Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Maurice »

Moin,
weiß jemand was die Bugsier 5 da im Hansaport macht?
Bild
Sie wechselt ständig den Liegeplatz oder fährt einfach hin und her.
Danke im voraus.
Gruß,
Maurice ;)
http://www.hansaport.de/webcam.jpg
Meine Fotos - Mein Copyright!
KarstenL
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 22:05

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von KarstenL »

Hi Maurice,
sorry auf dem Bild ist leider die B 9 zu sehen.
Da das Schiff neu ist und sich die Besatzungen sicher auch erst einmal auf den für Bugsier neuen Antrieb (Schottel achtern) einschießen müssen kann es sich dabei wohl um Testfahrten handeln.
Im Hansahafen werden auch viel Pfahlzugtests gemacht, dies scheint die 9 hier wohl zu machen.
Gruß
Karsten
Karl
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:45

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Karl »

...oder sie kompensiert?....
Tom-kiel
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 13:33

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Tom-kiel »

moin,

also kompensieren sieht anders aus.

ist nicht leicht zu sagen, was die b 9 da treibt , anhand eines fotos.

es könnte sein: draht auftrommeln(1.lage ordentlich trommeln), bremse testen (vlt.nach reparatur), maschine testen,winde testen.vlt hat sich auch der draht vertütert(eine wicklung hat sich unter eine andere geschoben) usw usw usw, wie man sieht, gibt es ziemlich viele sachen, die die 9 da treiben könnte.
pfahlzugtest halte ich für weniger wahrscheinlich, da 1. die herren im hansaport, das nicht so gerne haben, wenn man ihre poller für sowas verwendet.2. ist die leine und der platz dafür zu kurz. aber wissen wird man es nie ;)
für wahrscheinlich halte ich ja das draht/dynema auftrommeln 8-)
Fabian
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Fabian »

Am Tag davor war die Bugsier 9 auch schonmal im Sandauhafen und hat scheinbar die Wasserwerfer getestet:
Bild
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Maurice »

Moin,
danke für die ganzen Antworten.
In solchen Kriesenzeiten werden dann anscheinend Schüttgutterminals für Testfahrten benutzt. :D
Gruß,
Maurice ;)
Meine Fotos - Mein Copyright!
Karl
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:45

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Karl »

Ich glaube nicht, dass erfahrene Schlepperkapitäne Testfahrten nötig haben, alle genannten haben mit Sicherheit schon Schlepper mit konventionellem-oder Kortdüsenantrieb gefahren, so groß ist die Umstellung nicht. Selbst derjenige, der bisher einen Schlepper mit Schottelantrieb im vorderen Schiffsbereich gefahren hat, dreht im Beispiel Bugsier9 den Schlepper einfach um, arbeitet wie bisher. Der Grund, weshalb man Azimuth-Stern Schlepper baut, liegt letztendlich darin begründet, dass sich der Tiefgang des Schleppers reduziert, die Arbeitsweise zu einem herkömlichen Schottelschlepper ändert sich kaum.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1469
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Ich denke schon, dass die neuen Besatzungen der Bugsier 9 Tests nötig haben. Erfahrung mit konventionellen Schlepper werden die wenigsten haben, sind diese doch bereits vor 15 Jahren aussortiert gewesen. Ausnahme waren nur B6 und B7, die in 2000 folgten. Die vom Schottel-Traktor kommenden Besatzungen müssen sich daran gewöhnen, dass alle Fahrmanöver spiegelbildlich sind. Von Voith-Schneider Traktoren kommende Besatzungen müssen sich komplett umstellen. Die Bedienelemente sind völlig anders und die Reaktionszeiten bei B9 sehr viel langsamer. So ist Umsteuern beim VS ein Verstellen der Blattanstellwinkel über ein Gestänge mit sofortiger Wirkung, beim Schottel müssen die Antriebe um 180° gedreht werden, was über 20 sec dauert. Die Bremswirkung tritt allerdings schon ein und steigert sich dann, sobald eine kleine Schubkomponente in Fahrtrichtung zeigt. Die B9 und B10 werden vermutlich überwiegend bei Verschleppungen und im Offshore Bereich eingesetzt. Für den Hafenbetrieb könnte die große Größe von Nachteil sein.
Grüße, Volker
Karl
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:45

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Karl »

Ok, ich kenne das Alter der Kapitäne bei Bugsier nicht, einige alte Hasen sind bestimmt dabei. Was die Steuerzeiten angeht, gebe ich dir natürlich Recht,(Voith-Schottel) Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es zumindest für die Kapitäne eines Rotortugs einen Simulator gibt, weißt du was näheres?
Tom-kiel
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 13:33

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Tom-kiel »

Hallo,

SMIT hat seit 2008(?) einen Schleppersimulator, in dem die Brücke eines Schottel-Schleppers verbaut ist. In diesem Simulator können Hafenassistenzen, Bargehandling und andere Offshoretätigkeiten simuliert werden.
Auch Supply-Vessels können "gefahren" werden.
Wenn mich nicht alles täuscht auch mit bis zu 2 Kapitänen zur gleichen Zeit.

http://www.marin.nl/web/show/file?id=46 ... ator_1.pdf

Gruß Tom
Antworten