09. und 10.03.13: Sturmfahrten mit Gedser-/Trelleborgfähren
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09. und 10.03.13: Sturmfahrten mit Gedser-/Trelleborgfähren
Hallo zusammen,
es fanden sich zwei Tage Zeit, um mal wieder etwas raus zukommen.
Also raus aus dem Großstadttrubel und hinein in den Sturm auf der Ostsee.
Das Zugticket war innerhalb weniger Minuten in aller Frühe am Samstagmorgen gebucht.
In Schwerin steigt man schließlich um und erreicht nach einer halben Ewigkeit endlich die Hansestadt.
Nur etwa 10 Minuten sind es, um am Hbf in die Straßenbahn zum Dierkower Kreuz einzusteigen,
10 Minuten, um sich noch schnell von der RSAG die Telefonummer für ein Abruftaxi zu holen.
Die 3 bringt mich nach Dierkow. Von dort steigt man in den Bus der Linie 14 um. Ab Warnowblick wird dieser zum 45ziger.
Zu Gesicht bekommt man die bunt sanierten Plattenbauten von Dierkow, aber auch den neuen Wohnpark am Warnowblick.
Nach ca. 35 Minuten erreicht man schließlich den Überseehafen.
Noch ist etwas Zeit, die man für einpaar Bilder nutzt.
Zwischenzeitlich wurde auch noch die Tageskarte nach Gedser gekauft.
Spieglein, Spieglein … wer … ! Wir machen hier jetzt keine Märchenstunde draus.
Bei der Neptunwerft liegen die Kabinenschiffe für die Arosa-Reederei.
Hier passiert uns das Polizeiboot „Prignitz“.
Wuchtig wirkt sie, die Offshore-Plattform für die Nordsee.
Langsam frischt der Wind auf und die PJ beginnt zu rollen. Das Abenteuer nimmt seinen Lauf.
Natürlich genießt man das große Kino in der ersten Reihe !
Ich beachte jetzt mal nicht meinen Anspruch, dass möglichst alle Bilder gerade sein sollen.
Wir laufen den alten Liegeplatz an.
Ich wenig ärgere ich mich, dass ich nicht mehrere Aufnahmen aus dieser Perspektive während der Überfahrt gemacht habe.
Hier liegt die NAJADEN mit der Nummer P523 der dänischen Marine.
Dieses alte Abfertigungsgebäude ist wirklich schön.
Einen Landgang spart man sich. Der war zwar geplant, wurde aber dann doch verworfen.
Die Fähre wird relative nah vor dem Hafen gedreht.
Und so geht es wieder zurück.
Ein wenig Sonne lässt sich gnädiger Weise auch blicken.
Von Hamburg kommt der Tanker POMER (IMO 9455739) und geht weiter nach Primorsk.
Für den Rest der Überfahrt werden wieder einpaar Seiten aus einem Buch gelesen, bis
man aus dem Kriminalroman gerissen wird, als ein Passagier am Mülleimer leise und vergeblich nach Ulf ruft.
Schon sind wir wieder in Rostock. Hier sehen wir die Freifall-Rettungsboote für die Offshore-Plattform.
Und nochmal ein Arosa-Schiff.
Ja, da brennt die Luft ! Da ist mächtig was los.
Wer ganz genau hinschaut erkennt, dass die M-V noch nicht das ganze Stena-Gewand trägt.
Auch die gelungende Verziehrung am Bug fehlt noch (ist aber bereits markiert).
Die FINNPULP übernimmt die Frachtfahrten nach Helsinki.
Der Rest des Tages wird in Warnemünde verbracht. Ein schneidend eisiger Wind zieht durch die Gassen und weht einen in eine Lokalität,
wo man sich einpaar Tees einhilft. Noch bleiben noch einige Stunden, bis es weiter geht. Ich bestelle mir bei der RSAG ein Abruftaxi.
Alter Strom ganz ohne Tourietrubel.
