Fotostandorte Warnemünde

Antworten
Roland H
Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Fotostandorte Warnemünde

Beitrag von Roland H »

Ich möchte demnächst - für mich erstmalig - nach Warnemünde und dort einlaufende Kreuzfahrtschiffe fotografieren.
Wo sind dort - morgens früh - die besten Standorte und wie kommt man da am besten - mit dem Auto - hin (Angabe von
Strassennamen für Eingabe ins Navi wäre hilfreich ;) ).
Kommt man über / durch den Bahnhof Warnemünde, der ja sehr nahe am Kreuzfahrt-Terminal liegt, gut an die Schiffe heran?
Empfiehlt es sich, mit der Warnow-Fähre zu fahren, um von der gegenüberliegenden Seite zu fotografieren?

Für entsprechende Tips und Hinweise bin ich sehr dankbar.!
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Christoph Schöttler

Re: Fotostandorte Warnemünde

Beitrag von Christoph Schöttler »

Hallo Roland,

kommst Du mit dem Auto oder mit der Bahn nach Warnemünde?

Mit der Bahn: Vom Bahnsteig aus unter dem sogenannten Bahnhofstunnel durch in Richtung Fähre "Hohe Düne" gehen, nach weniger als 1 Minute siehst Du bereits das Wasser des "Neuen Stroms" vor dem "Passagierkai". Falls ein Kreuzfahrtschiff dort liegt, stehst Du dann gleich davor. Luftlinie keine 150 m!

Das Fotografieren der Kreuzfahrer empfiehlt sich morgens vom östlichen Hafeneinfahrtsleitdamm aus, wegen des Lichteinfalls. Das ist der Leitdamm mit dem roten Leuchtturm am seeseitigen Ende. Fahre mit der Fähre "Hohe Düne" (fährt tagsüber laufend) auf die andere Seite des Stroms und gehe direkt am Wasser entlang entweder nach rechts, um liegende Kreuzfahrer zu fotografieren, oder nach links Richtung roter Leuchtturm für ankommende Schiffe. Bis zum roten Leuchtturm brauchst Du ca. 15 - 20 min, aber auch unterwegs kannst Du vormittags bestens knipsen.
Verpassen kann man diese Bereiche absolut nicht, Du hast dort ständig Blickkontakt mit allen ein- und ausgehenden Schiffen.

Nachmittags sieht es wegen der Sonne anders aus. Gehe zu Fuß oder fahre mit dem Fahrrad vom Bahnhof über die Bahnhofsbrücke Richtung Kirche und biege gleich hinter der Brücke am Alten Strom nach rechts ab. An Kuttern, Seglern und Ausflugsschiffen entlang immer weiter, am Rettungskreuzer vorbei Richtung Mole mit dem grünen Leuchtturm voraus. Du brauchst auch dort ca. 15 - 20 Minuten, weil es bereits unterwegs viel zu sehen und aufzunehmen gibt. Die Kreuzfahrer fotografiert man am besten am frühen oder späteren Abend beim Abfahren vorn von der Mole mit dem grünen Leuchtturm aus, weil Du vom Alten Strom aus am Liegeplatz nur die oberen Aufbauten und Masten siehst.

Ein Auto kannst Du weder auf der östlichen noch auf der westlichen Seite des Stroms gebrauchen, ein Fahrrad wäre besser.
Wenn Du doch mit dem Auto anreist und über die A 19 Berlin/Rostock kommst, fahre am Ende der Autobahn Richtung Markgrafenheide bis zum Ostanleger der Fähre "Hohe Düne", stell Dein Auto dort ab und geh zu Fuß weiter oder fahre Fahrrad, wie oben beschrieben.
Kommst Du auf der westlichen Seite von Rostock über die A 20 und die B 103, fahre immer geradeaus bis Warnemünde zum Bahnhof, versuche auf dem Scandlines-Parkplatz zu parken. Ist gleich neben dem Bahnhof. Dann weiter zu Fuß oder per Fahrrad, wie oben beschrieben. Der Parkplatz ist in der Saison ziemlich voll und wohl auch nicht ganz preisgünstig.

Nimm viel Zeit mit, verschaffe Dir mittels eines Stadtplanes einen ersten Überblick, um Alten Strom, Bahnhof, Passagierkai, Fähre "Hohe Düne" usw. zu finden, erkundige Dich unter http://www.der-warnemuender.de oder http://www.cruiseport-warnemuende.de nach den Anlaufzeiten (Achtung: Die Anlauf- und Abfahrtszeiten werden nicht immer eingehalten. Manchmal kommen sie eher und fahren etwas eher) und genieße einen der schönsten Orte der Welt. Du wirst begeistert sein, was es für Shiplover dort alles zu sehen gibt. Allein die ständig dort pendelnden Fähren von Rostock-Überseehafen Richtung Dänemark, Schweden usw. sind eine Reise wert.
Der Strand ist auch nicht weit, ich meine so für die Zeit zwischen dem morgendlichen roten Leuchtturm und dem nachmittäglichen bzw. abendlichen grünen Leuchtturm. Auch vom Strand aus kann man alle Schiffsbewegungen beobachten.
Am Alten Strom und am Fischmarkt auf der Mittelmole, Nähe Bahnhof, findest Du eine Vielzahl guter Gaststätten und Biergärten. Alles in fußläufiger Nähe!

