärke 8-9 und in Böen bis 10. Das Schiff steckte das aber gut weg und außer ein paar Rollkuren in der Koje und auf der Brücke musste man die Beine doch etwas auseinanderstellen, war es große Klasse. Dann erlebten wir noch einen Coast Guard Einsatz mit dem Sea King Helikopter auf der Santa Catarina. Der Pilot fragte an, ob sie bei dem "schönen Wetter" mal wieder ihre Leistungsfähigkeit üben könnten. Der 3 Ofizier, der gerade Dienst auf der Brücke hatte, sagte zu und wir bekamen tolle 30 Minuten zu sehen, mit Bildern, die wohl so noch keiner gemacht hat. Bei Dunkelheit die Schelde hoch war auch ein toller Augenblick dieser Reise und dann zum Abschluss wurde der Lotse in Le Havre vom Helikopter auf der Nock abgesetzt. Also, freut Euch auf schöne Fotos dieser Fahrt auf einem Klasse Schiff. Anfangen werde ich mit dem Schiff und der Inneneinrichtung.

Bild
Aufgenommen von einem Bekannten in Rio Grande Brasilien.

Bild
Meine Kabine.

Bild

Bild

Bild
Eigner 2 Bett Kabine

Bild

Bild

Bild
Freizeitraum.

Bild
Schwimmbad.

Bild
Speiseraum.

Bild
Offiziers Messe.

Bild
Brücke.

und als kleinen Vorgeschmack auf den Heli Einsatz schon einmal eine Aufnahme von mir. Aufgenommen von der Brücke und der Heli tief unter uns knapp über der Nordsee.

Bild

Gruß ;)
Gerd
Gerhard Elsing
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:15

Re: Mit HaSüd Neubau Santa Catarina unterwegs.

Beitrag von Gerhard Elsing »

Ich habe bis zum auslaufen um 20.00 Uhr mir das Schiff noch etwas angesehen und mit den anderen Passagieren noch viel unterhalten. Gegen 19.30 Uhr kan dann der Schlepper und machte hinten fest. Vorne löste sich die Santa Catarina mit dem Bugstrahlruder allein vom Kai und wir fuhren im dunkeln die Elbe abwärts. In Finkenwerder wechselten die 2 Hafenlotsen und 1 Elblotse kam an Bord. Mit 2 Lotsen wird nur dan gefahren, wenn das Schiff als AGF (Außergewöhnlich Großes Fahrzeug) gefahren wird mit Sonderwegerecht aber einer Länge über 300 Meter. Wir waren ja genau 300 Meter lang. Es hat schon was im dunkeln die Elbe abwärts. Airbus Finkenwerder und dann noch Blankenese erleuchtet. In Höhe Krautsand um 22.05 Uhr hörten wir dann auf Brunsbüttel Elbe Traffic in der Lagemeldung, dass für die Deutsche Bucht und die Nordsee eine Sturmwarnung mit Stärke 7-8 und in Böen 10 gemeldet wurde. Das aber im nächsten Teil.

Bild
Waschmaschine und Trockner für das Offiziersdeck.

Bild
Am Fahrstuhl.

Bild
Brücke.

Bild
Katentische hinter der Brücke.

Bild
Lager NR.??? gab so viele.

Bild
Laden am Nachmittag.

Bild
Achteraus Hamburg.

Bild
und das noch einmal.

Bild
geht bald los.

Bild
CTB am Abend.

Bild
Lotsen an Bord.

Bild
Abgelegt am CTB.

Bild
Finkenwerder.

Bild
Airbuswerk.

Bild
Blankenese rauscht vorbei.

Gruß ;)
Gerd
Gerhard Elsing
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:15

Re: Mit HaSüd Neubau Santa Catarina unterwegs.

Beitrag von Gerhard Elsing »

Nun habe ich wieder etwas Zeit und kann Euch einige Bilder zeigen. In der Einfahrt zum Kanal wurde es wieder etwas ruppiger. Windstärken 7-8 in Böen bis 10 wurden angekündigt und beim Frühstück sah man dann aus dem Fenster mal Nordsee, mal Wolken. Aber alle haben gut gegessen und dann ging es auf die Brücke.Gegen 9 Uhr stand auf einmal ein Coast Guard Heli neben uns und fragte den 3 Offizier, ob sie mal etwas üben könnten, denn dieses Wetter hatten sie schon lange nicht mehr. Dann boten sie uns ein Schauspiel der extra Klasse von ca 30 Minuten.. Ohne Probleme ließen sie einen Retter an langer Leine vorne auf das Schiff ab, anschließend die Rettungstrage. Danach alles wieder zurück. Wenn man weiß, dass solche Retter kommen, wenn man in Not ist, braucht man sich keine Sorgen machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß ;)
Gerd
Gerhard Elsing
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:15

Re: Mit HaSüd Neubau Santa Catarina unterwegs.

Beitrag von Gerhard Elsing »

Nun habe ich wieder etwas Zeit und kann Euch einige Bilder zeigen. In der Einfahrt zum Kanal wurde es wieder etwas ruppiger. Windstärken 7-8 in Böen bis 10 wurden angekündigt und beim Frühstück sah man dann aus dem Fenster mal Nordsee, mal Wolken. Aber alle haben gut gegessen und dann ging es auf die Brücke.Gegen 9 Uhr stand auf einmal ein Coast Guard Heli neben uns und fragte den 3 Offizier, ob sie mal etwas üben könnten, denn dieses Wetter hatten sie schon lange nicht mehr. Dann boten sie uns ein Schauspiel der extra Klasse von ca 30 Minuten.. Ohne Probleme ließen sie einen Retter an langer Leine vorne auf das Schiff ab, anschließend die Rettungstrage. Danach alles wieder zurück. Wenn man weiß, dass solche Retter kommen, wenn man in Not ist, braucht man sich keine Sorgen machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß ;)
Gerd
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Mit HaSüd Neubau Santa Catarina unterwegs.

Beitrag von toni montana »

Coole Bilder!

Doppelt gemoppelt hält wohl besser, wie?? :lol:
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Gerhard Elsing
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:15

Re: Mit HaSüd Neubau Santa Catarina unterwegs.

Beitrag von Gerhard Elsing »

Hallo Toni :D

ich weiß auch nicht wieso 2 mal. Habe die Bilder nur 1 mal eingestellt.

Gruß ;)
Gerd
Lübecker
Mitglied
Beiträge: 662
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Dangast

Re: Mit HaSüd Neubau Santa Catarina unterwegs.

Beitrag von Lübecker »

Moin,

es ist für mich spannend zu sehen, wie ähnlich das Schiff zu anderen Bauten aus Korea aussieht. Wir hatten an Bord der CMA CGM Ivanhoe (Hyundai, Ulsan 2008) zum Teil die gleichen Schränke in der Offiziersmesse, gleiche Farbgestaltungen und auch Aufteilungen (soweit ich das beurteilen kann anhand der Bilder). Starke Kiste und tolle Reise!

lg Eike
HWZ
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:30

Re: Mit HaSüd Neubau Santa Catarina unterwegs.

Beitrag von HWZ »

Hallo Gerd,
sehr schöner Bericht. Kann alles bestätigen. Bin schon auf Deine Berichte Deiner Reise mit der Rio de la Plata gespannt. Immer wieder ein Erlebnis mit der HH - Süd zu fahren. Kann ich nur jedem empfehlen.

HWZ
Antworten