Der Zug bringt einen zurück zum Hauptbahnhof .Von dort geht es wieder zum Dierkower Kreuz,
wo mich das bereit gestellte Abruftaxi zum Überseehafen bringt.
Am Fährhafen angekommen, wird gleich die Fahrkarte für die Nachtfähre nach Trelleborg gebucht.
Die abgesagten Fahrten sollten einem zudenken geben.
Im Ruheraum findet sich ein Platz. Leise brummt der Schiffsdiesel, dumpfe Schläge vernimmt man vom Bug und die Fähre rollt leicht.
In Trelleborg laufen wir pünktlich den neuen Anleger an.
Die Fußgänger, also auch ich, gehen hinunter auf das Fahrzeugdeck. Nachdem die Rampe angesenkt wurde,
werden wir von einem Ford Transit VI (dem Terminalbus) abgeholt.
Die kurze Fahrt geht vorbei an der TRELLEBORG. Am Abfertigungsgebäude angekommen wird der Stena-Schalter aufgesucht.
Eine Fahrt nach Sassnitz steht auf dem Programm.
Doch durch dem erfrischenden Hinweis, dass die Abfahrten nach Rügen wegen des Sturm abgesagt wurden,
musste nun der gesamte Plan umstrukturiert werden. Also ab zum TT-Schalter und nach einer Fähre für die Rückfahrt gefragt.
Beruhigt nimmt man schließlich das Ticket entgegen und begibt sich in den Warteraum, weil die Fähre wegen des Sturms etwas früher ablegen soll.
Wieder bringt der Ford Transit uns in die Fähre. Leider hab ich vergessen den Automatik-Fokus zu zuschalten.
Den brauchte ich bei der vorherigen Aufnahme nicht.
Ich konnte es wieder nicht lassen und fragte nach einer Aussenkabine.
Die freundliche Dame an der Info gab mit den Kabinenschlüssel und ich wollt nich so recht glauben, was auf dem beigelegten Zettel stand.
Es war eine Aussenkabine mit Sicht nach vorn !
Kommt hier nicht etwas „Stadthafen-Feeling“ auf ?
Die Scheibe ist stellenweise vereist. Doch es findet sich ein kleiner Durchblick.
In Ruhe kann man sich seinem Schreibkram hingeben. Es ist fast ruhig.
Nur das leise Knarren der Kabinenwände und gelegentlich das eine oder andere Poltern der Wellen am Bug hört man.
Am Horizont taucht ein Schiff auf. Sofort geht man an Deck.
Es ist die OLYMPIYSKY PROSPECT (IMO 9511387). Sie kommt von Antwerpen und geht weiter nach Primorsk zum Ölhafen.
Der Empfangsbereich der Fähre.
Warnemünde liegt voraus.
Der automatische Festmacher fehlt.
Wegen des starken Ost-Windes bekommen wir Schlepperhilfe beim Anlegen.
Ein letzter Blick zurück aus dem Terminalbus.
Wieder steht ein bereits bestelltes Abruftaxi am Fährterminal bereit.
Die Fahrt geht wieder zum Dierkower Kreuz und von dort mit der Straßenbahn zum Hbf.
Jetzt geht es wieder gen Heimat !
Das war wieder ein wirklich tolles Abenteuer.
Hoffe der kleine Bericht gefällt.
Beste Grüße
Hannes
es fanden sich zwei Tage Zeit, um mal wieder etwas raus zukommen.
Also raus aus dem Großstadttrubel und hinein in den Sturm auf der Ostsee.
Das Zugticket war innerhalb weniger Minuten in aller Frühe am Samstagmorgen gebucht.
In Schwerin steigt man schließlich um und erreicht nach einer halben Ewigkeit endlich die Hansestadt.