Ich war inzwischen ca. 15 mal dort, zuletzt vor 10 Tagen.

Vorsicht: Warnemünde macht süchtig!

Viele Grüße aus Hamm,
Christoph
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Fotostandorte Warnemünde

Beitrag von Peter Hartung »

Christoph Schöttler hat geschrieben:Hallo Roland,

kommst Du mit dem Auto oder mit der Bahn nach Warnemünde?

(...)

Vorsicht: Warnemünde macht süchtig!

Viele Grüße aus Hamm,
Christoph
Moin Christoph!

Für Deine hervorragende Beschreibung der Foto-Möglichkeiten in Warnemünde bekommst Du von mir * * * * * !
Und bei meiner nächsten Nordtour wird ein Abstecher nach Warnemünde gemacht. :P
Schönen Tag noch.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Christoph Schöttler

Re: Fotostandorte Warnemünde

Beitrag von Christoph Schöttler »

Hallo Peter,

vielen Dank für Dein Lob. Das hat mich gefreut!

Und wenn es von Dir kommt, ist es mir noch wert. Gehörst Du doch zu den versiertesten Teilnehmern in diesem Forum.

Laß mich zum Thema Warnemünde noch etwas hinzufügen:

Wer für einen Tag hinfährt, sieht vielleicht sein Wunschschiff und einige Fähren.

Mehr davon hat derjenige, der sich für eine Woche oder länger dort einquartiert, die Fähr- und Kreuzfahrtpläne studiert,
eine Warnemünder Hafenrundfahrt mit den weißen oder den gelben Ausflugsschiffen unternimmt oder einmal, auch sehr interessant, mit den blauen Schiffen die Warnow entlang bis Rostock und zurück fährt, am Übersee- und Fährhafen, an der Aker-Werft und an der Meyer-Tochter Neptun entlang. Noch sind auch zwei oder drei ältere Ausflugsschiffe aus DDR-Zeiten unterwegs.

Dem Interessierten für die Ausflugs- und Bäderschifffahrt sei das Buch von Heinz Lange, Rostocker Fahrgastschiffahrt, 2. Auflage 2006, empfohlen. Es bietet eine sehr gute Übersicht über Geschichte und Gegenwart.

Auch die gute alte "Baltica" ex "Rüm Hart", ein Oldtimer der Husumer Schiffswerft von 1959, ist nach wie vor gut gepflegt und fleißig unterwegs. Neben dem Aussehen ist insbesondere das Motorengeräusch wie Musik in den Ohren. Wo hört man schon noch so einen alten, langsam drehenden Schiffsdiesel!

Ich glaube, die Monate Mai und Juni sind am schönsten dort, aber ich war auch zu allen anderen Jahreszeiten dort.
Wer sich einquartieren möchte, begebe sich rechtzeitig auf Suche.

Und denkt daran: Warnemünde macht süchtig!

Viele Grüße aus Hamm,
Christoph Schöttler
DetlefK

Re: Fotostandorte Warnemünde

Beitrag von DetlefK »

Christoph Schöttler hat geschrieben: Auch die gute alte "Baltica" ex "Rüm Hart", ein Oldtimer der Husumer Schiffswerft von 1959, ist nach wie vor gut gepflegt und fleißig unterwegs. Neben dem Aussehen ist insbesondere das Motorengeräusch wie Musik in den Ohren. Wo hört man schon noch so einen alten, langsam drehenden Schiffsdiesel!

Ich glaube, die Monate Mai und Juni sind am schönsten dort, aber ich war auch zu allen anderen Jahreszeiten dort.
Wer sich einquartieren möchte, begebe sich rechtzeitig auf Suche.

Und denkt daran: Warnemünde macht süchtig!

Viele Grüße aus Hamm,
Christoph Schöttler
Moin Christoph,
moin Peter,
moin Roland,

Warnemünde macht süchtig!..., da kann und muss ich Dir Christoph uneingeschränkt beipflichten. Wenn wir in MeckPom Urlaub machen, meist in Kirchdorf/Poel, dann ist Warnemünde mit 1-2 Besuchen auch immer dabei. So auch im Mai/Juni in diesem Jahr.
Beim ersten Besuch in Warnemünde war das Wetter mal nicht ganz so vom Feinsten, da haben wir auch die alte BALTICA vor die Linse bekommen. Ansonsten war aber nicht sehr viel los dort.

Bild

Beim zweiten Besuch war es dann einfach super: Bestes Wetter, 3 Kreuzfahrer an den Piers, reichlich Fähren eink. und ausg. und ein Frachter einkommend. Anbei ein paar Fotos.

Bild

Bild

weitere Bilder gibt es unter: viewtopic.php?f=9&t=712

Alle von Dir genannten Fotostandorte in und um Warnemünde sind gut gewählt und uns bestens bekannt, kann auch ich nur empfehlen.

Gruss Detlef
Roland H
Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Fotostandorte Warnemünde

Beitrag von Roland H »

Hallo Christoph!
Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche und so leidenschaftliche Beschreibung der Fotostandorte in Warnemünde. Das war ja ein echtes Glanzlicht!
Jetzt bin ich supergut informiert und freue mich auf mein erstes "Shooting" am 27.07.2008 zum Einlaufen der CROWN Princess! ;)
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Antworten