Nur etwa 10 Minuten sind es, um am Hbf in die Straßenbahn zum Dierkower Kreuz einzusteigen,
10 Minuten, um sich noch schnell von der RSAG die Telefonummer für ein Abruftaxi zu holen.
Die 3 bringt mich nach Dierkow. Von dort steigt man in den Bus der Linie 14 um. Ab Warnowblick wird dieser zum 45ziger.
Zu Gesicht bekommt man die bunt sanierten Plattenbauten von Dierkow, aber auch den neuen Wohnpark am Warnowblick.
Nach ca. 35 Minuten erreicht man schließlich den Überseehafen.
Noch ist etwas Zeit, die man für einpaar Bilder nutzt.
Zwischenzeitlich wurde auch noch die Tageskarte nach Gedser gekauft.
Spieglein, Spieglein … wer … ! Wir machen hier jetzt keine Märchenstunde draus.
Bei der Neptunwerft liegen die Kabinenschiffe für die Arosa-Reederei.
Hier passiert uns das Polizeiboot „Prignitz“.
Wuchtig wirkt sie, die Offshore-Plattform für die Nordsee.
Langsam frischt der Wind auf und die PJ beginnt zu rollen. Das Abenteuer nimmt seinen Lauf.
Natürlich genießt man das große Kino in der ersten Reihe !
Ich beachte jetzt mal nicht meinen Anspruch, dass möglichst alle Bilder gerade sein sollen.
Wir laufen den alten Liegeplatz an.
Ich wenig ärgere ich mich, dass ich nicht mehrere Aufnahmen aus dieser Perspektive während der Überfahrt gemacht habe.
Hier liegt die NAJADEN mit der Nummer P523 der dänischen Marine.
Dieses alte Abfertigungsgebäude ist wirklich schön.
Einen Landgang spart man sich. Der war zwar geplant, wurde aber dann doch verworfen.
Die Fähre wird relative nah vor dem Hafen gedreht.
Und so geht es wieder zurück.
Ein wenig Sonne lässt sich gnädiger Weise auch blicken.
Von Hamburg kommt der Tanker POMER (IMO 9455739) und geht weiter nach Primorsk.
Für den Rest der Überfahrt werden wieder einpaar Seiten aus einem Buch gelesen, bis
man aus dem Kriminalroman gerissen wird, als ein Passagier am Mülleimer leise und vergeblich nach Ulf ruft.
Schon sind wir wieder in Rostock. Hier sehen wir die Freifall-Rettungsboote für die Offshore-Plattform.
Und nochmal ein Arosa-Schiff.
Ja, da brennt die Luft ! Da ist mächtig was los.
Wer ganz genau hinschaut erkennt, dass die M-V noch nicht das ganze Stena-Gewand trägt.
Auch die gelungende Verziehrung am Bug fehlt noch (ist aber bereits markiert).
Die FINNPULP übernimmt die Frachtfahrten nach Helsinki.
Der Rest des Tages wird in Warnemünde verbracht. Ein schneidend eisiger Wind zieht durch die Gassen und weht einen in eine Lokalität,
wo man sich einpaar Tees einhilft. Noch bleiben noch einige Stunden, bis es weiter geht. Ich bestelle mir bei der RSAG ein Abruftaxi.
Alter Strom ganz ohne Tourietrubel.
Der Zug bringt einen zurück zum Hauptbahnhof .Von dort geht es wieder zum Dierkower Kreuz,
wo mich das bereit gestellte Abruftaxi zum Überseehafen bringt.
Am Fährhafen angekommen, wird gleich die Fahrkarte für die Nachtfähre nach Trelleborg gebucht.
Die abgesagten Fahrten sollten einem zudenken geben.
Im Ruheraum findet sich ein Platz. Leise brummt der Schiffsdiesel, dumpfe Schläge vernimmt man vom Bug und die Fähre rollt leicht.
In Trelleborg laufen wir pünktlich den neuen Anleger an.
Die Fußgänger, also auch ich, gehen hinunter auf das Fahrzeugdeck. Nachdem die Rampe angesenkt wurde,
werden wir von einem Ford Transit VI (dem Terminalbus) abgeholt.
Die kurze Fahrt geht vorbei an der TRELLEBORG. Am Abfertigungsgebäude angekommen wird der Stena-Schalter aufgesucht.
Eine Fahrt nach Sassnitz steht auf dem Programm.
Doch durch dem erfrischenden Hinweis, dass die Abfahrten nach Rügen wegen des Sturm abgesagt wurden,
musste nun der gesamte Plan umstrukturiert werden. Also ab zum TT-Schalter und nach einer Fähre für die Rückfahrt gefragt.
Beruhigt nimmt man schließlich das Ticket entgegen und begibt sich in den Warteraum, weil die Fähre wegen des Sturms etwas früher ablegen soll.
Wieder bringt der Ford Transit uns in die Fähre. Leider hab ich vergessen den Automatik-Fokus zu zuschalten.
Den brauchte ich bei der vorherigen Aufnahme nicht.
Ich konnte es wieder nicht lassen und fragte nach einer Aussenkabine.
Die freundliche Dame an der Info gab mit den Kabinenschlüssel und ich wollt nich so recht glauben, was auf dem beigelegten Zettel stand.
Es war eine Aussenkabine mit Sicht nach vorn !
Kommt hier nicht etwas „Stadthafen-Feeling“ auf ?
Die Scheibe ist stellenweise vereist. Doch es findet sich ein kleiner Durchblick.
In Ruhe kann man sich seinem Schreibkram hingeben. Es ist fast ruhig.
Nur das leise Knarren der Kabinenwände und gelegentlich das eine oder andere Poltern der Wellen am Bug hört man.
Am Horizont taucht ein Schiff auf. Sofort geht man an Deck.
Es ist die OLYMPIYSKY PROSPECT (IMO 9511387). Sie kommt von Antwerpen und geht weiter nach Primorsk zum Ölhafen.
Der Empfangsbereich der Fähre.
Warnemünde liegt voraus.
Der automatische Festmacher fehlt.
Wegen des starken Ost-Windes bekommen wir Schlepperhilfe beim Anlegen.
Ein letzter Blick zurück aus dem Terminalbus.
Wieder steht ein bereits bestelltes Abruftaxi am Fährterminal bereit.
Die Fahrt geht wieder zum Dierkower Kreuz und von dort mit der Straßenbahn zum Hbf.
Jetzt geht es wieder gen Heimat !
Das war wieder ein wirklich tolles Abenteuer.
Hoffe der kleine Bericht gefällt.
Beste Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
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Re: 09. und 10.03.13: Sturmfahrten mit Gedser-/Trelleborgfäh
Wie immer klasse! Super Bilder von der stürmischen See!
Danke Dir für Deine Mühe!
Danke Dir für Deine Mühe!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
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- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
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Re: 09. und 10.03.13: Sturmfahrten mit Gedser-/Trelleborgfäh
Hi Hannes,
Wie immer von Dir ein toller Bericht.... Wie war das mit der Aussenkabine gemeint "Ich konnte es wieder nicht lassen und fragte nach einer Aussenkabine."?
Bis du mit der Skåne nach Trelleborg gefahren? Hast du noch Innenaufnahme?
Dein Bericht weckt bei mir auch schon wieder Reiselust
Schöne Grüsse aus HH
Torge
Wie immer von Dir ein toller Bericht.... Wie war das mit der Aussenkabine gemeint "Ich konnte es wieder nicht lassen und fragte nach einer Aussenkabine."?
Bis du mit der Skåne nach Trelleborg gefahren? Hast du noch Innenaufnahme?
Dein Bericht weckt bei mir auch schon wieder Reiselust
Schöne Grüsse aus HH
Torge
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- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: 09. und 10.03.13: Sturmfahrten mit Gedser-/Trelleborgfäh
Danke an Euch !
ich reise gerne in Aussenkabinen.
Ja, mit der SKANE bin ich gefahren aber leider habe keine Innenaufnahmen gemacht.
Beste Grüße
Hannes
Hallo Torge,Torge hat geschrieben:Wie war das mit der Aussenkabine gemeint "Ich konnte es wieder nicht lassen und fragte nach einer Aussenkabine."?
Bis du mit der Skåne nach Trelleborg gefahren? Hast du noch Innenaufnahme?
ich reise gerne in Aussenkabinen.
Ja, mit der SKANE bin ich gefahren aber leider habe keine Innenaufnahmen gemacht.
Beste Grüße
Hannes
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Re: 09. und 10.03.13: Sturmfahrten mit Gedser-/Trelleborgfäh
Tach Hannes!
Mal wieder ein toller Bericht mit sehr schönen Bildern!!!!!
Mal wieder ein toller Bericht mit sehr schönen Bildern!!!!!
Grüsse aus der Hansestadt Rostock
Fotos von mir bei Fleetmon.com: http://www.fleetmon.com/community/user/ ... 40e1_Recta
Das Copyright für die Bilder ist meins (solang nicht anders angegeben)
Fotos von mir bei Fleetmon.com: http://www.fleetmon.com/community/user/ ... 40e1_Recta
Das Copyright für die Bilder ist meins (solang nicht anders angegeben)
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Re: 09. und 10.03.13: Sturmfahrten mit Gedser-/Trelleborgfäh
Moin,
Schöne Bilder! Es ist deutlich zu sehen, dass die See in der Kadett-Rinne noch einigermaßen ruhig ist, zwischen Mön und der schwedischen Küste aber höher geht (hinter Bornholm geht dann noch mehr ab, wie ich auf einer stürmischen Superfast-Tour erleben durfte). Ich war einmal bei relativ ruhiger See auf der SKANE und hab mich gewundert, warum dort Tüten bereitliegen.
Weißt du, welche WIndstärke bzw Wellenhöhe das war?
Viele Grüße,
Frank
Schöne Bilder! Es ist deutlich zu sehen, dass die See in der Kadett-Rinne noch einigermaßen ruhig ist, zwischen Mön und der schwedischen Küste aber höher geht (hinter Bornholm geht dann noch mehr ab, wie ich auf einer stürmischen Superfast-Tour erleben durfte). Ich war einmal bei relativ ruhiger See auf der SKANE und hab mich gewundert, warum dort Tüten bereitliegen.
Weißt du, welche WIndstärke bzw Wellenhöhe das war?
Viele Grüße,
Frank
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Re: 09. und 10.03.13: Sturmfahrten mit Gedser-/Trelleborgfäh
Moin Hannes,
sehr schöne Bilder. Vor allem 'ne klasse Idee, so eine Tour einfach spontan mal durchzuziehen.
Jedoch, als Rostocker muss ich ein paar Kleinigkeiten anmerken (nicht böse sein):
- mit der Linie 45 ab Warnowblick hast Du wohl eher die Plattenbauten vom Hafenbahnweg / Toitenwinkel gesehen - Dierkow ist von dort aus gar nicht sichtbar
- wärst Du mit der Linie 40 nicht besser und schneller gefahren? Die fährt vom Hauptbahnhof Süd über Kröpeliner Tor direkt zum Fähranleger im Überseehafen
- die Flusskreuzfahrschiffe an und bei der Neptun-Werft werden für Viking Flusskreuzfahrten gebaut, nicht für Arosa - die wären sonst an dem Rosen tragenden Kussmund zu erkennen
Ansonsten, ich schrieb es ja schon, schöne Bilder und tolle Tour-Idee. Weiter so!
sehr schöne Bilder. Vor allem 'ne klasse Idee, so eine Tour einfach spontan mal durchzuziehen.
Jedoch, als Rostocker muss ich ein paar Kleinigkeiten anmerken (nicht böse sein):
- mit der Linie 45 ab Warnowblick hast Du wohl eher die Plattenbauten vom Hafenbahnweg / Toitenwinkel gesehen - Dierkow ist von dort aus gar nicht sichtbar
- wärst Du mit der Linie 40 nicht besser und schneller gefahren? Die fährt vom Hauptbahnhof Süd über Kröpeliner Tor direkt zum Fähranleger im Überseehafen
- die Flusskreuzfahrschiffe an und bei der Neptun-Werft werden für Viking Flusskreuzfahrten gebaut, nicht für Arosa - die wären sonst an dem Rosen tragenden Kussmund zu erkennen
Ansonsten, ich schrieb es ja schon, schöne Bilder und tolle Tour-Idee. Weiter so!
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Re: 09. und 10.03.13: Sturmfahrten mit Gedser-/Trelleborgfäh
Hallo zusammen,
danke für das nette feedback !
Der 40ziger Bus wäre etwas teuer geworden. Lieber fuhr ich die Einzelfahrkarte aus (hatte ja Zeit ).
Ja, Viking wars. Man lernt halt immer dazu. Danke.
Beste Grüße, Hannes
danke für das nette feedback !
Hallo Frank, also laut http://www.nautische-veroeffentlichung.de wurden 7-8 Windstärken (mit Böen 9) und eine Wellenhöhe von 2,5 - 3,0 m angesagt.Weißt du, welche WIndstärke bzw Wellenhöhe das war?
Hallo LxBxDx, ja, stimmt. Ich sah eben nach. Der Bus fuhr Toitenwinkler Alle - Weidendamm und dann durch Gehlsdorf.- mit der Linie 45 ab Warnowblick hast Du wohl eher die Plattenbauten vom Hafenbahnweg / Toitenwinkel gesehen - Dierkow ist von dort aus gar nicht sichtbar
- wärst Du mit der Linie 40 nicht besser und schneller gefahren? Die fährt vom Hauptbahnhof Süd über Kröpeliner Tor direkt zum Fähranleger im Überseehafen
- die Flusskreuzfahrschiffe an und bei der Neptun-Werft werden für Viking Flusskreuzfahrten gebaut, nicht für Arosa - die wären sonst an dem Rosen tragenden Kussmund zu erkennen
Der 40ziger Bus wäre etwas teuer geworden. Lieber fuhr ich die Einzelfahrkarte aus (hatte ja Zeit ).
Ja, Viking wars. Man lernt halt immer dazu. Danke.
Beste Grüße, Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
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Re: 09. und 10.03.13: Sturmfahrten mit Gedser-/Trelleborgfäh
Hallo Hannes
Einfach Wahnsinn! Danke für deine unheimlich schönen Bilder und Ostseeimpressionen.
Mensch du schaffst es noch, dass ich mir einen solchen Tripp auch mal antun möchte, klingt richtig Interessenweckend Fernweh kommt sofort auf!
Und dann auch noch eine Außenkabine nach vorn auf der TT, Hammer!
Wer ist denn eigentlich in Gedser in die Mole rein geballert, ist da was bekannt?
Einfach Wahnsinn! Danke für deine unheimlich schönen Bilder und Ostseeimpressionen.
Mensch du schaffst es noch, dass ich mir einen solchen Tripp auch mal antun möchte, klingt richtig Interessenweckend Fernweh kommt sofort auf!
Und dann auch noch eine Außenkabine nach vorn auf der TT, Hammer!
Wer ist denn eigentlich in Gedser in die Mole rein geballert, ist da was bekannt?
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
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Re: 09. und 10.03.13: Sturmfahrten mit Gedser-/Trelleborgfäh
Super Aufnahmen und klasse Bericht!
Da ich evtl. dieses Jahr auch noch nach Gedser fahre (als Fußgänger) die Frage, ob und wo man am Terminal in Rostock parken kann.
Da ich evtl. dieses Jahr auch noch nach Gedser fahre (als Fußgänger) die Frage, ob und wo man am Terminal in Rostock parken kann.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
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